Da muss ich wiedersprechen. Ich habe selbst den Zalman 9700 Led auf einem Gigabyte EP35 DS4 und das Board regelt nicht, obwohl ich es im BIOS eingestellt habe. Man kann auch über Speedfan den Lüfter automatisch regeln lassen.
P.S. Kann erst wieder Freitag schreiben da ich nicht zu Hause bin.
Nachricht bearbeitet von Niner am 23.11.2008 um 20:59:43
Das liegt nicht am Board sondern am Lüfter. der Lüfter des 9700 ist ungeregelt und läuft immer volle Pulle. Ich habe mir z.B. eine Lüftersteuerung eingebaut, da mich mein CPU-Lüfter auch genervt hat. Sowas gibts als Fronteinschub ab 20-30€. Billigere taugen nichts.
Das liegt trotzdem nicht am Board, sondern an den billigen Lüftern. Ich habe am P5K schon eine Menge Elend angeschlossen - aber selbst der Freezer 7 Pro PWM kann das.
Der Freezer ist aber auch ein PWM-Lüfter, oder nicht? Ich rede ja von einem 3-Pin-Lüfter. Und rein logisch betrachtet macht der 3-Pin-Lüfter soviel Dampf wie er eben Saft bekommt. Bekommt er nur 12V, macht er nur Volldampf. Ergo kann es nicht sein, dass das Board die Spannung herunterregelt.
Hm, kann man im BIOS die Regelung nicht von PWM auf Voltage umstellen? Bei meinem GA-P35-DS3R gibt es diese Funktion! Für einen Lüfter der kein PWM kann müsste dies doch funktionieren...
Ich habe auch einen 3Pin-Lüfter am 4Pin-PWM-Anschluss und mein Brett regelt diesen und das stufenlos.
Ist PWM nicht eine billige Regelung, die nur 5V und 12V kann und als tolle Funktion verkauft wird? Kam mir jedoch so vor als ich einen PWM-Lüfter eingestellt und beobachtet habe. Na ja, digitales Schalten zwischen 5V und 12V kostet weniger als ein Regelwiderstand, nicht?
Ich wüsste nicht, was der Lüfter selbst damit zu tun haben soll. Selbst mein 10 Jahre alter Noname Lüfter dreht sich je nach Spannung. Das Mainboard muss diesem nur mit angepasster Spannung füttern.
Wenn das Board Spannungsregelung beherrscht, hat man Glück gehabt. PWM braucht nun mal 4 Anschlüsse, der vierte (blaue) ist für das "Tachosignal" (steuert die Drehzahl des Lüfters).
Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.11.2008 um 12:41:04
als wird in einer bestimmten Frequenz zwischen 5V und 12V gewechselt
und je nach dem wie lang welche Spannung an liegt,
entsteht im Schnitt die gewünschte Spannung.
Weniger physischer Aufwand, ähnlicher Effekt.
Sicherlich kann man auch 12V festtackern und
5V flackern lassen und so bis 17V regeln.
Frage mich nur, warum ich den Start für 5V und 12V einstellen sollte
und weshalb der Lüfter in sehr großen Schritten regelte.
Wenn das mal sanfter Regeln würde und das Geflacker
keine Nachteile mit sich bringt, ist das doch recht vielversprechend.
Seit wann haben wir Wechselspannung am Board? Scherzerl.. aber als Demostration ists gut geeignet..
Im Gegenteil. durch PWM kann die Verlustleistung des Regelvorgangs praktisch auf Null reduziert werden.
Wird für 1ms 12V angelegt und für 1 ms Null, dann glaubt der Lüfter aufgrund der Trägheit bei der Spannungsinduziereung in die Spulen, dass nur 6 V angelegt wurden (bildet den Mittelwert).. Somit kann durch eine einfache zeitliche Triggerung jeder Spannungswert zwischen 0 und 12V realisiert werden.
Bei analoger Ansteuerung, wenn der Lüfter 8V bekommen soll, müssen die restlichen 4V (mit dem Strom, welcher der Lüfter zieht) bzw. die Leistung P= UxI verbraten werden. Und bei angenommen 4 Lüftern sind das schon wieder gleich mal ein paar Watt.
Edit: PWM beim PC triggert von 0 bis 12 V.
Leider kommt es bei der PW Modulation bei Lüfter öfters zu einem surrenden Geräusch. Um dies zu verhindern kann man ein Dämpfungsglied einbauen (Kondensator).
@weltenspinner: Das grobe Regelverhalten ist auf eine schlechte Programmierung der PWM seitens des Boards zurück zu führen. Oft hilft ein BIOS update.
5V ist oft die Mindestanlaufspannung von Lüftern.
@alle:
Grundsätzlich kann ein 3 Pin Lüfter auf einen 4 Pin PWM sockel gesteckt werden. ob er nun aber regelt, hängt dacon ab, ob das Motherboard noch eine analoge Ansteuerung unterstützt! die meisten P35er Boards können es noch, die P45er Boards oft nicht mehr.
Und im Grunde kommt es nicht auf den Lüfter an! Die 3te und 4te Ader sind nur fürs Feedback ans Motherboard da, ob er sich richtig und schnell genug dreht. Der 4te Pin (blau) ist überhaupt nur ein Abfragepin. Speist der Lüfter wieder eine Spannung an den Pin, weis das Board, dass es mit PWM zu regeln hat
Nachricht bearbeitet von airwalker am 25.11.2008 um 13:59:08
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.