Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Noctua NH-U12P und Q9550

Noctua NH-U12P und Q9550

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Noctua NH-U12P und Q9550

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

yo, hab heut besagten Kühler gekauft als Ersatz für meinen Freezer 7 Pro, aber nun zum Problem..

meine CPU wird nicht kühler als beim alten, habe nach paar Minuten prime95 schon 58° was fast dem alten (60-62°) entspricht

EIST ist abgeschaltet, CPU nicht übertaktet und ich habe bestimmt nicht zuviel WLP aufgetragen. Zudem habe ich kontrolliert ob alles richtig sitzt

dass mein PC nun schön leise ist ist wundervoll, trotzdem bei 45-50° im Idle und knappe 60° unter Volllast und das nur nach paar Mins ist ja wohl trotzdem zuviel -.- kann es sein dass ich vom Pech verfolgt bin?

System:
Intel Q9550 + Noctua NH-U12P
GF GTX 260
ASUS P5Q3 Deluxe
Cooler Master Elite 332
Corsair 620W

das wäre das wichtigste am System..

Die Werte beziehen sich auf ein offenes Gehäuse

Anzeigen

KalgorX schrieb :

Die Werte beziehen sich auf ein offenes Gehäuse

Dann papp dir vorne ins Gehäuse einen 120er Lüfter, das gleiche hintenraus und mach das Gehäuse mal zu, damit ein gescheiter Luftzug entsteht...

Antworten nighti

sind drin..

nur falls wer sagt überprüf ob iwas im weg is wegen luftzug^^

Antworten KalgorX

Übrigens, das macht Deine Kiste unter Vollast nicht kühler, aber EIST gehört trotzdem eingeschaltet...

Antworten Anonyme

Da kann irgendwas nicht stimmen... Überprüf nochmal alles. Ohne OC bin ich mit einem Q9450 unter Last bei ~max. 45- 50° (1,22V); 60° bei 3,5GHz (1,31V).

Antworten Affenmann

Die Temperaturen vom Affenmann sind stimming, nur soviel V.Core brauch ich nicht...

Antworten drno

@ chill out
als EIST eingeschaltet war, bekam ich laufend Bluescreens, was iwann dazu geführt hat dass ichs neu installieren musste, vielleicht war irgendein anderer Fehler darunter, aber als ichs abgestellt hatte lief der PC ohne Probleme

wenn du mir versichern kannst dass das nicht nochmal passiert schalte ichs gern wieder ein^^

@ affenmann
dass da was stimmt ist klar =/ nur kA was, es ist ansich alles so wie in der Beschreibung beschrieben, hab Foren durchgelesen, hab die WLP dünn aufgetragen, sogar ein Youtube Video hab ich mir reingezogen.. aber werd mal schauen müssen, WLP is gott sei dank massig vorhanden

Antworten KalgorX

wie hast du deine vcore im BIOS eingestellt? auf auto?

wie nighti sagt, würde ich das gehäuse schließend und vorne und hinten jeweils einen 120er (wenn möglich) rein. der noctua-kühler entfaltet sein wahres können nur, wenn du einen ordentlichen luftdurchsatz hast, dafür aber dann ordentlich. als gehäuselüfter kannst z.b. die aerocool turbine Lüfter nehmen, die sind laufruhig, fast nicht hörbar, kühlen aber hervorragend. und sehen geil aus, wenns drauf ankommt.

so hab ich meinen q9450 auf 3,48GHz mit max. 59°C laufen (primestable). im idle sinds aktuell 29-35°C...

überprüf auch mal mit speedfan ob dein CPU-Lüfter überhaupt dreht und stell den im BIOS ggf. auf PWM, nicht auf auto.

welche wärmeleitpaste hast du verwendet?

Antworten lukisbg

vcore ist automatisch und liegt momentan bei 1.175 rum.. iwas in der richtung ^^

hab vorne und hinten einen, schließen geht momentan nicht da auf der abdeckung ein abzug drauf ist der angenietet wurde aber das ist ansich nicht das Problem

Lüfter ist am drehen, speedfan ist bei mir standard offen

wärmeleitpaste habe ich die standard genommen von noctua

werde heute mal schauen ob weniger wärmeleitpaste möglich ist oO ich hab ja schon wenig drauf aber mal sehen.. aber ich hab angst dass bei zuwenig die CPU schmorrt xD

Antworten KalgorX

hatte anfangs aber komischerweise mit dem noctua-kühler auch höhere temperaturen. erst später stellen sich dann wirklich gute Temperaturen ein...

versuch mal, die paste einzubrennen, indem du prime95 laufen lässt und die CPU mal für ca. 1min auf ihren 60-65° laufen lässt. viel wärmer sollts dann aber auf keinen fall mehr werden!

und beobachte mal, ob innerhalb dieser minute die temperatur schlagartig um 3-5° abfällt.

normalerweise brauchen wärmeleitpasten ja keinen burn-in, aber wie gesagt, hatte anfangs auch sehr hohe temperaturen und nun kann ich sogar heftig übertakten und hab geniale Temperaturen ;)

Antworten lukisbg

@drno: Ich hab eine VID von 1,25V - die Spannungen sind bis aufs letzte ausgereizt. Wenn ich nur 0.0125V runter gehe, schmiert mir das Teil ab.
Wie hast du die Boardspannungen eingestellt? Und auf welchem?

Nachricht bearbeitet von Affenmann am 01.12.2008 um 13:15:40
Antworten Affenmann

@ lukisbg
habe prime95 schon eine stunde laufen gehabt und maximal 60° gehabt, hat sich nichts geändert seither

Antworten KalgorX

Zitat affenmann: Ohne OC bin ich mit einem Q9450 unter Last bei ~max. 45- 50° (1,22V); 60° bei 3,5GHz (1,31V).

Ich habe die gleiche VID und das Teil auf einem AbitX38 Quad GT drauf.
Das läßt sich gut einstellen.

Ausgelesen mit CPUID:

Bleibe ich bei 3480 Mhz, dann habe ich eine Core Voltage zwischen 1,21 bis 1,23 bei 3500 glatt sind das 1,23 - 1,24

Unter Last dropt es 0,03 Volt beim CoreVoltage runter.

Meine CPU ist bei 37 C Idle, die Cores sind bei 36 - 40.
Die Vollastwerte habe ich nicht im Kopf.
Ich kann Dir aber gern einen Screenshot...

Zusammengefaßt zeigt sich eines, auch wenn man noch so gern clockt.

Das ALLERLETZTE rauszuholen lohnt nicht!

Meine Kiste ist zwischen 3450 und 3500 zufrieden.
Mehr als das wäre ZUVIEL!

Antworten drno

oO

naja ich versuche, sofern ich heut zeit finde, mal noch weniger wlp aufzutragen falls das überhaupt noch möglich ist xD also ohne dass es im endeffekt zu wenig ist..

Antworten KalgorX

Arctic Silver oder das Noctua Zeug!

Antworten drno

ich schmier das "Noctua Zeug" drauf, welches onehin beim Kühler dabei war oO"

Antworten KalgorX

soo hab mal weniger drauf getan

temperaturen sind exakt wie vorher, entweder ich mach was falsch oder die sensoren spinnen...

sinds die sensoren hab ich bei AMD und Intel immer Sensorenprobleme oO

Antworten KalgorX

Bitte mit CPUID Hardware Monitor auslesen!

Antworten drno

gesagt - getan

ich wiederhole mich für dich drno^^ EXAKT wie vorher xD

Antworten KalgorX

Ich habe eine ähnliche Konfig mit denm Q9450 und dem Noctua auf einem X38 laufen.
Das ist mein Privater. Er geht auf 3,5 Ghz, Idle ist bei 2,6
(das ist bei Dir dann Vollast! ImGeschäft

http://www.pic-upload.de/03.12.08/oreppo.jpg

Kannst Du mit Deinen Daten vergleichen, vielleicht fällt Dir bei Dir was auf.

Nachricht bearbeitet von drno am 03.12.2008 um 05:39:51
Antworten drno

hier mein bild - habe EIST wieder eingeschaltet

http://img58.imageshack.us/img58/6576/hwmoncpuzrs9.jpg

Nachricht bearbeitet von KalgorX am 03.12.2008 um 20:47:00
Antworten KalgorX

Kannst Du bitte das Posting so korrigieren, daß man auch was lesen kann.

Antworten drno

wenn du auf das bild klickst wird es größer oO dann kann man was lesen

Antworten KalgorX

meins auch oO also ich kann draufklicken..

edit: als zeichen meines guten willens.. http://img58.imageshack.us/img58/6576/hwmoncpuzrs9.jpg bitte da draufklicken..

Nachricht bearbeitet von KalgorX am 04.12.2008 um 11:12:39
Antworten KalgorX

Sieht aus wie aus dem Lehrbuch!

Antworten drno

und trotzdem temperaturen dass einem schlecht wird^^

Antworten KalgorX

hm frage sry wenn ich damit dumm wirke xD

MUSS man eine CPU mit Sachen wie zB Alkohol reinigen oder kann man die eig. einfach abwischen? xD"

Antworten KalgorX

Alkohol eher nicht so gut aber sollte gehen / Terpentinersatz

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 05.12.2008 um 18:28:51
Antworten hotpizza

und wenn man sie nur abwischt und sichtbar die ganze WLP abbekommt?

könnte das der Grund für die Temperaturen sein?

Nachricht bearbeitet von KalgorX am 05.12.2008 um 18:59:48
Antworten KalgorX

Ich möchte hier noch gern was beitragen ;)

http://www.pril.de/gewinnspiel

Antworten drno

danke meister :sarcastic: ich dachte mir iwann kommt son joke (aus anderen threads kenne)

ernsthaft jetzt^^

Antworten KalgorX

Nein, das sollte eigentlich nicht wirklich der Grund sein.

Antworten hotpizza

nich gut^^ schade

also keine möglichkeit die temperatur meiner CPU auf ein normales niveau zu senken.. mh

Antworten KalgorX

Ich würde es viélleicht mal mit nem richtigen Gehäuse versuchen!
Das Lancool K7 vieeleicht.!

Antworten drno

was spricht gegen das Cooler Master Elite 332?..

achja und ist es "normal" dass meine CPU bei 27° ist, also aufm Heatspreader und die kerne ca 20° heißer? vielleicht doch auslesenfehler? sehe ja CPU's wo die Kerne nur bedingt heißer, manchmal sogar etwas kühler sind

aber klar, jede CPU ist anders^^

Nachricht bearbeitet von KalgorX am 06.12.2008 um 16:45:38
Antworten KalgorX

Bevor ich Dir das beantworte, eine Frage noch!
Hast Du vorn einen Gehäuselüfter drin?

Antworten drno

Das Lancool K7 hat 2.
Lassen wir das.
Aber mal unter Pfarrerstöchtern...
Lies mal hier....
http://www.tomshardware.com/de/for [...] luescreens

was waren die ersten Worte, die durch ein Tefon gesprochen wurden?
"Das Pferd frisst keinen Gurkensalat"

Da hat Asus ja was abgeliefert...

Antworten drno

tjoar.. aber asus kann nichts für eine heiße CPU =/ es sei denn die wird falsch ausgelesen^^ das wäre was anderes ;)

zumal meines nich direkt das selbe is, is die DDR3 Variante xD" ich weiß ansonsten gleich ^^

Nachricht bearbeitet von KalgorX am 06.12.2008 um 16:58:22
Antworten KalgorX

hm... vielleicht benutzt du ja nur die falschen ausleseprogramme? für die penryns würd ich ohnehin nur Realtemp vertrauen, da u.a. Coretemp falsche Tjunction-Werte verwendet...

Antworten lukisbg

ich verwende so ziemlich jedes ausleseprogramm das es gibt, real Temperatur ist standard^^

danke für die antwort aber es hilft nichts..

und penryn is meiner keiner

Antworten KalgorX

q9550 ist penryn, würd ich also mit dem tool "Realtemp" auslesen.

hast du den mitgelieferten Lüfter auf dem kühler? schau mal, ob sich der dreht. und ob er das auch in die richtige richtung (möglichst richtung hecklüfter) bläst

Antworten lukisbg

er wird als Yorkfield ausgelesen oO und wie gesagt Real Temperatur verwende ich doch...-.-

und ja, alles bläst richtig, ist der standardlüfter..

hab ich das nicht alles schon geklärt?..

ich halte es vielmehr für einen auslesefehler des mainboards, denn die temperaturen können find ich unmöglich so hoch sein..

Antworten KalgorX

Ich kann mir vorstellen, daß die Auslesbarkeit der Sensoren beim Asus nicht optimal ist. Hast Du mal geguckt ob BIOS und Mobotreiber aktuell sind. Mehr fällt mir nicht ein!

Antworten drno

omg.. ja sind aktuell =/..

Antworten KalgorX
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Noctua NH-U12P und Q9550
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen