Festplatte:
2x Western Digital Caviar 160GB (WD1600AAJS)
Netzteil:
Thermaltake ToughPower 600Watt (W0103)
Gehäuse:
Thermaltake Armor+ BWS (VH6000BWS)
Würde mein PC so laufen? Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?
Läuft der RAM auf diesem Mainboard ordnungsgemäß?
Ich habe auch noch keine Erfahrung mit Raid-Systemen gemacht.
Brauch ich zusätzliche Controller o.ä. um dies in meinem Rechner zu realisieren? Wie läuft die INstallation? übers BIOS?=
Also laufen wird er wohl. ;-)
Mainboard is meiner Meinung nach gut, wenn du kein SLI planst.
Beim Prozessor würde ich persönlich zu den neuen Q9XXX greifen.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit RAM auf verschiedenen Boards, aber wenn du sicher gehen wills, schau in der Liste der getesteten RAM's auf der Homepage deines Boards.
600W Netzteil ist mehr als ausreichend, zum Gehäuse kann ich nichts sagen.
RAID Controller brauchst du keinen, ist schon integriert, Anweisung stehen recht gut beschrieben im Handbuch des Boards.
Nachricht bearbeitet von tigershark am 03.03.2008 um 18:10:02
500W reichen auch dicke aus! Wenn du was von BeQuiet, Enermax, Seasonic, Tagan nimmst! Ob der CPU Lüfter gut ist weiß ich nicht. Xigmatek HDT-S1283 ist super (Test bei ComputerBase)...
So, ich muss nun auch noch meinen Senf dazugeben ;D.
Erstmal ist es mittlerweile teilweise sogar so, dass dich ein Raid 0 langsamer macht, als wenn du einfach 2 Platten fährst.
Das tust du folgendermaßen: Auf die eine Platte kommt das System, auf die andere die Programme dazu, sowas wie Sicherung tust du mit auf die Systemplatte, Daten mit auf die der Programme, damit hast du eine sehr gute Geschwindigkeit und der Start läuft weitaus schneller ab.
Wenn du dir jetzt aber sagst ich kann auch 10 Sekunden länger warten.. kannst du dir den ganzen Pfrimel sparen.
Ein Raid0 bringt fast garnichts mehr und wnen irgendwas passiert ist alles im Ar***.
Festplatte würde ich diese hier empfehlen:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=246389 Schnelle Zugriffe, sehr großer Cache und genauso leise wie die 410AS.
Dieses Netzteil hier ist ein sog. Markennetzteil und dazu noch der Altmeister sozusagen , es hat Kabelmanagement, was durchaus viel Sinn macht und kostet garnetmal soo viel.. Beim Netzteil und beim Mainboard wird nicht gespart!:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=130068
Als CPU-Kühler tut der Xigmatek sehr gut sienen Dienst, dass hier ist eine ebenfalls sehr gut ausreichende Silentversion und ist zu diesem Preis wohl der beste Kühler den man finden kann:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7606.html Möchtest du etwas mehr ausgeben kann ich dir den Noctua NH-U12P empfehlen.
Mainboard: Bitte, bitte.. Allein schon an der Tatsache, dass du 20 Tage vor den neuen Quads einen Q6600 kaufst, zeigt das dir auch 5W Mehrverbrauch beim Mainboard nicht wehtun.. wenns überhaupt soviel ist.
Energiepsaren beim P35 ist sinnlos, macht nur beim X38 Sinn. Entweder das Abit IP 35, Das Gigabyte P35 DS3, oder das DS4. Aber ohne Energiesparfunktion, kostet nur bringt nichts.
RAM: Aeneon, MDT, A-Data tuns auch, wie mein Vorgänger schon sagte.
Möchtest du stark übertakten muss es allerdings schon CL4 sein, denn du dann auf CL5 fährst ^.^.
Des Gehäuse ist ganz nett.. passt schon .
Schau nur, dass du wenn du den Seitenlüfter wegrechnest noch ca. 20-19 cm Gehäuseplatz hast.
Zusammen mit der Mainboardeinbautiefe können so 16 cm Kühler dann schon relativ eng werden.
Zudem ist des Gehäuse eher ein Miefquirl den ein geregelter Luftstrom, aber gut ;-).
Die Lüfter die auf die Grafikkarte zielen bringen eh nichts, da die 8800 GTS einen Lüftungskanal hat, welcher komplett dicht ist. Ansonsten ists schon ein schickes Gehäuse ^,^.
Dein Gehäuse ist 245 mm breit, abzgl. Seitenquirl 25 mm sinds noch 220 - Einbauhöhe MoBo 20-30 mm = 190 mm sollten die großen guten CPU Kühler also gut reingehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.