RAM übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : RAM übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich hab nun CPU + Grafikkarte übertaktet, die CPU läuft nun auf einem FSB von 400, die Grafikkarte mit 780/1100. Nun würd ich mich gerne an den RAM machen.

Beim RAM-Teiler gibts 2 Funktionen für einen FSB von 400:

Hab den RAM nun auf die Funktion 2.00D (wenn ich mich recht erinnere) eingestellt, so läuft er synchron zum FSB mit 800MHz.

Ich könnte allerdings auch 2.50D nehmen, dann würde er auf 1066MHz laufen, wäre das Eurer Meinung nach ratsam?

Ist ein Mushkin XP2 mit Heatspreader.... Würd der das überhaupt aushalten?

Anzeigen

Timings notfalls entschärfen und das angegebene Spannungsmaximum ausnutzen. Dann könnte es klappen. Unterm Strich bringts aber nicht wirklich was. Mein DDR2 800 läuft bei Standardtakt und CL4 schneller, als unter 1066 und CL5.

Antworten FormatC

danke für deine antwort, formatC, bist doch immer der schnellste ;)

hab gehört, dass es besser sein sollte, wenn der RAM schneller als die CPU, bzw. der FSB läuft, anstelle von synchronität... ist da was dran?

wenns keine spürbaren ergebnisse bringt, dann lass ich es auch auf 800/cl4...

würd dir sonst noch was einfallen, wo ich noch was spürbares rausholen könnte? z.b. beim pci-express-takt?

Antworten lukisbg

1. Je höher der FSB-Takt, umso höher auch der Durchsatz
2. Zwischen dem FSB-Takt und dem Speichertakt steht der RAM-Teiler
3. FSB-Takt und Speicher sollten idealerweise in geradem Verhältnis stehen
4. Übertakten des Speichers zahlt man meistens mit schlechteren Latenzen.

Ergo:
Das Übertakten des RAMs macht nur richtig Sinn, wenn einem die Teiler ausgegangen sind (z.B. beim FSB-Takt oberhalb 400 MHz) oder wenn man dadurch wieder ein gerades Verhältnis hinbekommt (z.B. RAM auf 999 takten bei einem FSB-Takt von 333)

Den PCIe-Takt zu erhöhen ist so ein Ding für sich. Das überlebt nicht jede Karte. Eine 9600er taktet z.B. analog zum PCIe - da ist unter Umständen ein luxuriöses Bratferkelchen drin. Wenn das Board den PCI-Takt aus dem PCIe-Takt teilt, dann grillst Du damit u.U. noch die anderen Steckkarten (Sound, TV usw.). Ansonsten lohnt das eigentlich nur beim Schmalspur-SLI mit 2 x 8 Lanes.

Antworten FormatC

danke! das ist mal eine eindeutige antwort ;)

derzeit hab ich FSB auf 400 und RAM auf 800, somit ist der ramteiler 1:1, wenn ich nicht irre.

wenn ich jetzt langsam mit dem FSB auf 450 hochgehe, dann taktet sich der RAM ja automatisch mit auf 900, oder?

sollte ich dadurch im vergleich zur jetztigen Einstellung nochmal ein spürbares leistungsplus erlangen?

Antworten lukisbg

1. Unklar obs der RAM mitmacht, habe mit dem keine Erfahrungen.
2. Nein, das gibt KEIN spürbares Leistungsplus. Kommt natürlich wie immer darauf an was Du machst. Bei Programmen die sehr viel Durchsatz brauchen sparst Du etwas Zeit, verkürzt jedoch auch die Lebenszeit Deines Systems.

Antworten beanpole
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > RAM übertakten
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen