Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Automatischer Wechsel der Taktrate von 2.300 auf 1.700 Mhz?? Hilfe

Automatischer Wechsel der Taktrate von 2.300 auf 1.700 Mhz?? Hilfe

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Automatischer Wechsel der Taktrate von 2.300 auf 1.700 Mhz?? Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

mein alter Rechner hat nun eigentlich ohne zutun die Taktrate meiner CPU (AMD A - 3200 XP) runtergeschraubt. Nachdem ich ein Wochenende weg war und den Strom abgestellt habe, wollte ich das System wieder ganz normal starten.

Da kam eine Fehlermeldung, sinngemäß: ... please enter BIOS to set correct CPU-Speed...

Habe erstmal nichts geändert und neugestartet. Dann kommt jetzt ein Bootscreen, in dem ich nun F1-to continue drücken muss. Im oberen Bildschimrand steht nun die neue Taktrate. 1700 Mhz. Ein 3200 xp läuft mit ca. 2.300 Mhz.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Danny

Anzeigen

Dann musst du den FSB im BIOS auf 200 stellen. Wahrscheinlich hat er sich auf 166 gestellt.

Antworten skylang

okay..

ich hatte bei einem alten Rechner schon einmal dieses Problem. Nachdem ich dies geändert hatte (FSB) und neustartete, stellte sich der Takt automatisch wieder zurück.

Woher kommt so ein Problem? Liegt da irgendein Hardwarefehler vor?

Danke

Antworten Maverik221

Es kann sein, dass die Batterie deines BIOS etwas schwach ist. Dadurch können Einstellungen verloren gehen. Dadurch, dass das Board keinen Strom hatte, hat er ständig von der Batterie gezogen und so hat sich die alte Batterie entladen und die Einstellungen verloren.

Antworten skylang

okay. Ist auch schon ein älteres System....

Antworten Maverik221

Dann geh halt mal zum nächsten Elektroniker und kauf eine neue Batterie, ich denke auch dass, das das Problem ist.

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Automatischer Wechsel der Taktrate von 2.300 auf 1.700 Mhz?? Hilfe
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen