Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Amateur sucht Hilfe - System richtig takten!

Amateur sucht Hilfe - System richtig takten!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Amateur sucht Hilfe - System richtig takten!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ich habe mir bereits ettliche Foren durchgelesen, leider muss ich dazu sagen ich habe ja auch ein eigenes System, eigene Komponenten und dachte mir es wäre schon angebracht hier alles schön aufzulisten und eventuell wichtige Ratschläge zu bekommen.
Das System wurde mir von Anfang an auf maximale Leistung getaktet, leider bekam ich neulich nach dem hochfahren die Meldung "CMOS Checksum..." und nun stehe ich da mit vielen Begriffen die mir unklar sind. Ich möchte wissen was ich rausholen kann.

Asus PK 5 mit E6850 3ghz Basic - FSB 1333
mushkin enhanced 2*1gb dualchan pc 6400 (auf den RAM steht 2,1volt und 4 5 4 11)
(GeForce 8800 gtx 786 ddr3 - aber dafür hab ich momentan schon einen weg gefunden)

american megatrends BIOS

was bedeutet dies alles..

AI Overlocking -> N.O.S Mode -> Heavy Lode; Sensitive Load
Turbo N.O.S: 3% verstellbar bis 30% ab 20 % treten schon beim win booten Fehler auf.

FSB Strap to North Bridge : 200/266/333
DRAM Frequenzy: 800 standart geht bis 1333 hoch..ich kapier das nicht, anscheinend hat es etwas mit der vorherigen funktion FSB strap..zu tun da die werte sich ändern, wenn ich daran rumspiele..
also ich hab die erfahrung gemacht, dass ab 833 schluss ist sonst bootet er nicht mehr.

timing control habe ich mittlerweile durch andere foren verstellt (standart 4 5 4 11 auf 5 5 5 15) was aber wirklich das bedeutet und bringt weiß ich auch nicht, keine veränderung erkennbar.

DRAM static read control?

Transaction booster.. habe in anderen foren gelesen, dass diese funktion nicht mit allen cpus compatible wäre.. naja ich kann es aktivieren aber er der ladebalken von windows bleibt dann immer hängen
funktion geht "0 oder 1"

Clock over charging Mode geht von 0.25 - 1 Volt ich habe an dieser Stelle bisher nichts verändert weil ich mich damit nicht auskenne.

CPU spread spectrum
PCIE spread spectrum
Was bedeuten diese beiden optionen genau?

CPU voltage 1,35 standart..anscheinend verändern sich aber nichts, wenn ich es mal spaßhalber auf 1,4 oder gar 1,5 stelle, höher war mir zu riskant..im windows zeigt er mir auch noch 3 GHz an nach verstellen der option.

CPU voltage reference.. irgendwo habe ich mal etwas von einem multiplikator gelesen hier ebenfalls verstellbar 0,57 - 0,63 tut sich nichts kombiniert mit der CPU voltage :(

CPU voltae damper....?? nie gehört was ist das

FSB termination voltage verstelbar 1,2v-1,5v hört sich böse an hab nichts gemacht dran^^
dram voltage (wie gesagt auf den RAM steht 2,1V die sind aber schön gekühlt habe die jetzt auf 2,4V gestellt, da der verkäufer ausdrücklich gesagt hat, dass die mushkin etwas Spannung brauchen damit die richtig abgehn können..naja kein unterschied erkennbar aber laufen einwandfrei auf 2,4v

CPU PLL voltage 1,5v-1,7v ..ebenfalls keine ahnung..

kann mir hier jemand weiterhelfen mit dem chinesisch ?

ps: achja der unterschied im allgemeinen ist mehr als krass.. vor der cmos meldung lief alles so superschnell und jetzt...rofl der bootet mehrere minuten, anwendungen laden länger, spiele ruckeln manchmal kurz..einfach nur nervig :-)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.10.2008 um 20:21:49
Anzeigen

hätte ich fast vergessen. das System läuft so momentan bei einem anspruchsvollem spiel, also schon gut ausgelastet mit 40-45°C

Antworten 4lvin

Mal eine blöde Frage von meiner Seite: warum stellst im BIOS herum, wenn

1) der PC vorher ohne Mucken gelaufen ist
2) du anscheinend k.A. hast, was du da machst

Nicht böse sein, aber ich geh auch nicht zu meinem Motorrad und bau mal schnell das Gestriebe aus und schau obs nach dem Zusammenbau noch funktioniert...

Am besten machst mal einen CMOS reset (Jumper am Board) und schaust ob er dann wieder funtioniert.

Die chinesischen Ausdrücke googlest du am besten, wenn es dich interessiert.

P.S.: was ich vergessen habe -> wen auf einmal CMOS checksum error kommt, dann ist manchaml die batterie am MOBO defekt

Nachricht bearbeitet von madhonk am 27.10.2008 um 09:30:47
Antworten madhonk

Wir haben genug Threads und Tutorials zum Übertakten. Wenn Du übertakten möchtest, dann lies Dir bitte die grundlegenden Kenntnisse selbst an - Material gibts hier im Übertakten-Unterforum ja nun wirklich genug. Lies mal den Q6600-Übertaktungs-Guide. Das lässt sich einfach auf Deine CPU übertragen.

Antworten FormatC

madhonk.. genau die art von antwort wollte ich nicht erhalten und darauf hätte ich auch verzichten können. du denkst ich hab gar kein plan was ich gemacht hab ? anscheinend hast du dir erstmal mein post gar nicht richtig durchgelesen, wenn du das getan hättest wär deine antwort schon wiederlegt :P aber nochmal zum mitschreiben ich gehör eben gerade nich zu der sorte die einfach mal alle spannungen hochschraubt un schaut was passiert, da ich bereits eine elektro installateur ausbildung hinter mir hab -> soviel dazu, aber mir sind eben trotzdem viele begriffe ein rätsel innerhalb des BIOS und außerdem hab ich zuvor nirgens rumgespielt, weil ja alles reibungslos lief. ich hab keine neue hardware installiert, nicht im BIOS rumgespielt keine jumper verstellt - nichts verstehst du ? es war einfach so "cmos checksume fail" oder so von heut auf morgen :-)

naja wäre toll, wenn jemand noch ein klein bisschen auf meinen ersten post eingehen kann, von mir aus auch eine pn :)

Antworten 4lvin

4lvin schrieb :

madhonk.. genau die art von antwort wollte ich nicht erhalten und darauf hätte ich auch verzichten können. du denkst ich hab gar kein plan was ich gemacht hab ? anscheinend hast du dir erstmal mein post gar nicht richtig durchgelesen, wenn du das getan hättest wär deine antwort schon wiederlegt

Hab ich und auch eine AW gegeben + Lösungsvorschlag.

Wie schon FormatC meinte, wenn OC -> suche im Forum

Und zum CMOS reset -> ich meinte auch nicht, dass du schon Jumper umgesteckt hast, sondern zum CMOS reset musst du für ca. 10Sek einen Jumper umstecken und dann wieder zurück auf alte Position.

So, das wars von meiner Seite.
Viel Erfolg,
madhonk

:hello:

Antworten madhonk

Zitat :

Ist es nicht unsinnig, jemandem der keine Erfahrung damit hat zu sagen, er solle es lasse?
Ich meine irgendwo muss man doch Erfahrung herbekommen oder warst du von einen auf den nächsten Tag ein Experte?

Antworten Kampfkaninchen

Kampfkaninchen schrieb :

Zitat :

Ist es nicht unsinnig, jemandem der keine Erfahrung damit hat zu sagen, er solle es lasse?
Ich meine irgendwo muss man doch Erfahrung herbekommen oder warst du von einen auf den nächsten Tag ein Experte?

da gebe ich ihn aufjedenfall recht ich glaub auch nicht das jede das am anfang richtig gemacht hat...sry für offtopic

Antworten basti42

Naja, das kommt darauf an wie man lernen will...

Es gibt ja 2 Möglichkeiten:
1) try and error Methode
2) vorher informieren und dann testen - wenn nicht funkt, wieder zurückstellen, mehr informieren und dasselbe von vorne

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich finde es sogar toll wenn es Menschen gibt die sich weiterbilden wollen. Doch einfach mal mit einer Liste von "Fremdwörtern" in Forum zu gehen und wie in der Schule abzuwarten und sich berieseln zu lassen, ist für mich ganz was anderes und nicht OK. Zumindest in Zeiten von Wikipedia & CO. Und wenn man englische Artikel oder Erklärungen nicht lesen kann, DANN sollte man es lassen :)

Aber wieder zum TOPIC: warum hat keiner von euch die Begriffe erklärt ^^

Antworten madhonk

Zitat :

Aber wieder zum TOPIC: warum hat keiner von euch die Begriffe erklärt ^^

Sollen wir ihm jetzt den fertigen Keks in den Mund schieben? Ich habe bereits weiter oben den Weg zur Komplett-Lösung beschrieben, warum ignoriert er meine Posts?

Theoretische Grundlagen fürs Übertakten des E6600
Einfach mal Lesen! Auch wenn dies eigentlich für den Q6600 ist, es ist alles 1:1 anwendbar: Übertaktungs-Guide

Was die restlichen Begriffe betrifft:
Das ist zum Teil Terminologie Deines Asus-Boards. Dazu gibts das Handbuch und für den Rest Google/Wikipedia. Wir können nicht täglich immer und immer wieder alles vom Urschleim beginnend erklären. Das sprengt den Rahmen des Forums, übersteigt unsere Kräfte und nervt den mitlesenden Rest. Ich verlange von jedem, dem ich wirklich gern und persönlich helfe, ein Mindestmaß an Kooperation. Und dazu gehört nun mal (a) der Wille, selbst zu begreifen, worum es geht und (b) darauf basierend ein Mindestmaß an Trivialwissen. Welches man sich wiederum aus den verlinkten Artikeln beziehen lässt.

Grundregeln:

• Blindwütiges Verstellen ohne Hintergrundwissen ist planlos und Selbstmord auf Raten.
  • Es gibt für jeden Begriff eine selbst auffindbare Erklärung (Google, Wiki).
  • Die meisten Settings sind fürs normale Übertakten gar nicht relevant
  • Konzentriere Dich also aufs Wesentliche!
  • Nutze Hilfestellungen, die Dir andere in Form von Guides und Hilfen bieten.
  • Wenn all das nichts hilft, oder es dazu Fragen gibt: bitte fragen.

Die Trotzige-Kind-Masche zieht nicht. Hast Du überhaupt schon mal in den Guide reingeschaut?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.10.2008 um 19:27:58
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

formatC möchte mich bedanken habe mir den kompletten thread von ihnen durchgelesen und auch viele hilfreiche anhaltspunkte gefunden.

also ich noob habs tatsächlich hinbekommen mit FSB 400*8 ratio (was mir von den genannten vorschlägen am besten gefallen hat) und der 3ghz Intel Core Duo läuft jetzt erstmal auf 3,2. damit überschreite ich schon die 50° wenn ich richtig am zocken bin und ich werd mich jetzt erstmal das lüftungssystem überarbeiten, bevor ich da noch irgendwas erhöhe. denn ich habe eines von den beiden genannten "untauglichen" und werde mich auch hier an ihre ratschläge halten.
die vcore steht jetzt constant auf 1,325
vid= 1,35 denke das dürfte okay sein. leider habe ich immernoch ein paar probleme bzgl. den RAM.. mit diesen timings komme ich überhaupt nicht klar.. 4-4-4-12 5-5-5-15 ich weiß einfach nicht wirklich was sinnvoll ist und was genau mein Rechner an dieser stellt eigentlich so wirklich macht.
ebenfalls die sache mit den ramtakt, also auf meiner boardverpackung (asus pk5) steht drauf dualchan DDR2 1066
jetzt möchte ich doch auch diese 1066 auslasten oder sehe ich das falsch ? :)
also auf den ramblöckten steht drauf (pc6400) das sagt mir überhaupt nichts. hat das irgend einen zusammenhang ?
im BIOS kann man dann unter den einstellungen nur auswählen bei DDR2 800 900 1000..jedoch springt der monitor schon beim hochfahren ab 1000 nicht mehr an, wo liegt hier der fehler ?
es gibt ebenfalls eine option "strap to northbridge" naja er gibt an, dass diese automatisch geregelt wird von DDR takt und FSB freq.
ich werd das gefühl nicht los, dass dieser ramtakt abhängig von dem FSB ist und ich trotz der guide einstellungen an der stellt nicht mehr weiter weiß.
ps: was genau würde es bringen die Spannung der RAM selbst zu erhöhen ? auf den ramblöcken steht 2.1 Volt, also kann ich auch bedenkenlos 2.1 Volt einstellen ?! aber was macht das für einen unterschied, sollen sie jetzt schneller sein...oder eher näher ihrem ende ? :bounce:

wäre es sinnvoll ein biosupdate durchzuführen ?
ich habe so etwas ebenfalls noch nie gemacht, nur gehört es sei sehr riskant und habe auch kein floppy eingebaut..kann man das auch über eine cd machen also das biosupdate ?^^

Antworten 4lvin

Du hast normalen DDR2 800 (PC6400). Da wird nichts mit 1066, lass ihn auf 800 laufen. Die Timings erkennt der RAM automatisch, auch diese Settings bitte nicht ohne Not manuell ändern. Das Board könnte native auch 1066er RAM unterstützen. Man muss es aber nicht so teuer bestücken. Dein RAM mit den niedrigen Latenzen ist auch so schneller als irgendein 1066er Murks mit CL5. Und die guten sind zu teuer. Lass bitte alles so, wie es die Automatik hergibt. das P5K ist recht gutmütig und kompatibel.

Ich hab übrigens selbst ein P5K. Welche BIOS-Version hast Du drauf?

Antworten FormatC

also weiß nicht obs das richtige ist jetz aber steht dran

BIOS revision : 0704
und im BIOS selber unten dran steht : v 02.58 kann das die sein, die sie meinen ? (american megatrends is klar eine )

also die sache mit der CPU krieg ich (natürlich is meine eigene verantwortung) in den griff, ich geh mir morgen den zalmann 9700 kaufen. das ist es mir wert weil der alte gibt eh bald den geist auf das spür ich schon.. was das teil für geräusche macht so klang mein alter auch kurz vor dem anuckeln :P also der kühler ^^

was die sache mit den RAM angeht ist für mich so noch nicht okay.. ich kaufe mir ja keine 1600€ nagelneuen Rechner komponenten, wenn der Rechner dannach solange rumlädt wie mein alter 1500 MhZer oder ? :) also ein bissel hab ich au auf dem kasten ich hab vor geraumer zeit selber oben von hand (bin gelernter blechner) ein alublech mit einen passiven ein/ausschaltbaren Lüfter direkt so montiert, dass das netzteil nicht damit konfrontiert wird und der luftstrom von den ramblöcken weggeleitet wird in die mitte des rechners. da wartet dann hinten dran (unterhalb des netzteiles) schon der nexte Lüfter der zieht die luft dann raus. das asuspk5 hat ja auch noch eine dicke kupfer heatpipe das bedeutet die MB Temperatur liegt permanent unter 40°C.
die mushkin RAM haben ja noch einen extra kühlblock drauf. sind auf slot 1 und 3 deshalb sogar noch ausreichend platz für die passive kühlung. selbst wenn ich die RAM auf 2.3 Volt un mit 866 laufen lasse merk ich gar keine besserung der leistung. die dinger bleiben übrigens relativ kalt ja also wirklich fast so als wäre der ganze Rechner aus. wenn ich an meinen alten Rechner denke die RAM dort waren immer extrem warm. und das schon sagt mir, dass ich ohne mit der wimper zu zucken noch mehr aus den RAM rausholen KÖNNTE, wüsste ich nur wie ich das anzustellen hab :) ich werd mir jetzt jedenfalls mal andere threads zum thema speicher takten anschauen vielleicht werd ich da irgendwo fündig. sie können trotzdem noch ihre meinung hierzu abgeben kein thema. und auch wegen der BIOS version/BIOS update.

Antworten 4lvin

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/screen.jpg

formatC, eine idee was ich hier verbessern kann ? das sieht übel aus oder..kann auf wunsch jede kathegorie screenen imo dachte ich das reicht mal weil der speicher glaub ich das Problem ist.
also ich hab nicht viel plan von dieser materie aber mittlerweile hab ich mir noch mehr foren durchgelesen und wenn ich die extremen zahlen mit meinen vergleiche..teilweise war die rede von 800ern DDR2 RAM auf 16xx getaktet und so scherze. dann glaub ich ...ja hier muss der fehler wohl liegen, der grund warum mein speicherzugriff so derartig langsam ist. hat das was mit dem teiler zu tun mit den 4xx mhz ? im BIOS läufts ja jetzt mit 8xx hm ich komm nicht mehr ganz hinterher.
wäre klassen wenn sie mir zu dem thema noch einmal eine hilfreiche antwort geben könnten. wie gesagt habe mir in dem forum hier sämtliche threads zu ramtakten und auch auf anderen seiten durchgeschaut, aber ich werd das gefühl nicht los, dass es bei meinem System anders läuft irgendwie. vor allem ist es nicht wirklich brauchbar wenn andere leute ein anderes BIOS haben und von irgendwelchen features die rede ist, die bei mir gar nicht vorhanden sind...kein plan bei mir steht nichts von irgendwelchen teilern im BIOS dabei. sie haben ja selber das pk5 board, deshalb wohl derzeit sicher mein bester ratgeber wenn ich nicht auf die nerven gehe :-)

Antworten 4lvin

Dein Speicher läuft nur bei DDR2 800 (also 400 MHz) mit den angegebenen niedrigen Latenzen. Wenn Du den RAM übertaktest, nimmt das Board die Timings automatisch zurück. Stelle den RAM als einfach auf DDR2 800 und gut ists. Beim P5K verbergen sich die Teiler automatisch hinter dem Menü mit der Auswahl DDR2 800, DDR2 833 usw..... Die Unterschiede in den BIOS-Versionen habe ich übrigens im Guide mehr als ausführlich erklärt. Da ist sogar ein Bild vom P5K dabei.

Ich habs mal getestet, mein RAM ist bei DDR2 800 und CL4 unterm Strich schneller, als wenn er als DDR2 1066 mit CL5 läuft. Theorie und Praxis sind also 2 Paar Schuhe. Übertakten muss man den RAM eigentlich nur, wenn einem bei hohem FSB (also über 400 MHz) die RAM-Teiler ausgehen.

Stelle es so ein, wie es im Guide steht. Und das wars dann.

Antworten FormatC

so entschuldigung vorab für offtopic aber das muss jetz einfach mal sein :D
war einkaufen ^^

neuer kühler Noctua NH-C12P Leider sind sämtliche Bilder nicht sonderlich gut ausgefallen, weil ich keine sonderlich gute cam besitze

hier seitlich:

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/100_0218.jpg

von vorne:

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/100_0219.jpg

Mit Rotor:

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/100_0217.jpg

Das edle Stück hat mich ca 80 € gekostet und ich bereue es kein Stück.
Es ist sehr überdimensioniert und groß, aber damit hab ich für die Zukunft noch genug Reserven, dass ich mir problemlos einen Quad noch reinsetzen kann (ggf halt noch n neues Intelfähiges Boards, atm pk5 noch )

Ebenfalls ein sehr geiles Netzteil von Super Flower, nennt sich "Aurora"

700 Warr, die Ausgangsleistung reicht is einfach nur pervers. Das Ding packt SLY+mehrere Quad CPU´s auf einer Platine laut Hersteller und hat ca 100€ gekostet.
Da ich zu 50% mit den Augen denke ebenfalls einige Nette Features. Schöeine blaue LED am Rotor und eben selber einsteckbare Anschlusskabel für doe einzelnen Komponenten, die später im Betrieb ebenfalls blau leuchten :D

Hier offline schlecht geworden leider von der Seite:

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/100_0216.jpg

Zu guter letzt @ FormatC lebe ich jetzt tatsächlich den dem Glauben, ihre Praxis wiederlegen zu können. Das ist jetzt aber nicht böse gemeint ^^ ich sehe nur was bei mir schwarz auf weiß angezeigt wird.

Zu guter letzt habe ich mir noch 1066 CL5 Dominator-Kit gekauft und ich bereue es kein Stück. Sofort spürte ich beim hochfahren einen enormen Unterschied, ich war viel schneller im Windows als sonst. Hier sind die geilen Teile mit knappen 50€ wohl sicher kein Fehlkauf (sind noch nicht getaktet, die krassen Kühlblöcke jedoch erlauben wohl noch einiges bei cl5 bleibend, laut verkäufer - das auch so ein OC-Freak. Er gab mir Garantie das die problemlos 1333MhZ laufen werden ohne heiß zu laufen. Da ich ein regelmäßifer Käufer bin glaube ich kaum, dass er mir ans Bein pi**** will.

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/100_0211.jpg

Naja Stundenlange Tests zeigen eine Verbesserung der Speicherleistung von (anschnallen!) +28%, bei gleichem Speichervermögen. (Für etwas mehr Geld hätte ich auch die 4GB cl4 bekommen können..wobei "etwas" mehr Geld hier relativ ist..also mir reichen die denke ich mit meim Vista32 zum zocken überwiegend. Crysis läuft nun immerhin total flüssig, im Gegensatz zu dem rumgehoppel was ich davor mitgemacht habe! Trotz der Gfoce8800GTX 768DDR3

Antworten 4lvin

und sry für die vielen Rechtschreibfehler ich bin mittlerweile nach dieser langen Umbau Prozedur so müde, dass ich jetzt nur noch pennen will :D naja ich hoffe alles ist einigermaßen verständlich :P

Antworten 4lvin

Bloß mal am Rande:
Meine A-Data Vitesta Extreme DDR2 800 CL4 laufen stabil bis knapp 1000 mit CL4, dann halt nur noch mit CL5. Das aber bis 1200+ (2,1 Volt). Kostenpunkt für 4 GB: lächerliche 55€.

Das Laden von Windows profitiert hingegen kaum vom Unterschied in den Speichertimings, hier trödelt eher die Platte oder irgend etwas anderes. Wenn das System jetzt schneller läuft, dann vielleicht deshalb, weil Dein Board endlich mal kompatiblen RAM bekommen hat. Nicht jeder RAM läuft auf jedem Brett gleichermaßen optimal. Da gibts viele Gründe. Da hättest Du wahrscheinlich stinknormalen DDR2 800 von MDT nehmen können, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte: synchron getakteter Speicher mit CL4 ist schneller als höher (aber asynchron) getakteter CL5. Das ist praktisch leicht reproduzierbar.

Warum kaufst Du Dir eigentlich ein derart überdimensioniertes Netzteil? Das dürfte mit Deiner geringen Belastung absolut ineffizient laufen - den Energieversorger freuts sicher. Deinen Händler auch. Ein Modu 82+ von Enermax wäre sicher die für Dich bessere Wahl gewesen. Sowohl vom Wirkungsgrad, als auch von der Geräuschentwicklung und der Haltbarkeit her. Super Flower ist in Deutschland umgelabelte China-Ware.

4 GB A-Data Vitesta Extreme 55€
Enermax Modu 82+ 525 Watt 84€
XIGMATEK HDT-S1283 Red Scorpion 32€

Macht 171€ für alles. Bei mindestens gleich guter bis besserer Leistung. Dein Händler hat Schweinepreise und Dich bös überzuckert, der Noctua NH-C12P kostet nämlich grade mal 54€ und den RAM hättest Du auch billiger haben können.

Wir hätten Dich sicher objektiver beraten als Dein Händler.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.10.2008 um 10:56:08
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC..

Hier damit sie sich ein Bild machen können von was ich gleich spreche. (ist unten noch nicht fertig verkabelt, das war Protodurchlauf ob alles funktioniert ^^)

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/dasnennichHigendodereinfachkurzgott.jpg

http://i438.photobucket.com/albums/qq101/exotus/beiTagvonoben.jpg

Geräuscheentwicklung ? okayyy... Aufklärung:

5 * 120mm Gehäuselüfter; 1* 190-200mm Bigcooler on top.
Auf der Rückseite kann man elektronisch die einzelnen Lüfter verstellen. Für den Winter reicht low..absolut Geräuschlos. Im Sommer kann ich ggf. WENN NÖTIG auf High fahren, dann sind sie etwas lauter.
Trotzdem noch um einiges erträglicher als meine alten Komponenten.

Dann das angeblich umgelabelte China Aurora, was allerdings komplett neu auf dem Markt ist, wie ich vorhin erfahren hab, wenn es denn stimmt.
+der absolut überteuerte Noctua (Arltcom und K&M beide den selben Preis 70-80 € irgendwo zwischen drin wars)

ich höre überhaupt nichts.. kein Geräuschepegel..das ist ja das krasse an dem Gehäuse in meinen Augen einfach nur Top und weiterzuempfehlen, lässt sich schön verbauen und auf der Rückseite verkabeln alles gedemmt, Festplattendemmung anständige wiederlösbare Kabelbinder und alles was man eigentlich braucht im Preis enthalten. War halt nicht gerade billig, aber das wird auch in Zukunft noch von räumlichkeit und Kühlung hinterherkommen.

So warum ich mir so ein überissenes Netzteil überhaupt kaufe habe ich im letzem Thread schon geschildert. Es wird mir in Zukunft auch gute Dienste erweisen, selbst wenn es aus China kommt. Da ich mir bedenkenlos später ein neues Intel-kompatibles Board mit zukünftigen noch stärkeren SLY Grafikkarten (die es jetzt noch gar nicht gibt), wenn ich sie denn brauche/wollte + 2 Quads (oder auch schon noch bessere CPU`s) verbauen könnte.

Das Netzteil ist von Qualität geprägt das sieht man auf den ersten Blick, wenn man schon einmal in der Elektrobranche gearbeitet hat. Es basiert auf einer neuen Technik, diese gibt nur soviel Power her wie der komplette Rechner benötigt. (interne elektronische selbstdimmende Drossel) Verlangt man mehr Power, oder benötigt eine Komponente mehr fährt das Netzteil sofort weiter hoch und gibt mehr Saft raus und zwar NUR auf dem Steckplatz der benötigt wird..also im meißten Fall wohl die PCIe und allgemeine Stromversorgung fürs ganze Board. Im großen und ganzen ist es jedoch sogar Stromsparend im Gegensatz zu ihrem vorherig genannten Netzteil *g sich schlau gemacht hat :)
Und ich rede nicht von Standard PFC. Wenn sie interessiert wie sich das genau nennt, pack ich das Handbuch mal aus :)

Naja mit den RAM möchte ich keine großen Töeine spucken damit kenne ich mich am allerwenigsten aus, jedoch sehe ich eben das schwarz/weiß Resultat. Vielleicht haben sie aber auch recht und die alten Mushkin waren echt scheiße..oder einfach nicht gut für mein PK5.

Aber eins weiß ich ganz genau, bereuen tu ich den gesamten Kauf bisher kein Stück. Mein 3GhZer läuft Momentan auf 3,44Ghz, die 1066er RAM irgendwo bei 12xx; Das ganze seit ca 3 Stunden Primestable und ich denke bei 45°C geht da..NOCH EINIGES ^^

(PS Format C wenn sie wüssten was aus ihrem Rechner; DVD Player, Sat-Reciever; Fernseher und weiß der Geier alles aus China kommt ja..dann würde ihnen wahrscheins schwarz vor den Augen werden. Da ich bei Rutronik, einem rießigem Elektroniklager gearbeitet habe, weiß ich wovon ich hier spreche :)
Vorgefertigte Dioden, Kondensatoren, Transistoren; RC´s --IM 10000er Päckle-- das volle Programm aus China; Türkei un was weiß ich nicht alles..gehn direkt per Luftfracht nach dem kommissionieren und Verpacken an SONY, PANASONIC; SAMSUNG -> dessen Tochterunternehmen sich übrigens ASUS; GIGABYTE oder KINGSTON nennen (Nur WENIGE Beispiele ja is klar was ich damit sagen will) <- DAS ist die Realität. Die ganzen großen Marken haben doch teilweise gar nicht die Produktionsstätten für die elektronischen Bauteile, verbauen also den Chinakram und setzen ihr dickes fettes "Panasonic; Sony" etc.. oben schön auf das fertige Teil; Oder bekommen eben die Einzelteile, verlöten es maschinell und verkaufens fürs doppelte mit ihrem Label. Also von so etwas würde ich mich nicht ablenken lassen. Man hört und ließt viel ..aber ich habe INTERN in so einem Unternehmen mitgearbeitet und deshalb pff..alles schwachsinn..Alle großen Marken verbauen solche Teile aus dem Ausland mit.
Und wenn ein deutsches Gütezeichen auf der Ware ist ja..dann wurden die Dinger auch ausreichend getestet, damit sie überhaupt auf den Markt zugelassen werden. Denn von einer Massenreklamation hätten die sicher nichts oder ? Also außer ein verdammt schlechtes Image natürlich.

Antworten 4lvin

Ich lasse mich selten zu Produktempfehlungen oder Ablehnungen hinreißen. Und ich weiß auch, was in meinem PC steckt. Auf den Netzteiltypenschildern lässt sich anhand eines Schlüssels sogar herausbekommen, wer es denn nun wirklich gebaut hat.

Aber Dein Händler hat Dir wirklich unnötig tief in die Tasche gegriffen und ich glaube auch, mir über Dinge, die ich selbst mal verbaut habe, ein Urteil bilden zu können. Egal, wenn es funktioniert und Du mit allem zufrieden bist, dann ist es ja gut, da braucht man das nicht noch ellenlang auszuwalzen ;)

Antworten FormatC

4lvin schrieb :

...
Vorgefertigte Dioden, Kondensatoren, Transistoren; RC´s --IM 10000er Päckle-- das volle Programm aus China; Türkei un was weiß ich nicht alles..gehn direkt per Luftfracht nach dem kommissionieren und Verpacken an SONY, PANASONIC; SAMSUNG -> dessen Tochterunternehmen sich übrigens ASUS; GIGABYTE oder KINGSTON nennen (Nur WENIGE Beispiele ja is klar was ich damit sagen will) ...

Naja, das ist wohl logisch. Der Punkt und der Unterschied ist aber: Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung. (Dies hat nichts mit dem deutschen Güterzeichen zu tun!) Denn das ist der Unterschied und der Gund warum Markennetzteile, Markenram, ... teurer sind als China-Produkte. Ein weiterer Unterschied ist auch, dass etablierte Firmen viel Geld in F&E stecken, um neue Produkte anbieten zu können. "China-Produkte" sind nur Nachbauten, d.h. es wird kein Geld in F&E gesteckt. Darum kommt es auch zu manch "flammenwerfenden" Problemen bei China Produkten, da Nachbauen OK ist, doch das Backgroundwissen fehlt.

Ein einfaches anderes Beispiel: das lustige "China-Auto". Sieht fast aus wie ein BMW, Interior wie in nem BMW, doch wenn man das Ding testet und im Inneren genauer betrachtet steigt man lieber nicht ein. :)

Aber jedem/r das seine und was er/sie verwendet muss er/sie selbst wissen.

Antworten madhonk
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Amateur sucht Hilfe - System richtig takten!
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen