mein alter Rechner hat nun eigentlich ohne zutun die Taktrate meiner CPU (AMD A - 3200 XP) runtergeschraubt. Nachdem ich ein Wochenende weg war und den Strom abgestellt habe, wollte ich das System wieder ganz normal starten.
Da kam eine Fehlermeldung, sinngemäß: ... please enter BIOS to set correct CPU-Speed...
Habe erstmal nichts geändert und neugestartet. Dann kommt jetzt ein Bootscreen, in dem ich nun F1-to continue drücken muss. Im oberen Bildschimrand steht nun die neue Taktrate. 1700 Mhz. Ein 3200 xp läuft mit ca. 2.300 Mhz.
ich hatte bei einem alten Rechner schon einmal dieses Problem. Nachdem ich dies geändert hatte (FSB) und neustartete, stellte sich der Takt automatisch wieder zurück.
Woher kommt so ein Problem? Liegt da irgendein Hardwarefehler vor?
Es kann sein, dass die Batterie deines BIOS etwas schwach ist. Dadurch können Einstellungen verloren gehen. Dadurch, dass das Board keinen Strom hatte, hat er ständig von der Batterie gezogen und so hat sich die alte Batterie entladen und die Einstellungen verloren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.