System:
ASUS M2V TVM Board
AMD Athlon X2 64 4200+
Lüfter müsste Tray sein.
RAM 2GB, bald 4
Das Problem ist, das ich im BIOS nichts gefunden habe wo man den takten kann.
Bei meinem alten war das sehr leicht zu überschaun AMD Athlon 1500+.
Freue mich schon auf eure Antworten.
ist leider ein HP board kann das sein? und hat einen 6150 nv chip mit ob grafik drauf ist das gleriche Problem dann wobei bei compaq und hp nicht mal optionen im BIOS da sind zum übertakten auch falsch gekauft haben diese komplett pc numal ansich dass man die nicht takten kann
Wenn es diese Optionen nicht gibt, dann gehts auch nicht PUNKT.
Komplett PCs von IBM Compac und wie die alle heissen, sollen in erster Linie billig sein und da klotzen wo es dem Autonormalwordundabundzuspieluser ins Auge springt. An allen anderen Ecken wird gespart das der Arzt kommt oder warum glaubt ihr schafft es Mediamarkt und Co Quadcorerechner für 500€ anzubieten?
Gute Übertakterboards egal ob AMD oder Intel fangen irgendwo bei 70-80€ an.
Bei AM2 würde ich dir ein AMD 770 Chipsatz empfehlen oder sogar den 790FX, der ist obwohl Highend noch günstig. MSI hat ein günstiges 790FX Board im Angebot für um 100€.
Bei 939 geht eigentlich nichts an Nforce4 vorbei, optimalerweise von Asus oder DFI.
Komplett-PCs haben im BIOS gaaanz wenige Einstellmöglichkeiten. Weil nämlich sonst jeder Fuzzi dran rum schraubt und die Hotline nervlich noch mehr überfordert wird von Möchtegerns. Deswegen kann man bei Komplett-PCs nicht takten und nicht etwa aus Preisgründen der Hardware.
Mit herkömmlichen Mitteln ist es Nonsens, einen derartigen Methusalem von CPU noch verwertbar höherzutakten. Der Aufwand für die Kühlung ist leider fast genauso hoch, wie der Preis für eine neue und bessere CPU. Ich habe seinerzeit selbst einen X2 4200+ (Sockel 939) @2,6 GHz betrieben, neben einer gehörigen VCore-Erhöhung benötigt man dazu einen extrem guten Kühler bzw. gleich eine ordentliche Wasserkühlung. Immerhin steigt beim alten Sockel 939 X2 die TDP von 89 Watt auf ca. 120 Watt. Irrsinn in Tüten ohne gute Kühlung.
Die neueren AM2-Kerne lassen sich nicht mehr so gut übertakten. Da bringen 200 MHz mehr unterm Strich nichts Meßbares an Leistungszuwachs. Man kann es drehen und wenden - es wird nichts Sinnvolles. Und bevor hier wegen dieser Geschichte noch jemand ein neues Board kauft - auch für diese Kohle bekommt man eine bessere AMD-CPU. Nur der Sockel 939 schaut in die Röhre. Da hilft nur ebay.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.