1) Habe heute einen neuen PC gekauft und nun kann ich bei meinem Monitor (19" Samsung 931BF) nur eine Auflösung von 1280x960 auswählen, sonst habe ich den Monitor immer in der Auflösung 1280x1024 laufen lassen, wenn ich jetzt aber auf die Auflösung umstelle dann ist ein Stück auf der rechten Seite schwarz. Was soll ich tun?
1.1) Kann das damit zusammenliegen, dass ich mein Monitor nicht per DVI angeschlossen habe? Sowohl Monitor als auch die Grafikkarte haben einen DVI Anschluss, hatte hier allerdings nur ein altes Kabel + DVI-Adapter...
Wenn du den Monitor analog angeschlossen hast, kann es durchaus sein, dass das Bild in der einen Auflösung mittig ist und in der anderen Auflösung versetzt. Eigentlich müsste so ein Monitor das von selbst erkennen und sich darauf einstellen, ansonsten haben sie eine "AUTO"-Taste, mit der das Bild angepasst wird.
Idealerweise schließt man einen Monitor natürlich per DVI an, wenn er und die Grafikkarte einen solchen Anschluss haben. So teuer sind die Kabel auch wieder nicht.
Wenn dein Monitor tatsächlich 75Hz Bildwiederholrate schafft, sehe ich keinen Grund, das nicht einzustellen.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK