Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD 3850, HD3870 oder 8800GT: Welche soll ich nehmen?

HD 3850, HD3870 oder 8800GT: Welche soll ich nehmen?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - HD 3850, HD3870 oder 8800GT: Welche soll ich nehmen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Oh man, ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich nehmen soll. HD 3850, HD3870 oder 8800gt. Leider ist nur die HD3850 512mb im moment zu einem Guten Preis verfügbar. Die HD3870 ist ja fast nirgends zu bekommen, und ich wollte auch eigetnlich nicht mehr als 200€ inkl. Versand ausgeben. Oder soll ich doch noch einen Monat warten und auf eine 8800GT sparen? Reicht denn die HD3850 um so ziehmlich alle aktuellen Spiele in ziehmlich hohen hohen einstellungen in 1280*1024 zu spielen? (Chrysis, DOD4 usw.)
Wenn ja, dann steht fest welche ich nehme. Bitte antwortet mir schnell, ich will die neue Grafikkarte bis freitag haben, weil ich da eine lan schmeiße^^.

MfG

Skyper-X
(Euer OC-Ansprechpartner ;))

Nachricht bearbeitet von tkr am 14.01.2008 um 15:47:09
Anzeigen

also ich würde klar zu eine GT greifen
http://www.affenhaus-community.de/ [...] iew&id=131
ps hoffe es hielft dir bei der wahl,dass deine lan party schmeißen kannst

Nachricht bearbeitet von GTX am 13.01.2008 um 23:11:57
Antworten GTX

Mein Netzteil hat noch keinen PCI-E Stromanschluss (Levicom X-Alien Visible Power) ist da eigentlich ein Adapter im zubehör dabei, muss ich einen kaufen, oder muss gar ein neues Netzteil her?

Antworten Skyper-X

ein adapter ist dabei. wenn netzteil stark genug ist, sollte es also damit gehen.

Antworten legdocheinei

Hat sonst niemand was dazu zu sagen?
Schade

Antworten Skyper-X

Ich würde ganz klar auch zur gt oder HD 3870 greifen, wobei ich eher zur gt tendiere da diese in manchen spielen doch weiter vorne ist als die ATI/AMD Konkurenz (insbesondere bei Crysis)...

Antworten darkcondor

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Tkr

Antworten tkr

Wenn dein Netzteil 450W hat und marke (be quiet,...) ist sollte es reichen.
Zur Grafikkartenwahl kann ich nur sagen, dass ich mit meiner HD3870 sehr zufrieden bin, und dass alle Spiele auf 1280*1024 auf max. laufen(crysis läuft auf high ohne aa...auf einem 21" Röhren Monitor).
Und da dein Prozessor wahrscheinlich noch besser ist als meiner(AMD X2 3800+) werden die Spiele wahrscheinlich noch besser laufen.
ich kann ja mal ein paar Beispiele geben:
BF2 läuft unter 1600*1200, alles max mit 60 fraps,
COD4 läuft unter 1280*1024,alles max mit 40 fraps

Das ergebnis mit der GT wird ein Ähnliches sein (crysis vielleicht. ein paar Fraps mehr...)
Bei der HD3850 kommt es sehr auf die Firma an...

Nachricht bearbeitet von LP_LP am 14.01.2008 um 16:16:09
Antworten LP_LP

Bei der HD3850 dachte ich an die von Gecube oder Asus...
Was sagt ihr zu denen?

Antworten Skyper-X

Hi! Ich habe auch einen X2 3800+ und dazu die 3850 von Power Color, ist wohl die derzeit am höhsten von Werk aus getaktete 3850er. nur der Lüfter könnte etwas leiser sein. Ich hatte sie Mitte Dezember für 170,- inkl. Versandt bekommen jetzt ist sie kaum unter 180,- zu finden

Nachricht bearbeitet von leorphee am 14.01.2008 um 16:58:42
Antworten leorphee

Könntest du vielleicht auch was zu ihrer leistung sagen? Oder anders gefragt, lohnt sich der Aufpreis zwischen HD870 und HD3850? Das mit der Lüfterlautstärke sollte kein Problem sein, die wird früher oder später eh an meinen Wasserkühlung Kreislauf angeschlossen...

Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 14.01.2008 um 17:01:48
Antworten Skyper-X

das ist aber ein unterschied von ner GT zu einer 3850,da wirst bei crysis eine diashow haben,obwohl crysis ein schlechts beispiel ist,da machen die besten Karten probleme,inkl meiner,also würde ich nicht immer diese spiel als beispiel nehmen,wie damals Far Cry,da war die harware total überfordert. kauf dir sowas dann hast keine probleme
http://www.computerbase.de/news/ha [...] riple-sli/ :na:
spaß beiseite hier kannst dir selber ein bild machen:
http://www.affenhaus-community.de/ [...] iew&id=131

Antworten GTX

Bei diesem Affenhaus testen die ja auch eine HD3850 256mb, und wenn dann würd ich mir ja schon eine mit 512 mb kaufen...

Antworten Skyper-X

das macht den kohl auch nicht unbedingt fett!!

Antworten GTX

Wenn du das Geld UND die Geduld hast, dann eine 8800GT.

Eine 3870 ist nicht schlecht, zwar nicht so gut wie eine 8800GT, aber gut. Da ATI IMMER mit den Treibern etwas "langsam" ist, dürfte sich die Leistung noch steigern. THG hat mal ein Test mit einer 2900 gemacht, Treiber bei Auslieferung und heute und es waren große (positive) Unterschiede. Guck hier ma bei Tests.

Zur 3850
Ich hab eine 3850 512MB von Sapphire, da meine bestellte 3870 nach nem Monat immer noch nicht da war und die 8800GT auch nicht. Läuft super, bin voll zufrieden. Die hat den Standartkühler und ich hab übertaktet auf 700 MHz GPU Taktrate und 904MHz Speichertakt. Läuft stabil UND halbwegs kühl. Mit meinem X2 4000+ @4800 8215P in 3dMarks und ich spiele World in Conflict auf 1280*1024 auf max. Details flüssig und ohne Ruckler.

MfG

Edit:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=235879

Nachricht bearbeitet von nforce am 14.01.2008 um 18:47:13
Antworten nforce

So, ich hab mir jetzt mal die HD3850 mit 512 Mb von Asus bei Norsk IT bestellt, mal sehen wie die ist. Ich bin halt auch kein HardCore Gamer der unbedigt alles Auf mAx zocken muss. Crysis mit Mitteleinstellungen reicht mir auch, Ich spiele ja auch nur mit 1280*1024, ich denke mit der Kart e und den Auflösungen sollte ich Call of Duty 4 mit Ziehmlich hohen einstellungen flüssig spielen können, oder?

MfG

Skyper-X

Antworten Skyper-X

Joa passt schon^^.

Antworten nforce

ja geht, ich habe auch eine 3850 mit 512 MB und es läuft flüssig

Antworten leorphee

War die richtige wahl, weil du hast ja selbst geschrieben das du eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben willst und da gehts halt nur mit der 3850.
Denn dank der Lieferenpässe bei GT und 3870 werden die Preise wohl steigen. Im normalen handel liegen die immer noch bei rund 270-280, Online steigen sie teilweise (mit Versand) jetzt auch auf das Niveau.

Antworten kleineMax

Diese Preistreiberei ist echt eine Sauerei, am könnte meinen NVIDIA und ATI machen das extra^^.

Antworten nforce

Jop, haben die GT und die 3870 nicht zu anfang noch 180 bzw. 210 gekostet? Mittlerweile gibts beide nicht mehr unter 220, die gt nicht mehr unter 240. Nur bei denen wo steht, nicht lieferbar, und sobald die in diesem Schop lieferbar sind, wird der preis mal schnell um 40 € erhöht, schweinerei. Naja, ich werde meiner HD3850 wenn ich sie hab, ordentlich einheitzen, die wird ordentlich übertaktet, dank wasserkühlung. Muss mir nur noch einen passenden Kühlblock holen.

MfG

Skyper-X

Antworten Skyper-X

Naja erhöhren dürfen sie den Preis nicht wenn du scho bestellt hast, es gilt immer der Preis bei Bestellung ;)

Antworten kleineMax

Das ist klar, die, die vorbestellt haben, bekommen die Karten auch zu dem Preis, aber mir ist aufgefallen, dass viele schops, wenn sie die Karten wieder als verfügbar auf den Seiten angeben, automatisch auch den Preis um ein paar euronen mit erhöhen.

MfG

Skyper-X

Antworten Skyper-X

Jetzt ist es noch kalt draußen, aber in 5 oder 6 Monaten ist auch dieser Bonbon gelutscht. Vorher wird nochmal die 9000 er nachgelegt, damit es nochmals ein bißchen klingelt.

Echt jetzt. Grakas kann man gut im Sommer kaufen!

Antworten drno

Hallo leute,

Skyper-X ich habe fast dieselbe frage....

Will mir eine neue Grafikkarte bestellen und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.spotlights-elektronik.d [...] 880_x2.htm

Der bietet auch die HD 3850 an, aber günstiger:
http://www.spotlights-elektronik.d [...] 881_x2.htm

Das ist schon ein unterschied... Kann ich von der günstigeren 3850er die selbe power wie von der 3870 erwarten?

Habe gehört das die 3850 und die 3870 genau die gleichen sind nur overclocked!!! Stimmt das?

Habe einen AMD DuelCore X2 3600+ mit 1GB RAM

Vielen Dank im vorraus.
Grüsse

Antworten Graka_krank

Also erstmal ist der laden bei dem du da kaufen willst, vollkommen überteuert.
Tipp: Geh mal auf www.hardwareschotte.de
Da gibst du enifach en was du willst, und die kriegst die günstigsten angezeigt.
Zu der Sache von wegen wären die selben Karten, das stimmt fast.
Denn die HD3870 hat GDDR4 Speicher, und die HD3850 hat GDDR3 Speicher, ansonsten sind es aber so ziehmlich die selben Karten. Mal abgesehen davon, dass die HD3870 halt höher getaktet wird.

MfG

Skyper-X

Edit: Es heisst Dual-Core, nicht Duel-Core ;)

Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 17.01.2008 um 17:25:05
Antworten Skyper-X

So, ich hab meine HD3850. Im normalzustand erreiche ich bei 3DMark 9597 Punkte. Wenn cih sie Übertakte 10497.
Ich habe sie auf:
GPU Taktrate:745Mhz
Speichertaktrate:988Mhz
Ist da noch mehr zu holen?
Ich habe das ganze mit dem Catalyst Control Center von Ati gemacht.

MfG

Skyper-X

P.S.: Zum Zeitpunkt als ich 3DMark laufen lies, war mein Prozi auf 3,0Ghz.

Nachricht bearbeitet von Skyper-X am 17.01.2008 um 22:29:10
Antworten Skyper-X

@HSkyper-Xast
Ich kann meinen GPU max. auf 720 stellen und den Speichertakt auf 950 (auch mit CCC) ? Hast du nicht auch den Standartkühler? Mehr wollt ich auch nicht machen, da ich nicht über 90° (unter Belastung mit z.B. World in Conflict) kommen will. Ich hoffe, da ist nicht auch noch was im Argen. :fou:

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 18.01.2008 um 23:18:49
Antworten nforce

hmmm... komme nie über 50°C.....

Antworten Skyper-X

Im IDE sind meißt 45°, max. steigt die Temperatur unter Extrembelasung auf knapp 90°? Also hab ma gelesen, dass der RV670 bis zu 120° abkann?

Antworten nforce

Keine Ahnung warum das so ist, aber das haben mir 3 Tools bestätigt...

Antworten Skyper-X

Graka_krank schrieb :

Hallo leute,

Skyper-X ich habe fast dieselbe frage....

Will mir eine neue Grafikkarte bestellen und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.spotlights-elektronik.d [...] 880_x2.htm

Der bietet auch die HD 3850 an, aber günstiger:
http://www.spotlights-elektronik.d [...] 881_x2.htm

Das ist schon ein unterschied... Kann ich von der günstigeren 3850er die selbe power wie von der 3870 erwarten?

Habe gehört das die 3850 und die 3870 genau die gleichen sind nur overclocked!!! Stimmt das?

Habe einen AMD DuelCore X2 3600+ mit 1GB RAM

Vielen Dank im vorraus.
Grüsse

Hallo nochmal leutz....

Also schaut euch nochmal die Preise von dem an! Ich habe mit dem telefoniert und der hatte mir gesagt das er die Preise noch nicht angepasst hatte... :pfff: . Jetzt wären die richtingen Preise drin.. :kaola: ..

Werde mir die 3870 holen UND ein neues System so mind. 2,5ghz und 2gb RAM... Hat der mir am telefon auch geraten (war echt super hilfsbereit).
Und da ich noch ein paar Akkus für meine alten Handys dazu hole, macht der mir sogar noch einen besseren Preis (freu :bounce: ).

Dake für eure Beiträge.

Gruß
... und last die Spiele beginnen!!!!!

Antworten Graka_krank
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD 3850, HD3870 oder 8800GT: Welche soll ich nehmen?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen