Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX 8800GT Systemfreeze nach 5-30 Minuten

XFX 8800GT Systemfreeze nach 5-30 Minuten

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - XFX 8800GT Systemfreeze nach 5-30 Minuten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Habe folgendes Problem: Mein System stürtz bei Spielen wie CoD4, UT 3, Pro Evolution Soccer 2008 nach wenigen Minuten ab (teilweiße mit Bluescreen). Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich CoD4 hällt meistens länger durch oder stürtzt gar nicht ab wobei UT 3 nach spätestens 10 Minuten den Geist aufgibt bei Pro Evo sogar noch kürzer (max 1 Minute).

Beim Absturz sind grüne Muster am Bildschirm zu erkennen.

Ich weiß leider nicht wo ich die Temperatur der Karte ablesen kann aber mittels Anfassens fällt keine besondere Wärmeentwicklung auf.

Ich denke wohl des es an meinem Netzteil und der Stromzufuhr zur Grafikkarte liegt.

Mein System:
- Core 2 Duo E6780 @ 2,6Ghz
- 2Gb 1066er Corsair RAM
- Gigabyte P35 DS4 2.0
- XFX 8800 GT XXX Alpha Dog Edition (neueste Nvidia Treiber, Stromzufuhr zur Karte über einen Y-Stecker also 2x4PIN vom Netzteil)
- Netzteil: irgendein Noname Netzteil mit max 400-450W, da meins in Reperatur ist
- Sounkarte Audigy2

Sind die Abstürze allein auf des Netzteil zurückzuführen oder kann es auch an etwas anderem liegen?
Ich wäre nicht gerade glücklich wenn ich die Abstürze auch mit meinem "normalen" Tagan 500W Netzteil habe

mfg
David L

Nachricht bearbeitet von leozilla am 14.01.2008 um 00:09:27
Anzeigen

Sieht verdächtig nach NT aus.... GT frisst ganz gut, ein übertakteter Prozi nimmt auch gerne mehr. HAst du die abstürze nur bei spielen? Dann kannste vom NT ausgehen. HAst du die aber auch im Idle könnte auch es auch am RAM liegen --> testen mit memtest...
Und natürlich sollte man auch immer die Temperaturen im Blick haben... Musst mal googeln welches tool sich eignet, weiß gerade keins dafür. vielleicht everest?!

Antworten leanproduction

Hab die Abstürze nur bei Spielen, am RAM liegts nicht den hab ich vorher schon mit memtest getested

Ich denk auch das am NT liegt

Antworten leozilla
- 0 +

lade dir dies runter treiber aktuell??
http://www.zdnet.de/downloads/prg/w/d/de0DWD-wc.html

NT 400 watt wird eng

Antworten GTX

Treiber

winxp_169.21_whql Version: 6.14.11.6921

Antworten leozilla

habe das gleiche Problem
habe auch eine geforce 8800 gt von xfx

habs bisjez nur bei ut3 aber habe auch die anderen spiele noch nich gespielt
ut3 stürzt auch nach ungefähr 10 min ab
bei mir sinds aber rote muster
wenns am netzteil liegt bitte bescheid sagen
danke im voraus

edit:
die neuen treiber bringen nichts
hatte es schonma mit denen probiert

Nachricht bearbeitet von Geisti am 14.01.2008 um 19:13:24
Antworten Geisti

Also ich hatte auch definitiv ein zu schwaches Netzteil drin im Zusammenspiel mit 2!! GT Karten. Um genau zu sein war ich da etwas zu optimistisch mit einem 450er Modell. Selbst ein 520er war zu klein. Mittlerweile bin ich bei 620 Watt angelangt und hoffe das es jetzt endlich (und das leise) funktioniert.

Worauf ich hinaus möchte, bei mir gabs 0 Grafikfehler oder Abstürze in Form von Freezes. Bei mir hing sich das Ding schlichtweg auf oder aber in seltenen Fällen einen Bluescreen aber das kann auch vom CPU übertakten sein.
Auf jeden Fall haben beide Netzteile einen riesen Krach veranstaltet und nach Luft geschriehen bevor irgendwas anderes passierte.
Grafikfehler mit System im Bild (Kariert, Texturen zu lang, Dreiecke usw alles schon gehabt) oder falsche Farben sind (fast) immer ein Hinweis auf einen Defekt. Im übrigen habe ich mir schon 3!!! 7900GT von XFX zerschossen mit Fehlerbeschreibungen die in ewta mit denen hier übereinstimmen.

Um sicher zu gehen MUSS die Karte in einem anderen Rechner gegengetestet werden. 3D Mark in Schleife laufen lassen oder aber extrem zocken, wenn die Fehler dann immer noch auftreten ists eindeutig die Karte.

Antworten avaka

hab mir jetzt ein nitrox 750 watt netzteil geholt
und am netzteil scheints nicht zu liegen
ut3 is trotzdem mit dem gleichen merkmalen abgekackt auch wenn es ein bissl länger gedauert hat als sonst
wenn jemand eine lösung haben solte bitte schreiben
weil wenn nich werde ich wohl demnext die Grafikkarte zurück schicken und eine von einem anderen hersteller holen da es anscheinend nur bei xfx grakas dieses Problem gibt

Nachricht bearbeitet von Geisti am 22.01.2008 um 18:44:31
Antworten Geisti

hallo ich hab au die xfx 8800 gt dazu ein amd 3500+ CPU und 3 gig RAM alles unter xp
das Problem:
Rainbow six vegas
Frontlines fuel of war
und selten assassines creed stürzen nach ner weile ab eigendlich
kommen grüeine karrierte kacheln blinken und dann freeze.
stille und ich starte den pc neu.
komischerweise läuft crysis auf hoch flüssig (außer es gibt irgendwelche großen explosionen dann nur 7 fps) und stürzt nicht ab
supreme commander, hl2, nfsmw, oblivion,gothic 3
alles bis auf diese 3 spiele läuft auf hi res normal.
bei r6v hab ich die grafik ganz schwach gestellt und ich kann zocken solange es geht es passiert nichts.
ich denke es liegt an der Temperatur weil die Grafikkarte immer derbst heiß war die mainbord au deshalb leg ich mir jetzt das aerocool gehäuse T-Gun Pro mit 40cm seitenlüfter und stell bei den spielen eine niedrigere auflösung ein. Am netzteil kanns net liegen weil mir heut ein spec gesagt hat dass ein 470w nt für alles ausreicht.
sammeln wir paar beispiele und experimentieren
gruß BigMac

Antworten Anonyme

Mein erster Gedanke: Überhitzung!
Diese Muster vor dem Absturz sind typisch dafür.

Was macht der Kühler und die Temperaturen?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.10.2008 um 20:58:22
Antworten Weltenspinner

Hi bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, weil auch ich mit meiner XFX diese Probleme habe...

Ich habe bereits einige Test gemacht oder machen lassen.

- Speicher ist in Ordnung
- System überhitzt nicht, weder Grafikkarte noch RAM noch CPU

Weil ich dann dachte, dass meine Grafikkarte im A**** ist, habe ich mir eine andere XFX 8800 GT bei ebay gezogen. Voller Optimismus eingebaut und was passiert? Selbes Problem wie vorher! Wenn ich ca. 10bis20 Minuten spiele (meist passierts mit hohem Anti Aliasing schneller) gibts einen kurzen Freeze und ich habe extrem bunte Bilder in meinen Spielen und ähnliche Fehler wie hier schon beschrieben wurden!

Ich habe den Eindruck wenn ich beispielsweise bei Counterstrike im Anti-Aliasing "16xQ CSAA" einstelle anstatt die anderen (ohne Q), dass es da besser läuft!

Kann es einfach ein Treiberproblem sein?

Antworten Killerchen

Hallo zusammen,

ich schreibe, da ich auch ein Problem mit meinem Rechner habe. Mein Verdacht ist auch die Grafikkarte. Zuerst habe ich drauf nicht geachtet, da es beim normalen Arbeiten mit Windows XP sehr selten aufgetretten hatte - das Einfrieren vom Bild und Ton. Das System laß sich nur über "kalt" Restart neustarten . Seit dem ich mit Spielen angefangen hatte - Crysis und Warhammer, habe ich das Einfrieren sehr oft - jede halbe Stunde Spielen; manchmal auch öfters...

Leider kann ich das Phenomenon ausserhalb eines Spiels nicht wiederholen. Ich habe mit Prime95 und ein Tool zum Belasten der Grafikkarte probiert, die CPU und GPU an die Grenzen zu fahren. Eine halbe Stunde lang sind sie mit 100% Last gelaufen, die Temperaturen waren 68°C CPU und 55°C GPU. Der North Bridge hatte auch um die 60°C, der RAM hatte 40°C. Also nichts kritisches und auch kein Crash vom System. Gleich im Anschluss habe ich das Spiel gestartet und kaum habe ich eine Minute gespielt - hop, das System hang wieder auf . Dabei waren erstaunlicherweise die Temps gar nicht so hoch: CPU 58°C, North Bridge 60°C, RAM 48°C, GPU 49°C.

Zum Treiber: ich habe alles mögliches runtergeladen und aktualisiert. Probiert habe ich sowohl mit den reinen nVidia Grafikkarte Triber, als auch mit diesen von ASUS. DirectX - neu. Nur das BIOS habe ich nicht updated, da ich es noch nicht für sehr dringend und helfend halte.

Mein Rechner ist ASUS MB Striker Extreme II mit nVidia chipset 790, 2x ASUS EN9800 GTX+ DK TOP im SLI mode, 2 Gb 1600 MHz DDR3 Mushkin RAM, Core Duo 8600 mit 3,33 GHz und einige HDD und DVDs. Der NT ist 1000W von BeQuiet.

Hat jemand eine Idee, woran konnte das Ganze liegen?? In den Foren bei ASUS habe ich von dem Einfrieren vom Bild und Ton (system and sound freeze) in zwei weiteren Beiträgen gelesen!! Ich bin für jeden Tipp dankbar

Herzliche Grüsse,
Hristo

Antworten XManBG

gleiches Problem in dem zeitraum
ins games wie masseffect, assassins creed un bisohock!
ich kann keine 5 mins zockn un dann sind auch shon wieder bunte muster auf dem screen und nach 5 secs umgefähr freeze alles un ich muss resetten.

habe auch schon die temps gecheckt, (mit everest von lavalys, ultimate edition) und die waren nie kritisch

abenso kann ich ich crysis so lang zockn wie ich will das is spraktisch "stabil"^^

alle alten games gehen auch ohne den bunten tod

hitman reihe , deus ex 1 2 , un unreal und die unreal tournaments

habe auch die neuesten treiber, und bin am ende der verzweiflung!
weit verbreiteter grakafehler???

Antworten koolerz

hey leute hab grad ma len bisschen recherchiert, und anscheinend hat bei manchen leuten es geholfen dass sie die physix treiber deinstallieren!!!!!

die arbeiten anscheinend nicht gut mit der 8800 gt zusammen.

würde auch zumindest auf meine spiele passen, die berechnen die physiken dann wohl anders falls sie überhaupt welchee haben (deus ex1)...

ein versuch sit es wert, diese neuen effekte merkt man ja sowieso nicht^^

Antworten koolerz

hmm ok daran lags auch nicht xD zumindest nicht bei mass effect^^

Antworten koolerz

Nimm einfach mal Rivatuner und takte die Karte runter auf originaltakt des Referenzmodells. Dann mit niedrigem Takt testen!

Antworten FormatC

ja ich hab das programm, aber eigentlich nicht am gpu rumgespielt. aber danke für die idee ich setz mal alles auf standard vielleicht hat sich ja irgendwann was verändert.

Antworten koolerz

Hallo wieder, nach einiger Zeit rumprobieren und experimentieren habe ich den RAM angefasst und oh Wunder. Nachdem ich Chips von der Qualified Vendor List von ASUS (ich habe solche Hauptplatine) eingesteckt hatte, funktioniert alles wunderbar!!! Keine Absturze mehr. Die RAM-Chips von Mushkin sind leider nicht in dieser Liste :(....

Antworten XManBG

liegt bei mir bestimmt nicht daran.
1. habe ich mir den pc bei agando zusammenbauen lassen und die werden ja wohl des passenden genommen haben.
2. habe ich dieses spiel auf dem gleichen system schon einmal ohne fehler durchgespielt, und frage mich mittlerweile wieder, da es nich am rivatuner lag, was für ein fehler das nur sein könnte.

Antworten koolerz
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX 8800GT Systemfreeze nach 5-30 Minuten
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen