Mein Problem ist das Windows XP den falschen FSB. Den alten 100er. (14x100 = 1,4 Ghz) Es sollte allerdings 133 (14x133 = 1,8 Ghz) sein.
Das wäre ja alles schön und gut, wenn dann das ganze unter LINUX und im BIOS das gleiche wäre.
Das BIOS UND Linux erkennt die Taktzahl richtig (1862 Mhz).
Also - was ist da los bei Windows?
kann man da irgendwas machen?
Vielen Dank
Christian
Edit: Damm Small Linux (kernel 2.4) nimmt auch nur die 1,4er. suse 11 (2.6) erkennt den 1,8. Find ich gar nicht toll.
Nachricht bearbeitet von vorcers am 02.07.2008 um 11:11:16
Du bist auch ganz sicher, dass Du nicht EIST (SpeedStep) ausgemessen hast? Denn der Pentium-M kann SpeedStep und den CPU Takt dynamisch heruntertakten (FSB bleibt trotzdem gleich. Erst mit Einführung der Santa Rosa Plattform GM965 senkt sich auch der FSB beim Stromsparen ab). Der Celeron kann das nicht.
Ich weiß jetzt mittlerweile was für ein Taktgeber verbaut ist: ICS954213AGLF (auf den asus mainboard A6VC)
Ich habe es schon mit setfsb versucht, leider bleibt windows immer stehen. es funktioniert nur wenn man max. ca 115 nimmt. Und selbst dann, bleibt nach einen neustart die Einstellung nicht erhalten.
ach ja, und noch was: ich hab einen CPU benchmark mit superpi gemacht. die 1 Millionste stelle zu berechen dauert unter Linux 43 sekunden, und unter windows 52. Damit sollte der beweis erbracht sein, das die taktfrequenz nicht vorgegaukelt ist.
hat vielleicht noch jemand eine idee?
Nachricht bearbeitet von vorcers am 14.07.2008 um 16:54:09
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.