Kaufberatung NAS oder Server

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : NAS - Kaufberatung NAS oder Server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Daten und die Daten von meiner Freundin zentral lagern.
Folgende Vorstellung habe ich:
- Daten speichern
- Datenzugriff von außerhalb [lesen und schreiben]
- keine zusätzliche Software installieren [NAS an Router ran, wird als Netzlaufwerk erkannt o.ä.]
- Filme von dem NAS an verschiedenen PCs/Laptops anschauen LAN und WLAN [kein HD, eher unwichtig bis vernachlässigbar]
- möglichst lüfterlos, geringer Stromverbrauch
- 1TB an Speicher reicht uns schon aus
- angeschlossen wird das ganze an ein Speedport W700V [Telekom eben ]

Da ich leider von NAS nicht so viel Ahnung habe, seid ihr gefragt.
Ich habe mir folgende Geräte mal angeschaut:
Buffalo LS-XHL : LinkStation Pro
My Book World Edition WDH1NC10000 [funktioniert der Remotezugriff über deren eigene Plattform
MioNet ohne Probleme?]

Kann einer was zu den Geräten sagen oder evtl. ganz anderes vorschlagen?

Gruß
T3DDy

Nachricht bearbeitet von t3ddy am 05.09.2009 um 12:14:57
Anzeigen

Bei dem was du vor hast reicht doch auch eine normale externe Festplatte oder nicht? Wenn's nötig ist eben mit eSATA-Stecker.
Ich mein für zwei Leute und dem geringen Datentransfer...

Antworten Desolator

tut es leider nicht, da ich eigentlich zwingend von außerhalb an meine Daten rankommen möchte / muss und nicht wirklich lust habe, meinen Rechner dauernd anzulassen. So ein NAS System verbraucht ja nur sehr sehr wenig. Das könnte man dann die ganze Zeit anlassen.

Antworten t3ddy
- 0 +

Desolator schrieb :

Bei dem was du vor hast reicht doch auch eine normale externe Festplatte oder nicht?

Der Vorteil ist eben, dass man die externe Festplatte nicht hin u. hertragen muss je nachdem welcher Rechner gerade draufzugreifen soll. Wenn Du sie nicht rumträgst, müssen immer beide Rechner angeschaltet sein, damit der eine die externe Platte freigibt. Das setzt dann auch wieder so Dinge voraus, dass Deine Freundin überhaupt einen Account auf Deinem Rechner hat, wenn Du gerade mal nicht daheim bist u. sie Deinen Rechner anschaltet.

Ein NAS, dass im Standby so ca. 10 Watt verbraucht u. ausgeschaltet 0 Watt das kannst sogar 24/7 laufen lassen u. musst Dich einfach nicht drum kümmern. Man kann's auch im Schrank verstecken oder sonstwo. Kann dann auch nicht runterfallen. Externe USB-Laufwerkwerke fallen gerade mal irgendwo runter, weil jemand über's Kabel gestolpert ist oder so.

Antworten 7oby
- 0 +

t3ddy schrieb :

zwingend von außerhalb an meine Daten rankommen möchte

Was ist bei Dir außerhalb? Aus dem Internet? In welcher Form? Reicht Dir FTP? Brauchst Du Verschlüsselung der Daten wenn Sie über's Internet gehen?

Antworten 7oby

Aus dem Internet korrekt.
FTP würde reichen, Verschlüsselung optional

Würde da nicht das My Book World Edition von WD schon ausreichen? FTP kann das Teil anscheinend, dyndns hab ich. Oder eben das Buffalo

Nachricht bearbeitet von t3ddy am 05.09.2009 um 16:04:35
Antworten t3ddy

Hi,
schau dir mal die Geräte von Synology an, bekomme morgen ne etwas ältere DS107+ mit 128MB RAM.
Stromverbrauch liegt bei 20 Watt im Betrieb und ~6 im Idle.
MailServer,Ftp,mySql,Audio/Video-Streaming DLNA, Upnp-Server, Torrent-Emule-Rapidshare Client, Printserver etc. dazu haste viele Möglichkeiten durch 3rdParty Apps. Sehr sehr gutes Forum, mit vielen Tipps,Wikipedia und Anregungen auch Kaufberatung: http://www.synology-forum.de/

http://www.synology-distribution.d [...] rview.html
Grob gesagt:
Einsteiger: 109j 32mb RAM, 266MHz CPU
Fortgeschritten: 109 ,128mb RAM, 1,2GHz@16bit
Profi: 109+ , 512mb RAM, 1,06GHz@64Bit

Preise: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-55484
Gebraucht bekommt man ne 109er für ~170€

Speicher: bis 2TB bei 100er Serie von Haus aus wird keine Festplatte mitgeliefert!
109er eine Sata die 209er können dann 2 Sata 3,5Zoll Festplatten, zusätzlichen Speicher über USB, aufnehmen
ansonsten die teureren Qnap Systeme

Extras: Zeitgesteuertes An/Aus, PPoe, Firewall und so weiter!

Zum Software testen kann man hier mal reinschnuppern:
http://demo.synology.com:5000/
Passwort: synology

Nachricht bearbeitet von morritza am 08.09.2009 um 14:31:51
Antworten morritza

Hi morritza,

das werd ich mir doch gleich mal anschauen. Kannst ja mal berichten, wie das Teil bei dir läuft und was du so damit vorhast.

Antworten t3ddy
- 0 +

Hi,

ich wuerde an deiner Stelle noch eine Anforderung ergaenzen: Redundanz.

Wenn ihr das NAS sinnvoll nutzt und da GB-weise Daten draufschuettet, sollen die sicher nicht weg sein, nur weil eine Platte mal abraucht. Backups sollte man zwar zusaetzlich machen, aber ein RAID1 (Spiegelsatz) hilft zumindest gegen eine Reihe von Hardwareschaeden (wenn nicht gerade die ganze Kiste abraucht) und reduziert vor allem auch die Ausfallzeit.

Aus diesem Grund ist mir bei dem Vorschlag mit dem Umhertragen einer USB-Platte auch ganz anders geworden... wie sehr muesst ihr eure Daten hassen? Wenn das Ding vom Tisch faellt oder auch nur im Laufen umkippt, dann war es das mit dem Datengrab (bzw. dann wird es zu einem solchen).

Ich habe seit ueber zehn Jahren keine wichtigen Daten mehr auf einer einzelnen Platte, sondern stets auf RAID1 und RAID5-Saetzen (und zusaetzlich Backup). Festplatten habe ich in der Zeit ungefaehr 6 Stueck geschrottet (man denke an die grausame DTLA-Serie von IBM und die nicht bessere IC35), aber es gab kein einziges Bit Datenverlust.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Das ist ja auch noch das tolle an so einer NAS, zeitlichgesteuertes Backup auf einen per USB-angeschlossenen externen Datenträger. Das alles macht die NAS von alleine.

Man muss ja nicht die kompletten maximalen 2TB in Sicherheit haben, für mich reichts wenn ich einen speziellen Ordner in "Sicherheit" habe.

1. einen Itunes Server aufsetzen und von dort aus meine Musik im LAN beziehen.
2. Torrents, da ich Win7 drauf habe(...)
3. Mail-Server alle Mails von Web.de,Alice etc. abrufen und gesammelt von der NAS abrufen
4. Photo-Station meine gesammelten Werke online zur Verfügung stellen
5. Speziellen Ordner für Sharing von halbwichtigen Sachen
6. Mit VLC versuchen eigene Streams online zustellen(soll schwierig sein)

sind meine ersten Überlegungen. Ausbaufähig ;)
Aber das ist problemlos möglich

Nachricht bearbeitet von morritza am 08.09.2009 um 19:29:57
Antworten morritza
- 0 +

Hi,

Zitat :

Man muss ja nicht die kompletten maximalen 2TB in Sicherheit haben, für mich reichts wenn ich einen speziellen Ordner in "Sicherheit" habe.

So habe ich auch mal gedacht und nur die wichtigen Teile "geraided", den Rest kann man ja wieder zusammensammeln. Nach der ersten toten DTLA habe ich mir das schnell anders ueberlegt. Es war zwar alles noch irgendwo, aber alleine die Zeit, die ich damit versenkt habe, ist den Aufwand nicht wert. Die letzte tote IC35 hat mich genau 45 Minuten gekostet: Erkennen, raus mit dem Ding, rein ins Auto, zum Laden gefahren, auf die Theke geknallt, Ersatz (das war in der Garantiezeit) mitgenommen, nach Hause gefahren, eingebaut, Resync gestartet -> alles wieder okay. Darum kommt bei mir ALLES auf ein RAID, das natuerlich auch gesichert wird.

Von daher wuerde ich das mit dem per USB angeschlossenen Geraet als sehr sinnvolle Ergaenzung zum RAID sehen - ist natuerlich nur sinnvoll, wenn man das USB-Geraet hinterher auch abzieht und vom Strom trennt.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Hatte auch erstmal vor alles 1:1 aufm PC und auf der DS zuhalten, nächsten Monat dann Iphone und danach kann dann ne Backup Platte angeschlossen werden, sogar eSata. Ist natürlich nen DAU wenn die ganze Musik und Urlaubsvideos auf einen schlag weg sind, obwohl sie nicht zu wichtigen Dingen dazu gehören ;)
Zudem ist die Festplatte die ich dort einbaue auch schon etwas älter (160GB ST3160827AS), muss mir halt auch noch was überlegen. Wenns einem einmal passiert ist, ich glaub dann wird man richtig vorsichtig und denkt sich schnell ne Lösung aus, ist mir noch nicht passiert von daher bin ich da noch etwas ungehemmter.

@Snoopy
Allgemein muss man sich bei NAS Systemen immer Gedanken um Backuplösungen machen, diese Systeme sind halt für 24/7 Betrieb gedacht und dementsprechend müssen die Festplatten auch mitmachen. Das wäre bei ner ext.Festplatte halt nicht so ein wichtiges Thema, dafür hat man nicht alle Features einer richtigen NAS Bzw. ganz abgespeckt. Gibt ja auch ne Bufallo mit Upnp-Server und Torrent Client, wäre ne alternative zu ner NAS, allerdings kannst du damit nicht mehr machen und stößt dann eventuell bald an die Grenze was du damit anstellen möchtest.
Zudem haste noch nen höheren Konfigurationsaufwand bei einer NAS, jenachdem was du obendrauf haben möchtest. Die Software von Synology bietet aber für Einsteiger alle Funktionen die du untengeschrieben hast und das in nem ordentlich Webinterface.
Surveillance Station 2(USB-Webcam-Überwachung), Photo Station 3, File Station 2, Audio Station, iTunes Server, Web Station, Download Station 2, PHP/MySQL sind allesamt im Konfig-Interface eingebaut.

Nachricht bearbeitet von morritza am 09.09.2009 um 10:41:36
Antworten morritza
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > NAS > Kaufberatung NAS oder Server
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen