Hallo,
ich habe vor eine Netzwerkfestplatte/NAS zu meine Eltern zu Hause zu kaufen.
Folgende Situation liegt vor:
Über einen Gigabyte Router greifen die zwei PCs (einmal Win XP und einmal Win Vista) aufs Internet zu. IPs werden automatisch bezogen. Ist also nichts eingerichtet mit statischen IPs.
Jetzt habe ich mich schon mal Internet schlau gemacht, wie man so eine Festplatte installiert. Da tauchen ja die tollesten Geschichten auf - aber oft liest man was von "Statischer IP vergeben, die außerhalb des DHCD-Bereichs des Routers liegt" (oder so). Das macht mir als Laie doch Angst und ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Daher würd ich mich vorher gerne hier informieren, was und vorallem wie es gemacht werden muss und ob ich das schaffe.
Wird die Platte einfach nur per Netzwerkkabel an den Router geklemmt und dann ist alles gut? Kann ich mir nicht vorstellen. Man muss ja zu mindest noch die Platte suchen und irgendwie als Netzwerkfestplatte einrichten, sodass man nicht nach jedem Neustart die Platte neu suchen muss.
Klärt mich doch mal bitte auf, was da auf mich zu kommt.
Danke
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.09.2009 um 17:04:07
Meistens ist bei den Platten selbst eine Anleitung dabei wie sie einzurichten sind. In der Regel vergibst du der Platte eine statische IP und sofern der DHCP Server im Router halbwegs gescheit ist erkennt er die bereits vorhandene IP im Netz und vergibt sie nicht noch mal.... dafür würd ich aber nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen...
Wenn du genauere Infos haben willst solltest du genauer fragen an was du scheiterst... probiers einfach mal aus und frag wenn du nicht weiter kommst.
Nachricht bearbeitet von masamune am 13.09.2009 um 20:58:57