Bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, hole ich mal etwas aus:
Ich spiele gerne Online-Games, bei welchen Anhäufungen vieler Spieler auf einem Fleck unumgänglich sind (darunter sind z.b WoW, Eve und Co), bei welchen mein aktuelles System
in den FPS stark (5-10) einbricht wenn es drauf ankommt (sprich 20 Spieler aufwärts auf einem Haufen). Warum das so ist wollte ich hier nicht erörtern, da es sowieso keiner so richtig weiß und von System zu System verschieden ist. Ich zumindest dachte, es liegt an meiner GeForce 6600 und habe sie mal kurzerhand gegen eine GTX 260 ausgetauscht und bei der Gelegenheit gleich noch ein Enermax Modu 82+ 425W gekauft um sie zu befeuern. So einfach wie ich mir das dachte, ist es aber nicht. In "Idle" Situationen (Gegenden mit eingeschränkter Sicht, geschlossene Räume, wenige Spieler..) stiegen meine DPS trotz höchster Details nun in überdimensionale Höhen, das nervige Problem bei "Last" Situationen, welche man schon als unspielbar bezeichnen kann, blieben erhalten. Sprich die Geländeentfernung sowie größere Mengen von Spielern scheinte Part der CPU zu sein. Das Beobachten einer CPU-Last Anzeige (teilweise 80-90% beider Kerne [einer virtuell] bei WoW), dazu das 3D Mark 06 Ergebnis
- SM2.0: 2530
- SM3.0: 3604
- CPU 986 (falls ihr bisher noch nicht schmunzeln musstet, dann wohl spätestens hier)
und das Lesen diverser Foren (u.a. sehr viel hier) bestätigte meinen Verdacht, dass meine CPU nicht nur total veraltet ist, sondern auch meine Grafikkarte runterbremst. Da mich aktuelle Grafikjuwele wie Crysis etc nicht interessieren, sondern eher kommende Erweiterungen alter Klassiker wie Diablo, Starcraft und C&C werde ich weder einen Quad ausnutzen können, noch meine CPU übertakten müssen, deshalb werde ich mir wohl einen E8500 zulegen (auch hier nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an, soll aber nicht Hauptbestandteil dieses Threads werden). Fraglich ist auch, ob mein Kühler dann noch reicht, denn wie ich schon im Q6600 OC thread gelesen habe, ist Luft auf die Platine drücken Murks (aber das Problem werde ich noch ins CPU-Cooling-Forum stellen).
Und hier komme ich zur eigentlichen Fragestellung:
- Mein Mainboard hat einen maximalen FSB von 1066 Mhz
- Meine gewünschte CPU hat einen Bustakt von 1333 Mhz
Das P5B ist das neuste Teil in meinem Rechner (nach der GTX 260), vielleicht 1 Jahr alt, zusammen mit dem RAM, das einzige Manko ist eigentlich der fehlende PCIe 2.0 Anschluss (wobei ich auf die 10% Grafikkarte-Leistung sicherlich verzichten könnte), wäre also irgendwie schade drum. Würdet ihr das MB auf 1333 Mhz hochtakten oder doch lieber zum P5Q greifen (das wären dann gleich mal wieder 95,-€). Den FPS ist es bestimmt egal, welches Board ich drin habe... aber so naiv war ich ja schon bei der Grafikkarte
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen =)
MfG
Impulse
PS: Die Grafikkarte behalte ich, jetzt wo ich sie eh schon habe, auch falls selbst der Duo zu lahm für sie sein wird
Nachricht bearbeitet von lmpulse am 24.10.2008 um 03:53:43
Das P5B sollte nach einem BIOS-Update auch in der Lage sein, Deine CPU zu erkennen und am Takt nicht zu verrecken. Ob sich der Mehrpreis für den E8500 gegenüber einem E8400 lohnt, das ist Geschmackssache.
nim den e8400 den müsste das boards schaffen und JA deine CPU bremst die grafikkarte sehr stark aus richtig erkannt.
Bedenkete eine neue CPU braucht wohl auch einen neuen kühler der 7700cu war zwar gut aber ob reicht ist eine andere sache.
Bevor wir aneinander vorbeireden: Dass das Board die CPUs erkennen wird, wusste ich bereits. Ich hatte deshalb auch schon das neuste BIOS draufgeflasht. Ich wollte wissen, ob es das OC aushält, und ob jemand Erfahrungen mit genau diesem Board hat.
Deine Antwort kann ich gerade auf 2 Arten interpretieren:
- ich soll das neuste BIOS draufhaun (bereits geschehen) und die CPU einfach ohne OC reinsetzen (bremst das MB da nicht die CPU runter?)
- ich kann es bedenkenlos OCn
Offtopic:
- im Kühler Forum werd ich noch fragen für welche CPU der Zalman noch reicht. Viellleicht ist dies auch für den E8500 der Fall. Ich denke die 10-20€ sind ein kleiner Aufpreis im Gegensatz zum Aufpreis zum E8600 von fast 100€
- falls das P5B beim OC rumzicken sollte, was haltet ihr vom P5Q?
Das P5B sollte nach einem BIOS-Update auch in der Lage sein, Deine CPU zu erkennen
Ist doch eine eindeutige Aussage, oder nicht?
Wenn die CPU demnach neuerdings direkt unterstützt wird und auf der Liste von Asus steht, dann heißt das im Umkehrschluss nichts anderes, als das Brett eine FSB-Taktfrequenz von 333MHz locker aushält. Es sollte also laufen ohne kaputt zu gehen. Ob fürs Übertakten dann noch genügend Luft bleibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das war ja nicht Deine Frage.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.10.2008 um 13:30:23
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich bin ein Laie in Sachen Hardware, somit weiss ich nicht wie dies oder jenes funktioniert. Ich dachte bisher dass der FSB vom Mainboard bestimmt wird, und es somit eine CPU mit 1333 Mhz in diesem Fall auf 1066 Mhz runtertaktet. Ich wusste nicht dass das ganze von der CPU ausgeht und sie das MB automatisch übertaktet, sobald man sie einsetzt und anschaltet. Genauso wenig wusste ich, dass ein BIOS Update den maximalen FSB des MB erweitert. Ich dachte es bewirkt nur eine Erkennung neuerer CPUs. Vergib mir meine Unwissenheit, aber deshalb bin ich ja hier
Nachricht bearbeitet von lmpulse am 24.10.2008 um 13:48:54
Auf dem Intel-Board gibts einen FSB-Takt und nur dieser zählt wirklich. Der ist vordergründig zuständig für 3 Dinge:
Dieser Takt multipliziert sich (a) mit Intels Werbeslogan "Quadpumped" , also x 4 auf den FSB der CPU. 333 MHz x 4 ergeben demnach einen FSB 1333 MHz (Pi x Daumen, da gerundet)
Dieser Takt mal den Multiplikator der CPU, also z.B. 333 MHz x Multi 9 = 3GHz. Da hätten wir also (b) die Taktfrequenz.
Der RAM-Takt ergibt sich (c) ebenfalls aus FSB-Takt * RAM-Teiler. Beispielsweise 333 MHz x 2,4 = 800 MHz (DDR2 800)
Erkennt das Board die CPU und stellt den FSB-Takt richtig ein und überlebt diesen dann auch thermisch, dann ist alles in bester Ordnung. Wenn nicht -> teurer Sondermüll. Einen Q6600 brauchst Du auf dieses Board nicht stecken. Der läuft zwar, lässt sich aber mit diesem Chipsatz nicht wirklich übertakten.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.10.2008 um 14:20:56
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Nein, ich wollte ja auch nie eine CPU übertakten, ich hatte lediglich gedacht, man müsse das Mainboard übertakten um die CPU nicht auszubremsen.
Zu guter Letzt:
Ich habe gelesen, dass man bei einer Übertaktung der CPU den PCI- und PCIe-Takt festsetzen muss, weil sie sonst bei der Anhebung des FSBs mit angehoben werden. Ist das hier auch der Fall, denn um auf den FSB der CPU zu kommen müsste das MB ja den eigenen FSB von aktuell 200 (x4 = 800Mhz vom P4 550) auf 333 (x4 = 1333Mhz Core2Duo) erhöhen. Oder kann ich die neue CPU reinsetzen und das MB macht den Rest?
Nachricht bearbeitet von lmpulse am 24.10.2008 um 15:26:28
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.