ich weiß dass jedemenge Threads zu diesem Thema existieren aber die Begriffe die da fallen, sind jenseits meiner Fachkentnisse.
Problem:
Ich habe mir eine WD MyBook Festplatte mit SATA geholt und wollte die anschließen (über eSATA Slotblech das ich an mein Motherboard angeschlossen habe) hab dann auch im BIOS auf IHCA (oder so ähnlich) umgestellt wie ich es mal gelesen habe.
Beim booten dann hat er mir meine beiden DVD-Laufwerke, welche ebenfalls über SATA laufen nicht mehr erkannt, eine Fehlermeldung diesbezüglich gebracht und neugestartet.
Mein Betriebssystem ist Windows XP
mein Motherboard ein Gigabyte GA-EP35-DS3. Da dieses kein eSATA besitzt habe ich ein Slotblech verbaut.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Mit möglichst genauer und EINFACHER, für Neulinge geeigneter Begriefswahl? Bitte, Danke.
Ist das OS auf der genannten Platte installiert? Wenn Du zwischendurch den Controller-Modus umstellst, wird das OS nicht mehr booten können. Und an welche Ports sind die DVD-Laufwerke angeschlossen?
Auch das DS3 (ohne "R" ) hat zwei verschiedene Controller: den ICH9 und den von Gigabyte GGB36X Controller von JMicron. Du müsstes schon etwas genauer schreiben, was Du wie konfiguriert hast, damit das Problem lösbar wird.
Wenn Du die eSATA-PLatte nur zusätzlich anschließen möchtest, würde ich sie an den anderen Controller anschließen. Am besten die vier Kanäle des ICH9 für interne und die beiden Kanäle des JMicron, im BIOS als "Onboard SATA" bezeichnet, fuer eSATA verwenden, dann musst Du die internen Kanäle auch nicht auf AHCI umstellen.
hi there, zu deutsch heiser....
ich nehme mal an, Du hast über ein Slotblech einen "nomalen" S-ATA zu einem e-Sata umgerüstet. Der Anschluss ist dann aber folglich kein "richtiger" e-Sata. (Und die Laufwerksverzeichnisse kommen sich ins Gehege) Mein TIP: Mit PCI-Karte auf e-SATA aufrüsten.
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Greetz
Stimmt nicht ganz, denn es gibt Slotbleche, welche außen eSATA haben und dann auch wie eSATA funktionieren! Man muss nur von Anfang an AHCI aktiviert haben, man kann auch nachträglich wechseln, allerdings ist das bei XP ein gepfrimle, bei Vista machts das OS alleine. Sobald du die Intel Matrix Storage Controller Console installiert hast funktioniert auch HotPlug und somit auch eSATA!
@drno
so wie ich das verstanden habe, hat er das OS auf einer internen Platte und schafft es nicht die eSata Platte anzuschließen. Ist doch klar, dass er es nicht schafft von der Platte zu booten, wenn er AHCI aktiviert, weil schlichtweg die Treiber fehlen, wie ich
Zitat :
Man muss nur von Anfang an AHCI aktiviert haben, man kann auch nachträglich wechseln, allerdings ist das bei XP ein gepfrimle, bei Vista machts das OS alleine.
da gesagt habe. Treiber installieren bei XP, Vista repariert sich alleine. Deswegen habe ich ja gesagt, dass es bei XP schwierig ist, da man eine Menge in der Registry machen muss.
Wie geschrieben hat das DS3 zwei verschiedene Controller, bei denen man unabhaengig voneinander den Betriebsmodus einstellen kann: (Enabled/Disabled; PATA/AHCI/RAID-Mode; Legacy/Native-Mode). Das heisst, man braucht gar nicht unbedingt den Modus des Controllers fuer die internen Laufwerke umstellen, wenn man die eSATA-Ports mit dem anderen Controller verbindet.
Uebrigens ist das herunterladbare deutsche Handbuch deutlich kuerzer als die englische Version (28 vs. 112 Seiten).
Das müsste gehen, allerdings musst du die Systemplatte an die violetten Anschlüsse stecken, und das eSATA auf die gelben, da der Gigabyte Controller spinnt, und er nicht bootet, wenn er nichts findet.
Nachricht bearbeitet von skylang am 13.08.2008 um 14:26:00
Mein XP ist auf der internen Festplatte installiert und ich will jetzt extern noch eine Festplatte anschließen.
Meine beiden DVD Laufwerke sind auf den violeten Anschlüssen, meine externe Festplatte (bzw. das Slotblech) auf die gelben Anschlüsse direkt darunter und meine interne Festplatte auf die gelben Anschlüsse rechts daneben.
Ein Bild dazu gibt es auf der Produktseite des Motherboards in der Mitte oben http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=2675
Kann mir das hier bitte einer so zusammenfassen, dass daraus eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum funktionsfähigen Verbau dieser externen Platte wird?
Was ich im BIOS wie einstellen muss und wo ich welche Laufwerke anstecken muss. Gerne auch mit Windows neuinstallation, da ich selbiges sowieso vor habe.
Danke schon mal
1) Also, du stöpselst alles an die gelben Anschlüsse 2) Lädst dir die SATA Treiber von der Intel Seite herunter (am besten den Floppy creator) 3) Im BIOS auf AHCI stellen 4) Diskette mit den SATA Treibern einlegen 5) Von der CD Booten und bei dem Vermerk "Zur installation von SCSI/RAID Treibern von Drittanbietern F6 drücken" F6 drücken und warten, dann ein wenig später erscheint ein Dialog, wo man die Treiber auswählen muss, hier wählt man den ICH9 AHCI/SATA Treiber und geht weiter 6) Jetzt sollten dir alle Festplatten aufscheinen, Partitionieren, Windows installation läuft weiter... 7) Intel Matrix Storage Console herunterladen, installieren 8) FERTIG!
Nachricht bearbeitet von skylang am 13.08.2008 um 19:00:32
Ich denke, dass ich das hinbekomm. :-)
Noch ein paar Fragen.
-Wie kann ich alles an die gelben Anschlüsse anschließen? Ich brauche fünf Anschlüsse (2x DVD-Laufwerke, 1x interne Festplatte, 2x für Slotblech) habe aber nur vier gelbe und zustätzlich 2 violette Anschlüsse am Motherboard zur Verfügung.
-Ich habe kein Disekettenlaufwerk mehr. Geht auch eine DVD oder ein USB-Stick auf die ich die Treiber speichern kann?
-Ich habe meine interne Festplatte in insgesamt vier Partitionen aufgeteilt. Auf der "C:"-Partition ist Windows installiert. Auch auf meiner externen Festplatte liegen schon einige Daten. Wenn du jetzt unter Punkt 6 schreibst "formatieren", reicht es dann nur die C-Partition und damit die Windowspartition zu formatieren oder muss ich beide (interne und externe) Festplatten komplett, inklusive aller Partitionen, formatieren?
Es reicht wenn du die Partition von Windows formatierst!
Ohne Diskettenlaufwerk wirds schwer, da musst du dir mit dem XP-ISO Builder eine eigene CD basteln. du kannst die CD-laufwerke an die violetten stöpseln! da sind zwei einträge für sata. einer ist für den controller von Intel, der andere vom gigabyte. lass den vom gigabyte (violett) auf ide!
Ich wuerde es genau andersherum tun. Die violetten Anschluesse fuer extern verwenden und dafuer auf AHCI umstellen. Wenn Du die interne Platte bisher am externen Controller hattest und der nicht im AHCI-Modus lief, dann solltest Du ohne sogar umformatieren auskommen. Vielleicht probierst Du das erst mal, wenn das System noch laufen sollte.
In der Computerverwaltung kannst Du nachschauen, ob der Controller als "Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller" eingetragen ist. Dann stehen die Chancen auf einen problemlosen Wechsel sehr gut, da das ein herstellerunabhaengiger Treiber ist, und darum selbst einen Mainboardwechsel ermoeglichen kann. Dann kommen die BIOS-Einstellungen:
- SATA AHCI Mode: Disabled (Das ist uebrigens auch die default-Einstellung ).
- Onboard SATA/IDE Device: Enabled
- Onboard SATA/Ctrl Mode AHCI.
Alle internen Laufwerke kommen dann an die gelben Ports und die eSATA-Kabel an die lilanen. Die eSATA-Stromversorgung sollte am Netzteil ebenfalls einen gesonderten Port bekommen, insbesondere NICHT am gleichen Strang haengen, wie die internen Laufwerke!
p.s. Auch hier gilt, wie auch bei skylangs Vorschlag, erst Backup, dann Umbau.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.