Windows vista 32 bit oder 64 bit!

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Windows vista 32 bit oder 64 bit!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

ich weiß, das Thema wurd 100000x schon durchgekaut, aber ich möchte genau in meinem Fall + meinem System wissen, ob ich Windows vista 64 bit oder 32 bit installieren soll!

Mein System:

Asus P5K/Epu
E8500 @ 3,9 Ghz + Alpenföhn Groß Clock'ner
4x 1GB Kingston PC800 RAM
Geforce GTX 260
Samsung 320 GB

Ich nutze den PC zum zocken, zum chatten und zum Filme entpacken und schauen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Matthias

Anzeigen

Wen du deinen gesamten Arbeitspeicher nutzen möchtest kommste um 64 bit nicht herum.
Und bei Vista sowieso nicht^^ Ressourcenhunger!
Da benötigst du jedes einzelne Megabyte RAM also ich denke du bist mit der 64 Bit Version gut Beraten.....wenn du nicht auf Windows 7 warten möchtest^^

Nachricht bearbeitet von Faceman am 18.12.2008 um 16:44:47
Antworten Faceman

Rate dir auch zur 64-bit Variante. Genug RAM hast du ja. 32-bit wäre eine Vergeudung von rund 1 GB deines Speichers.

Antworten latinoernesto1

Bei 4 GB würd ich noch Vista 32Bit nehmen. 64Bit macht meiner Meinung nach erst Sinn ab 8GB, da sämtliche Befehle größer werden und mehr Speicher verbrauchen.

Gibt es eigentlich schon Spiele die Vorteile aus 64Bit ziehen?

Antworten nova66

Ja, z.B. Crysis und für andere Spiele gibt es Patches für 664-bit. Meistens bringt es bessere Optik.

Antworten latinoernesto1
- 0 +

Die hoch aufgelösten Crysis Texturen gibt es auch in der 32-Bit Version:
http://www.os-informer.de/?article_id=620758

Neben Crysis fällt mir noch FarCry1 ein, dass es auch in 64-Bit gibt. Sind wirklich nicht viele Spiele.

Allerdings wird es nicht mehr lange dauern, dann gibt's die Spiele auch in 64-Bit und sie werden auf modernen Grafikkarten nur auf 64-Bit vernünftig laufen. Den Games wird in 32-Bit der Hauptspeicher knapp. Es ist kein Zufall, dass die GeForce 295 auf 64-Bit getested wurde:
http://www.tomshardware.com/de/gef [...] 224-3.html

Für Dein System ist es noch egal, welche Version Du nimmst. Manche Software läuft nämlich auch nur auf 32-Bit.

Antworten 7oby

nova66 schrieb :

Bei 4 GB würd ich noch Vista 32Bit nehmen. 64Bit macht meiner Meinung nach erst Sinn ab 8GB, da sämtliche Befehle größer werden und mehr Speicher verbrauchen.

Die 64-Bit Erweiterung wirkt sich "nur" auf Adressbreite aus. Der Befehlssatz ist im 64-Bit Modus anders aber die Befehle werden nicht "größer".

Alle Adressen die ein Programm zur Laufzeit speichert, belegen also gegenüber 32-Bit doppelt so viel Speicher.

7oby schrieb :

Allerdings wird es nicht mehr lange dauern, dann gibt's die Spiele auch in 64-Bit und sie werden auf modernen Grafikkarten nur auf 64-Bit vernünftig laufen.

Was hat denn die Grafikkarte mit der 64-Bit Adressierung des Hauptspeichers durch die CPU zu tuen ?

Ein 64-Bit Programm kann einen größeren Adressraum ansprechen. Ihm steht also im Zweifel mehr Speicher zur Verfügung.
Das war es dann auch schon.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 20.12.2008 um 13:36:31
Antworten KeyserSoze
- 0 +

Ich dreh's mal um:

KeyserSoze schrieb :

Ein 64-Bit Programm kann einen größeren Adressraum ansprechen. Ihm steht also im Zweifel mehr Speicher zur Verfügung. Das war es dann auch schon.

Unter Linux richtig, unter Vista falsch.

KeyserSoze schrieb :

Was hat denn die Grafikkarte mit der 64-Bit Adressierung des Hauptspeichers durch die CPU zu tuen ?

Mehr als Dir lieb ist:

DieGeForce GTX 295 hat 2x 896MB = 1792MB. Vista 32-Bit ist künstlich auf 4GB Adressbereich beschnitten. Steckst Du diese Grafikkarte in ein Vista 32-Bit, so bleiben Vista max. 2304 MB zur Verfügung. In der Praxis sogar noch weniger, da noch andere Geräte den Adressbereich belegen. Von den 2304 MB nutzbar sind etwa 1024 MB Kernel Space und stehen keinem Userspace Programm zur Verfügung. Verbleiben mickrige 1280MB = 1,25GB RAM userspace. Das ist den meisten Spielen aktuellen Spielen zu wenig. Du bekommst eine Out of memory Fehlermeldung. Die bekommst wirklich. Hier als Überblick als "ältere" Spiele so brauchen:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3044&p=2
Der Platzbedarf von Vista ist nicht größer seit SP1. Der liegt jetzt auf dem Niveau von XP. Neuere Spiele kratzen alle an der 2GB Grenze.

Auch mit einer 1GB Grafikkarte kann man schon in das Problem rennen u. es wird mit jedem neuen veröffentlichten Spiel enger. Spiele belegen mehr Hauptspeicher u. Grafikkartenspeicher werden größer ausgelegt u. klauen auch noch diese wertvolle Ressource.

Unter Vista 64-Bit tritt das Problem nicht auf: Zwar wird der Grafikkartenspeicher ebenfalls im Adressbereich eingeblendet, jedoch steht durch memory remapping weiterhin zur Verfügung.

Unter Linux mit PAE tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Deshalb oben: Unter Linux richtig, unter Vista falsch.

Darüberhinaus ist Vista 64-Bit flexibler bei der kernel/userspace Speicherverwaltung. Unter Vista 32-Bit kann ein Userspace Programm 2GB nutzen. Durch Modifikation Deiner Installation mit bcdedit auch 3GB. Unter Vista 64-Bit kann ein 32-Bit Programm (!) bis zu vollen 4GB nutzen.

SLI/Crossfire bei modernen Games brauchen defacto jetzt schon 64-Bit, sonst geht Dir der Speicher aus. Bei einer ATI mit 1GB weiß ich nicht genau welche Games Probleme machen - werden aber auch einige sein.

Antworten 7oby

Zitat :

DieGeForce GTX 295 hat 2x 896MB = 1792MB. Vista 32-Bit ist künstlich auf 4GB Adressbereich beschnitten. Steckst Du diese Grafikkarte in ein Vista 32-Bit, so bleiben Vista max. 2304 MB zur Verfügung.

Ich korrigiere Dich ungern, aber das ist so nicht ganz korrekt:

Das doppelte Lottchen
Die GTX 295 hat 2 x 896 MB RAM, also jeweils einmal für jede GPU. Nach außen hin ist dies eine Karte mit 896 MB. Die Doppelbestückung ist technisch bedingt und die Addition des RAMs ein typisches Media Markt Argument. Richtige SLI-Systeme mit zwei physikalisch getrennten Karten benötigen den Adressraum doppelt, so eine Sandwichlösung, die nicht über den Bus kommuniziert, jedoch nicht.

VRAM vs. System-RAM
Die Grafikkarte besitzt eine einfache Memory-Management-Einheit (die graphics address remapping table, kurz GART bei AGP-Systemen und die graphics memory page (GMP) table bei PCIe-Systemen), die verwendet werden, um die verschiedenen Seiten des System-Speichers in den Adressraum der GPU einzublenden. Das Ergebnis ist dann, dass zu jeder Zeit, eine beliebige (auch weit verstreut liegende) Teilmenge der RAM-Pages für die GPU zugänglich sind. Im Gegenzug muß natürlich auch der VRAM für das System adressierbar sein. Das, was dem System-RAM dann verloren geht, ist ein von der Größe des VRAMs abhängiger Adresspuffer, der sich im RAM befinden muss, aber trotz allem kleiner als die tatsächliche Menge des VRAMS ist. Es ist also falsch, dass der komplette Grafik-RAM in den System-RAM eingeblendet wird.

Leider habe ich bis heute keine gültige Faustformel für das Abschätzen des "verloreren" Speichers gefunden. Ich habe mit einer 512 MB Karte unter Vista x64 3,25 GB frei. Mein Frau hatte mit einer Übergangslösung 8600GT 1 GB DDR2 3,25 und nach dem Tausch gegen eine HD 4670 immer noch 3,25 GB RAM zur Verfügung. Selbst das Entfernen der Karte und Nutzen der Onboard-Lösung brachte keinen Gewinn. Im vorherigen System mit 256 MB Karte und einem AGP-Slot waren es dagegen deutlich mehr. Nun ist es ja so, dass dies alles unter AGP ein wenig anders funktionierte, als mit PCIe. Zumindest was den Adress-Translator betrifft. Ein SLI mit 2 Karten á 256 MB frisst dagegen mehr, als eine einzige 512 MB Karte.

Wenn jemand noch was Genaueres weiß, ich bin auf diesem Gebiet noch wissbegierig :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.12.2008 um 15:36:57
Antworten FormatC
- 0 +

Fein, das wusst ich auch nicht:
. dass die Sandwichlösungen nur 1x vom Adressbereich abknapsen. Dachte die würden so wie die SLI auch 2x abknapsen.
. welcher Anteil vom VRam eingeblendet wird, ist mir auch unklar. Offensichtlich nicht mehr alles. Theoretisch braucht man gar nicht viel einblenden. Man legt dieTexturen ins RAM u. sagt der GPU: hol's Dir. Für 2D Modi braucht's zwar immer noch linear Framebuffer, aber die sind auch nur einen Bruchteil so groß wie das gesamte VRam.

Antworten 7oby

@FormatC
Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Man addressiert den Grafikspeicher nicht 1:1. Dafür habe ich doch ein API wie z.B. DirectX.

Antworten KeyserSoze
- 0 +

Nein, so nicht.

Schon ein 32-Bit Game kann unter 64-Bit Vista mehr Hauptspeicher nutzen. Ein 64-Bit Game erst recht. Vorausgesetzt natürlich das 64-Bit Vista hat genügned RAM. Und letzteres bedeutet teilweise mehr als 4GB installiert zu haben. Das Testsystem für die GTX 295 hat 6GB.

Um dieses Phänomen zu erläutern musste ich die zugrunde liegenden Techniken erläutern, denn sonst ist nicht klar warum ein 32-Bit Game unter 64-Bit teilweise besser laufen kann.

FormatC hat meine Aussage weiter präzisiert, indem er darauf hingewiesen hat, dass Sandwichkarten nicht wie SLI 2x Videospeicher abziehen u. auch wohl bei den Karten nicht das gesamte VRam in den Adressbereich gemappt wird.

Das hast du in Deinem ursprünglichen Posting weder gemeint, noch verstanden, noch wolltest Du darauf hinaus. Das alles hat auch mit DirectX nichts zu tun, das kommt im Stack erst darüber. Das Betriebssystem _muss_ mit der Grafikkarte kommunizieren können u. wenn das Betriebssystem dazu schon das gesamte VRam benötigen würde wie es das bisher benötigte, dann hat man unter 32-Bit Vista das Problem, dass der Adressbereich nicht weiter zu Verfügung steht.

--

Völlig unabhängig von der Spiele Diskussion, ist bei 4GB Speicherausbau ein 32-Bit Vista im allgemeinen die bessere Wahl. Es gibt zu viele Systemtools u. Geräte, die eben unter 64-Bit nicht nutzbar sind. Sogar mancher älterer Kopierschutz läuft nicht mehr. Umgekehrt wächst der Speicherbedarf ständig. Wenn ich morgen 4GB -> 6GB aufrüsten möchte, dann brauch ich bei Vista 64-Bit nicht neu isntallieren. Wenn man die Vorteile beider OS nutzen will, muss man beide installieren.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.12.2008 um 11:19:11
Antworten 7oby

Zitat :

Schon ein 32-Bit Game kann unter 64-Bit Vista mehr Hauptspeicher nutzen.

Das heißt was?? Das ein 32Bit Spiel die vorhandenen 4 GB Speicher-Adressierung voll nutzen kann??

Zitat :

Um dieses Phänomen zu erläutern musste ich die zugrunde liegenden Techniken erläutern, denn sonst ist nicht klar warum ein 32-Bit Game unter 64-Bit teilweise besser laufen kann.

OK, Erkläre es oder anders gesagt mach ein Thread dazu auf ( könnte alle helfen ) !!

Zitat :

Wenn man die Vorteile beider OS nutzen will, muss man beide installieren.

Zugestimmt!!

MFG

Antworten dochurt

Vielleicht noch ein paar Hinweise:
Alte Kopierschutz-Treiber-Rootkits wie etwa Starforce (X³ Reunion) können Vista 64 so richtig lahmlegen.

Vista 64 unterstütz 32 bit Code, aber 16 bit Software kann NICHT mehr ausgeführt werden.

Eine Menge Tools wie etwa Core-Temperatur, laufen inzwischen unter Vista 64.

Antworten daimonion81
- 0 +

dochurt schrieb :

Das ein 32Bit Spiel die vorhandenen 4 GB Speicher-Adressierung voll nutzen kann??

Ja, so ungefähr. Während ein 32-Bit Spiel auf einem 32-Bit Vista normal nur bis max. 2GB (wenn überhaupt) nutzen kann, sind's bei dem gleichen Spiel (kein 64-Bit Port) auf Vista 64-Bit schon 4GB - vorausgesetzt Du hast genug RAM. Am besten mehr als 4GB, denn Kernel etc. muss ja weiterhin reinpassen.

Begründung steht im 2. Posting von mir hier im Thread. Aber ich kann noch ein paar mehr Links u. Erklärungen geben. Extra Thread mag' ich gerade nicht.

Das Bild haben wir schon öfters verlinkt:
http://media.bestofmicro.com/C/X/78225/original/014_chart_memusage_swap.png
http://www.tomshardware.com/de/Mic [...] 936-5.html

Viele installieren das 64-Bit Vista, um die vollen 4GB adressieren zu können. Da aber alle 64-Bit Programme u. Treiber mehr Speicher belegen frisst das den Vorteil von Vista 64-Bit wieder auf. Beide OS tun sich nichts bei 4GB Hauptspeicherausbau u. Vista 32-Bit ist eben kompatibler: Cisco VPN Client ist für Studenten mit Notebooks wichtig, da viele Unis so Netz schützen. Und das läuft bis heute nur unter Vista 32-Bit. Unter 64-Bit Vista hat man dann kein Internet. USB-Seriell Adapter, TV-Karten, Scanner, ... gibt noch genug Zeug, das wirklich nur unter Vista 32-Bit läuft.

Soweit sind wir uns alle einig.

Wir haben ganz oben diskutiert, dass Crysis in der 64-Bit Version für die weiter entfernten Objekte höheraufgelöste Texturen verwendet. Man kann das ganze auch unter Crysis 32-Bit freischalten und geniesst sofort mehr Fernsicht. Ob das dann noch auf jedem Rechner läuft, weiß ich nicht. Denn die höher aufgelösten Texturen müssen auch in den Speicher passen.

Die Gaming Industrie ist gerade dabei so gegen die 2GB Grenze zu stoßen. Einen Link zur Anandtech Messung habe ich schon gegeben, obwohl die dort gemessenen >2GB damals noch eine Vista Spezialität waren. Seit Vista SP1 verbrauchen die Spiele unter XP und Vista etwa gleich viel RAM. Möglicherweise die DX10 Ports dann doch wieder etwas mehr.

Hier noch ein weiterer Link, dass einige Games in 4GB Speicherausbau besser performen:
http://spiele.t-online.de/c/15/45/06/02/15450602.html
Dabei wird allerdings nicht nochmal groß zwischen 32-Bit/64-Bit Vista unterschieden.

Ich weiß auch nicht welche Art von Games zuerst jenseits 2GB Speicher (nur für's Game) haben wollen. Ob's die First Person Shooter sind oder MMORPGs.

Jetzt aber mal ans eingemachte: Ein Game als 32-Bit Anwendung kann nur 2GB adressieren. Es gibt ein paar Tricks mehr als 2GB RAM unter Vista 32-Bit zu verwenden:

1. Game mit /LARGEADDRESSAWARE Compile Flag übersetzen. Zunächst hat man damit dann weiterhin max. 2GB unter 32-Bit. Mann kann allerdings nun 3GB nutzen, wenn unter XP in der Boot.ini der /3GB Switch bzw. unter Vista mittels BCDEDIT IncreaseUserVa=3072 gesetzt wurde. Das ist ein massiver Eingriff ins Betriebssystem u. es ist nicht sichergestellt, dass danach noch alles läuft. Denn unter einem 32-Bit OS bedeutet dies, dass der Kernel nun nur noch 1GB statt max. 2GB hat. Kaum einer testet das. Dass also ein Game die Startoptionen für XP/Vista dahingegen ändert, das wird nicht passieren. Zu massiv der Eingriff.

2. Ein Game in mehrere Prozesse (nicht Threads) teilen. Man kann schon irgendeine KI in einem anderen Prozess rechnen. Jeder Prozess hat seine eigenen max. 2GB.

Hier auch Link zu dem Thema von MS:
64-bit programming for Game Developers

Jetzt der 1. Unterschied zu Vista 64: Das gleiche Game als 32-Bit App. mit /LARGEADDRESSAWARE übersetzt, kann unter Vista 64-Bit schon gleich 4GB (!) nutzen. Ohne Manipulation der Startoptionen u. ohne Einschränkungen für alle Kernel Level Treiber u. Programme. Ob die 4GB natürlich wirklich nutzbar sind, hängt davon ab wieviel Speicher man hat. Habe ich nur 4GB, so sind vielleicht etwa 3GB nutzbar ohne, dass das System massiv anfängt zu swappen (den Kernel u. diese Dinge swappt's nicht aus, es fängt zuerst an das Game wegzuswappen).

Der 2. Unterschied zu Vista 32-Bit ist eben: Auch die Theoretischen 2GB hat man manchmal nicht unter Vista 32-Bit. Je nach verwendeter Grafikkarte u. Kernel Treibern, kann auch das eng werden, da sich alles unterhalb der 4GB Adressraum Grenze abspielen muss.

--

Was bedeutet das nun für die Praxis heute: Noch nicht viel.

Es wird aber (bald bzw. es gibt sie schon) Games geben, die weniger nachladen unter vista 64-Bit. Ebenso werden die Details der Texturen wohl unter Vista 64-Bit höher gestellt (noch unabhängig davon, ob das Game eine native 64-Bit Übersetzung ist oder noch 32-Bit).

Es kann aber auch genausogut sein, dass das noch eine Weile hinausgezögert wird. Beispiel Konsolen: Die haben so wenig Hauptspeicher, dass dort das kontinuierliche u. unterbrechungsfreie Nachladen perfektioniert wurde. Wenn solche Technolgieen unter 32-Bit Vista noch weiter perfektioniert werden, dann kommt man mit dem 2GB Fenster wohl noch eine Weile hin. Das kostet aber Resourcen u. Beispiel Crysis zeigt: Die tun sich einfacher einen 64-Bit zu veröffentlichen u. dann dort die Texturen etwas aufzureissen.

Warten wir's ab.

Mein "Fehler" war, dass ich oben sofort geunkt habe: Mit den GTX 295 Karten und 1,8GB VRam verstärkt sich das Problem. Damit nimmt man den jetzigen Games die Luft zum atmen. Zumindest unter Vista 32-Bit. Offensichtlich wird aber nicht das gesamte V-RAM eingeblendet u. die Games haben auch unter 32-Bit Vista noch genügend RAM.

Wer aber eine GTX 295 kauft, knappst aber auch nicht mit 4GB RAM rum. Der hat eh 6GB u. so vermutlich ohnehin Vista 64-Bit.

--

FormatC hat ja schon ein paar Beispielkonfigurationen zur effektiven Speichernutzung unter Vista 32-Bit gepostet. Ich hätte auch noch eine: Aktuelles Centrino2 Notebook mit GeForce 9500M u. 4GB RAM lässt unter Vista 32-Bit leider nur 3096MB (= 3GB) zu.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.12.2008 um 14:16:02
Antworten 7oby

Ok, soweit Verstanden ....

Zitat :

FormatC hat ja schon ein paar Beispielkonfigurationen zur effektiven Speichernutzung unter Vista 32-Bit gepostet. Ich hätte auch noch eine: Aktuelles Centrino2 Notebook mit GeForce 9500M u. 4GB RAM lässt unter Vista 32-Bit leider nur 3096MB (= 3GB) zu.

XP 32Bit Intel DC 2200 Geforce8600GT 512MB + 4GB = 3582 >3.5 GB
Die unterschiedlichen Adressierungen mit 4GB + des Grafikkartenspeicher unter 32Bit ist schon irgendwie Merkwürdig! Oder liegt es am verwendeten Grafikkarten RAM ??
Vielleicht mal ein Sammelthread machen ...

MFG

Antworten dochurt

Ok und welches Vista soll ich jetzt nehmen, ich bin verwirrt!???????

Antworten Matten1987

Matten1987 schrieb :

Ok und welches Vista soll ich jetzt nehmen, ich bin verwirrt!???????

Du kannst beruhigt die 32Bit Version benutzen ....

Antworten dochurt

Nimm Vista x86, also die 32 Bit Variante. In ein paar Jahren nimmst Du dann Windows Seven als 64 Bit und ein paar GB RAM mehr.

Antworten FormatC
- 0 +

Sammelthread brauchen wir nicht. Hatten die Diskussion schon vor knapp 1 Jahr:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] gen#t27705

Insbesondere das letzte Posting, dass ich auch marktiert habe ist interessant: Wird also nicht 1:1 abgezogen, aber wer SLI/Crossfire verwendet verliert wirklich viel nutzbaren Speicher u. ist gezwungen Vista 64-Bit zu verwenden. Alle anderen haben noch Zeit. Bzw. je nachdem wie sich das mit den Single Slot PCIe GPUs ausgeht, die >1GB RAM haben. Mal abwarten.

PAE wäre noch 'eine Lösung, hat aber Microsoft keine Lust drauf. Die wollen nächstes Jahr vor Windows 7 dann lieber nochmal ein paar Kröten an 64-Bit Versionen von Vista verdienen.

EDIT: Zustimm': 32-Bit Vista bei 4GB eigentlich ideal.

EDIT2: Ist schon lustig mit den Computer. Man hangelt sich so von Grenze zu Grenze. War man froh' irgendwann mehr als 1MB Speicher aderessieren zu können, so gehen mit Win9x eigentlich fast nur max 512MB. In den Consumer Versionen von XP + Vista 32-Bit sind eben bei unter 4GB Schluss. Festplatten das gleiche:
http://www.storagereview.com/guide [...] /size.html
Die RAID-Jünger zermürben gerade reihenweise ihre Betriebssysteme (obwohl's in jeder Anleitung steht), weil sie gegen die 2TB Grenze stoßen. Und auch für Otto-Normal User kommt die nächste Grenze unweigerlich auf uns zu. Die 2TB Platten stehen vor der Tür wie Weihnachten:
http://geizhals.at/a390770.html
Und 2010 gibt's dann 5TB:
http://www.hartware.de/news_45119.html
Baut man also irgendwann 2009 mal so'eine sagen wir 3TB Festplatte ein, hat man Schwierigkeiten davon zu booten.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.12.2008 um 15:36:31
Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Windows vista 32 bit oder 64 bit!
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten