Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > FPS Einsturz / CPU 100% / bei Spielen

FPS Einsturz / CPU 100% / bei Spielen

Forum Prozessoren : AMD Desktop - FPS Einsturz / CPU 100% / bei Spielen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Huhu,

ich bin der neue wie man so schön sagt. Bevor ich euch das Problem genau erklär schreib ich mal alle wichtigen Daten meines PC's raus :

-----------------------------------------------------------------------

CPU : Dualcore AMD 64 X2 6000+
Mainboard : Asus M3N78-EMH HDMI
Grafikkarte : MSI Nvidia Geforce 9600 GT "Hybrid Freezer" 1024MB PCI-e
Speicher : OCZ XTC Platinum DDR2-800Mhz 2x1024MB
HDD : Seagate Barracuda 250GB S-ATA

OS : Windows Vista Home Premium 32bit mit Service Pack 1
DirectX 10.0

Aktuellste nForce Treiber : installiert
Aktuellste Nvidia Treiber : installiert
BIOS : auf neuste Version geflasht

Nun zu meinem Problem:

Mein System an sich läuft wunderbar. CPU Auslastung sowie Temperaturen im Windows bzw bei Windowsanwendungen sind im strahlend grünen Bereich.
Wenn ich aber jetzt ein Spiel öffne ( World of Warcraft, HalfLife2, CSS, Quake4 ) sinken die FPS nach ca 10-15 Sekunden von ~200-150 auf 5-15 je nach Spiel und Einstellung . Zudem beobachte ich mit verschiedenen Utilities das zu dem Zeitpunkt des Einbruchs meine CPU Auslastung auf 100% steigt. Im Taskmanager sieht man aber keine Prozesse steigen die dem Spiel damit Ressorucen wegnehmen könnten.

Weiterhin passiert das geschätzte alle 5-15 Sekunden erneut nachdem es 5-15 Sekunden wieder ohne Probleme läuft.

Ich habe nun schon fast alles getestet und weiß einfach nicht mehr weiter. Weder in Foren noch beim Tech Support der Spielehersteller kennt man dieses Problem ( soweit ich weiß )

Kennt wer von euch diese Problematik und könnte mir Tips oder Anregungen geben was ich weiter unternehmen soll?

Falls ihr irgendwelche Dateien wie DXDiag oder so braucht upp ich die auf Anfrage natürlich gerne.

Mfg Joe =(

EDIT :

Ich hab grad mal 3DMark06 drüber rennen lassen, Ich komm auf diese Werte :

3DMark Score 5226
----------------------
SM 2.0 Score 2875
SM 3.0 Score 2599
CPU Score 894
----------------------
>>Link zu den Stats

Sieht für mich stark nach nem CPU Problem aus oder liegt ich da falsch?

Anzeigen

Wie heiß wird denn Deine CPU? Könnte sein, dass sie thermisch bedingt sich untertaktet. Das machen die heutezutage wenn denen zu heiß wird.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.07.2008 um 21:27:39
Antworten 7oby

Deine 3Dmark Score ist auch viel zu gering... Wir hatten hier shconmal so ein Problem. Auch irgendwie Geringe 3DMark Score und CPU voll ausgelastet. Ich weiß aber nicht mehr woran es damals lag... Könnte Hitzeproblem der CPU sein.

Antworten leanproduction

Also ich lass grad WoW laufen .. läuft schon eine halbe Stunde mit genau den beschriebenen Problemen und laut Everest Ultimate 4.2 hat cpu1 : 58° und cpu2 : 52° .. gpu liegt bei : 45° meiner meinung nach akzeptable werte.

Nach längerer und detailreicherer Suche hier im Forum hab ich gesehen das wohl auch andere User ähnliche Probleme hatten.

Soweit ich rausgefunden habe scheint es da wohl ein arges Problem mit dem Mainboard zu geben wobei ich jetzt nicht genau weiß ob ein Asus M3A78-EH das selbe wie ein Asus M3N78-EMH HDMI ist vielleicht in kürzerer schreibweiße.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 03.07.2008 um 21:48:42
Antworten Anonyme

Mach mal einen CPU Stresstest mit Prime95 (30minuten laufen lassen) und überwache dabei mit der aktuelle Verion von Coretemp die Temperaturen und teile die uns dann mal bitte mit :)

Antworten leanproduction

Temperaturen nach 30 Minuten Prime95:

http://img76.imageshack.us/img76/1975/neuebitmapfa5.th.jpg

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 03.07.2008 um 23:00:51
Antworten Anonyme

Die CPU-Score ist schon arg niedrig. Die Temperaturen scheinen mir auch gut zu sein. Hast du möglicherweise einen AMD-CPU Treiber installiert?

Bei meinem Notebook ist es mal vorgekommen, daß meine CPU (Turion X2 TL-52) nicht runter getaktet hat und im Leerlauf bis auf 70°C ging. Erst nach einer erneuten Installation des Treibers war alles normal. Bei mir hat sich das in dieser Form ausgewirkt, möglicherweise bei dir so...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Sodele .. der PC war jetzt übers Wochenende beim Händler.

Als ich ihn heute holte wurde mir gesagt " Es lag an der CPU, wir haben jetzt eine neue reingebaut und sowhl mit Diagnose Tools als auch im Spiel direkt getestet und die Fehler waren nicht mehr da."

Soweit so gut, also ab mit dem Ding nach Hause .. zusammen gebastelt, angemacht .. selbst ein Bild davon gemacht.

Das Ergebnis war, selbe Problematik wie zuvor. Irgendwie bin ich ziemlich verärgert und verzweifelt.

Ich hab das System jetzt noch mal komplett platt gemacht und versuch es mit ner Neuinstallation, wenns dann nicht geht weiß ich nicht mehr weiter.

Vielleicht nochmal die Frage :

Hat wer Erfahrung mit dem Board " Asus M3N78-EMH HDMI "

Nachdem eine neue CPU nichts gebracht hat und ich nicht glaube das die Grafikkarte dran Schuld ist Tippe ich einfach mal aufs Board.

Wäre für Ratschläge sehr sehr Dankbar.

Mfg Joe

Antworten Anonyme

Wie erwartet. Software neu aufgespielt. Selbes Problem. =(

Antworten Anonyme

Versuch mal so viele USB-Geräte wie möglich abzustecken. Tastatur und Maus evtl mit PS2 Adapter... Hast du einen billigen USB-Hub? So ein P**sding hat bei mir damals bewirkt, daß der Rechner nicht mehr hoch fuhr und aussetzer hatte...

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Kann es sein das der Händler mit offenem Gehäuse getestet hat?

Für mich hört sich das alles nach einem Temperaturproblem an.

Antworten dar_freak

Oder geh nochmal zum Händler und sag ihm, dass es nichts gebracht und zeig ihm nach Möglichkeit das Problem (wenn du's nicht eh schon gemacht hast)

Antworten w3sp

Hi,

habe das selbe Problem und auch das selbe mainboard

AMD Athlon 64 X2 6000+

4 gb CL4, CORSAIR 512mb noname (auch schon mit nur 2Gb versucht)

4850 sapphire ( früher gF 7300gs dachte es liebgt daran)

x64 (früher xp pro dachte es liegt daran)

aktuelsten treiber

CPU 55°C unter volllast

Grafikkarte 80°C unter volllast (soll angeblich so hoch sein 4850 verträgt angeblich bis zu 160°)

wäre auch über eine Lösung sehr erfreut...

hast du das Problem schon behoben?

Kann es vielleicht sein das das mainboard (is ja AM2+) nicht mim Athlon kann? obwohl es ja abwärtskompartiebel sien sollte?

mfg. Dares

Antworten dares

Hallo Leute,

das selbe Problem habe ich mit meine alten AMD 2400 + auch.
Würde mich mal interessieren, ob ihr euer Problem beheben könntet und an was es nun gelegen hat.

Gruß Fidi

Antworten fidiralla

Hello, da so lange außer mir keine Antwort kam, hab ich mir die lösung gespart...

also ich hab das Problem durch einen Mainboardtausch lösen können...

also weg von dem Mainboard hab jz ein Sapphire... damit läuft alles einwandfrei... nur Speedfan funktioniert mir der lüfteransteuerung nicht... aber das is ein anderes Thema^^

mfg.

Edit:
aso ja hab ich vergessen: liegt aber nicht an der inkompartibilität mit am2+ hab jz wieder ein am2+

Nachricht bearbeitet von am 14.12.2008 um 15:29:00
Antworten dares
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > FPS Einsturz / CPU 100% / bei Spielen
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen