Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > [gelöst] TFT-Monitor (LG Flatron L1953TR) "pumpt" (hell/dunkel)

[gelöst] TFT-Monitor (LG Flatron L1953TR) "pumpt" (hell/dunkel)

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - [gelöst] TFT-Monitor (LG Flatron L1953TR) "pumpt" (hell/dunkel)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

da LG meine Supportanfragen dazu anscheinend ignorieren will, frage ich euch mal.

Ich habe bei Spielen (speziell Shooter) ein ziemlich nerviges Problem:
Immer wenn ich von helleren in dunklere Gebiete wechsle, dimmt der Monitor die Hintergrundbeleuchtung etwas zurück.
Stehe ich beispielsweise in einem dunklen Raum mit einer hell beleuchteten Türe, schaltet der Monitor das Backlight stärker, sobald die Gesamthelligkeit des dargestellten Gesamtbildes steigt.
Drehe ich mich ein wenig weg von der Türe, schaltet der Monitor eine Stufe zurück und ich stehe quasi im Dunkeln.
Bis jetzt habe ich weder im Monitorsetup noch unter den Grafiktreibern eine Option gefunden, mit der ich ihm dieses seltsame Verhalten abgewöhnen könnte.
Das zieht sich jetzt schon seit etwa 2 Jahren durch 3 Grafikkarten-Generationen (alle Nvidia), 4 Treiberversionen und 2 Betriebssysteme (zuerst Win2000, jetzt XP)

System:
Oben genannter Monitor an einer Nvidia 9800 GTX+ via DVI-Anschluss
Athlon 64 3700+ (2,2 GHz)
2 GB RAM
Windows XP Home SP3

Nachricht bearbeitet von cookiedent am 04.07.2009 um 10:12:34
Anzeigen

hui dein pc bremst deine Grafikkarte aber ordentlich aus...
wert hat dir diese config gebastelt bzw diese Grafikkarte empfohlen?
da der monitor mitlwerweile außerhalb der garantiezeit ist denke 9ich das lg da wenig macht... hättest innerhalb der garantie damit vielleicht zu deinem händler gehen sollen
jetz hilft wohl nur gescheiten 22-24" gleich mit full hd kaufen

Antworten williamwallace

Das sollte die Funktion dynamischer Kontrast sein. Zur Erhöhung des Unterschieds zwischen Schwarz und Weiß (was man eben Kontrast nennt), wird bei dunklen Szenen das Hintergrundlicht zurückgefahren u. bei hellen der Kontrast hoch. Bei Filmen macht das Sinn - beim Spielen vielleicht. Beim Arbeiten nervig.

In den technischen Daten Deines Monitorhandbuches, finde ich keine Angaben zum Kontrast. Bei prad.de finde ich:
http://www.prad.de/guide/screen3611.html

Kontrast : --
Dynamischer Kontrast : 1 : 2000

Wenn Dein Monitor NUR dynamischen Kontrast zulässt, dann kriegst das Pumpen nicht weg.

Die einzige Chance, die Du evtl. hast ist folgende:
. Im On Screen Display (OSD) ins Menu Flattran F-Engine
. Im Profil Movie ist ganz sicher dynamischer Kontrast aktiviert.
. Probiere das Profil Text - dort sollte die Chance am größten sein, dass nicht gepumpt wird.

Teste es mit einem Schwarzen oder weißen bild, dass Du auf 90% der Monitorfläche auf-/zuklappen kannst. So siehst Du in den verbleibenden 10% ob's dort pumpt.

Verstelle zunächst keinen Kontrast/Helligkeit oder ähnliches nachdem Du das Profil Text ausgewählt hast, denn bei manchen Monitoren ist es so, dass er dann sofort ins Profil User springt u. da weißt Du nicht, ob das mit dem dyamischen Kontrast nicht gleich wieder aktiviert ist.

Anschließend kannst auch noch testen wie sich die Profile User und Normalbzgl. dynamischem Kontrast verhalten.

Last but not least kannst bei LG nach einer Firmware ohne dynamischen Kontrast fragen. Ob Du sie bekommst weiß ich nicht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 04.07.2009 um 09:39:59
Antworten 7oby

@7oby:
wow, hat funktioniert...so einfach :o
Ich hatte immer das Preset "Movie" drin, weils "knackiger" und bunter war. Im Preset "normal" pumpt nichts mehr! Danke! :hello:

@williamwallace:
Jo, die Karte passt nicht ganz zum Rest vom Rechner. War der erste Schritt einer Upgradeaktion, die ich dann aus Zeitmangel *hust* etwas verschoben habe :whistle:

Antworten cookiedent
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > [gelöst] TFT-Monitor (LG Flatron L1953TR) "pumpt" (hell/dunkel)
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten