Moinsen,
ich habe von einem bekannten ein ausgemustertes Gerät vom oben genannten Typ (und ohne Handbuch in Papier- oder CD-Form) erhalten und würde damit gerne das WLAN meines Nachbarn verstärken.
Um das Gerät einzurichten habe ich den AP per LAN-Kabel an mein Notebook angestöpselt, was logischerweise erst mit passender IP funktionierte. Der Zugriff auf den AP ist dadurch leider jedoch noch nicht möglich.
Natürlich habe ich dazu auch die große böse Suchmaschine befragt, bin da aber nur auf folgenden Link gestoßen:
[url=http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=40090][/url]
Der half mir insofern, als dass dadurch nun eine korrekte Netzwerkverbindung zu dem AP besteht, in das Menü des Gerätes komme ich (weder per Feuerfuchs noch IE) trotz des wie im Link beschrieben ausgeführten Resets jedoch nicht gekommen, da nicht mal anpingen geht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit das nun doch funktioniert?
Das WLAN, welches verstärkt werden soll, stammt übrigens von einer Fritzbox, falls das wichtig sein könnte.
Achja, kann der AP überhaupt das Signal einfach verstärken oder ist das Gerät dazu gar nicht in der Lage?
Gruß,
André
Nun bin ich etwas weiter und doch noch nicht am Ziel. Ich kann auf den AP zugreifen und ihn auch auf Repeater stellen, wobei sogar das entsprechende WLAN erkannt wird. Bei der Fritzbox ist ebenso die Einstellung für Repeater aktiv und die MAC-Adresse vom AP eingetragen. Eigentlich müsste also alles so sein, wie es soll. Leider läuft dennoch das Signal am Notebook immer noch über die Fritzbox (was an der geringen Empfangsstärke auszumachen ist). Der AP hat so also keinen Effekt.
Was muss ich nun tun, damit der AP auch tatsächlich für eine Besserung des Signals sorgen kann?
Edit:
Wenn man nach der Einstellung auf Repeater Netzwerke sucht, wird das WLAN von der Fritzbox angezeigt. Wenn man das dann auswählt und auf connected geht, passiert nichts. Eventuell liegt also dort der Fehler? Wenn dem so ist, wüsste ich aber nicht, was man sonst noch einstellen könnte. Eigentlich müsste alles richtig sein. Jedenfalls wurde gestern auch der korrekte Kanal unter "Status" angezeigt, was ja schon für eine Verbindungs spricht.
Gruß,
André
Nachricht bearbeitet von Aschrum am 04.09.2009 um 09:15:46