Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > Sony vs. Samsung bzw. 40Z5500 vs. UE40B8090

Sony vs. Samsung bzw. 40Z5500 vs. UE40B8090

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Fernseher - Sony vs. Samsung bzw. 40Z5500 vs. UE40B8090

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

unsere Siemensröhre hat nun nach 15 Jahren den Geist aufgegeben.
Nun steht ein Umstieg bevor und wenn's geht soll die nächste Kiste auch 15 Jahre halten. :)

Nach langer Recherche und der Warterei ist nun mit der negierten Geburt der Röhre der Zwang entstanden einen in nahmen Zeitraum kaufen zu müssen. Manche kriegen ohne TV schlechte Laune, so auch meine Freundin. ;')

Um dem Ganzen einen Rahmen zu geben habe ich mich schon auf zwei Modelle festgelegt.

40" bei ca. 2,50m 3m Abstand ist ok oder?

Dabei handelt es sich um

Sony KDL-40Z5500
Samsung UE40B8090

Abgesehen vom Preis sind die Unterschiede in den Features teilweise gewaltig.
Was für den Sony spricht ist die gute Qualität und Verabeitung, die ich mehrere Jahre von Camcordern, DSLR's, PC-Monitoren gewohnt bin. Die Farben des Monitors waren immer blendend und sind es auf meinem 19" Monitor immer noch. Weiterhin bietet er eine Ethernet-Schnittstelle über die man angeblich Videos, Musik und Fotos von einem DLNA-Gerät streamen kann. Was nicht klar ist, im welchen Format die Videos vorliegen müssen und wie performant das abläuft.
Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Kontra sind 270Watt und die Tiefe des Fernsehers.

Was für den Samsung spricht ist vorerst die Green-Einstellung und die verwendeten Materialien, abgesehen von den 140 Watt Verbrauch. Weiterhin die Tiefe von 3 cm. Ebenso die ganzen Gadgets und Internetfeatures etc. Dann hört man aber so sachen wie Wolkenbildung etc. Nicht explizit bei dem Gerät aber dennoch.

Vielleicht hat je jemand von Euch Erfahrung, oder besitzt gar einen von denen.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke!

Anzeigen

Bei 2,5 - 3 Meter würde ich dir eher so ein 1.5 Meter breites Bild empfehlen, aber okay ;). Wenn du schön kucken willst, würde ich 46" nehmen ^^, durch die Beschränkung auf Fernseher.. nunja. Die Preisfrage stelle ich mal nicht, da die Z Serie zu den teuersten Trümmern gehört und bei 15 Jahren laufzeit würde ich mal davon ausgehen das nicht am falschen Ende gespart wird.

Der Lan Anschluss am Sony ist weitaus mehr für die Updates als sonstwas, fürs Streamen würde ich einfach eine WD Straming Box nehmen und die alternativ Firmware draufhauen..

Darüber hinaus werden von den moderneren Fernsehern gerne Die Panels micht mehr in Rahmen geschraubt sondern direkt.
Schraube zu fest angezogen.. nunja, dürck einfach auf dienen TFT. Das nennt sich dann Clouding und hat zB so gut wie jeder Fernseher der W5500 Serie (und der Samsungs übrigens auch).

Der Samsung LED hat wie ich findeein ausgesprochen schlechtes Bild. Ganz ehrlich, dass "LED" bringt heribei garnichts. Wenn LED dann richtig. Zudem es durchaus sein kann das nach einiger Zeit die ein oder andere blaue oder grüne LED ausfällt (eine von beiden wahr nicht das, was man als Langlebig bezeichnen könnte).
Du könntest sogar Gefahr des Cloudings haben, da die LEDs ja genauso angebracht sind wie bei LCDs die Röhren. Sehr sinnfreie Sache.

Ich würd mich in dieser Richtung nochmals sehr genau umsehen, was Probleme und Bugs betrifft, dass kann dir viel ersparen. (Einer der Bugfreiesten Fernseher ist immernoch der W4000 und wirds leider wohl auch bleiben).

Wir haben einfach nen Plasma gekauft. 42" @ 200W. Ecomodus spart gigantomanische 2 W. Kostenfaktor ca. 1.100€ (Ein Pana Plasma.. :))
Die richtig guten LED Fernseher kosten alle 3k€.
Nachteil: Ein Lüfter ist verbaut worden. Da ich aber noch nie ohne Ton Ferngesehen habe, und der nur dann hörbar ist und ich einfach in 2 Jahren das Gerät aufmach und da nen Noctua reinbau, ist mir das wurscht ;)..
Vorteil dafür, die Kiste wird nicht alzu warm.

Die allgemeinen Vorteile des Plasmas dürften mehr als bekannt sein.
Nachteil Strombedarf, ist klar. Aber der f'ernseher müsste da schon seeehr lange laufen damits das rumreißt.

Antworten Levi88

es wurde doch ein 46" und zwar das ältere Modell von Samsung UE46B6000

Antworten m43stro

Hehe, gute Wahl ;).

Das nächste mal aber Leinwand + Beamer = 1,5 Meter auf die Entfernung.
entsprechend einem Fernseher von ca. 70" ^^.

Antworten Levi88

Hallo Levi,

Ahnung von den ganzen Kodierungen?
mir liegen einige Aufnahmen als VOB-Dateien vor.
Vorher waren es MKV-Dateien, die anschließend mit mkv2vonb umgewandelt wurden. In 1024, also HD

Wenn ich diese VOB-Files, die teilweise > 4GB abspiele, dann werden diese schneller als sie sollten abgespielt. Zudem kommt kein Ton raus.

Gibt es da evtl. Tutorials samt den Tools, möglichst open source.

Eine DVD mit Video_TS konnte er ohne Probleme abspielen, aber die großen Dinger spielt er eben zu schnell ab.

Antworten m43stro

Und was ist, wenn du die direkt als mkvs abspielts (Mediaplayer Classic + Codec Pack = running mkv)?

Evtl mischt der Wandler da noch irgendwas dazu O.o, um das auszuschließen wrs ma ganz fein.

Antworten Levi88

die mkv's liegen mir derzeit leider nicht vor

grundsätzlich kann ich die VOB am Rechner ohne Probleme abspielen.

GSport zeigt leider nicht viele Informationen:
lediglich diese im Container:
File Type: MPEG-2 Transport Stream
Mime Type: video/mp2t

Bei der DVD mit VIDEO_TS kann er schon mehr rausholen, aber das funktioniert ja auch

Antworten m43stro
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > Sony vs. Samsung bzw. 40Z5500 vs. UE40B8090
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten