Hey,
meine Nachbarin hat es geschafft ihren Rechner zu schrotten und braucht jetzt einen neuen. Buget is sehr eingeschränkt allerdings vielleicht auch etwas nach oben zu erweitern wenn es sich lohnt
Bin im Moment nicht mehr auf dem neusten Stand
Sie hat noch
Ide DVD Brenner
Tower + 450 Watt Netzteil
Ide HDD
Braucht also
Prozessor:
Grafikkarte:
RAM:
Mainboard:
Rechner soll vor allem für das schnelle Internet und sowas sein, wird allerdings auch zum Spielen benutzt vorwiegend jedoch ältere Spiele. Dennoch sollte die Grafik wenigstens halbwegs für aktuellen Spiele tauglich sein
Meine Gedanken waren bisher, Intel C2D irgend eine 4000 Version (weiß die Unterschiede da nicht wirklich also ob z.b. einen 4400 soviel schlechter ist als einen 4500 oder wie mim Cache aussieht also welche CPU im moment im Low Budget bereich die beste ist, vielleicht ja sogar AMD?)
Grafikkarte hatte ich mit die 3600 Modelle von ATI angesehen, allerdings haben die ja laut Test nur sehr bedingte Leistung was Spiele angeht. Was wäre denn die billigste Karte die da einen bisschen mehr rausholt?
RAM habe ich selbst MDT drin und wenn mich nicht alles täuscht sind die auch immer noch verdammt gut und günstig. was mich stutzig macht ist das viele billige Boards nur bis 667 unterstützen, allerdings die RAM Preise ja so niedrig sind das ich schon an einen 2 Gigabyte 800 Kit gedacht hatte.
Board ist wohl die größte Frage eben wegen RAM, Sockel is klar IDE. Haben die meisten auch noch 2 Plätze mindestens PCI-e ist auch Standard, also welcher Chipsatz ist zu empfehlen und worauf muss ich sonst im Moment noch achten. Soll nicht groß übertaktet werden. Die Möglichkeit (soweit der Prozessor das auch kann) wäre allerdings nicht schlecht.
Abschließende Frage wäre dann noch was zum Beispiel die Systeme von Firstway.de taugen. Scheinen mit allerdings etwas teurer und nicht wirklich viel Leistung zu haben. Außerdem wären natürlich Tower, Netzteil und Brenner an sich überflüssig.
Vielen Dank
matthias
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.03.2008 um 20:07:34
Komplettsysteme sind meistens zu teuer.
300€ für Grafikkarte, CPU, CPU-Kühler (eventuell), RAM und Mainboard sind doch schon einiges
Also generell erstmal haben die aktuelleren Mainboards nurnoch 1 IDE Anschluss, aber soweit ich weiß gabs ein paar 965er Boards die noch 2 hatten?
Wenn du HDD und LW an einen IDE hängst kann es zu Problemen kommen.
Eventuell brauchst auch eine neue Platte.
So oder so (was ich jetzt gesehen hab) sind die CPUs von Intel zu teuer.
Ist zwar etwas eng das ganze aber eine paar Fragen hätte ich trozdem..
Was ist das für ein Netzteil? Also irgendson billig Ding, oder eher was hochwertigeres.
Ist wichtig für wieviel W des NEtzteil wirklich gedacht ist, immerhin steht bei den LC Power auch 550 W drauf, gebrauchen kann man se aber nur bis knapp über 400W gut.
Kannst du eine CPU übertakten?
Dann nimmt man einfach eine billige, die gut hochzuheizen geht, bautn guten Kühler drauf und kann da halt was sparen..
Wie breit und wie lang ist das Gehäuse, am besten zeig uns irgendwo zB bei caseking, was das für ein Gehäuse ist.
Hrm ok das mim IDE ist im zweifelsfall nicht ganz so tragisch neuer brenner für 30 Euro machts dann auch nicht umbedingt bzw eine neue platte da die alte dann sicher auch noch irgendwo verwendung findet
Zwecks Intel cpus stellt sich mir eben nur die frage ob die nid vom grunde her soviel besser sind das der preis gerechtfertigt ist in meinem eigenen Rechner hab ich einen 6400 drin auf 3,2 ghz laufen und zu der zeit also ca vor nem jahr war das der preisknüller schlechthin zwecks übertaktungsmöglichkeit
Netzteil muss ich nochmal nachsehen wie gesagt is nid mein Rechner sondern der meiner nachbarin denke allerdings wird tendenziell eher billig sein aber son Rechner sollte auch mit 400 watt statt 450 locker zurecht kommen oder? und einen neues gutes netzteil is ja doch recht teuer (hab für meins ca 100 Euro ausgegeben)
Also ich kann CPUs übertakten jedenfalls hats bei meinem 6400 ganz gut geklappt allerdings gehts durchaus um einen etwas langlebigeres System wenn es sich bei dem zu übertaktenden CPU allerdings genau so verhält wie bei 6400 also einfach FSB hochsetzen (paar sachen feststellen ^^ ) und mir prime und so testen obs klappt sollte ich das hinbekommen mit multi und so hab ich halt noch keine erfahrungen. und ich würd sagen einen dualcore sollts schon mindestens sein oder alles andere ist doch nid wirklich mehr am puls der zeit oder?
Gehäuse weiß ich jetzt wie gesagt auch nid ganz genau dürfte aber einen normaler midi tower sein ca die abmaße von meinem in dem eine 8800 GTS 640 reinpasst also mach ich mir da weniger gedanken drum standart atx board würd ich sagen
Zwecks board würds das erste von Levi wohl tun bzw die beiden von f1delity hauptsache nid so teuer aufrüstmöglichkeiten können da glaub ich vernachlässigt werden (der alte Rechner is 4 jahre alt und hat bis heute nur eine hdd ein dvd laufwerk eine sound und eine grafik Karte denke da wird wenn er einmal steht nid mehr viel dran geändert werden)
So eine sache in der ihr euch grundsätzlich unterscheidet is die wahl der grafikkarte wieviel tun sich die beiden? sind ja beides ansich abgespeckte versionen der "top" Karten bei der HD 3650 hab ich ja den thg test gelesen wo sie naja mittelprächtig abgeschnitten hat weiß nid wieviel vorsprung die doppelt so teure 8800 hat? jemand einen link oder so zur hand?
und vielen dank für eure Hilfe schonmal bin schonmal einen ganzes stück weiter
Statt einer 8800 GS (oder eben meiner HD3650) würde ich persönlich dann eher eine 9600 GT einbauen, dass wäre mir dann auch schon wurscht ;-).
Auf jedenfall würde des System dann für diene Nachbarin die nächsten Jährchen locker ausreichen, auch wenn sie mal auf die Idee kommt Crysis spielen zu müssen xD.
Eine 8800 GS hat etwa die Leistung einer 3850
Ein 9600 GT ca. die einer 3870 (9600 GT ist etwas schneller)
Da deine Nachbarin aber laut deinen Angaben nichts großartiges spielt, würde ich sowas lassen und einfach eine 3650 nehmen, die tuts fürs meiste.
(FEAR Prey etc. laufen mit sowas problemlos flüssig in mittleren bis hohen details @ 1280x1024)
Denke sollte für deine Nachbarin mehr als nur ausreichen, klär das mit ihr mal ab.
Hier ein Test zur 3650:
http://www.computerbase.de/artikel [...] t_3dmark06
Mit Multiplikator zu übertakten ist weitaus einfacher, als mit FSB und Ramteilern ^,^. Die meisten BE laufen zwischen 2.8 und 3 GHz. Einfach nur den Multi hochsetzen, solange die CPU stabil läuft und nicht zu heiß wird ist alles in Butter..
Alle CPUs die hier stehen sind Dualcores.
Ich empfinde in den unteren Preisregionen sind die AMDs besser als die Intel CPUs, ist aber nur mein empfinden, es kommt ja sehr drauf an was man mit dem PC macht.
Die Festplatte würde für deine Nachbarin dann wohl 1. sehr leise wirken 2. sehr viel Platz bieten und 3. sehr schnell sein ^,^.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 05.03.2008 um 18:57:03
hrm stimmt preistechnisch tut sich das dann nid mehr soviel als das es sich lohnen würde eine 8800 GS einzubauen
werd sie also nochmal fragen was sie denn so wirklich vor hat und wie locker das geld gerade sitzt
^^ gut das mim multi hab ich mir auch so gedacht allerdings stellt sich mir die frage inwieweit der multi frei wählbar ist... meine Intel erfahrung sagt mir, dass das meistens erst bei den top modellen so ist... verhält sich das bei amd anders?
kann man vom prinzip her sagen amd ist günstiger und besser im unteren preis segment + oc bar und Intel ist hrm eigentlich ja für den Rechner dann nru bedingt zu gebrauchen die kleinen haben wenig chache und so wenn mich nid alles täuscht.
stellt sich die frage was man für einen Prozessor braucht bzw was für einen takt damit Grafikkarte sagen wa mal die 3650 und der Prozessor etwa gleich stark sind bringt ja wenig wenn einem von beidem deutlich früher die luft ausgeht nech. meinste der AMD X2 5000+ den du genannt hattest is dafür das richtige?
Alle Black Editions sind die mit freiem Multiplikator (maximum 25 xD) und bei Intel alle mit x drinn. Und ich persönlich empfinde die AMDs bei niedrigeren Preisen als deutlich besser aufgestellt, wobei die Intels auch sehr gut übertaktbar sind ;-).
Naja die Grafikkarte macht deutlich früher schlapp.. aber die ist ja auch nur für mittelmässige Spiele gedacht.
Ach was heist mittelmässig, ich hab als Zocker atm (noch ) eine 6600 GT drinnen xD. Von der Leistung her ist sie vergleichbar mit einer 7900 (die Radeon 3650..).
--EDIT--
Achja, achte bei der Festplatte bitte darauf ob sie pfeift, wenn sie das tut.. --> zurückschicken..
Minikreissäge Oo?
Ich dachte Sapphre baut immer nette Teile.. mhm.. okay xD
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.03.2008 um 11:35:44
jaaaaaaa die 3650 ist schon ganz gut. achte nur auf GDDR3-RAM!!!!!!!!! KEIN GDDR2!!!! die Karten von HIS sind da ganz gut (und leise). ich denke mal, mit dieser Karte wärst du besser beraten als mit der sapphire: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=212157 - ist zwar eine 2600er, allerdings eine XT. der chip beider Karten ist beinahe gleich, nur bei dieser hast du GDDR3-RAM und einen gescheiten leisen Lüfter drauf und keine minikreissäge von sapphire (ich spreche da aus erfahrung).
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 06.03.2008 um 11:24:09
so ich hab mal einen bisschen bei e-bug zusammen gestellt (werds gleich nochmal bei mix machen weils mir da billiger scheint)
nachdem der Rechner jetzt nochmal vom fachman durchgecheckt wurde und sowohl netzteil als auch Prozessor und Grafikkarte durch sind dachte ich einen neues netzteil wäre sicher nid verkehrt könnte man auch gleich mit nem neuen tower kombinieren ich weiß das man ansich bei netzteilen auf die quali gucken sollte... aber für wie wichtig haltet ihr das schließlich is man bei nem guten netzteil alleine schon 50 - 100 Euro los und so hätte man tower + netzteil für 36...
HDD hab ich einfach mal noch dazu gepackt ob se die will kann sie morgen entscheiden denn dann soll bestellt werden
Board gab es das msi ding in dem shop nid wie gesagt werde gleich nochmal bei nem anderen shop zusammenstellen
Grafikkarte: jetzt habter mich verwirrt mit ddr3 und 512 mb kostet die Karte locker 90 mit DDR 2 und 512 mb nur ca 60 und mit DDR 3 und 256 mb ebenfalls ca 60 jetzt geht aus den tests unten leider nid hervor was besser ist bitte um klärung
so nochmal bei mix zusammen gestellt
also das neo board rein für 50 wieder mdt RAM gleicher Prozessor Grafikkarte weiß ich immernoch nid hab diesmal eine mit 512 genommen aber tut sich vom preis ja nichts hdd und Prozessor Lüfter ebenfalls identisch ohne netzteil oder tower 316 €
stellt sich mir immernoch die frage nach netzteil und tower und wo ichs gerade gesehen hab bei mix geben se immer an wieviele sata stecker dran sind wenns nur 2 sind heißt das auch nur 2 festplatten max oder? bzw nur 2 laufwerke je nachdem was man über ide und was über sata ansteuert oder?
Nachricht bearbeitet von muppy am 07.03.2008 um 03:20:55
Du brauchst für SATA sowohl einen Stecker am Mobo und einen am Netzteil.
Günstige Tower sind zB die Rebel 9 Serie.
Netzteil nur Markenteile, glaub mir du wirst keinen Spaß haben wenn das die ganze Hardware mitnimmt wenns verreckt.
und ja hab in der aktuellen rechnung einen sharkoon avenger ... bisschen billiger als die rebel 9 dinger
ja netzteil is die frage hab jetzt gerade eins von atlas in der rechnung weils bei mix sonst weniges im bereich 40- 50 Euro gibt was denkste denn wieviel watt ich brauch? is jetzt 450 w aber ich denke ansich sollts für das System auch locker einen 350 oder 400 machen seh ich das falsch?
Nachricht bearbeitet von muppy am 07.03.2008 um 14:59:05
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.