Hallo.
ich habe zur zeit einen alten desktop pc mit pentium 4 prozessor und 512 mb RAM als samba-server laufen.
darin werkelt ein 6 gb ide festplatte mit der systempartition für debian 4.0 i386 und eine 200 gb ide festplatte mit der home partition, welche die daten meiner familie beherbergt.
der stromverbrauch stellt für mich kein Problem dar, da der server mit wol eingeschaltet werden kann und sich nach 15 min selbständig ausschaltet, falls er keinen pc im lan findet. oder per ssh ausgeschaltet wird.
dieser server war für mich bisher völlig ausreichend.
ich möchte nun aber meine alten familienvideos von den hi-8 videokasseten auf die festplatte kopieren und meiner familie auf dem server zur verfügung stellen. dafür benötige ich eine höheren speicherkapazität.
ich möchte hierfür einen neuen server bauen, in dem 3-4 sata fesplatten mit je 500-750 gb im raid 5 verbund laufen sollen. ich habe mich gegen raid 1 entschieden, da die speicherkapazität wegen der spiegelung der daten auf die hälfte schrumpft.
mir ist wichtig:
-niedriger preis
-linuxkompatibiltät
-stabilität/qualität
-leistung wg. software raid
-mind. 4 sata anschlüsse
-geringe lautstärke
-gb lan
weniger wichtig:
-stromverbrauch wg. wol und selbständigen abschalten nach 15 min oder per ssh
nicht wichtig:
-grafik und audio (nur samba und openssh; debian ohne kde/gnome...)
ich möchte wissen, welche hardware (besonders mainboard und CPU)
ihr für meinen einsatzzweck empfehlen würdet.
vielen dank
noname1112
Nachricht bearbeitet von noname1112 am 04.03.2008 um 23:58:21
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.