Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Ultra low Budget Design Media PC / Server

Ultra low Budget Design Media PC / Server

Forum Produkte: Top oder Flop : Ultra low Budget Design Media PC / Server

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Media PC für das Wohnzimmer zusammen zu stellen. Allerdings möchte ich nicht viel ausgeben, warum seht Ihr denke ich auch bei meinen Anforderungen.

Anforderungen an den PC:
- Hier und da mal MP3`s abspielen
- Zentraler Netzwerkspeicher
- Eine kleine virtuelle Maschiene für Debian Linux um mein Mailsystem zu betreiben

Ich dache da an:
ASUS Terminator T3-M2NC51PV, Sockel AM2 ~ 100 Euronen
AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 ~ 50 Euronen
2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 ~30 Euronen

----------------------------------------------------------------------------------------------
Summe: 180 Euronen

DVD Brenner habsch noch irgendwo einen rumfliegen als optisches Laufwerk. Als Systemplatte setze ich eine 80 GB SATA rein und hänge über eATA mein selbstgebasteltes 2 terra Raid dran.

Da ich schon lange keinen PC mehr gekauft habe bin ich sehr verwundert wie preiswert es doch geworden ist :)

Was meint Ihr zu dieser Konfiguration? Bitte beachtet meine Anforderungen... Games & Co sind mir Wurscht, dafür habe ich Konsolen.

Anzeigen

schöner barebone, den merk ich mir :) als CPU nimm einen BE2400 oder einen 4050/4850e - die brauchen weit weniger strom. der RAM ist etwas übertrieben, CL5 reicht dicke, entsprich CL 2,5 DDR1. wie geht das mit dem eATA?

Antworten FritzLE

Danke für Deine schnelle Antwort. Klasse, nehme ich einen 4850, der braucht nur ca. 60 % der Energie. Bei den Strompreisen von heute macht sich das echt bemerkbar.

Das heißt e-SATA, hat ein Buchstabe gefehlt. Es gibt diverse externe Gehäuse die über e-SATA angeschlossen werden können. Ich habe bei xbay ein Schnaeppchen gemacht und mir ein 6x3,5" Gehäuse gegönnt. Genauere Infos siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seria [...] 28eSATA.29

Antworten fpalz

bau die platten doch einfach in den barebone???

Antworten FritzLE

Da iss ein bisschen wenig Platz :-) Außerdem sind die Gehäuse von den Barebones nicht gerade die effizientesten in Sachen Hitzeableitung, ego muss ich aktiv kühlen wenn ich die Platten da irgendwie rein haue und das wird laut. Extern iss besser, mehr Möglichkeiten zum skalieren; zumindest meiner Meinung nach.

Antworten fpalz

ah ok! na jedenfalls hast du so ein schickes maschinchen :) im prinzip würde ein sempron singlecore und 1GB RAM reichen -> spart strom und geld.

Antworten FritzLE

Naja, aber mit nem single wirds knapp mit einer virtuellen Maschiene die hier und da im Backupzyklus auch mal etwas Leistung braucht.

Meinst das macht im Stromverbrauch so viel aus??

Antworten fpalz

@FritzLE

Hier mal ein Link wie ein externes HDD Gehäuse aussehen kann:
http://cgi.ebay.de/Fantec-SATA-I-I [...] dZViewItem

Antworten fpalz

Wenn du einen kleinen Sempron ohne Cool'n'Quiet nimmst, dann spart der nichts.
Nimm ruhig einen Dualcore... ein Singlecore und 1GB RAM sind übertrieben in Richtung "Energiesparen" gedacht.

Was ich meine ist...
Ein Auto verbraucht weniger, wenn man das Gewicht reduziert.
Einen 4850e zu Benutzen ist, wie den Dachgepäckträger abbauen und die Bierkisten nicht ständig rumschleppen.
Gleich einen Singlecore und 1GB RAM ist meiner Meinung nach wie Türen und Sitze ausbauen, um noch mehr Gewicht zu sparen.
-> einfach über's Ziel hinaus geschossen.
Zudem verlangsamen ein Auto offene Türen durch die schlechtere Aerodynamik. Wenn du sagst, dass deine VM auch mal Leistung braucht, dann ran an den Dualcore!

Antworten momo2k

:) okidoki - ich würde auch einen dualcore nehmen, wie wärs damit: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=268093 - besser gehts ja wohl kaum.

Antworten FritzLE

Hab soeben den Dualcore geordert! Danke für Eure Tips!

Antworten fpalz

Ach auf die 20 Euro kommts auch nicht mehr an. Direkt eine Nummer größer dann is Ruhe im Karton! :-)

Antworten fpalz

jo der ist auf jeden fall gut. und wenn der BB zu laut ist, schau mal bei www.caseking.de die "nanoxia"-Lüfter an.

Antworten FritzLE

Ich werde auf jeden Fall den BB sobald er da ist mal ohne CPU und alles anwerfen, wenn der zu laut iss kann ich ihn immernoch zurück schicken. Ansonsten muss ich direkt analysieren warum die Kiste laut ist und ob ich den leiser bekomme.

Antworten fpalz
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Ultra low Budget Design Media PC / Server
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen