Was ist fürs Spielen (und auch bei mehreren geöffneten Instanzen des Spiels!) besser geeignet:
- bei begrenztem Budget
- und nicht nur auf "heute" bezogen, sondern auch auf die nächsten 1-2 Jahre.
Ganz klar die Quadcores - die bringen laut der aktuellen Ausgabe von PcGamesHardware jetzt in aktuellen Games schon 15-20% mehr Power. Hier mal eine Auflistung daraus:
Assasians Creed - bis zu 20%
Call of Duty 4 - bis zu 15%
Collin McRae Dirt - bis zu 50%
Crysis - bis zu 20%
Lost Planet - bis zu 60%
UT3 - bis zu 20%
Stalker - bis zu 20%
Race Driver Grid - bis zu 30%
Hellgate London - bis zu 15%
Medal of Honor
Airborne - bis zu 25%
Sega Rally - bis zu 20%
Stranglehold -bis zu 15%
World in Conflict - bis zu 15%
NFS Pro Street - bis zu 20%
Zukünftige Spiele immer mehr. Bei den günstigen Quadcore - Preisen hat ja bald jeder einen im Pc und damit lohnt es sich für die Spieleentwickler immer mehr auf Mehrkern zu optimieren.
Momentan günstig: der Quadcore 6600 von Intel (G0-Stepping) - ca. 150 Euro - geht locker auf 3 Ghz zu übertakten (guter Kühler vorausgesetzt) - siehe auch mein Profil
Woher nimmst du diese Zahlen? Die erscheinen mir ein bisschen übertrieben zumal der E8400 mit 3GHz kommt und der Q9450 mit 2,66GHz. Das bedeutet bei manchen Spielen auch einen Nachteil!. Ich kann nicht für alle Spiele sprechen aber bei Crysis ist der Unterschied niemals bei bis zu 20%.
Wenn QuadCore würde ich auch zum Q6600 oder Q6700 tendieren.
Eigentlich haben bisher sämtliche Spielebenchmarks bei THG ein anderes Bild gezeigt.
Optimierte Spiele profitieren stark.
Nicht optimierte Spiele profitieren von der höheren Taktfrequenz
Soll heißen ein E8400 macht einen Q6600 (beide Standardtakt) nass, sofern das Spiel nicht mehr als 2 Kerne unterstützt. Die Zukunft wird sicher immer mehr Quad oder Multi-Core optimierte Spiele bringen... Aber wer kauft Hardware für die Zukunft?
Bin daher etwas verwirrt, da die einen auf Dual schwören bei Spielen, da höhere Taktfrequenz auf den einzelnen Cores, die anderen aber schon sagen, dass Quadcores bei Spielen schon deutlich bringen.
@latinoernesto1: Kannst du einen Link zu dem Test posten? Oder gibt's das nur in Papierform?
Als fast reiner Spieler ist natürlich der E8400, alleine wegen dem Preisunterschied, interessanter als der Q9450, aber ich will nicht, dass das ganze System zusammenbricht, bloß weil ich z.B. mal was entpacke während ich spiele. Will fit sein für Diablo3, allerdings nicht mehr die paar Jahre warten
Kann dir leider keinen link bieten - gibts nur in papierform. Scanner hab ich leider keinen um mal eine Seite hier hochzuladen.
Also bei den meisten Spielen ist der Leistungsgewinn von mehr als 2 Kernen noch gering. Ein deutlich höher getakteter Dualcore ist noch schneller als ein Quadcore.
Hier noch einaml ein Beispiel aus dem Bericht bei dem Spiel Assasians Creed :
2 Kerne(2,2 ghz) max. 41 Frames (Basis)
3 Kerne(2,2 ghz) max. 45 Frames (10%)
4 Kerne(2,2 ghz) max. 48 Frames (+17%)
Race Driver Grid:
2 Kerne(2,2 ghz) max. 55 Frames (Basis)
3 Kerne(2,2 ghz) max. 60 Frames (+9%)
4 Kerne(2,2 ghz) max. 65 Frames (+18%)
Ein höher getakteter Dualcore wäre jetzt natürlich gleich schnell oder schneller als der Quadcore. Also wenn du deinen Pc lange hast würde ich dir schon zu einem Quad raten.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Was hast Du da mit 2,2 GHz getestet? Einen Phenom?
Kurzer Guten-Morgen-Test mit Fraps unter XP:
Assassins Creed ist eher grafiklastig, ab 2,4 GHz (Intel) merkst Du sicher kaum noch einen Unterschied. Egal ob ich nun die Kerne bei 2,4 oder 3,6 GHz betreibe, das macht ganze 8 fps mehr aus. Da bekomme ich durch die Übertaktung der Grafikkarte eine größere Differenz. Zumal die höhere fps-Zahl durchaus auch dem höheren FSB-Takt und dem besseren Durchsatz geschuldet sein dürfte.
Außerdem hängt das alles noch von der Auflösung ab. Frag lieber mal 3D Mann, der ist der bessere Tester
Ist die aktuelle Ausgabe @ 3D, mein Arbeitskollege überlegt au schon, dass er sich nu einen quad reinhaun will anstatt einen c2d wie ich ihm geraten habe.
Ich glaube dem Märchen das hier erzählt wird auch nich so ganz. Das hört sich für mich schöngetestet an. Was heißen soll, dass da nicht unbefangen rangegangen wurde und das Ergebnis vorher schon feststehen sollte.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 09.07.2008 um 10:39:29
Getestet wird also mit 2.2GHz. Schauen wir uns aktuell den Prozessormarkt an, wird mir denke ich jeder zustimmen, dass man gut den Q6600 mit dem E8400 vergleichen kann (beide ca. 130 Euro).
2.4GHz (4 Kerne) vs. 3.0GHz (2 Kerne). Der Unterschied der Taktrate beträgt 20%.
Soll heißen bei GRID, welches 4 Kerne unterstützt (und der Unterschied ca. 20% zwischen 2 und 4 Kern beträgt) sind die Prozessoren ca. gleich schnell. Der E8400 verbraucht viel weniger Strom und bleibt kühler zudem wird SSE4.1 unterstützt.
Zusätzlich werden solche Spiele hauptsächlich durch die Grafikkarte limitiert (wie FormatC ja bereits geschrieben hat). Ich weiß nicht welche Grafikkarte die getestet haben - Aber die wird ja wohl durch die läpischen 2.2GHz stark limitiert (dadurch ist der Unterschied zwischen 2 zu 4 Kernen auch so groß - Ich meine wer kauft heute einen Spielerechner mit 2.2GHz)?
Also ich hab den Test jetzt nicht gelesen aber alleine das hier gepostete lässt mich sehr stark an der Glaubwürdigkeit des Tests zweifeln.
Also wenn ich das richtig verstehe ist die gute PCGH hergegangen hat einen Q6600 genommen, den um 2 Kerne kastriert und auf 3,6GHz übertaktet um ihn mit nem normalen Q6600 zu vergleichen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Der E8440 hat nicht nur Takt, sondern auch Cache Vorteil der mit Knapp 10% zu Buche schlägt.
Ich kann da leider nirgends raus lesen welcher C2D das gewesen sein soll.
Vertraue deshalb auch mehr auf den Test unseres 3D.
Da hat sich irgendein verklappter Quad User seinen CPU schön getestet.
Was für mich zusätzlich feststeht ist, das ein C2D genug Leistung für die Zukunft hat, da derzeit das Einzigste Spiel das ein aktuelles System in die Knie zwingt Crysis ist und da nicht der CPU sondern der GPU limitiert.
Ansonsten isses mir Wurscht ob ich nun 10% mehr Leistung hab durch irgendeine Hardware, welche auch immer, die mir die FPS in nem Spiel von 60 auf 66 anhebt. Weil das menschliche Auge sowieso schan ab 30FPS nur noch flüssig erkennt.
Ist das kastrieren eines Quads und gleichsetzen mit einem Duo derselben Taktrate legitim?
Also ist z.B. ein Q6600 mit 2 Kernen überhaupt _genauso_ schnell wie ein E6600?
Hängt es auch davon ab welche Kerne man deaktiviert..sprich: Liefert eine Deaktivierung des 3. und 4. Kerns andere Performancewerte als eine Deaktivierung des 2. und 4. Kerns ?
Die 2 Tests der Ausgabe 7/08 und 8/08 scheinen sich imho doch ziemlich zu widersprechen.
So ein Mist, hatte mir heute in der Uni den E8400 schon wieder gutgeredet und jetzt steh ich unwissend da wie vorher :-)
Also, wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dürfte der Q9450 dem E8400 nochmal gut davonziehen in den getesteten Spielen, sofern (wie in Crysis) nicht vorher die Grafikkarte schlapp macht, da a) die aktuellen Spiele tatsächlich von mehr Kernen profitieren und b) sie allerdings auch von der neueren Architektur profitieren. Kombiniert man beides (Q9450) dürfte das ja die ultimative Spiele-CPU sein.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 08.07.2008 um 19:46:32
@3D Mann:
Hehe, danke, ein aktueller Test (womöglich gar E8400 vs Q9450) wäre cool
Das Beispiel QX6850 -vs- X6800EE zeigt ja einen sehr starken Unterschied zwischen den beiden. Schade dass die GTX280 die einzige gemeinsame Grafikkarte in dem Vergleich ist, aber die grobe Richtung kann man ja auch so erkennen. Crysis scheint profitiert ja sehr von Multicores, denn den Unterschied die fps-Steigerung von ~62% an den 66Mhz Coreunterschied festzumachen wäre wohl falsch
@DHAmoKK:
Scheint mir auch so...vielleicht lohnt sich ja dann doch der "tiefere" Griff in die Tasche
"Kastrierter Quadcore", da PGH hingegangen ist und Prozessorkerne mit der msconfig deaktiviert hat um einen Dualcore zu simulieren, im Endeffekt wars also ein Quadcore der nur mit der Hälfte seiner Kerne lief.
Das Wort "kastriert" hab ich von Pascha übernommen, weil ich das zutreffend fand
Ah shit... Ich hab nur die Miniansicht gesehen und dachte es handelt sich da um einen Gag Ich dachte es ginge um Quads (Fahrzeuge) und habs mir erst garnicht näher angesehen
Wie gesagt an so einem test hätte ich auch interesse, aber bitte mal nicht immer AMD vergessen. Find ich auch extrem wichtig das unterscheidliche Hersteller getestet werden.
Man findet da kaum tests und wenn sind es reine CPU tests wo die Auflösung auf 1024 ist aber das interesiert mich nicht. Ich möchte gern wissen wie das in Hohen Auflösungen und Qualität ist.
Am besten wären natürlich mal wieder ausführliche CPU Charts. Wo man schön rauslesen kann ab welchem Kostenmehraufwand ein E8400 tatsächlich geschlagen wird. Zusätzlich wäre auch interressant ob die mehr Leistung überhaupt benötigt wird die man evtl erzielt. Weil wie gesagt, was nützt es mir bei 80 frames ein Ergebnis von +-10% zu erzielen. (flüssig ist flüssig). Stell es mir etwas tricky vor ein Testobjekt zu finden wo ein E8400 überfordert wird, so dass wirklich wichtige performance verlohren geht und nicht der GPU gleichzeitig limitiert.
Ein E8400 wäre für mich im Pervormance Vergleich zwischen C2D und Quad eindeutig der Preis Leistungs Sieger. Wer den Geldbeutel Locker hat kann natürlich gern 100 Flocken drauf legen und einen Q9450 holn. Der wird dann wohl auch geringfügig mehr Leistung bringen.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 09.07.2008 um 11:23:01
Ein E8400 ist schnell an die Grenzen gestoßen wenn du ihn Videos bearbeiten lässt. Da rennt der Q6600 @ 2,4GHz mühelos davon... Bei Spielen kann sich das halt mit jedem Patch ändern. Ich erinnere mich noch an die Anfänge der Dualcoreunterstützung
Da fällt mir nur Crysis oder ein Spiel mit UT3-Engine 1920 8AA ein
Solche Crosstests bieten eine ideale Info zur Preisleistung und zeigen wie viel CPU-Leistung starke Karten tatsächlich brauchen. OC 3-5% neue CPU 10-20%.
Videos bearbeiten ist gegessenes Thema, da empfehlen wir schon seit letztem Jahr Quads.
Es geht schlichtweg um die Frage, ob wir mit Spielen an dem Punkt angelangt sind wo mehr Rechenleistung gefordert wird wie dir ein C2D bieten kann.
Weil hier im Forum an sich der E8400 immer für Spielerechner empfohlen wird und nun PCGH was anderes versucht zu behaupten.
Naja, es gab von Intel mal eine Quadcore Demo. Die lief mit knapp 30FPS und auf nem DualCore wars eine Slideshow. Aber im Augenblick gibt es wohl kein Spiel, daß ein Dualcore @3GHz nicht wuppen könnte...
Jetzt bleibt dochmal aufm Teppich mit dem Gezicke.
Im Prinzip haben irgendwo beide Fraktionen Recht in dem was sie sagen, denn die Argumente quatschen vollkommen aneinander vorbei.
DIE TATSACHEN:
- schnelle Dualcores mit 3GHz reichen bei -->aktuellen<-- Titeln mehr als aus. Das heisst soviel wie BIS HEUTE!
- Quadcore bringt heute schon eine gewisse Leistungssteigerung, jedoch nicht an der Stelle auf die es ankommt, nämlich SPIELBAR <--> UNSPIELBAR.
- Es ist nicht egal welche Cores man deaktiviert um Dualcore zu simulieren. Das sollte eigentlich jedem auffallen, der sich ein wenig mit dem Aufbau der Intels auskennt. Core 0 und 1 nutzen 2-3-4-6MB Cache, Core 2 und 3 ebenfalls. Wenn jetzt 0 und 1 deaktiviert werden hat man ungefähr einen Dualcore. Wenn aber 0 und 2 z.B. deaktiviert sind, nutzt die CPU volle 3-6-8-12 MB Cache muss dafür aber den kompletten Traffic zwischen den Cores über den FSB prügeln. In keiner Weise vergleichbar, wenn Letzteres zutrifft.
So und jetzt meine Meinung. Der Poster will damit die nächsten 1-2 Jahre oder mehr hinkommen. Da ist das ja wohl keine Frage, die 50€ draufzupacken um 2 Kerne mehr an Board zu haben. Zumal die so easy und beinahe gefahrlos auf 3 GHz zu bringen sind.
Guckt doch mal nach Hinten und seht euch den Übergang von Single zu Dual an. War exakt die gleiche Diskussion. Nun, wer anno 2005 in einen Athlon X2 4800 investiert hat spielt auch Heute noch alles mit. Das Singlependant A 64 4000 guckt hoffungslos in die Röhre, da geht nichts mehr. Das wird irgendwann 2009 anfangen, dass es mit Dualcore genauso ist.
Der große Vorteil von Quadcore ist laut einigen Spieleentwicklern in Zukunft die Beseitigung von FPS Lags. Kann man in einer der neueren PCGH nachlesen in der Spieleentwicklerrubrik. Das heisst die Minimumrate ist deutlich höher auch wenn die absolute FPSrate nicht übermäßig steigt. Nehmen wir Crysis als Beispiel zwischen Single und Dualcore und Quadcore. In freier Wildbahn ohne Gegner läufts sogar auf Singlecore leidlich anständig. Wenn aber die KI mal anfängt 10 Einheiten zu koordinieren ist Schicht im Schacht, selbst für Dualcoers bisweilen.
Der große Vorteil von Quadcore ist laut einigen Spieleentwicklern in Zukunft die Beseitigung von FPS Lags. Kann man in einer der neueren PCGH nachlesen in der Spieleentwicklerrubrik. Das heisst die Minimumrate ist deutlich höher auch wenn die absolute FPSrate nicht übermäßig steigt. Nehmen wir Crysis als Beispiel zwischen Single und Dualcore und Quadcore. In freier Wildbahn ohne Gegner läufts sogar auf Singlecore leidlich anständig. Wenn aber die KI mal anfängt 10 Einheiten zu koordinieren ist Schicht im Schacht, selbst für Dualcoers bisweilen.
Ich sollte einen Nebenjob bei TH als Seher annehmen. Hab' ich am 5. Juli 2008 auch schon geschrieben:
Bei Games ist das anders. Es könnte z.B. so sein, dass Szenen mit vielen Gegnern gut von QuadCores erledigt werden, während der DualCore in die Knie geht. Das merkt man dann bei der Average FPS kaum, aber bei der Minimum FPS kann der Unterschied gravierend sein. Kurve gekriegt, back on Topic: We need X-Testing.
Allerdings sollte ich den Voraussagezeitraum noch weiter in die Zukunft verlegen. Das sollte mir aber gelingen, da ich den Satz schon vor zwei Jahren so hätte formulieren können. Bedenkt man zusätzlich, dass ich bestimmt sein 3 Jahren keine Hochleistungsgrafikkarte mehr gesehen habe und nur an X3100 shared memory grafikkarten arbeit ohne Spiele zu spielen (wie auch?), bin ich doch zufrieden.
hmpf, immer dieser Spruch das man einen quad locker auf 3 GHz bringen kann .....
einen E8400 kann man genauso locker auf 4GHz bringen.
Entweder übertaktete Sachen vergleichen oder mit Standarttakt, alles andere hat keinen Sinn.
Zu den Lags:
Hier geht es noch nicht mal um die Zukunft, sondern um Gegenwart und zum Teil schon Vergangenheit. Wer der Meinung ist, ein 3 GHz Dualcore á la E8400 würde ausreichen, um Hellgate:London im Albtraum-Mode lagfrei auf Maximum zu zocken, der irrt ein wenig. Bei diesen Gegner-Häufungen kommt es stellenweise zu extremen Sound-Lags, Frame-Einbrüchen und anderen Leckerbissen. Nahezu identische Systeme - der Quad auf 2,4 Ghz gewinnt in Punkto Spielbarkeit um Längen. 7oby hat es richtig gesehen, auch ohne installierte Spiele
@7oby:
Etwas OT, wegen der Temperaturausleserei von gestern. Beim E8400 kann ich das Gelesene hier auf Arbeit nachvollziehen. Zu Hause mit der 65nm CPU ist das irgendwie etwas widersprüchlich.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.07.2008 um 13:33:03
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Seh ich genauso Pascha, die Frage ist nicht nur C2Q statt C2D kaufen, weil die Erfahrung zeigt, in 1-2 Jahren hat sich der C2Q durchgesetzt.
Die zweite Frage ist, kann ich mit einer billigeren C2D und höherer Taktrate das gleiche erreichen oder schlägt das in 1-2 Jahre um und nur die Kerne zählen.
Zwischen P4 und C2D ist ja doch noch ein leichter Unterschied, Cache und Transistorenanzahl (125 Mio gegen 291 Mio. = +20.5 Mio. pro Kern =+16%) Vorallen darf man nicht vergessen, dass zwischen P4 3.2-3.6 und C2D nichts mehr kam, was wohl ein P4 4.2 GHz mit 1024 Cache erreicht hätte?
@formatC
Bei Hellgate mag es stimmen, wobei das Game ohne Patch bei mir auf einem E6750 nie geruckelt hat, erst die angeblichen DX10 Verbesserungen und die 1920er machen es platt, extreme Ruckler sehe ich bei den Regen-Schnee-Wetter-Effekten, bei hoher Gegneranzahl kaum. Ich kann subjektiv weniger die CPU als Bremse identifizieren, für mich ist es mehr die vermurkste 3D-Engine. Assassins Creed läuft bedeutend flüssiger, mit gleichwertiger oder besserer Grafik und extremer Sichtweite.
Allerdings wissen wir aus Erfahrung, dass nicht alle Spiele auf Quad reagieren, oft genug nur auf reine GHz. Auf neue 3D-Engines müssen wir eh noch etwas warten.
Wie reagiert Quad Core auf die verschiedenen UT3-Spiele: Bioshock, Mass Effect, Frontlines ? Die wären ein guter Index für C2D oder C2Q, da noch eine Menge Spiele angekündigt sind. Wer lizensiert schon Crysis, gab es je ein Spiel mit der Farcry-Engine?
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.07.2008 um 14:03:29
Bei Bioshock verkürzen sich die teilweise doch recht erheblichen Ladezeiten der Level enorm. Ansonsten läuft das Spiel sogar auf einem übertakteten X2 4200+ @2,8 flüssigst, meine Frau dankt es
Edit:
Das mit den Patches werde ich nochmal testen, dumm nur, dass die Savegames dann fast jedesmal im Eimer sind Der Albtraum-Modus ist ja quasi der zweite Durchgang nach erfolgreichem ersten Sieg - das artet schon etwas aus. Beim normalen Spielemodus hatte ich nie Probleme.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.07.2008 um 14:04:56
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Bei den Ladezeiten in Bioshock hast du sicher zwei Rechner miteinander verglichen, versuch es mal mit der Grafikkarte zu erklären. Hat mir in meinem Artikel keiner geglaubt, dass die Ladezeiten bei einer Ultra kürzer waren.
EDIT: Ah okay, hab es erst einmal normal durchgespielt, dann weiss ich ja was mich noch erwartet
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.07.2008 um 14:07:37
In beiden Fällen war es eine identisch getaktete 8800 GTS 512 (Bioshock). Sicher wird die Ladezeit mit einer besseren Karte kürzer werden - keine Ahnung, was die alles für einen Müll auf die Karte schaufeln. Hier spielt m.E. der RAM der Karte schon eine große Rolle. Aber: es liegt nicht nur an der Karte.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Im Alltagsbetrieb wird ein Dualcore sicher noch lange reichen, wenn man nicht grade encodiert oder kompiliert. Wer sparen will / muss und den PC auch mal über Nacht anlassen will, auch der ist mit einem DC oder sogar SC besser bedient. Ich mache meinen PC nachts auch aus und überlasse dem HTPC im Wohnzimmer den Nebenjob als Fileserver, Download-PC und MFA (Mädchen für alles). Mails schreiben oder THG überblättern kann man so auch mal in den Werbepausen oder zwischen zwei werbefreien Filmen am heimischen TV
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.07.2008 um 14:43:21
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Bei den Preisen hat man eigentlich nicht viel Auswahl, wenn man die neuen CPUs will:
EDIT: Intel Core 2 Duo E8400 ab 127 Euro
Intel Core 2 Quad Q9450 ab 237 Euro
Da bleibt nur der Q6600 ab 133 Euro als preiswerte Alternative.
EDIT: Das ist wieder das alte Problem, selbst wenn man durch den Q9450 in Spielen +20% mehr fps bekommt, für 110 Euro Aufpreis zu teuer.
"Stromverbrauch" bei Single Core ist nicht zu unterschätzen, wechselt man z.b. P4 1.8 gegen E6750, dann langweilt sich der C2D bei 5-10%, wo ein P4 55-70% Last erzeugt.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.07.2008 um 15:27:17
Würde es mit Standart Takt und einer 20% Übertaktung alles CPU´s versuchen. Das wäre dann ein E8400@3,6GHz gegen Q9300@3GHz gegen Q9450@3,2GHz Das is zwar nicht das maximum an Taktrate, aber durchaus häufige anzutreffen unter 0815 Taktern. Das ganze dann in ein Liniendiagramm packen und sich anschaun wie der Prozentuale Leistungszuwachs ausfällt bei gleichem Übertaktungsverhältnis.
Somit wäre dann auch die Fraktion wir können ja auch noch übertakten endlich mit vernünftigen Ergebnissen bedient.
Nachricht bearbeitet von Pascha am 09.07.2008 um 15:52:39
Dann noch den billigen Q6600 für 133€ @3 GHz, 3,2 GHz und 3,6 GHz dazu - und dann schaun wir mal nach dem P/L-Sieger
Mal unter uns:
Den kastrierten Q9300 bügelt ein Q6600 immer noch mit einer Geste von Nonchalance weg. Und übertaktet erst recht. Der Q9300 ist vom P/L keine wirkliche Alternative.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.07.2008 um 15:56:11
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dann testet die CPUs halt bei selbem Takt. Mal sehen, welche zuerst schlapp macht (ich wette auf den Q9300)
@Denn1s:
Mein Budget schreibt mir eine optimale Ausnutzung des verfügbaren Kapitals vor. Und da ich einem Test der beiden Quads beigewohnt habe, ist es eben kein 9300 geworden. Und für den 9450 fehlt mir momentan der Grund zum Umrüsten.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.07.2008 um 15:59:23
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Wasn das für eine Logik?
Du willst sehn was bei gleichem takt passiert?
Das ist kein Vergleich, weil der Q9450 nunmal 2 Kerne mehr hat wie der E8400. Das heisst bei allem was quad optimiert ist wird er ihn klar versägen.
Der Vorteil des C2Ds liegt nunmal im Preis und der höheren Taktrate, wenn du den einen um 20 oder 25% hochtaktest musst du das also mit dem anderen auch machen um die Chancengleichheit zu gewährleisten.
Was hab ich hier nur für eine Diskussion entfacht :-D
Aber ja...ein ausführlicher Test "Q9450 vs E8400" auf THG wäre was feines, da muss ich dir zustimmen Pascha.
Ich denke ein direkter Vergleichstest sollte mit Standardtakt erfolgen und dann mit (wie oben schon genannt) 20% Übertaktung jeweils. Dann weiß man am besten was man fürs Geld bekommt.
Mit Tests ala "Wir nehmen einen Quad und einen Duo mit derselben Taktrate, und übertakten den Duo soweit bis er mit dem Quad mithalten kann" kann ich mich nur wenig anfreunden.
Hey Forum-User,
im Vorfeld gesagt: Ich will mir einen neuen Rechner in den nächsten Wochen zusammenbauen, nun ist mein Hauptproblem den richtigen CPU zu finden. Ich recherchiere schon seit 10,11 Tagen ob ich nun in meinen Rechner einen Dual Core oder einen Quad Core einbauen soll aber ich komm einfach nicht auf den Punkt. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken gedacht sein.(Hinsichtlich für Spiele wie Crysis, Far Cry 2, AC, Racedriver Grid, Alan Wake, Fallout 3, HAWX, Rage, Resident Evil 5, Mirror's Edge, Dead Space, Operation Flashpoint 2, Mafia 2, Fifa 09, PES 2009 etc. (was eben die nächsten 1,2,3 Jahre rauskommen soll))
Deswegen frag ich jetzt ob das hier in diesem Thread schon das Ende der Fahnenstange ist oder noch ein Test ala:
E8400 vs Q9450 im Standardtakt
E8400 vs Q9450 gleicher Takt d.h. den Q9450 auf 3,0 GHz clocken
ich würde zum Quad tendieren. Ist definitiv Zukunftssicherer. Auch wenn es stimmt das aktuell, Spiele die nicht auf Quad optimiert sind auf Dual Core schneller laufen ... aber es ist doch egal ob das Game nun auf 150% oder eben "nur" auf 120% läuft --> du bekommst davon doch eh nichts mit ... nur in Benchmarks.
Aber die zukünftigen Spiele werden so oder so auf Quad optimiert werden.
Genauso wie ich denke das 64 BIT bald seinen großen Durchbruch haben wird, da Aldi und Co. nicht ewig mit "RIESIGEM" 3GB ULTRASCHNELLEM DDR2 (667 MHz) Speicher werben können.
Wobei ich befürchte das vorher noch die große Verarsche kommt ... wo Sie mit 4 GB werben und gaaaaanz klein irgendwo steht: Aus Betriebssystemtechnischen Gründen können nur ca. 3 GB des RAM genutzt werden ... sorry
----------------------------------------------------
Und da man die Quad auch übertakten kann ...
Aber das ist eine Glaubensfrage. Wenn das Geld reicht, auf jeden Fall einen Quad.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.