ich versuch jetzt schon seit stunden mein *'** wlan einzurichten aber ich kriegs nicht hin
hier mal meine geräte..
WLAN ROUTER: TP-Link TL-WR642G
WLAN USB STICK: TL-WN821N
Provider: Alice-DSL
Modem: Speedport Plus
Betriebssystem windows 7 ultimate 64bit
also treiber für den usb stick hab ich schon installiert.
jetzt muss ich den router mit dem pc per kabel verbinden um alles einzustellen, hab ich nach anleitung gemacht (modem mit adsl anschluss verbunden und lankabel vom ethernet eingang des modems mit dem wan eingang des routers verbunden. pc lan an lan1 vom router verbunden mit lan kabel verbunden)
jetzt müsste ich eigentlich http://192.168.1.1 im browser aufrufen und da Benutzername: admin und Passwort: passwort eingeben sollen um so auf die einstellungsseite des routers kommen.
aber das klappt NICHT!! die einloggungsmaske kommt einfach immer wieder! vertippt hab ich mich sicher nicht.
wo ist jetzt das Problem, muss ich dem router und dem modem zuerst ne I.P. zuweisen, so in etwa wie hier:
Das mit der Eingabemaske kann beispielsweise an Popup-Blockern liegen oder ähnlichem.
Die IP im Router kannst du natürlich nur zuweisen, wenn du Zugriff auf die Eingabemaske hast. Eventuell ist der Router auch über Telnet oder ähnliches erreichbar, aber ich glaube mal, dass das zu kompliziert ist für dich. Die IP des Modems wirst du kaum ändern können. Das halte ich für schwierig bzw. unmöglich. Ist der Speedport nicht ein Router oder wirklich nur ein Modem?
Also: Erst wenn du Zugriff hast auf die Eingabemasken / das Konfigurationsmenü hast, kannst du die IP ändern.
danke erstmal für eure schnellen antworten, password hab ich natürlich auch schon versucht, aber ging auch nicht und an pop-up blockern kanns nicht liegen.. ich werds nachher vielleicht mal an meinem altem windows xp pc ausprobieren ich meld mich dann wieder
ich habs jetzt geschafft auf dem windows xp Rechner den router einzurichten, über browser hatte ich das selbe Problem wie beim andern Rechner auch, aber über die mitgelieferte cd gings hier.
nur würd ich jetzt gern was ändern, also der win xp Rechner ist normal über lan kabel mit dem router verbunden, irgendwie brauch ich jetzt gar nicht mehr ne verbindung mit dem internet herstellen, das heißt der Rechner ist die ganze zeit mit dem internet verbunden ohne das ich die internet verbindung selbst hergestellt hab, der einzige weg die vebindung zu trennen ist den lanport vom pc zu deaktivieren oder lan kabel zu ziehen, das will ich aber nicht
kann ich nicht eine verbindung einrichten, so das ich mich immer zuerst manuell am pc mit dem internet verbinden muss?
Nachricht bearbeitet von Lex_53 am 10.09.2009 um 15:59:44
Was glaubst du, was eigentlich der schönste Nebeneffekt eines Routers ist? ^^ Dass man eben nicht dauernd eine DFÜ-Verbindung aufbauen muss
Hast du einen Volumen- oder Zeittarif? Wenn ja, kannst du normalerweise den Router auch so einstellen, dass er sich nach 5 Minuten Inaktivität vom Internet trennt.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 10.09.2009 um 16:30:25
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
ich hab ne flatrate hab aber noch einpaar fragen, wenn ich jetzt meinen windows xp pc mit meinem windows 7 pc über den router verbinden will, so das ich auf die jeweilige festplatte zugreifen kann, wie kann ich das genau machen, hat da jemand vielleicht ne gute anleitung??
also hab jetzt schon ausprobiert ob ich die beiden pcs gegenseitig anpingen kann, hat geklappt, auch mit den pc namen. Vom windows 7 Rechner kann ich auch auf den windows xp Rechner zugreifen, nur andersrum wird der windows 7 Rechner nicht angezeigt, hab schon alles freigegeben, firewalls ausgeschaltet etc. aber der wird trotzdem nicht angezeigt obwohl ich ihn anpingen kann
man kann doch auch einstellen das der router nur verbindungen mit angegebenen mac-addressen zulässt, wie kann man das machen?^^
sry für die vielen fragen bin noob was netzwerkverbindungen angeht über google find ich keine wirckliche anleitung
Nachricht bearbeitet von Lex_53 am 10.09.2009 um 20:21:32
Die Netzwerkfreigabe müsstest du im Netzwerk- und Freigabecenter (darum heißt es ja auch so ) verwalten können.
Ich hab die Ultimate RC, dürfte aber bei dir nicht anders aussehen: Du gehst in das 'Netzwerk- und Freigabecenter', klickst hier auf 'Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen' und hier auf 'Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern...'.
Dort aktivierst du die 'Datei- und Druckerfreigabe'. Natürlich jetzt noch die passenden Ordner freigeben und alles "sollte" funktionieren *g* Ansonsten musst du deine beiden PCs vielleicht noch in die selbe Arbeitsgruppe bringen, das dürfte ja 'Heimnetz' heißen bei Win7.
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
moin, habs jetzt hinbekommen, die waren beide einfach nicht in der selben arbeitsgruppe!! bei windows 7 heißt sie WORKGROUP zumindest bei mir
das wars dann schon fast.
letzte frage: man kann doch auch einstellen das der router nur verbindungen mit angegebenen mac-addressen zulässt, wie kann man das machen?
Das ist irgendwo im Routermenü versteckt ^^ Sieh mal in die Bedienungsanleitung oder klick dich durch die Konfigurationsmenüs.
MAC-Filter, -Table, -Address, -Restrictions ... irgendsowas in der Art.
Antworten DHAmoKK
will jetzt eine mac addresse hinzufügen siehe screenshot(mein englisch ist auch nicht das beste) bei mac-addresse muss ich doch die mac addresse meines pcs eingeben, nicht? nur weiß ich nicht was ich bei wep-key eingeben muss! oder brauch ich das gar nicht weil wlan läuft ja über wpa2-psk
Nachricht bearbeitet von Lex_53 am 12.09.2009 um 02:54:39
1.) An dieser Stelle würde ich an deiner Steller mal das Passwort ändern 2.) Der Mac-Filter funktionert soweit ich weiß nur bei per wireless angebundenen Geräten. Per Kabel kommst du also eh immer auf den Router und ins Internet.
3.) Das mit dem WEP-Key kann dir wohl nur der Hersteller verraten. Ich vermute dahinter einen eigenen Schlüssel für jeden Benutzer.
Antworten DHAmoKK
1. meinst du das passwort zum einloggen in das routermenü? 2. den mac filter vergess ich glaub einfach, da ich den wep key eh nicht kenne und auch gelesen hab das es eh nicht viel bringt.
trotzdem hab ich nochn paar fragen Oo kann man eigentlich einstellen wie weit oder wie stark das wlan signal gesendet werden soll? pc is nur 5-8meter vom router entfernt, daher brauch der ja nicht so weit gehen und kann man auch das wlan irgendwie manuell auschalten, also nicht das das signal dann immer 24hr gesendet wird, sondern nur wenn ich online gehen will?? die anleitung und das routermenü helfen mir da irgendwie nicht weiter
ah ja und wenn ich schonmal frage^^ wo kann man bei windows 7 einstellen das die geöffneten programme wie z.B. bei windows xp auf der taskleiste angezeigt werden und nicht in so welchen schwulen tabs?? gibt es auch ne minianwendung die CPU temperatur, auslastung und RAM auslastung anzeigt?
Nachricht bearbeitet von Lex_53 am 12.09.2009 um 16:11:20
Ja, es ist allgemein wichtig, sein Passwort nicht im Werkszustand zu lassen. Auch Passwörter wie "qwertz", asdfg" und Konsorten sollte man gänzlich streichen
Was der WEP-Key bei dem MAC-Filter zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht, vielleicht damit jeder Benutzer seinen eigenen Key hat?
Im Grunde sollte aber jede MAC-Adresse, die du als zulässig dort einträgst auch mit dem normalen WPA2-Key Zugriff erhalten.
Ich schätze, den Router wirst du wohl ausschalten müssen, wenn das W-LAN nicht aktiv sein soll oder von einem PC mit Kabelverbindung jedes Mal in der Konfiguration das W-LAN ein oder ausschalten.
Wegen der Windows 7 Taskleiste:
Wenn du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickst und dann die Eigenschaften öffnest, kannst du die Anzeige der "Schaltflächen der Taskleiste" ändern. Hier dann "Gruppieren, wenn die Taskleiste voll ist" oder "Nie gruppieren" auswählen.
Weitere Minianwendungen findest du, wenn du auf dem Desktop rechts klickst und die Minianwendungen öffnest. Den Link zur Website wo es noch weitere gibt, findest du dort sicher selbständig
Antworten DHAmoKK