Wort:    Username:           

Ich werde mir einen E8400 holen und möchte diesen auch oc. Als Mainboard habe ich das Asus P5Q im Auge. Taugt das Mainboard generell was ? Lässt sich mit diesem Mainboard den E8400 auch gut oc ?

Anzeigen

Das Board is gut für OC sollte auch zu erwarten sein bei dem Preis. Außerdem solltest du drauf achten das der E8400 E0 stepping hat. Die lassen sich besser übertakten als die mit dem älteren C0 Stepping.

lg

Antworten superingo

Naja ca. 107 Euro ist doch denke ich mal Mittel es gibt ja auch Boards für 200 Euro ^^ Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Ich meine dieses Board:

http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Aber Vielen Dank für die Tipps.

Nachricht bearbeitet von efix am 26.10.2008 um 14:49:51
Antworten efix

OC mit ASUS? N.e - lass das mal lieber. Hol dir ein MSI oder Gigabyte mit P45-Chipsatz.

Antworten Affenmann

Welche Modelle würdest du von MSI und GB empfehlen um die 150 Euro ?

Was ist mit DFI ?

z.B. das DFI LANPARTY DK P45-T2RS

Nachricht bearbeitet von efix am 26.10.2008 um 15:14:24
Antworten efix

Zitat :

OC mit ASUS? N.e - lass das mal lieber

Begründung?

Ich könnte Dir im Gegenzug abendfüllende Storys von Gigabyte-Boards erzählen. Garniert mit überheblichen Supportschreiben und am Ende kleinlauten Eingeständnissen. Aber Produktbasherei ist langweilig. Und schon mal ein Durchschnitts-MSI-BIOS zum Extremübertakten genutzt? Du siehst, man findet bei allen Herstellern ein Haar in der Suppe.

Trotzdem würde mich eine fundierte Begründung für diese pauschale Aussage schon mal interessieren. Also?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.10.2008 um 16:55:57
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

woops bin irgendwie beim P5K Deluxe gelandet ^^;

Das standard Modell scheint nich so der Burner zu sein, habs selber aber auch nich getestet. Mein E8400 läuft auf dem Gigabyte UD3P (150€) Prime Stable bei 4GHz (warscheinlich geht noch mehr). Brauchst aber auch einen guten Kühler, der Boxed reicht nur bis 3.6GHz.

lg

Antworten superingo

FormatC schrieb :

Trotzdem würde mich eine fundierte Begründung für diese pauschale Aussage schon mal interessieren. Also?

Ein Arbeitskollege hatte ein Striker (weiss nicht mehr genau welches) und wurde damit überhaupt nicht glücklich - hohe Temperaturen, FSB icht über 450, Probleme mit diversen Speichern, ... (2x umgetauscht). Dann hat er sich eins von MSI geholt und damit hats dann geklappt.
In anderen Foren liest man auch einfach häufiger von solchen Problemen bei Asus als z.B. bei MSI.
Ich will hier weder eine bestimmte Marke pushen noch eine andere schlecht machen - es geht doch darum, eventuellen Problemen schon in Vorraus auf dem Weg zu gehen.

Antworten Affenmann

Selbst ein billiges P5K läuft ohne NB-Erhöhung locker bis 450, mit sogar bis 500+. Problemlos. Wer Striker kauft, hat einfach zuviel Geld. Dass man mehr über Asus liest, wird wohl auch daran liegen, dass die ein Vielfaches von dem verkaufen, was MSI absetzt. Probleme kannst Du mit jedem Brett bekommen.

Ich würde mir jedoch nie wieder ein Board ohne mehrere BIOS-Profile und ein crashfreies BIOS kaufen. Das ist mir mehr wert, als irgendein Firmenname und die Farbe der Platine :)

Antworten FormatC

Mädels B2T :)

Derzeit habe ich ein DFI und bin mehr als zufrieden nur weis ich nicht wie sich das DFI bei OC verhält.

Gibt es noch andere die Erfahrungen mit dem E8400 und dessen oc gemacht haben und mir ein Board empfehlen können?

Antworten efix

Also ich bin mit meinem Asus P5Q super zufrieden.

Ohne Erhöhung der NB Spannung bis FSB 525 in´s BIOS. Top stabil, immer frische BIOS Updates. Gutes Layout, abgesehen vom IDE Port.

Einziges Problem. das ich hatte ist der knappe Platz um die Passivkühler herum für meinen Großcklockner.

Der Preis ist aber die letzten Wochen wieder gestiegen. Ausserdem muss ich FormatC zustimmen, Probleme kann jedes Board machen.

Nachricht bearbeitet von NextFriday am 26.10.2008 um 22:34:27
Antworten NextFriday
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > OC mit E8400
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen