Habe ein Heimnetzwerk mit drei Computern mit XP Professional. Ich kann von meinem Hauptcomputer auf allen anderen auf die dort freigegebenen Verzeichnisse zugreifen. Ich kann auch von allen andern Comp. auf den Hauptcomputer zugreifen und bekomme alle dort freigegebenen Ordneer angezeigt. Wenn ich aber einen Ordner öffnen will, erhalte ich immer die Fehlermeldung babla ich hätte möglicherweise keine Berechtigung dazu.
Ich habe jetzt schon alles probiert, einfache und erweiterte Freigabe etc.
Bestimmt hat jeder Computer seine eigenen Benutzer.
Lege auf deinem Zielrechner mal alle Benutzer (die es gibt) inkl. Passwort an bzw. setze die Berechtigungen auf Netzwerk.
Ok werde ich versuchen. Hat aber früher / ca. 3. Jahre lang) immer ohne das funktioniert. Muss anscheinend irgendwie etwas verbogen haben.
Wo setzt man Berechtigungen auf Netzwerk?
Hab alles versucht. Nützt nichts. Neueste Variante ist, dass er behauptet es sei nicht genügend Serverspeicher verfügbar, dabei habe ich noch 1,2 GB freier Arbeitsspeicher, und ebenfalls GBweise Festplattenspeicher.
Wo kann man den unabhängig von den Freigabeberechtigungen Sicherheitsberechtigungen setze. (Also Firewall ist probeweise ausgeschaltet, sogar den Virenscanner habe ich probehalber ausgeschaltet. Nützt alles nichts.)
Hab ich bereits getan. Nützt nichts. Das Interessante ist: Ich habe insgesammt drei Partitionen auf meinem Compi mit drei mal XP Prof. Bei zwei Partitionen habe ich das oben genannte Problem. Auf der dritten funktioniert alles. Vielleicht spiele ich einmal eine noch vorhandene Datensicherung zurück, habe aber Bedenken, weil ich ein Raid 1 habe und die Gefahr besteht, dass dann gar nichts mehr läuft? (Was natürlich beim Neuaufsetzen noch problematischer ist!!)
Vielen Dank! Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber vielleicht nicht richtig oder nicht mit dem richtigen Programm, denn es kommt immer wieder vor, dass ich die Meldung erhalte: "... could not read on .... " und das betreffende Programm dann abstürzt. Meist funktioniert es aber dann wieder problemlos.
Was für ein Programm empfiehlst du für den Memtest?
Die Hardware is wohl vollkommen in Ordnung. Das Problem mit dem ungenügenden Arbeitsspeicher kommt durch einen zu kleinen Wert in der Registry. Kurz nach "irpstacksize" googlen bringt dir die Lösung.
Dann aktivierst du auf allen PCs den Gast Account. Mit dem ist eine Anmeldung ohne Passwort nötig und du sparst dir das anlegen aller Benutzeraccounts auf allen PCs.
Anschließend gibst du die Ordner mit Freigabeberechtigung "Jeder Vollzugriff" frei. Entscheidend sind hinterher eh die Sicherheitsberechtigungen. Dort gibst du dem Benutzer Gast die Rechte die du haben willst (nur lesen vermutlich).
Anschließend gibst du unter Ausführen secpol.msc ein und entfernst in den Sicherheitseinstellungen unter Lokale Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten dem Benutzer Gast unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern".
Man könnte auch einfach die "einfache Dateifreigabe" aktivieren. Dann wird die passwortabhängige Freigabe deaktiviert.
Was meinst du warum das Gast-Konto standardmäßig deaktiviert ist?
Hoffentlich bist du nur Freizeitadmin. Sonst müssten die Kunden deiner Firma echt Angst haben.
Nein gebe ich nicht. Ich gebe die Freigabeberechtigung Vollzugriff, gewähre dann aber bei den NTFS Berechtigungen lediglich lesenden Zugriff. Das ist der "offizielle" Weg wie er auch von Microsoft in den Schulungen gepredigt wird.
Mit Firmenumgebungen hat das allerdings auch nichts zu tun um deine Bemerkung von gestern Abend aufzugreifen, denn dort wird wohl üblicherweise eine Domäne verwendet und der Gast Account kommt dann gar nicht mehr zum Zug.