Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
bin neu hier
Habe auch schon alles AMD vs. Intel ähnliches gelesen.
Ich besitze selber den AMD 6000+ EE auf einem AM2 Board. (Mein Board unterstützt zwar Phenoms, aber eben nur eingeschränkt da die ja eigentlich für Am2+ gedacht sind)
Die Power benötige ich vorwiegend zum Videoschnitt mit Magix 2008 (angeblich auf Multi Cores ausgerichtet).
Nun musste ich aber sehen das AMD Leistungstechnisch von Intel arg weit überholt wurde? Selbst die Phenoms, die ja schon bei 2,5 GHz angelangt sind, packen die Intel nicht und verbrauchen auch noch mehr.
Meint Ihr AMD gelingt noch ein Gegenschlag mit der 45nm Technologie? Ich bin ja eigentlich ein AMD Fan(Werk in Dresden etc.
), aber AM2 scheint ja so ziemlich tot zu sein!
Würde es sich eher lohnen auf AM2+ umzusteigen und auf einen AMD in 45nm zu warten? Kommen die 45nm CPU's vielleicht sogar erst zum AM3?
Oder gleich auf 775 und Intel mit dem P45 Chipsatz?
Bei Intel kommt zwar der Nehalem, aber ich habe das Gefühl das Intel noch viele CPU's für den 775 raushaut und wenn die es nur machen damit AMD noch schlechter aussieht im "CHIP" CPU Ranking.
Gruß an alle
euer Jürgen
Würde dir zu Intel raten - mal rein von der Leistung, Stromverbrauch usw. her gesehen. War früher auch AMD- Anhänger - aber Intel ist "momentan" einfach besser.
Danke für die rasche Antwort!
ich wäre ja noch beim AM2 geblieben da AMD ja die Kompatibilität zu AM3 angesprochen hat. Aber wie soll das gehen, wenn AMD nun eine komplett andere Architektur bauen muss um wenigstens wieder gleich zu ziehen mit Intel.
Die Phenoms die auf meinem Board laufen würden, verbrauchen mir für die Leistung zu viel und würden eh nicht alle Ihre Vorzüge ausspielen können (der schnellere HT Link, Stromsparfunktionen der einzelnen Kerne etc.).
Also sollte ich eh das Board tauschen ...
hm Intel bringt bald einen neuen sockel und amd bringt bald die KUMA-dualcores - wenn mich mein riecher nicht täuscht, lassen die wiederum Intel staub schlucken. warte mal bis august und entscheide dann.
Wurde nicht vor einiger Zeit in den News verkündet, dass erstmal keine "neuen" Dualcores rauskommen (also auf Basis der Phenom-Archizektur). Dies wurde damit begründet, dass AMD recht schnell die Umstellung auf 45nm hinter sich bringen will.
Hallo,
danke für eure Antworten! Aber die laufen dann bestimmt auch besser auf dem AM2+?
Oder wird es wie bei den Phenoms so sein, das es nur keinen schnelleren HT Link geben wird?
Hmmm.... aber ob KUMA, das ja eigentlich auf den Phenoms (K10) beruht oder wie? Was richten können?
das einzige um was ich mir noch Sorgen mache...wieso wirbt AMD nicht ein wenig mit Ihrem KUMA? Man findet doch eigentlich nirgends Details über den neuen Dual Core? Er soll auch einen L3Chae haben.
Mehr habe ich nicht wirklich gefunden.
Ich meine ich kenne nun auch schon einige die AMD den Rücken gekehrt haben. Wen man wenigstens etwas über KUMA raus lassen würde....
Auf der anderen Seite, er ist in 65nm gefertigt, hat nur zwei Kerne ... gegen wen will er also antreten?
Sooooooooooo viele Fragen.
Bitte vermeidet Doppelposts, es gibt eine ausgezeichnete Editier-Funktion:
abwarten und tee trinken. such mal den thread "AMDs KUMA - was wirds?" da hab ich die frage schon vor einem monat gestellt. meine vermutung ist, dass der DIE den phenoms zwar ähneln wird, aber weit mehr MHz bringen wird und mehr cache vermute ich auch, da 2 cores ja wegfallen und also platz wäre. hab was gelesen von 3GHz bei nur 1,2volt - das wäre WOW! absolut kühl und schnell noch dazu. btw.: die Intel und AMD-quads brauchen ca. gleichviel strom.
| Zitat : btw.: die Intel und AMD-quads brauchen ca. gleichviel strom. |
Mööööp
Intel:
Q6600 2,40GHz - TDP 95W
Q6700 2,66GHz - TDP 95W
Q9300 2,50GHz - TDP 95W
Q9450 2,66GHz - TDP 95W
Q9550 2,83GHz - TDP 95W
AMD:
X4 9500 2,20GHz - TDP 95W
X4 9600 2,30GHz - TDP 95W
X4 9750 2,40GHz - TDP 95W
X4 9850 2,50GHz - TDP 125W
X4 9950 2,60GHz - TDP 140W
Und dabei muß berücksichtigt werden, daß der X4 9750 dem Q6600 nicht das Wasser reichen kann. Einen Lichtblick bildet der X4 9350e. Der hat eine TDP von 65W. Das hat Intel bei keinem Quadcore geschafft. Mit 2,00GHz ist er aber auch nicht wirklich konkurrenzfähig... Wie wir sehen hat AMD anscheinend einfach an dem X4 9750 weiter gedreht und die nötige höhere Spannung einfach mit einer höheren TDP gerechtfertigt...
das fiese an der Sache ist, das ich ja erst vor kurzem von einem 3800+ auf den 6000+ EE gekommen bin.
War da noch ganz stolz das ich den zweit schnellsten Dual Core von AMD hatte
Bis man mich aufgeklärt hat ....
Mein 3800+ für den AM2 will wohl selbst bei E-bay keiner haben ... und für zwei, drei Euro verkauf ich den nicht(kommt dann wohl zu meiner CPU Sammlung)!
Ich habe jetzt also auch Angst das wen der KUMA tatsächlich kommen sollte ... das AMD doch nur wieder mir vor die Nase klatscht und somit wieder den 6000+ total abwertet ... so wie die es schon mal gemacht haben mit dem 3800+ ... de es ja nun als EE Variante gibt ...
Somit verscherbel ich lieber das Board und die CPU jetzt ... wo es noch einer will
so sehe ich das.
Gegenmeinungen Willkommen
Bau den 3800+ wieder ein und versuch, Board und CPU loszuwerden. Den 6000er selber wirste sicher relativ einfach verkauft bekommen. Sollte das nicht klappen, kannst du immer noch den 6000er mit Board zu verkaufen versuchen. Oder du verkaufst gleich den ganzen PC und erstehst einen komplett neu, mit Intel Quadcore, brandneuem Board usw, sofern dein finanzieller Rahmen das zulässt.
Hi,
danke für den Vorschlag. Das Board ein ASUS M2N-E bekomme ich noch ganz gut weg und den 6000+ auch. ich biete das bei E-Bay meist einzeln an, weil es ja Leute gibt die nur die CPU suchen und Leute die nur ein Board suchen.
Mal davon abgesehen dass das Board sogar alle Phenoms unterstützt, deswegen wohl auch interessant wäre
Aber selbst wenn ich den 3800+ auf das Board setze .... bekomme ich wohl auch nur den zwei drei € Mehrwert auf das Board ... also würde die CPU doch nur für zwei, drei € weg gehen
Den ganzen Rechner will ich nicht absetzen ... immerhin taugt die Festplate noch und der RAM und die Grafikkarte ist für meine Zwecke nicht so wichtig (habe eine GeForce 7600GS)!
Aber als Ausgleich für den Intel Rechner kaufe ich dann eine AMD/ATI Grafikkarte
--> Aber lasst euch eins gesagt sein ... ich mag AMD für zwei Jahre den Rücken kehren ...aber dann kehre ich bestimmt wieder zurück ... sofern es AMD mit Bulldozer schafft Intel einzureißen
Apropos ... kennt jemand ein gutes 775 Board mit P45 und von ASUS
?
PS: Bis Anfang August warte ich tatsächlich noch ... man weiß ja nie
Mal einfach so gefragt.
Warum testet du nicht einfach mal einen Phenom auf deinem Board?
Ich hab den 9850 BE auf einem M2n32SLi (AM2) laufen mit 3 GHz und die Leistung ist wirklich gut bei dem Takt.
Gesetzt dem Fall du nutzt den Rechner wenn er läuft unter guter Auslastung ist die Kiste soviel teurer auch nicht im Betrieb. Als Downloadserver würde ich die Kiste zwar auch auslassen aber du musst NUR den Prozessor wechseln nicht das Board gleich mit, was auch nochmal mit 100-140€ einschlägt. Dafür kannst du eine Menge Strom kaufen.
Und wenn dir das wirklich nicht zusagt, dann schickste den Kram binnen 2 Wochen wieder zurück. Dann hat der "Testlauf" nur 10€ gekostet. Das ist nun wirklich vertretbar.
ich finde avakas vorschlag am besten. kostet am wenigsten, und bringt sehr gute leistung, was will man mehr?
Hallo,
wenn du mir sagen könntest wo sich dann der 9450er einreihen würde? Ich schaue eigentlich immer bei Chip rein und vergleiche da die CPU Bestenlisten.
Herzlichen Dank für deinen Vorschlag, habe auch schon rum gerechnet:
Wenn ich das ASUS P5Q Board nehme mit dem Intel Q9300 zahle ich bei K&M 316€
Abzüglich für mein altes Mainboard + 6000+ 3800+ = 210€
Der AMD Quad kostet da: 186€
Differenz: ca. 24€
--> Bekomme aber einiges mehr an Leistung und obendrauf sogar noch einige Änderungen wie PCI e 2.0 mit.
--> Die 24€ bekommt man längerfristig durch den niedrigen Verbrauch von 95 Watt gegen 125 Watt wieder rein (oder wie viel frisst der 9850 BE bei 3 GHz?).
Oder wie rechnet sich das überhaupt Watt pro Stunde? Als würde man bei dem Intel 30 Watt pro Stunde sparen?
ASUS rühmt sich ja auch mit dem BOARD auf der grünen Welle zu reiten...also auch noch Energiesparend.
--> Das einzige was dabei doof ist, ist das ich alles ausbauen muss und wieder neu einbauen + installieren muss.
Ich bräuchte also schon noch ein schlagendes Argument ... hatte ja gehofft das jemand mehr weiß über diese KUMA Sache.
Leider lässt AMD da nichts wirklich gutes raus.
Inzwischen glaube ich aber auch nicht das KUMA so der Hammer werden wird. Die 45nm Dual Cores von Intel schlagen zwar sogar einige der eigenen Quad, aber das liegt wohl an dem um einiges höherem Takt + 45nm usw..
Außerdem verstehe ich nicht wieso AMD nicht gleich einen Quad mit 3GHz auf den Markt bringt wenn der 9850BE doch stabil läuft? Oder soll hier etwa der Kunde den Tester spielen? Immerhin verliert man doch auch mit der BE die Garantie, wenn man übertaktet?
Gruß von eurem total verwirrten und hin und her gerissenen
Jürgen
Zunächst glaub ich mich zu erinnern, dass der Q9300 ziemlich im Cache kastriert ist. Bei Spieleanwendungen mag das ja nicht wirklich ins Gewicht fallen aber du willst ja Videoschnitt machen also eher damit "Arbeiten". Der Q9300 ist der Rest, der von den richtigen Quads übrig geblieben ist wenn schon, dann den Q9450.
Der Witz an der Sache mit dem Phenom ist der, dass du das BIOS updatest, alte CPU raus, neue rein und fertig. In professionellem Umfeld ist der Phenom im übrigen nicht so weit hinten dran wie in Spieleanwendungen.
Ich mach dir einen Vorschlag der von allen Seiten wasserdicht ist.
Du bestellst dir den Phenom 9850 BE beim Onlineversandhändler deines Vertrauens. Baust ihn ein und guckst wie es dir gefällt mit dem Gerät. Es geht nichts über den subjektiven Eindruck einer Sache/Gerät. Da kann dir keine Statistik der Welt helfen.
Währenddessen stellst du deinen 3800 und den 6000 EE bei ebay rein und guckst was die so bringen und vertickst die --->JETZT<--- binnen einer Woche. Wenn du das gemacht hast kannst du immer noch vor und zurück rechnen was dir was kostet und hast noch 1 Woche Bedenkzeit dich doch noch für den Intel zu entscheiden wenn dir den Phenom echt nicht passt. Im Worstcase hast du 10€ für den Versand verblasen, die hat doch hoffentlich auch heute noch jeder der über ein Quadcoresystem nachdenkt^^
Ich habs so mit dem Phenom 9600BE gemacht um mal ein Beispiel zu nennen. Die CPU ging echt überhaupt nicht also zurück geschickt und von Alternate braff meine 240€ zurück bekommen Anfang Februar. Also noch 3 Monate weiter mit dem X2 5200 gelebt und bin jetzt mit dem 9850BE wunschlos glücklich.
Zu Sachen Stromverbrauch und Kosten. Der Strom wird in Kilowattstunden abgerechnet. Ein Kilowatt sind 1000 Watt. 1000 geteilt durch 30 Watt macht 33,3 Stunden, die der Phenom braucht unter Volldampf!! um 1 KW mehr durchzuhauen als ein Intel. 1KW kostet heute im Mittel 20-25 Cent je Kilowattstunde. 24€ geteilt durch 25 Cent macht 96 Kw/h. 96 mal 33,3333333 sind 3199 Stunden!!!!!!!
3200 Stunden, man ein Jahr hat nur knapp über 8000 davon und wenn du das nur hobbymäßig mal 2 Stunden am Tag machst sind das 1600 Tage. Dann ist die CPU längst in der Tonne und ein Photonenrechner unterm Schreibtisch der mit Wasserstoff aus Solarzellen läuft.
Hi,
na ja gut 24€ weniger ausgeben sind 24€ weniger ausgeben.... und immerhin hätte ich einen "echten" Quad!
Könnte ich die BE, denn auch mit einem Arcitc Cooling Kühler auf 3GHz bringen ...oder sollte man sich dafür schon einen neuen besorgen?
Um nur noch mal das mit dem Am2 + zu klären ... ich habe nur nicht die Phenom Unterstützung bei dem HT 3Link? Aber ansonsten läuft alles wie auf einem AM2+?
Braucht man den HT 3 link jetzt schon überhaupt oder ist der eh für DDR3 gedacht, wenn die Datenleitungen wieder mehr leisten müssen?
Gruß
Jürgen
Mit dem "echten Quad" bist du aber auch schon der Werbung erlegen
hehe ... Ironie oder Sarkasmus...keine Ahnung etwas davon ... meinte das mit den "" und dem fetten
deutlich gemacht zu haben.
Wenn ich der Werbung erlegen wäre hätte ich wohl schon einen Intel ... sofern Intel nicht sämtliche Benchmarks gekauft hat (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).
ich hätte den Thread ja nicht aufgemacht wenn ich nicht eigentlich zu AMD tendieren würde ... aber die Leistung spricht halt schon irgendwie für Intel.
Aber mal sehen was der Monat so bringt
Ich habs auch nicht ernst gemeint... Nur dieses getue um den "echte Quad" ist halt etwas lächerlich... Der Q6600 hat auch 4 Kerne... Ob 2x2 oder 4x1 ändert am Ergebnis ja nichts
Lächerlich ists nicht, zumindest von der Theorie seitens AMD her nicht. Das Argument etwas zu sehr strapaziert trifft wohl eher zu.
Intels hat entweder nur Schwein gehabt das es sich nicht auswirkt oder es war knallhart kalkuliert.
Der FSB ist SO lahm gegenüber Cache, das ist als wenn man 2 Städte via Flughafen oder Feldweg anbindet.
Wenn es mal eine Anwendung geben sollte bei der so ist, dass der 1te Kern dem 3ten die Daten vorkaut und alles über den FSB muss, dann sollste mal sehen wie sämtliche Intels die Segel streichen ob FSB 266,333,400 ist egal.
In der Praxis wirkt es sich aber nicht aus und darauf kommt es an.
Zu AM2 gegenüber AM2+.
Auf AM2 ist mit DDR1066 noch eine Leistungssteigerung drin gegenüber 800 mit Phenom. Ergo ist selbst der HT2 aufm AM2 Board noch nicht mit nem Phenom am Limit. Was NICHT geht auf AM2 ist die dynamische Übertaktung einzelner Kerne und deren intelligente Stromspartechnik. Also es gehen entweder alle Kerne schlafen oder keiner auf AM2+ geht das einzeln. Das wars auch schon bald. Mit nem wirklich guten AM2 Board merkste keinen Unterschied.
Was für ein Arcitc Cooling ist das? Die haben verdammt viele Kühler gebaut.
| Zitat : In der Praxis wirkt es sich aber nicht aus und darauf kommt es an. |
Das ist der springende Punkt. Ich hoffe auch inständig, daß AMD bald an Intel vorbei ziehen kann. Das wäre wirtschaftlich extrem wichtig.
Hallo,
Danke für die Antworten
Dummerweise steht der Rechner nicht hier sondern im Moment noch in Furtwangen ... aber es ist so ein 19€ Teil für den AM2
Das mit dme FSB ist so krass? Wieso wirkt es sich dann nicht aus? Was für Anwendungen wären das denn dann?
Gruß
Jürgen
PS: Jap AMD soll sich beeilen ... finde das LOGO auch cooler
Bemerkenswerterweise habe ich bis jetzt kein praktisches Beispiel gefunden, wo ein 135€ Quad von AMD (wo gibts den eigentlich?) einen billigen Q6600 auch nur annähernd plätten könnte. Nur bei Dingen wie WinRAR ist das Ganze bei identischem Takt ausgeglichen (nur dass man dazu einen teureren AMD bräuchte). Ansonsten kotzt der Phenom übelst ab und es treibt ihm vor lauter Scham die Hitze ins Gesicht.
So sehr wirkt sich das in der täglichen Praxis mit dem FSB gar nicht nicht aus. Den mögliche Zugewinn habe ich ja im Guide mal für unterschiedliche Programme aufgeführt. Es sind ein paar wenige Prozente in allen möglichen Szenarien. Mehr jedoch auch nicht. Bevor nicht die 45nm CPUs von AMD kommen, würde ich den Phenom für den täglichen Gebrauch nicht anfassen. Das schreibt übrigens gerade jemand, der sich nach vielen Jahren von seinen treuen AMD-Systemen getrennt hat
Denn1s schrieb :
Intel: AMD: |
Ich hab' da mal 'eine Frage:
Seit wann vergleichen wir hier im Forum TDP Angaben? Das muss an mir vorbeigegangen sein:
http://www.heise.de/newsticker/AMD [...] dung/95768
Bitte Fußnote unter Tabelle lesen:
http://www.heise.de/resale/AMD-Phe [...] ung/105567
Wenn ich mal einen Blick auf echte Leistungsmessungen werfe:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] =3344&p=16
Dann verbraucht der Phenom X4 bei 2GHz in etwa soviel wie der Quad 45nm bei 2,5GHz. Das ist natürlich mit Plattform gemessen. Die Energiebilanz sieht etwas günstiger für AMD aus, wenn man auf IGP Grafik setzt und keine diskrete Grafikkarte verbaut.
Aber wenn wir auf so ungenauem Niveau reden, dann stimme ich FritzLE zu: Verbrauchen etwa gleich viel.
Außerdem ist es immer eine Frage des Betrachtungsstandpunkts:
Bei Autos liegen zwischen einem Verbrauch von 3 bzw. 5 Litern pro 100 km riesige gefühlte technologische Welten, bei einem Vergleich zwischen 13 und 15 Litern verliert sich diese Feinfühligkeit in "eh zuviel, was solls".
Ok, sie verbrauchen etwa gleich viel viel
wie gut das ich noch bis Ende des Monats warten will
Zuerst kommen jetzt eh Klausuren
Die Tendenz steht nun doch eher zu Intel. Falls es nur ein Spiele Rechner werden soll, wär ich bei AMD geblieben ...denn ob mein Lieblingsspiel nun mit 180% läuft oder "nur" mit 130% ist wohl echt Schnuppe
, die "Mehr"- leistung kann man ja nicht spüren --> bei Videorendering schon ... ob das Video zwei oder drei Stunden braucht ist schon eine Frage.
Und da ist AMD die günstigere Wahl ... da man als HardCode Gamer sowieso auf jede neue Prozessorgeneration aufspringen muss
Aber für die Videobearbeitung (eventuell sogar in ca. einem Jahr in HD), brauch man einfach POWER
Ich habe es aber richtig verstanden das sich die ca. 70€ mehr Investition in den Q9450 gegenüber dem Q9300 lohnen wegen dem doppelt so großen L2 Cache?
Mal sehen wie die Preise Ende des Monats sind...Intel will doch wieder neue bringen.
Gruß
Jürgen
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten ... ich hab genug davon
| Zitat : Seit wann vergleichen wir hier im Forum TDP Angaben? |
Was willst du sonst machen? Jeder Prozessor ist ein Unikat und TDP-Rahmen werden bestimmt nicht aus Spaß extra hoch angesetzt. Immer mehr wird der Energiehunger der CPUs auch zur Kaufentscheidung. Da kann AMD es sich nicht leisten einfach mal eine TDP anzugeben die viel zu hoch ist.
Es wird X4 9500 CPUs geben die bei Standardtakt unter volllast bei 80W liegen und es wird welche geben die bei 94,7W liegen.
Du kannst dir gern den Durchschnittswert (ACP) gefallen lassen, aber sei dir im klaren, dass das Augenwischerei ist. Um beim Netzteil die optimale Ausbeute zu schaffen (auch für den CPU-Kühler relevant) braucht man eben die Angabe des WorstCase (TDP). Das ist in der Elektrotechnik überall so.
Da die meisten eh übertakten, gerade bei den BEs, kann man sich die TDP eh in die Haare schmieren.
| Zitat : Aber wenn wir auf so ungenauem Niveau reden, dann stimme ich FritzLE zu: Verbrauchen etwa gleich viel. |
Die Werte sind nicht ungenau, nur Grenzwerte. Wenn du genauere Werte willst mußt du jede CPU einzeln betrachten und messen. Klar wird es eine Region geben in der sich alle Bewegen und die Obergrenze ist die TDP. Da CPUs allerdings in ihrem Leben ca >80% rumlümmeln (EIST oder CnQ) wäre die Betrachtung für die AMDs in den meisten Fällen positiver.
Fazit:
Wenn eine CPU eine TDP von 140W hat verbraucht sie garantiert mehr als eine mit 95W
| Denn1s schrieb : Es wird X4 9500 CPUs geben die bei Standardtakt unter volllast bei 80W liegen und es wird welche geben die bei 94,7W liegen.
|
Du hast die Links, die ich Dir gegeben habe nicht ganz richtig gelesen:
Du hast immernoch die "alte" TDP Definition von Intel im Kopf. Das was Dir AMD als TDP verkauft ist ACP! Und deshalb ist es auch kein Problem eine X4 TDP 95W CPU zu finden, die mehr als 95W bei Prime95, 4threads, [x] SmallFFT verbraucht.
Das Ergebnis sind gegrillte Boards, die für 125W X4 freigegeben sind, aber sich kurz in Rauch auflösen:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3344&p=8
| Denn1s schrieb : Klar wird es eine Region geben in der sich alle Bewegen und die Obergrenze ist die TDP. Da CPUs allerdings in ihrem Leben ca >80% rumlümmeln (EIST oder CnQ) wäre die Betrachtung für die AMDs in den meisten Fällen positiver. |
Die Obergrenze ist nicht mehr die TDP bei AMD. Und was Dir (kaum) einer sagt. Für die Benchmarks hat man CnQ beim X4 deaktiviert, weil's Performance frisst:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3344&p=3
| Denn1s schrieb : Fazit:
|
Da hab' ich doch glatt ein Gegenspiel für Dich. Ein 125W X4, der mehr verbraucht als ein 140W X4:
http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3344&p=9
Und möchte da gleich eine Frage anschließen: Angenommen die 125W TDP X4 CPU würde nur 125 Watt schlucken. Wo sind denn Deiner Meinung nach die 297 W - 125 W = 172 Watt Differenz hingewandert? In das Netzteil mit 80% Effizienz? Die sind für maximal 60 Watt verantwortlich? Die Phasenregler auf dem Mainboard sind sogar noch effizienter, darfst aber auch noch abziehen. Gegen 30 Watt brutto für's Board hab' ich auch nichts. Beim Cinebench wird die GPU nicht gefordert, das ist SSE crunching.
Es bleibt dabei:
| Zitat : Aber wenn wir auf so ungenauem Niveau reden, dann stimme ich FritzLE zu: Verbrauchen etwa gleich viel. |
Soweit ich mich erinnere hat FritzLE auch schon einige Systeme verbaut. Kann also auch aus der Praxis berichten und nicht nur von Datenblättern.
Also gibt AMD jetzt schon die ACP an?!
Das macht es ja noch viel schlimmer... Wenn die CPU ACP 125W ist, dann ist es ja noch viel schlimmer als ich dachte... Während Intel 95W als Maximum angibt, gibt AMD die 95W als Durchschnittswert an? Sollte das wirklich so sein, würde ich nie wieder jemanden einen AMD empfehlen. Gerade AMD, die schon bis zum Hals in der Kacke stecken sollte da mal die Werbestrategie überdenken... Das Logo grün zu machen, mach die CPU halt nicht zum Öko... Das ist die selbe Verarsche wie die Kalorienangabe auf der Pizza, die sich aber nur auf die halbe Pizza bezieht...
nichts für Ungut, aber wenn das so ist wie du sagst, betreibt AMD da mal wieder Volksverarsche im großen Stil.
Wenn ich das alles jetzt auf die Schnelle richtig verstanden habe...
@172 Watt Differenz
RAM, Festplatten, Mainboard und das mit locker mehr als 60Watt! (Man beachte, dass in dem Test ein Nforce790 im Einsatz war), USB-Geräte, Lüfter.
Das alles zusammen mit dem was der AMD sich 125+ reinzieht kommt das gut hin...
Wenn AMD also wirklich ACP angibt als TDP dann ist das echt traurig...
Btw:
Mein Satz
| Zitat : Wenn eine CPU eine TDP von 140W hat verbraucht sie garantiert mehr als eine mit 95W |
Dein Gegenbeweiß
| Zitat : Ein 125W X4, der mehr verbraucht als ein 140W X4 |
Da es in deinem Vergleich aber 2 AMDs sind ist das dank der TDP/ACP-Verarsche sowieso hinfällig...
So schlimm kann es eigentlich bald nicht sein mit dem Stromverbrauch.
Ich würd jetzt zwar auch sagen das mein kleiner süßer Phenom 9850 BE 140 Watt zieht unter Volllast aber da ist irgendwo auch eine Grenze bezüglich der Kühler gesetzt.
Wenn ich mir die Boxedkühler von AMD ansehe, dann ziehe ich den Hut vor den Konstrukteuren dieses Geräts denn das Ding ist ja nicht wirklich eine Wucht wenn man einen großen Zalman daneben stellt und laufen muss das Ding nu auch mit dem Boxed anständig.
Mein Board ist auch noch nicht abgeraucht wegen zu hoher Stromstärken und soweit ich weiss, gibt Asus das M2N32SLi nicht für 125 TDP (welche auch immer) frei.
Ich hab AMD gekauft, weil mich ein gutes Intelboard nochmal um 140€ erleichtert hätte da ich SLi nutze.
Im Systemneukauf sind AMD Quads keine Alternative da gebe ich FormatC und allen Recht aber im speziellen Fall, dass man ein ehemals Spitzenboard da stehen hat mit nem X2 dem die Puste fehlt, dann kann man wenigstens mal vernüftig über AMD quasseln^^
Ich gebe ja zu, dass ich es sehr sehr schade finde, dass SLI und Intel nicht funktioniert. Denn Multi-GPU Unterstützung ist auch nur eine Frage der Zeit. ATI hinkt leider immer ein bisschen hinterher... Wobei ich mir ein Crossfire gespann aus 2x 4850 für ~250€ schon ganz potent vorstelle... Aber ich habe meine 8800GTS erst seid ein paar Monaten und denke derzeit nicht an Wechsel
Das nächste wir einen QuadCore und das Antec Ninehundred
sry4offtopic
| Mangaratte schrieb :
|
Also ich muß mich schon ein wenig über deine Kostenrechnung wundern.
Geh auf www.idealo.de (beste Preisvergleichsseite im Netz)
Asus P5Q 95,12€ (incl. Versand) (bei www.mix-computer.de)
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] -asus.html
Intel Core 2 Quad-Core Q9300 Box 192,37 EUR (incl. Versand)
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] Intel.html
316 EUR
- (95,12+192,37)
= 28,51 Ersparnis!
Hallo,
ist ein P5Q-E geworden und ein Q9450
es kommt immer anders als man denkt.
ich bestelle allerdings solche Dinge nicht gerne bei Internethändler. Die meisten von denen sind sowieso nur kleine Hinterhoffirmen...
Habe es eben einfach zu oft erlebt, das die Preise sehr gut waren...nur waren die Waren dann plötzlich nicht mehr verfügbar ...
Außerdem habe ich im Falle eines Falles lieber eine echte Ansprechperson und nicht nur eine Mail Adresse die 2 Wochen lang nicht antwortet und man dann auf sein Problem die Standard Antwort bekommt: "Jo, kann passieren"
Aber ich möchte das nicht verallgemeinern...es gibt bestimmt auch seriöse
Gruß
Jürgen
Ich bestell nur im Internet und hatte noch nie (außer bei ebay) Probleme! Auch nicht bei "Hinterhof firmen" Dort waren sie meinst sogar viel freundlicher *G* ;-)
Zum Thema ACP und TDP.
Die TDP Angabe bei Intel ist ein Mittelwert aus voller und mittlerer Last das heist eine 65W TDP kann mehr verbrauchen. Hat Intel selber bestätigt und steht auch in den Papieren bei Intel.
Bei AMD gibt die TDP den Max. Wert an. Deswegen gibt es eine ACP um das etwas genauer zum Intel zu bekommen. Agewendet wird ACP aber nur bei Opterons. Kann man auch alles bei AMD nachlesen.
| Knuprecht schrieb : Zum Thema ACP und TDP.
|
Schade das der TDP nicht der gleiche bei beiden Herstellern zu sein scheint. Dann noch der Speicher Controller. Ist ja klar das alle Welt denkt, AMD verbraucht wesentlich mehr... Aber daran ist AMD auch selber Schuld, BWL Studenten im ersten Semester würden besser wissen, wie man Produkte richtig bewirbt usw...
Ja eine ganze Reihe sogar.
Alternate
Mindfactory
Hardwareversand
Hardwareschotte
(Atelco)
um ein paar zu nennen.
Ich würds eher anders herum sehen. Die aus steuerlichen Gründen hochgezogenen privaten Hardwarehinterhöfe ziehen einen knadenlos über den Tisch wenn man keine Ahnung hat.
Ich erinnere mich noch zu gut an meine letzte Einweisung des PCs vor 4,5 Jahren. Angeblich Mainboard im Arsch. Was machen die Verbrecher? Bauen mir statt einem Asus welches vorher drin war und vielleicht die 140€ wert gewesen wäre die ich bezahlt hab den billigsten Asrockprügel ein den die Welt je gesehen hat.
Und was die eienm aufschwatzen wollen wenn man einen SpielePC für 1000€ haben will, echt unglaublich. Ich sag nur 8600GTS SLi ist das Performanteste was du für den Preis bekommen kannst (Stand Ende 2007 nach dem Launch der 8800GT).
Hallo,
lustig zwei Threads in einem
ich wollte mit meiner Aussage keine neue Grundsatzdiskussion hervorrufen. ich denke jeder hat da seine Erfahrungen mit gemacht ...
ja ja ARLT ist auch nicht mehr das was se mal waren....
Einigen wir uns darauf das es ÜBERALL "Verbrecher" gibt, man muss echt höllisch aufpassen
oder sich eben gleich hier im Forum informieren
Man sollte nie von einem Loser auf den ganzen Laden schließen. Pauschalisierungen haben immer einen Faden Beigeschmack, Einzelfallbeispiele auch. Da müssten man auch Blödia, Mars und Antimarkt zumachen. Wobei man selbst bei diesen Größen erstaunlicherweise ab und zu auf kompetentes Personal trifft
| Knuprecht schrieb : [..]das heist eine 65W TDP kann mehr verbrauchen.[..] |
TDP = Thermal Design Power !!!
Leute, die TDP ist eine Angabe der maximalen thermischen Leistung einer CPU/GPU.
Will im Klartext heißen:
Wenn eine CPU eine TDP von 65W hat, bezieht sich das einzig und allein auf die Abwärme, die das Ding produzieren kann.
Das heißt widerum ganz automatisch, dass die elektrische Leistungsaufnahme (bei der maximalen thermischen Leistung) zwangsläufig größer sein muss.
Allerdings auch nur in diesem Fall.
Dass eine CPU nicht dauerhaft auf Maximum läuft ist selbstverständlich, genauso wie die Tatsache, dass die TDP-Angaben aufgrund von schwankender Produktionsqualität meist ein wenig höher liegen, als im Betrieb wirklich erreicht wird.
Bitte korrigiert mich, falls ich da eben Dünnes von mir gebe, aber ich bin mir doch recht sicher, dass ich hier keinen Quark geschrieben hab
Jaein theroetisch stimmt das schon. Ich sollte das kann besser betonen. Es kann durchaus sein das eine CPU mal mehr wegschaufelt als Die TDP angibt. Dies gilt dann aber für die grossen der einzelnen Rheihen E4700, 6850,.....
http://www.heise.de/glossar/entry/6abd9bb2ddff7eb3
Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.