Datenfreigabe funktioniert nicht

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - Datenfreigabe funktioniert nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe ein Heimnetzwerk mit drei Computern mit XP Professional. Ich kann von meinem Hauptcomputer auf allen anderen auf die dort freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Ich kann auch von allen andern Comp. auf den Hauptcomputer zugreifen und bekomme alle dort freigegebenen Ordneer angezeigt. Wenn ich aber einen Ordner öffnen will, erhalte ich immer die Fehlermeldung babla ich hätte möglicherweise keine Berechtigung dazu.

Ich habe jetzt schon alles probiert, einfache und erweiterte Freigabe etc.

Kann mir jemand helfen

Anzeigen

Bestimmt hat jeder Computer seine eigenen Benutzer.
Lege auf deinem Zielrechner mal alle Benutzer (die es gibt) inkl. Passwort an bzw. setze die Berechtigungen auf Netzwerk.

Antworten gerald8

Ok werde ich versuchen. Hat aber früher / ca. 3. Jahre lang) immer ohne das funktioniert. Muss anscheinend irgendwie etwas verbogen haben.
Wo setzt man Berechtigungen auf Netzwerk?

Antworten hoster

Rechte Maustaste auf freigegebenen Ordner -> Freigabe -> Berechtigungen -> Hinzufügen -> "netzwerk" eingeben -> "Namen überprüfen"-> OK

Dann noch die Berechtigungen setzen und fertig.

Antworten gerald8

http://www.tomshardware.com/de/for [...] en-moglich

Bei XP Pro kann man auch Sicherheitsberechtigungen setzen. Die sind komplett unabhängig von den Freigabeberechtigungen!

Antworten slaughter_2

Hab alles versucht. Nützt nichts. Neueste Variante ist, dass er behauptet es sei nicht genügend Serverspeicher verfügbar, dabei habe ich noch 1,2 GB freier Arbeitsspeicher, und ebenfalls GBweise Festplattenspeicher.

Wo kann man den unabhängig von den Freigabeberechtigungen Sicherheitsberechtigungen setze. (Also Firewall ist probeweise ausgeschaltet, sogar den Virenscanner habe ich probehalber ausgeschaltet. Nützt alles nichts.)

Bleibt vielleicht nur noch, XP neu aufsetzen?

Antworten hoster

Lass mal Scandisk mit allen Reparaturoptionen durchlaufen.

Antworten slaughter_2

Hab ich bereits getan. Nützt nichts. Das Interessante ist: Ich habe insgesammt drei Partitionen auf meinem Compi mit drei mal XP Prof. Bei zwei Partitionen habe ich das oben genannte Problem. Auf der dritten funktioniert alles. Vielleicht spiele ich einmal eine noch vorhandene Datensicherung zurück, habe aber Bedenken, weil ich ein Raid 1 habe und die Gefahr besteht, dass dann gar nichts mehr läuft? (Was natürlich beim Neuaufsetzen noch problematischer ist!!)

Antworten hoster

Hast du mal Memtest durchlaufen lassen? Evtl. hat der Arbeitsspeicher nen Knick.

Antworten slaughter_2

Vielen Dank! Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber vielleicht nicht richtig oder nicht mit dem richtigen Programm, denn es kommt immer wieder vor, dass ich die Meldung erhalte: "... could not read on .... " und das betreffende Programm dann abstürzt. Meist funktioniert es aber dann wieder problemlos.

Was für ein Programm empfiehlst du für den Memtest?

Antworten hoster

Memtest 86
http://www.memtest.org/

Ansonsten würde ich auch mal die Festplatte testen.
http://www.ultimatebootcd.com/

Auf der CD sind jede Menge Testingtools. HDAT2 ist recht gut.
Einfach den Intensivtest starten. Aber vorsichtig. Nix mit whipen auswählen! ;)

Antworten slaughter_2

Nochmals vielen Dank.

Habs runtergeladen, mir ne Floppy angelegt und werd es ausprobieren. (Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das mit dem Netzwerk zu tun hat.)

Antworten hoster

Funktioniert alles nicht. Warten auf Windows 7

Trotzdem vielen Dank!

Antworten hoster

hoster schrieb :

Funktioniert alles nicht. Warten auf Windows 7

Trotzdem vielen Dank!

Das bringt dir auch nix, wenn die Hardware defekt ist ;)
Das sind CD Images. Die musst auf CD brennen und dann davon starten.

Antworten slaughter_2

Die Hardware is wohl vollkommen in Ordnung. Das Problem mit dem ungenügenden Arbeitsspeicher kommt durch einen zu kleinen Wert in der Registry. Kurz nach "irpstacksize" googlen bringt dir die Lösung.

Dann aktivierst du auf allen PCs den Gast Account. Mit dem ist eine Anmeldung ohne Passwort nötig und du sparst dir das anlegen aller Benutzeraccounts auf allen PCs.
Anschließend gibst du die Ordner mit Freigabeberechtigung "Jeder Vollzugriff" frei. Entscheidend sind hinterher eh die Sicherheitsberechtigungen. Dort gibst du dem Benutzer Gast die Rechte die du haben willst (nur lesen vermutlich).

Anschließend gibst du unter Ausführen secpol.msc ein und entfernst in den Sicherheitseinstellungen unter Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten dem Benutzer Gast unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern".

Dann klappt die Freigabe auch wie geschmiert^^

Antworten masamune

Man könnte auch einfach die "einfache Dateifreigabe" aktivieren. Dann wird die passwortabhängige Freigabe deaktiviert.
Was meinst du warum das Gast-Konto standardmäßig deaktiviert ist?
Hoffentlich bist du nur Freizeitadmin. Sonst müssten die Kunden deiner Firma echt Angst haben.

Antworten slaughter_2

Nein ich bin kein Freizeitadmin und das Vorgehen ist vollkommen legitim. Was sollte denn deiner Meinung nach passieren?

Antworten masamune

Du gibst jedem Vollzugriff auf die Dateien. Willst du, dass jeder deine Dokumente sehen kann?

Antworten slaughter_2

Nein gebe ich nicht. Ich gebe die Freigabeberechtigung Vollzugriff, gewähre dann aber bei den NTFS Berechtigungen lediglich lesenden Zugriff. Das ist der "offizielle" Weg wie er auch von Microsoft in den Schulungen gepredigt wird.
Mit Firmenumgebungen hat das allerdings auch nichts zu tun um deine Bemerkung von gestern Abend aufzugreifen, denn dort wird wohl üblicherweise eine Domäne verwendet und der Gast Account kommt dann gar nicht mehr zum Zug.

http://support.microsoft.com/kb/300489/en-us/

Antworten masamune
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Datenfreigabe funktioniert nicht
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen