Ich hab da mal ne Frage:
Warum können sich mein Laptop mit eingebauter WLAN-Karte und mein Router von Netgear WPN824v2 nicht verbinden? Gibt es grundlegende Fehler, die man machen kann? Ich habe alles versucht und eigentlich ist doch alles bei XP-Prof. selbsterklärend.
Aber folgende Fragen hab ich:
Können sich einige Protokolle auf dem Lap in die Quere kommen?
Warum bekomme ich im Hotel direkt eine Verbindung, ohne die Eigenschaften der Konfiguration zu ändern?
Und kann der Virenscanner F-Secure, auch "entladen", der Verbindung einen Strich durch die Rechnung machen?
Folgende Fakten noch: die Firmware des Routers ist noch im Auslieferungszustand 1.wxyz (es gibt schon 2.abcd) und das Netzwerk wird erfolgreich angezeigt, Firewall wurde deaktiviert.
Vielen Dank vorab für Antworten!!!
Inventus
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.09.2009 um 17:05:26
das update hab ich gemacht und installiert; jetzt erkennt er teilweise das netz nicht mal mehr Es wird immer kurioser.
Kann ich Dir mal die Screenshots von meinen Einstellungen als .doc zukommen lassen?
Ich hab jetzt gesehen, dass die Systemzeit nicht korrekt funktioniert.
Kann eine leere Pufferbatterie auch hinsichtlich Energiehaushalt für dieses Wirrwarr
verantwortlich sein? Auch die Eigenschaften der Netzwerkverbindung ist nach dem Neustart wieder leer (hääää???)
jetzt erkennt er teilweise das netz nicht mal mehr
Ruhig bleiben - das wird schon. Ich hab' die Intel 2200BG seinerzeit selbst gehabt u. kenne Connectionprobleme damit. Du hast bis jetzt nicht die Schritte befolgt, die ich vorgeschlagen habe.
In dem Link zur Energieverwaltung wurde beschrieben diesen Wert auf "Höchster" stellen: Hast das gemacht?
Das ist wirklich wichtig dieses zu testen, da die Intel Karte mit einigen Routern sonst connection Probleme bekommen kann.
Verwendest Du WPA2 im Router? Weiß nicht ob der das hat - aber WPA2 geht erst ab SP3 mit Windows Boardmitteln.
Hast Du bisher das Intel Proset Connection Utility statt den Windows Boardmitteln zur Verbindungsverwaltung genommen? Falls ja passt jetzt möglicherweise das Tool nicht mehr zum Treiber. Es kann nicht schaden das Connection Utility auch gleich zu installieren: http://downloadcenter.Intel.com/De [...] l&lang=deu
Stelle dann die Drahtlos Verwatung von Windows auf Intel ProSet u. möglicherweise funktioniert's dann. Zusätzlich ist im Intel ProSet Tool irgendwo auch ein Selbst-Diagnosetest enthalten. Das sieht etwa so aus u. kann ausgeführt werden:
Allerdings vermute ich Du wirst dort keinen Fehler finden.
Kann eine leere Pufferbatterie auch hinsichtlich Energiehaushalt für dieses Wirrwarr verantwortlich sein?
Nein.
Wenn alles nichs hilft, dann aktualisiere die Firmware des Routers. Es gibt Inkompatibilitäten, sie sich nur beseiten lassen, wenn Router-Firmware + Intel Treiber aktualisiert wurden.
Kannst auch mal eine Ubuntu 9.04 Live-CD verwenden u. schauen ob Dein W-Lan dort erkannt wird.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.09.2009 um 11:25:38
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich dachte, ich werde per Mail bei Aktiv. informiert.
ERST MAL: Super vielen Dank für diese spitzenmässige Unterstützung und für Dein Interesse, bei Problemen zu helfen!!!!
Chapeau !
So:
1. Die Energieverwaltung habe ich manuell auf "Höchste" gesetzt, ohne Erfolg!
2. Unser IT-Azubi hat sich das auch mal angeschaut und wir haben eine Zusatzconnect-Software deinstalliert um Beingrätschen zu verhindern, ohne Erfolg.
3. Die Router-Verschlüsselungen habe ich sämtlich schon in den Paarungen durchgespielt, von offen bis WPA2, ohne Erfolg!
4. Das Intel Proset Connection Utility werde ich baldigst ausprobieren, bitte warte auf meine Antwort.
Bis dahin und nochmals werfe ich mich in den Staub vor Deiner Kompetenz!!!
ich habs fast hinbekommen:
Die Intelsoftware habe ich installiert, nix passiert.
Dann hab ich die Routerfirmware upgedated (nun arbeitet die Software in englischer Sprache ), wieder nix.
Aber dann hab ich mir gedacht, trägste mal in der Routersoftware die IP der Intelkarte ein. Anschliessend habe ich die Intelsoftware nochmal deaktiviert, und habe über das Microsofttool die IP des Routers eingetragen und siehe da, ich bin connected.
Anschliessend habe ich die Intelsoftware wieder aktiviert und einen Testdurchlauf ausgeführt mit dem Ergebnis, dass alles i.O. ist.
Nur der Ping-Test wurde nicht bestanden. Jetzt vermute ich mal, dass ich in der Microsoftverwaltung einen DNS-Server oder dergleichen eintragen muss? Oder?
Aber erstmal bin ich schon happy; gestern war ein guter Tag
Wenn man die IPs manuell vergibt, muss man auch den DNS-Server manuell vergeben. Die Adresse des DNS-Servers ist dan die des Routers. Ebenso muss als Standardgateway die IP des Routers angegeben werden.
Dennoch sollte all dies nicht notwendig sein, sondern über DHCP funktionieren, sobald Du DHCP im Router aktiviert hast.
Die Tatsache, dass Du mit dem Router verbunden bist (assoziiiert) zeigt, dass die W-Lan Verbindung an sich steht. Was darüber in Sachen IP passiert ist dann eigentlich nicht mehr groß fehleranfällig.
Müsste, sollte, dürfte usw. nützt einem im Problemfall natürlich nichts.
MAC-Adressen Filterung aktiv?
wenn ja -> MAC Adresse des Notebooks eintragen im Router
Firewall aktiv auf dem Notebook?
Wenn ja-> testweise deaktivieren
Naja wenn die Adressvergabe per DHCP nicht mehr funktioniert ist das meist ein Softwarefehler.
D.h. MAC Adressenfilter aktiv und MAC Adresse falsch oder fehlerhaft eingetragen. (evtl. mag es dein Router Case Sensitive).
Firewall blockiert DHCP Pakete.
Die Windows Firewall nicht vergessen. Wenn du eine 3rd Party Firewall hast, dann solltest du bedenken, dass ausschalten nicht aus bedeutet Deinstallieren ist da die sichere Variante.
Installier dir mal Wireshark (kostenlos). Dort kannst du dann nach DHCP Paketen filtern und schauen ob was ankommt.
Es kann allerdings auch sein, dass am Router was kaputt ist. Evtl. einmal resetten (natürlich Einstellungen sichern) und dann neu konfigurieren.
Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren hat auch schonmal Wunder gewirkt.
Nachricht bearbeitet von slaughter_2 am 04.09.2009 um 16:24:29
danke an Euch für die Unterstützung.
Wie aus dem Nichts habe ich mein Problem gelöst.
Komischerweise hatte ich plötzlich eine instabile Verbindung: sie wurde aufgbaut und sofort wieder getrennt um gleich wieder aufgebaut zu werden. Irgendwan war dann aber auch die Verbindung stabil.
Einmal nach einiger Zeit, ist das Phänomen nochmal kurz aufgetaucht (ich war gleichzeitig mit dem Desktop, über Kabel am Router, online???!!!).
Als ich den jedoch runtergefahren habe, war die WLan-Verbindung jedoch wieder stabil und seid dem sowieso.
Also, hurra!!!!!
Es gibt wohl immer noch sowas wie Voodoo!!!!