Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > [Gelöst] Was ist wichtig bei Fernsehern (flach) ?

[Gelöst] Was ist wichtig bei Fernsehern (flach) ?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Fernseher - [Gelöst] Was ist wichtig bei Fernsehern (flach) ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von michael21.

Wort:    Username:           

Moin Moin!

Da mir das Thema Fersehen,Sat,DVD-Player seit ich denken kann mehr oder weniger am A... vorbei ging hab ich jetzt um so schwerer bei dieser riesigen Auswahl an Fernsehern den Richtigen zu finden.

Deswegen kurz und knapp...

Worauf muss ich achten?

Will ja auch mal drauf zocken,oder irgendwann BluRay gucken und vor Allem meine Freundin davor setzen,dass sie keine Augenkrämpfe bekommt! :)

MfG

Spontan würd ich sagen: die Bildquali :P

Ne Spaß, wichtig wäre es zu wissen:
- Wie viel darf das ganze Kosten?
- Wie groß muss er sein bzw wie weit sitzt ihr weg?
- irgendwelche Vorlieben? Ambilight, nen digitalen tuner o.ä.

Ansonsten kann ich dir nur das sagen, was MIR SUBJEKTIV aufgefallen ist:

- Samsung warn mir bei analog zu matchig, das Display spiegelte mir zu sehr und eine Fernbedienung in Klavierlackfinish o.O
- Sony fand ich analog am besten, nicht die günstigsten
- Philips, Ambilight is geil - schärfstes Bild (mir per. aber zu scharf - wirkte ab und zu künstlich)
- LG analog Bild fand ich nicht so toll und das Design hat mir nicht zugesagt

Hier ein paar Features:

Wichtig ist 24p (sollten alle neuen Geräte haben).

100Hz würde ich schon mitnehmen. Hatte den direkten Vergelich Sony W4000 vs. W4500 und auf dem W4500 war das Bild ruhiger/ flüssiger (aber nur bei Kameraschwenks über den Horizont - Planet Erde - Wüstenwelten - wo die Antilopen? über die Dünen springen).

Ansonsten musst du wissen ob du bestimme Features brauchst:
- USB (finde ich sinnlos - da oft nur beschränkt Videos, für Musik nehm ich ne anlage und für Bilder waren alle angeschauten zu lahm - gut 12MP sind auch hart)
- DLNA (an sich das gleiche wie mit USB - wenn ichs eh per PC Streamen muss, kann ich den auch gleich per HDMI anschließen und bin flexibler)
- DVB-T Tuner (ich hab einen drin der HD fähig ist - private Sender sind nicht freigeschalten - da benötigt man ne Smart-Card und einen Einschub) für analog gehts ohne Probleme und der unterschied ist enorm (bei gutem Sendematerial - darum hab ich die privaten garnicht freigeschlaten bei dem billigen Soap und Serienschund). Als Vergleich diente da ein Batman Teil auf ZDF (glaub es war sogar Begins). Das sah schon bedeutend besser aus.
- Ambilight (Philips - wenn man das passende Wohnzimmer hat geil)

Am besten mal in nen Großmarkt gehen und schauen was einem gefällt. Wenn man da lieb fragt, schließen die einem auch einen Player direkt an (ohne 10fache switche) und man kann in Ruhe probiern.

So nun noch welchem ich mir zu Weihnachten gekauft hatte und ein paar kleine Erfahrungen:
Ich hab mir den Sony W4000 gekauft. War damals 400€ günstiger als der Nachfolger mit 100Hz. Vom Analogbild fand ich ihn am besten und auch das Design fand/ finde ich doch sehr schick. Für PS3 super geeignet, der WoW effekt wenn man die erste Blu Ray guggt ist genial. Auch hat er einen guten Stand By Verbrauch. Der TV ist die ersten 10min nach dem ausschalten auf Quick Stand By, d.h. er ist fix wieder da, dafür kostet das viel Strom. Nach der Zeit geht er aber ins richtige Stand By und man hört das klicken.

Wie der nun direkte Nach-Nachfolger, der W5500, ist kann ich nicht genau sagen. Der Test hier: http://www.area-dvd.de/hardware/2009/sony_32w5_1.shtml klingt erstmal gut. Aber mit den Tests ist das so eine Sache, THG hatte den W4000 mal getestet und das war einfach nur peinlich.

Worauf man in Foren gern und oft stößt ist das sog. Clouding:
Vereinfacht gesagt gehts da um Wökchenbildung (ungleichmäßige ausleuchtung, wird man im Großmarkt nie sehen - da die alle sehr hell eingestellt sind und es massig Neolicht gibt). Hat fast jeder LCD, einer mehr, einer weniger (kann von der Serie aber auch von Gerät zu Gerät) unterschiedlich sein. Wenn du ein Model eingegrenzt hast einfach dannach mal googlen.

MFG
Anzeigen
Beste Antwort

Spontan würd ich sagen: die Bildquali :P

Ne Spaß, wichtig wäre es zu wissen:
- Wie viel darf das ganze Kosten?
- Wie groß muss er sein bzw wie weit sitzt ihr weg?
- irgendwelche Vorlieben? Ambilight, nen digitalen tuner o.ä.

Ansonsten kann ich dir nur das sagen, was MIR SUBJEKTIV aufgefallen ist:

- Samsung warn mir bei analog zu matchig, das Display spiegelte mir zu sehr und eine Fernbedienung in Klavierlackfinish o.O
- Sony fand ich analog am besten, nicht die günstigsten
- Philips, Ambilight is geil - schärfstes Bild (mir per. aber zu scharf - wirkte ab und zu künstlich)
- LG analog Bild fand ich nicht so toll und das Design hat mir nicht zugesagt

Hier ein paar Features:

Wichtig ist 24p (sollten alle neuen Geräte haben).

100Hz würde ich schon mitnehmen. Hatte den direkten Vergelich Sony W4000 vs. W4500 und auf dem W4500 war das Bild ruhiger/ flüssiger (aber nur bei Kameraschwenks über den Horizont - Planet Erde - Wüstenwelten - wo die Antilopen? über die Dünen springen).

Ansonsten musst du wissen ob du bestimme Features brauchst:
- USB (finde ich sinnlos - da oft nur beschränkt Videos, für Musik nehm ich ne anlage und für Bilder waren alle angeschauten zu lahm - gut 12MP sind auch hart)
- DLNA (an sich das gleiche wie mit USB - wenn ichs eh per PC Streamen muss, kann ich den auch gleich per HDMI anschließen und bin flexibler)
- DVB-T Tuner (ich hab einen drin der HD fähig ist - private Sender sind nicht freigeschalten - da benötigt man ne Smart-Card und einen Einschub) für analog gehts ohne Probleme und der unterschied ist enorm (bei gutem Sendematerial - darum hab ich die privaten garnicht freigeschlaten bei dem billigen Soap und Serienschund). Als Vergleich diente da ein Batman Teil auf ZDF (glaub es war sogar Begins). Das sah schon bedeutend besser aus.
- Ambilight (Philips - wenn man das passende Wohnzimmer hat geil)

Am besten mal in nen Großmarkt gehen und schauen was einem gefällt. Wenn man da lieb fragt, schließen die einem auch einen Player direkt an (ohne 10fache switche) und man kann in Ruhe probiern.

So nun noch welchem ich mir zu Weihnachten gekauft hatte und ein paar kleine Erfahrungen:
Ich hab mir den Sony W4000 gekauft. War damals 400€ günstiger als der Nachfolger mit 100Hz. Vom Analogbild fand ich ihn am besten und auch das Design fand/ finde ich doch sehr schick. Für PS3 super geeignet, der WoW effekt wenn man die erste Blu Ray guggt ist genial. Auch hat er einen guten Stand By Verbrauch. Der TV ist die ersten 10min nach dem ausschalten auf Quick Stand By, d.h. er ist fix wieder da, dafür kostet das viel Strom. Nach der Zeit geht er aber ins richtige Stand By und man hört das klicken.

Wie der nun direkte Nach-Nachfolger, der W5500, ist kann ich nicht genau sagen. Der Test hier: http://www.area-dvd.de/hardware/2009/sony_32w5_1.shtml klingt erstmal gut. Aber mit den Tests ist das so eine Sache, THG hatte den W4000 mal getestet und das war einfach nur peinlich.

Worauf man in Foren gern und oft stößt ist das sog. Clouding:
Vereinfacht gesagt gehts da um Wökchenbildung (ungleichmäßige ausleuchtung, wird man im Großmarkt nie sehen - da die alle sehr hell eingestellt sind und es massig Neolicht gibt). Hat fast jeder LCD, einer mehr, einer weniger (kann von der Serie aber auch von Gerät zu Gerät) unterschiedlich sein. Wenn du ein Model eingegrenzt hast einfach dannach mal googlen.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 10.07.2009 um 12:29:17
Antworten michael21

Bingo! Mehr wollt Ich garnicht!

Bei mir steht noch ne alte Röhre (ca 7Jahre alt) von Samsung und frisst mehr Platz nach hinten als er eigentlich groß ist. Kein Bock mehr drauf. Und zum Zocken bzw. BluRay völlig daneben.

THX @ Michael...

Thread can be closed!

Antworten doller12194

Aber wenn du dann einen hast musst schon mal rausrücken, was für einen ;)

Aber eins noch, ich hoffe du hast nen paar gute Boxen. Denn ich hatte dann nur TV und PS3 und gerade bin ich dabei mir nen A/V Boxensystem zusammen zu stellen. Der Ton ist zwar ganz gut, aber für das geile schafe Bild muss dann auch noch nen bissl Action ran. ^^

MFG

Antworten michael21

Entweder mit Headset und Zocken oder meine 12 Jahre alten 3-Wege Stereo-Boxen aus Lettland. So schnell kommt mir kein neues System hin... nur über meine Leiche. Ich liebe Sie...

Ich geb bescheid wenns soweit ist. Bugdet hab ich mitbekommen spielt eine Große Rolle. Und 1000€ geb ich für ein Gerät vor dem ich die wenigste Zeit verbringe nicht aus.

Antworten doller12194

Gut mit schönen Boxen sollte das kein Problem sein und wenn du sie liebst :)

Ja budget ist immer so eine Sache. Wenn man aber bedenkt, dass man das Gerät gut und gerne 10Jahre nutzt sind 1000€ schon wieder nicht zuviel. Zu mindest im Gegensatz zu PC's oder Wasserkühlungen ;)

Aber ich denke mal bei 37-40" wird man in der Klasse 600-800€ was finden.

MFG

Antworten michael21

Zitat :

Zu mindest im Gegensatz zu PC's oder Wasserkühlungen ;)

:heink:

Da spielt grad Jemand mit dem Feuer... ;)

Antworten doller12194

wenn ich dir ein aktuelles gerät empfehlen darf:

samsung B650.

derzeit bester schwarzwert (bei lcds ohne local-dimming), bestes P/L verhältnis und mit unter die meisten features.

auch in höheren preisregionen nicht oder kaum zu schlagen. als alternativen könnte man teurere phillips in betracht ziehen, allerdings mit weniger features, etwa gleich gutem bild, aber weniger spiegelnd.

die aktuellen sonys sind in jedem punkt ausser eingebautem sound mehr oder weniger unterlegen.

details dazu gerne auf anfrage.

p.s. natürlich kommen in den nächsten monaten neue konkurenzprodukte raus. wer weiß, wie es da dann ausschaut.

Antworten auser

@dollar

du weißt doch wie es gemeitn war ;)

Der Samsung klingt von den Features nicht verkehrt. Wie es mit dem Bild aussieht kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt am besten in den laden gehn und testen. Da haben meist alle Geräte dich gleiche (schlechte) Ausgangslage.

Antworten michael21

Zitat :

du weißt doch wie es gemeitn war ;)

sonst würde ich nicht mit dem Auge zwinkern :)

Also sollte ich Samsung in die engere Wahl nehmen..

Okay,auch Dank an Auser :)

Antworten doller12194

unabhängig von messbaren dingen, welche tests ganz gut abdecken, solltest du mal in einen saturn oder media markt gehen und sie dir anschaun.

ich sehe derzeit keine konkurenz für den b650 sofern wir in einem ähnlichen preisberecih bleiben.

Antworten auser

Jup...

Ich kauf ganz bestimmt keine Glotze vor der ich noch nicht stand. Wobei bei Test´s das ja Andere für mich getan haben^^

Ne,Mediamarkt oder Saturn is da bestimmt nicht schlecht vorher.

Antworten doller12194

Jop und man kann mit dennen auch gut handeln :)

Ich hatte damals den W4000 von 1399 auf 1099 runter (am Ende hab ich den bei nem klein Händler für 888€ gesehn.. da konnte Saturn dann auch nix machen ^^)

MFG

Antworten michael21
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Fernseher > [Gelöst] Was ist wichtig bei Fernsehern (flach) ?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen