pc eskaliert

Forum Prozessoren : Intel Desktop - pc eskaliert

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe ein großes Problem

hatte mir damals im sommer 2007 ein komplett neues System geholt was ich mir dann selbst zusammen gebaut habe.
quad6600, asus 8800gts pci-e, 2gb corsair xms cl5, dazu das gigabyte p35 ds3 natürlich sockel 775

ich weiss nicht was ich noch machen soll habe alles probiert mehrere betriebssysteme, vista x64, vista x32, xp x32, xp x64
ich kriege einfach nicht die "leistung" von dem pc die ich normalerweise haben müsste.

ich kriege keine konstante 100fps in counter-strike, habe sehr wenige fps in world of warcraft auf ein paar details hochgeschraubt "nur", oder in anderen spielen crysis demo usw eine konstante und hohe leistung.

ich bin kein noob im bereich pc, habe natürlich alle sachen versucht die ich bisher kenne.
- anderer grafikkartentreiber (www.ngohq.com)
- die .exe über 1 kern laufen lassen

habe mal auf 2,6 getaktet, oder auch auf 2,8 aber ich kriege einfach nicht mehr leistung.
im vista leistungsmode wird mir gesagt das mein pc eine leistung von 5,9 hätte.
kumpel von mir mit etwas besseres System 9800gtx mit dem neuen q9450 hat ungefähr 200 fps in wow ich allerdings 50-90 ;)

mein altes System pentium d 805, 7600gs auf 3,0 ghz getaktet hatte ich in allen spielen und benchmarks bisher mehr leistung als nun mit diesem pc.

CPU temperatur 50grad ungefähr mal hoch mal runter.

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar tipps geben.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 04.07.2008 um 22:51:53
Anzeigen

Was sind die komponenten, Netzteil?

Antworten Scavi

550 watt bequiet

Antworten Anonyme

hier das bild von meinem cpuz

http://home.arcor.de/yesked/pics/cpuz.jpg

und hier das bild von meinem speedfan
allerdings würde ich sagen das die temperaturen ein wenig unglaubwürdig erscheinen 90grad Oo

http://home.arcor.de/yesked/pics/speedfan.jpg

Antworten Anonyme

Interessant wäre zu wissen wie hoch sich die Frames bewegen, nicht das du dein System überschätzt und an sich alles normal ist. Welche GTS hast du? G80 oder G92? Lief es schonmal besser und wurde "von heut auf morgen" schlecht oder ist es seit Anfang an so? Wenn es schlechter wurde, dann die nächste Frage, ahst du was geändert? Software, Einstellungen etc.? Vielleicht irgendwas worauf man gar nicht so kommt.... lasst auch mal den 3dmark durchlaufen, falls irgendwo eindeutig zu wenig punkte erziehlt (Als simples Beispiel. CPU nur 500 Punkte oder so) kann man zumindest den Fehlerkreis eingrenzen... :)
Werd jetzt pennen gehen und sage bis morgen!

Antworten leanproduction

es ist von anfang an so gewesen, ich habe immer ein wenig mehr leistung durch die CPU 1 veränderung per taskmanager eingebracht.

natürlich ist es nicht "normal" das ich in cs keine 100fps habe, teilweise 70-80 und in wow keine 100.

ich hole mir jedes jahr einen neuen pc und kann aus erfahrung sagen das ich mit meine 3500+ sockel 939 und einem 4800+ x2 sockel am2 sagen das es wesentlich besser war in cs immer 100fps und in wow auch immer über 100 mit einer 7800gtx

Antworten Anonyme

1. punkt - DU HAST KEINEN EINZIGEN GEHÄUSELÜFTER? ;) mal ehrlich - willst du eine kernschmelze des warp-antriebs verursachen??? echt, das geht gar nicht mit quad und so einer Grafikkarte. dann können die Temperaturen nämlich auch stimmen, ist sogar wahrscheinlich, wenn Intel EIST usw. im BIOS nicht aktiviert sind. o_O manmanman der CPU-Lüfter dreht ja schon auf voller kanne 2500upm und du hast nichts bedeutendes laufen _aua_ dein PC stirbt.... kein spaß!!! und vielleicht auch der Lüfter nicht richtig sitzt - guck mal nach, ob einer von den spreizdübeln wackelt.
2. welche energiespareinstellungen hast du im moment? ich hatte genau so ein Problem in ET:QW und als ich auf "ausbalanciert" gestellt habe, gings los mit den FPS... ist einen versuch wert.
weiterhin guck mal ins BIOS, und stell den PCIe-Takt auf 100MHz statt "auto" und stell sicher, dass die Grafikkarte mit PCIe-lanes 16x fach betrieben wird und nicht mit 1x... geht vielleicht mit GPU-Z zu überprüfen. gn8

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 05.07.2008 um 00:28:28
Antworten FritzLE

habe 2 gehäuselüfter drinne. 2x 120mm, ob ich da mit eine kernschmelze verursache weiß ich nicht... ich werde dass mit dem pcie takt und lanes auf 16x fach mal versuchen. danke

mfg

Antworten Anonyme

und stell mal die vcore auf auto weil 1,328 ist auch nicht normal vorallen wenn der bei 2ghz nur taktet dan müsste die um 1,2v sein.

Denke auch deine CPU läuft zu heiss mangels kühlung und die vcore ist auch VIEL zu hoch

Antworten ladykiller

durch eine kleine wanderung im BIOS ist mir aufgefallen, dass es dort einige sachen gibt, die man eventuell verändern könnte, wodurch ich vielleicht mehr leistung kriegen könnte.

Robust Graphics Booster (steht momentan auf Auto) - könnte man auf fast oder auf turbo machen.

CPU Clock Ratio 6x

Peformance enhance ist auf standard, könnte man auf Turbo oder Extreme machen.

CIA2 ist disabled

würde mich sehr freuen wenn einer wüßte was die optimalen einstellungen wären :)

Antworten Anonyme

CPU Clock Ratio 6x
da muss 9x oder auto stehen nur mal so weil sonst läuft der bei 2ghz nur und schau erst nach deiner kühlung heisst welchen CPU kühler hast du? und wie viele gehäusekühler? es müssen minnimum 2x gehäuselüfter da sein einer vorne zum luft einsaugen und einer hinten zum ausblasen am besten 2x hinten und 1xvorne

die anderen einstellungen lass mal so bitte das bringt nichts auser das der pc abschmiert

und stelle die vcore auf auto du grillst deine CPU so nur!!!

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.07.2008 um 01:34:33
Antworten ladykiller

CPU vcore habe ich auf auto gestellt.

dann waren die temperaturen ja wirklich real? :D soll ich mein pc erstmal auslassen zum abkühlen? ;D will nicht!!!! :D

rest lass ich so, ist nun auf 9x gestellt. ich guck mal gleich ob alles gut läuft.

Antworten Anonyme
- 0 +

prüfen ob der kühler richtig sitzt würd ich trotzdem mal bei 95 grad temperaturen da is was falsch
vorallem weil dein pc nicht mal ausgelastet war als du den screen gemacht hast

Nachricht bearbeitet von olz am 05.07.2008 um 01:54:54
Antworten olz

Hallo,

ich hab das ganze von mein kollegen hier ein bisschen mitverfolgt und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich auch ein Problem habe :D

Ich habe einen Q9450 auf 3,2 getaktet. Nicht selber, sondern von Ultraforce mit Garantie. Die müssten sich also bestens auskennen.

Q9450 @ 3,2 Ghz
8GB DDR2
9800 GTX

http://home.arcor.de/yesked/pics/cpu1.jpg

So wenn ich CPU-Z beobachte, idelt meine CPU auf 2400 MHZ. Sobald ich meine Maus kurz antippe, geht er kurz auf 3200 und Multiplier springt auf 8x, sonst idelt der auf 6x. Sobald ich aber was starte, z.B. ein Programm bleibt er auf 3200.

Frage: Multiplier 8x? Richtig so? Kann man das umstellen? Ich scheiß auf die Stromrechnung, mein Vater ist Schaich..

http://home.arcor.de/yesked/pics/cpu2.jpg

Interessiert mich einfach nur. PC läuft bestens.. aber irritiert einfach

Edit: Nein, ich bearbeite zum Test mit PhotoImpact paar Bilder und habe nebenbei in der Taskleiste CPU-Z laufen.. er bleibt leider nicht auf 3200. Ist doch dumm, das heißt ich habe nie die KOMPLETT VOLLE LEISTUNG? :(

Nachricht bearbeitet von robzen am 05.07.2008 um 02:05:29
Antworten robzen
- 0 +

du hast die volle leistung sobald sie benötigt wird...

Antworten olz

olz schrieb :

du hast die volle leistung sobald sie benötigt wird...

bin etwas skeptisch
hab einen e2140, da bleibt der multi wenns ihn grad gfreut auch mitten in spielen auf der hälfte. da die prozessorauslastung evtl nur 50, 70% ist, nicht 100
hab ihn halt jetzt auch auf dauerhaft 100% gestellt
machst übrigens in systemsteuerung -> energieoptionen -> erweiterte einstellungen -> prozessor

greetz

Antworten stoneeh

Es kann ja passieren, dass in gewissen Spielen einen kurzen Moment lang die Auslastung sinkt und die CPU dann runtertaktet, hatte ich z.B. in GTA:SA, man muss halt dann wie gesagt manuell auf 100% einstellen wenns stört.

MfG

Antworten masterblaster33

@yesked wie ist deine kühlung nun? Du MUSST da was machen sonst ist der pc bald kaputt. Hast du eine kühlung drin? wenn ja welche? sonst werden dir alle ratschläge der welt nicht helfen.

@stoneeh das der q9450 falsch ausgelesen wird ist öfter mal so da hilft ein BIOS update dann.

Antworten ladykiller

ja es ist wohl ein fehler wie er abliest. im BIOS ist er bei ungefähr 50grad.

ich habe den boxed kühler von Intel den ganz normalen std klumpen.

ich wüsste aber auch nicht ob es hilfreich wäre eben in einen laden zu fahren und mir dort evtl einen zalman cnps oder etc zu holen. die ja wohl 50% mehr kühlen.

hatte ja eigentlich vor mir ein neues System jetzt wieder zu holen oder zumindestens einen neues board + CPU + Grafikkarte. weil ich ja mit dem System hier überhaupt nicht zufrieden war, aber ich werde mal gucken was die nächsten tage so abgeht.

aber mal sehen ich glaube aber doch das ich dann doch noch auf einen neuen CPU kühler zurück greife da diese std dinger echt nicht meinen vorstellungen entsprechen da ich öfter mal auch gerne was höher takte und sie ja schon aufn std takt schon bei 50 grad oder so sind, besonders jetzt im sommer wo es dann bei mir im zimmer schonmal 30 grad sind trotz des offenen fensters und nem kleinen ventilator.

ich habe übrigens jetzt alles auf std und auto im BIOS und die clock ratio vom CPU auf 9x anstatt 6x gestellt und ich merke schon ein wenig das der CPU höhere leistungen erbringt. ich hatte ja zuvor immer getaktet aber das war alles placebo da die mhz ja nicht höher als 2000 ging ;) obwohl ich ja schonmal auf 2,8 laufen hatte, aber das hatte ja alles nichts gebracht.
in einem anderen forum wurde von mehreren leuten berichtet die fast das gleiche System haben, dass man den CPU locker auf 2,8 laufen lassen könnte mit dem boxed kühler. sobald man aber dann höher geht sollte man mindestens einen guten zalman oder sogar eine Wasserkühlung haben um evtl auf 3,4 - 3,8 zu kommen. obwohl das ja erstmal nicht mein ziel ist.

wäre schön wenn ich noch einige hilfreiche einstellungen gesagt bekomme oder irgendwelche tipps bekäme die mein pc einfach wieder aufwecken sozusagen würde mich freuen

mfg

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 05.07.2008 um 10:33:09
Antworten Anonyme

gut immmer noch die frage gehäuse Lüfter vorhanden? wie viele wo und welche? weil die Temperaturen sind zu hoch du braucht gehäusekühler

Antworten ladykiller

Anonyme schrieb :

habe 2 gehäuselüfter drinne. 2x 120mm, ob ich da mit eine kernschmelze verursache weiß ich nicht... ich werde dass mit dem pcie takt und lanes auf 16x fach mal versuchen. danke

mfg

Augen auf. Hat er schon lange geschrieben!

Antworten skylang

wie verteilt den? beide hinten? oder einer vorne einer hinten? weil die temperaturen sind nicht unbedingt gut

Antworten ladykiller

habe 2x gehäuselüfter einen hinten und einen vorne, allerdings ist vorne der nicht angeschlossen, weil ich einfach nicht den power 3er finde in diesem gehäuse ka was ich da damals gemacht habe.

ein 80mm Lüfter ist noch an der plexiglasgehäusefenster, aber ich glaube das es doch besser wäre wenn ich den pc offen lasse oder lieber alles zusammen und versuchen alle 3 Lüfter zum laufen zu kriegen?

aerocool junior das ist mein gehäuse, habe es in silber aber das wird kaum eine rolle spielen. man kann gut sehen wo die Lüfter sind etc.

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 05.07.2008 um 13:57:39
Antworten Anonyme

auf jeden fall kühlung verbessern sonst haste immer probleme

Antworten ladykiller

Nimm ma ein anderes Programm zum Auslesen der Werte, bei +12V steht da was von 2,xxV - das kann nicht stimmen.

Antworten muetze2k

stoneeh schrieb :

bin etwas skeptisch
hab einen e2140, da bleibt der multi wenns ihn grad gfreut auch mitten in spielen auf der hälfte. da die prozessorauslastung evtl nur 50, 70% ist, nicht 100
hab ihn halt jetzt auch auf dauerhaft 100% gestellt
machst übrigens in systemsteuerung -> energieoptionen -> erweiterte einstellungen -> prozessor

greetz

Also, genau das Problem hatte ich. Ich spiele eher "ältere" spiele, wie counterstrike oder wow.. da geht meine auslastung nie wirklich hoch, also bleibt meine CPU aufm idle takt.. der wird vielleicht ab und zu mal hochgehen, wie ich das schon beschrieben habe, wenn ich die maus kurz antippe.. aber das ist für eine kleine sekunde.

ich habe leider vista und kann das bei den energieoptionen nicht so einstellen.. ich bin ins BIOS gehüpft und habe SpeedStep und noch son ding ausgemacht, was genau das verursacht was ich vermeiden wollte :D

vielen dank, Problem hat sich gelöst. 3,2 only!! :D

Antworten robzen

Zitat :

ich bin ins BIOS gehüpft und habe SpeedStep und noch son ding ausgemacht

Du solltest das wieder einschalten, da ist schon ein Sinn hinter nicht auf 3,2Ghz zu takten wenn es sinnlos ist.
Du verbrauchst damit nur unnötig viel Strom und die CPU heitzt auch ohne Last voll.
Wenn die Leistung nötig ist, denn wird er schon hochtakten.
Ansonsten bleibt er Kühler und Leise (je nach Kühler)

Antworten muetze2k

okay nun ist es so das ich 2 Lüfter am laufen habe, der vordere geht nun wieder ich habe mal 1 tag durchlaufen lassen und habe dann die temperatur verglichen ob sie sich verschlechtert oder verbessert hat.

mit dem einen Lüfter also vorher hatte ich 53-55
mit zwei lüftern komischerweise auch 53-55 ;)

also es hat sich nichts geändert.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > pc eskaliert
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 painless73 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen