CPU-Wert passt soweit. Der Gesamtwert ist auch normal da hier deutlich die Grafikkarte limitiert. Hast ja nicht übertaktet oder ? EIST / Speedstep an / aus ?
Als nächstes würd ich über eine neue Grafikkarte a'la Hd4850 /HD4870/GTX 260 nachdenken. Kommt aber auch wiederum darauf an auf was für einer Auflösung du spielst....wenn du überhaupt spielst.
Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 23.10.2008 um 00:39:12
Als erstes mal, EIST wieder einzuschalten. Als zweites würde ich über Kühlung und OC der CPU nachdenken. Und als Drittes eine normale Grafikkarte kaufen.
da sieht man wieder wer an der falschen stelle spart kauft zweimal hätte man einen guten qaudcore genommen wäre mehr für eine gescheite grafikkarte da gewesen. Frage? welches netzteil hast du? wnen ich das so lese kommt mir der gedanke an ein 350w chinaböller netzteil in den sinn wen ja das muss auch raus bei grafikkarten wechsel.
p.ss punkte völlig nomrla die grafikkarte ist einfach so lahm
@ladykiller: Du meinst Dualcore, oder?
Er hat einen guten Quadcore, wenn man ihn denn übertaktet.
@Tiolen: Aber stimmt schon. Wenn du damals statt des Q6600 einen schnellen DualCore + 8800Gt genommen hättest, wärst du deutlich schneller unterwegs gewesen.
Verkauf die 8600GT (viel wirds dafür allerdings nicht geben) und besorg dir eine HD4850. Wenn du wert auf ein leises System legst, guck dich nach der Variante von HIS mit ICEQ-Kühlung um. Ansonsten tuts jede (günstigere) Standard-Version. Achte nur darauf, dass die keine Dual-Slot-Kühlung haben, sprich, die warme Luft wird ins Gehäuse geblasen. Du brauchst also noch Gehäuse-Lüfter, so bisher nicht vorhanden.
------------------------------Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
Hmm, also der Quad ist nicht teurer als ein E8400. So gesehen kann ich den Rechenweg nicht nachvollziehen.
Zitat :
Achte nur darauf, dass die keine Dual-Slot-Kühlung haben, sprich, die warme Luft wird ins Gehäuse geblasen
Sinn einer Dualslot-Lösung ist es doch gerade, die Luft aus dem Gehäuse heraus zu blasen und nicht hinein. Da dürftest Du was verwechselt haben. Wer sein Gehäuse mit Singleslot-Karten aufheizt, dem ist echt nicht zu helfen.
Im Übrigen würde ich im Preisbereich um die 120€ eher die 8800 GTS 512 empfehlen. Die ist im Gegensatz zur ATI leiser, kühler und außerdem ganz gut übertaktbar. Zumal sie ausgereifter ist und die Treiber einigermaßen funktionieren. Das trifft vor allem die Lüftersteuerung und den Verbrauch im Idle. Vom Tempo nehmen sich die Karten bei Standardauflösungen kaum was, auf 750 MHz übertaktet, ist die "alte" 8800er sogar einen Zacken schneller und bleibt trotzdem nahezu unhörbar deutlich unter 80°. Die ATI punktet erst bei größeren Auflösungen wirklich.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.10.2008 um 09:43:41
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Frage? welches netzteil hast du? wnen ich das so lese kommt mir der gedanke an ein 350w chinaböller netzteil in den sinn wen ja das muss auch raus bei grafikkarten wechsel.
Be quiet 550 W BQT ES
@Format C: Neuer CPU Kühler? Dachte ich hätte mir mit dem Kühler Scythe Samurai Master SCASM-1000 was gutes getan?
Zur Kühlung allgemein.
Der CPU Kühler ist so angeordnet das er direkt in die Ansaugöffnung des Netzteils bläst.
Generell kommen noch zwei weitere Kühler zum Einsatz..eine unter der Grafikkarte, welcher die Luft ins Gehäuse saugt und ein weiterer welcher auch auf höhe des ersten Lüfters auf der anderen Seite des Gehäuses die Luft wieder rausbläst.
Ein weiterer kommt noch über das Netzteil, um den Kreislauf etwas zu verstärken.
Der Preis für eine Grafikkarte ist mir eigentlich relativ egal. Sollte nur dich das absolute Topmodell sein, das die zweite Garnitur der Hersteller meist nicht viel schwächer ist.
Kriterien: relativ Leise, Abluft nicht ins Gehäuse und gut genug um nicht in 6 Monaten gleich wieder was neues holen zu müssen.
Das Übertakten der CPU gehe ich mal langsam an, scheint ja wirklich so das der Q6600 nicht die schlechteste CPU dafür zu sein scheint.
Generell kommen noch zwei weitere Kühler zum Einsatz..eine unter der Grafikkarte, welcher die Luft ins Gehäuse saugt und ein weiterer welcher auch auf höhe des ersten Lüfters auf der anderen Seite des Gehäuses die Luft wieder rausbläst.
OMG. Bau das in Gottes Namen um. Luftrichtung immer von vorn unter nach hinten oben. Du produzierst Luftverwirbelungen vom Feinsten.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.10.2008 um 14:38:44
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.