Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Fragwürdige Werte in 3D Mark unter Windows!

Fragwürdige Werte in 3D Mark unter Windows!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Fragwürdige Werte in 3D Mark unter Windows!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Kann mir jemand sagen, warum die 9 x 333 MHz im Windows und 3DMark mit 3,34 GHz anstatt 3,04 (lt. BIOS & CoreTemp) angegeben werden?

Desweiteren würde mich interessieren ob die Kerntemperatur(en) von 55°-57°C bei 5h Prime in Ordnung gehen bei meinem NHU12P?
Meine Konfiguration: s. Signatur!

Danke

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.10.2008 um 20:28:52
------------------------------ P5Q3-deluxe,Q6700@3GHz(333*9),Noctua-NH-U12P,CorsairDDR3 1333-9-9-9-24 @1200 MHz,ASUS-GTX260,bequiet550W,Maxtor7200.11 250GB&320GB,ASUS SATA-DVD/RW,NoNa IDE-DVD -->Revoltec-Zirconium mit 3x120mm Belüftung
Anzeigen

Betriebssystem? Hab grad keine Glaskugel zur Hand... ;)

Antworten FormatC

grinz... sorry....vergessen:

Vista64bit home premium SP1

(aber so eine Glaskugel wär doch eine verdammt geile Sache, oder?) ;)

Antworten GKrazzhoopper

Schau mal, ob Du die 64-Bit-taugliche 3DMurks-Version draufhast. Das Programm mackt unter Vista64 nämlich gern mal ein wenig.

Antworten FormatC

Aber selbst Vista zeigt in der Systemkartei dass der Prozessor mit 3,34 GHz arbeitet.
3dmark06 nutze ich Basic-Version 1.1.0! Hab mal kurz gegoogelt und hab keine Ahnung wo ich eine 64bit-Version herkriege.

In diesem Zusammenhang habe ich was von Catalyst-Treibern gelesen. Sind die nur für ATI oder brauch ich die für 3dMark06vista64bit? Hätte bei neuen Treibern Angst mein stabiles System zu gefährden!

Im Übrigen funktioniert 3dMark ganz gut und gibt ein -denke ich- realistisches Ergebnis von 14500 aus!

... was sagst du eigentlich zu den Temperaturen?

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 27.10.2008 um 20:03:35
Antworten GKrazzhoopper

Hai!Sag mal hat der Q6700 nicht einen Multi von 10? Das würde Deine 3,34 GHZ dann jedenfalls erklären.
Die 3D Mark Version 1.1.0 ist die Aktuellste,benutze ich auch ohne Probleme.Da es damals extra ein Patch von der Version 1.0.2 -> 1.1.0 gab wegen Vista 64Bit.

Also Deine Temperaturen sind schon ok für den Noctua,besonders nach 5h Prime.

mfg...

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 27.10.2008 um 21:04:43
Antworten ismirschlecht

3,34 GHz + GTX260 mit 14500 Punkten... Ich muss meinen auf 3,6 GHz laufen lassen, damit die alte GTS 512 + Q6600 knapp 16k ausspucken :)

Antworten FormatC

@format c:
Kann mein Ergebnis an den schlechten Latenzen der RAMS liegen? Klingt so, als wäre irgendwo noch eine Bremse drin, die man (vielleicht problemlos?!) lösen könnte. OC meiner Grafikkarte bringt wie ich gelesen habe nicht viel und wenn ich meine CPU noch weiter übertakte, komme ich der 60°C Marke bei Prime nicht nur verdammt nahe, sonder bin leicht drüber!
Da ich es immer noch nicht hinbekommen habe, Prime zu testen, während meine Grafikkarte mal so richtig arbeitet (über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!) bin ich da eher vorsichtig!
Wie sind eigentlich deine Temperaturen und mit was kühlst du? Hab schon in einem anderen thread gelesen, dass du den NHU12P nich allzu magst...

@ismirschlecht:
Das mit der 10 stimmt, denn standardmäßig 266x10 sind die angegebenen 2,67Ghz. Also würde das heißen, Windows rechnet einfach nur FSB mal den von der CPU vorgegebenen Faktor? Welcher Wert stimmt denn dann? Das BIOS wird doch nicht über den Faktor lügen, wenn der Faktor (besser: Multiplikator) immernoch bei 10 wäre!

Ich werde mal testhalber den Multiplikator auf 10 machen und mal Windowsangaben und Temperatur und am besten gleich 3dMark testen..... :pfff:

Nachtrag:
Also beim Faktor 10 startete mein Windows ersma garnicht mehr... Daraufhin einige Male die Vcore erhöht (von Anfangs 1,275 auf letztlich 1,325) worauf mein System wieder startete, allerdings Idle Temperaturen schon bei 37-40° waren und beim ersten Prime Versuch sofort automatisch neugestartet wurde... :??: Nun ja, alles wieder geändert zu meinen vorherigen Einstellungen, die übrigens allesamt aus dem sehr hilfreichen Q6600 Übertaktungs-guide kommen (an dieser Stelle nochmal Danke an formatC).
Keine Ahnung ob ich jetzt hier noch was verbessern kann um z.B. formatC beim 3dmark zu knacken? Für Ratschläge bin ich immer offen hat ja aber in dem Fall mit der thread- Überschrift nichts zu tun... :)

Nachricht bearbeitet von GKrazzhoopper am 27.10.2008 um 22:49:03
Antworten GKrazzhoopper

Naja,finde den Noctua auch nicht so den Knaller.Laut neuem Test ist der der Scythe Mugen sogar minimal Kühler.Und das ist schon eine Schande,meine Meinung jedenfalls.Jeder Vollkupfer kühler ist besser(Asus Silent Knight2) als der Überteuerte Noctua.Schau mal hier im Forum,wie viele mit dem Probleme haben,er kühlt schlecht oder sitzt nicht richtig,Unterseite nicht Eben....usw.usw.Es gibt auch genug zufriedene Leute,ist ja nicht so das er absolut schlecht Kühlt.Niemand sagt auch das Du Dir einen neuen kaufen musst.

Hier mal der Test,sonst glaubt mir das ja wieder keiner...

http://img3.imagebanana.com/img/5ajzo42o/thumb/TempsCPULfter.jpg

Ich persönlich Kühle mit einem Gigabyte G-PowerII Pro,der ist nur knapp Wärmer als der IFX-14.Habe meinen Q9550 auf 3,4GHZ zu laufen und habe nach (nur)3h Prime 43°C maximal auf den Kernen.Allerdings ist der Gigabyte Kühler so groß,das er gerade so in meinen Tower passt.Gigabyte hatte bis dahin nur Schrott Kühler gebaut,mit dem G-PowerII haben sie endlich mal ihren ersten richtigen hingezimmert.
Hier mal noch eine Tabelle mit einigen CPU Kühlern und deren Temperaturen.

http://img3.imagebanana.com/img/qocr7517/thumb/khlerTabelle.jpg

Der 3DMark 06 ist schon sehr abhängig von der CPU,solltest aber doch so 15000-16000 Punkte haben.Hast Du im Treibermenü Antialiasing und den anderen mist deaktiviert?Das macht auch einiges aus.

Ach so: 60°C auf den Kernen ist kein Weltuntergang.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 28.10.2008 um 16:36:17
Antworten ismirschlecht

Was ich nicht verstehe:
Laut dem einen Test scheidet doch der Noctua richtig gut ab, nicht? Das war der, der gerade noch reingepasst hat bei mir ins Gehäuse! Doch überall (nach dem Kauf! :-( ) höre ich von schlechten Resonancen und bin selbst verwundert, dass mit den empfohlenen 35° Idle Kerntemperaturen ein Übertakten bei mir auf >3GHz einfach nicht möglich scheint! Kann auch mein kleines Gehäuse Schuld sein? Natürlich würde ich mit 10x333 beim 3dMark besser dastehen, allerdings fängt auch mein System dann an instabil zu werden, keine Ahnung wieso!

Antworten GKrazzhoopper

Der Noctua ist auch kein schlechter Kühler,allerdings wird er meiner Meinung nach viel zu hoch gelobt.Wenn man überlegt das ein 35€ Kühler das selbe kann wie der Noctua,finde ich das schon etwas merkwürdig.Ich glaube es hängt auch viel damit zusammen was die "MASSE"gerade am meisten Kauft.Weil für das Geld bekommst Du locker einen Thermalright Ultra/True 120,den Asus Silent KnightII oder halt den Gigabyte G-PowerII,und die Kühlen nun mal besser.

Das war einige Zeit mit dem Scythe Ninja genau das selbe,der hat nicht besonders gekühlt aber die Leute haben den gekauft wie die Irren und heut will ihn keiner mehr haben,armes Ding....http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/bittercry.gif

Sicherlich ist die Durchlüftung des Towers auch wichtig,merke ich bei mir ja auch.Dein Revoltec-Zirconium müsste aber ausreichend Belüftet sein.

Zu Deinem System,eigentlich müsste der mit den Komponenten locker auf 10x333 laufen,hast Du irgendwas an Spannung oder was anderes angehoben?

mfg

Antworten ismirschlecht

nee, nur die Vcore abgesenkt auf 1,275 (bei 9x333)
Allerdings auch nach dem zweiten Anlauf habe ich den Computer bei 10x nicht zum Laufen gebracht! bluescreen, neustart oder schwarzer bildschirm während oder nach windowsbootvorgang, auch nachdem die Vcore letztlendlich wieder auf 1,325 angehoben war! (oder sollte ich dort nochmehr erhöhen bzw auf Auto stellen?)

Antworten GKrazzhoopper

Neeeeeee,nichts erhöhen oder senken,lass VCore mal auf original bzw Auto bei Asus.Mit 10x333 kann die CPU auch ohne VCore verändern das bringen.Hatte mein Q6600 ohne VCore anheben auf 3,0GHZ,und lief absolut Stabil,genauso wie der Q9550 jetzt bei 3,4GHZ ohne irgendwas anzuheben Stabil läuft.

Versuch mal.....

Antworten ismirschlecht

Hab ich gemacht, nur schnellen nach 1 Minute Prime die Temperaturen von CPU (was zeigt die glei nochmal an?) auf 65° und die Kerne bis knapp über 60°. Ist mir zuviel, allerdings frage ich mich wirklich (oder halt dich/euch) woran das liegt, denn eigentlich habe ich das gute Geld für den Noctua ausgegeben um auf "kühle" 3,2 - 3,4 GHz zu kommen!
Hab mal den Tipp bekommen den Cluster gegen den Noctua- Lüfter auszutauschen -habs zwar noch nicht probiert- aber kann das denn soviel (~10°) ausmachen? oder WLP? oder Montagsmodell?
Bei >60° Prime lasse ich meinen Computer definitiv nicht laufen, da mehr als 3 Jahr Minimum sind!! Übrigens läuft die CPU jetzt mit 1,4Volt!

Antworten GKrazzhoopper

Hmm,naja ich schick Dir hier mal einen Link.Könnte bei Dir das selbe Problem sein.....

http://www.tomshardware.com/de/for [...] napp-60%C2

Antworten ismirschlecht
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Fragwürdige Werte in 3D Mark unter Windows!
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen