Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
nachdem wärend eines batchlaufes in Photoshop der PC gefroren ist fand der RAID Controller das Array nicht mehr (Adaptec 2810S in RAID-5 mit 8x Samsung 250GB).
Der freundliche Mitarbeiter von Adaptec hat mir geraten einen neuen Array mit gleichen Parametern und Quick init anzulegen und den dann mit einem recovery tool auszulesen. Der neue Array war nun auf eine Größe von gut 800MB begrenzt (nur eine der Platten wird mit voller Kapazität angezeigt, alle anderen mit ca. 120MB) und ich kann auch nicht mit recovery tools drauf.
Da die Daten - wer hätte es anders vermutet - natürlich nicht noch redundant gesichert wurde hoffe ich nun darauf hier einen guten tip zu bekommen
Kann mir wer helfen - würde mich sehr freuen!!!
Viele Grüße
| CRUSHBOY schrieb : Der neue Array war nun auf eine Größe von gut 800MB begrenzt (nur eine der Platten wird mit voller Kapazität angezeigt, alle anderen mit ca. 120MB) und ich kann auch nicht mit recovery tools drauf. |
Suche die Ursache dafür, dass 7 der 8 Platten mit 120MB statt mit 250MB angezeigt werden. Wie würde ich danach suchen? Indem ich Festplatten abklemme und dann im Adapter BIOS nachschaue, ob jetzt alle mit voller Kapazität angezeigt werden.
Beispielsweise würde ich beginnen indem ich die Hälfte der 8 Platten abklemme. Im BIOS wenn Du abgeklemmt hast NICHT ein neues RAID anlegen. Es geht nur erstmal darum die Ursache hierfür zu finden, dass er nur 120MB anzeigt.
Denn so wie ich Dich verstehe hattest Du zuvor ja auch 8x 250MB in einem einzigen RAID5. Also mit 1,75TB Gesamtkapazität ,oder?
Danke für Deine Antwort
genau. ein RAID-5 mit 1,629 GB.
die Platten werden bis auf #4 alle mit 120M(!)B statt 250 G(!)B angezeigt. Ich versuch mal Dein Vorgehen, jedoch ist mir nicht ganz klar was das im Zweifelsfall bringt. denn am Ende muss ich genau mit diesen 8 Platten wieder das RAID herstellen können .....
| CRUSHBOY schrieb : die Platten werden bis auf #4 alle mit 120M(!)B statt 250 G(!)B angezeigt. |
Ich hatte die MB für einen Schreibfehler gehalten. Nachdem ich das jetzt erkenne würde ich folgendes vermuten:
. Platte #4 ist defekt
. Platte #1-#3, #5-#8 sind heil
Die defekte Festplatte zeigt er Dir mit voller Kapazität an. Die anderen eigentlich mit ÜBERHAUPT keiner Kapazität (120MB sind 0,05% von 250GB). Also eigentlich liegt auf den Platten #1-#3, #5-#8 noch das volle RAID5 und das lässt er Dich auch nicht löschen - eigentlich vernünftig. Er lässt dich lediglich ein paar übriggebliebene MB konfigurieren, die z.B. dadurch entstehen, dass RAID Größen auf bestimmte Granularitäten festgelegt sind (z.B. als vielfache der Datenmenge eines Zylinders je nach Tool).
Er muss doch eigentlich irgendwie bei den noch vollen Festplatten erkennen, dass dort das RAID5 liegt und dieses im degraded Modus betreiben. Degraded ist beim RAID5, wenn eine Festplatte defekt ist oder fehlt.
Wenn das Adaptec RAID BIOS dort Schwierigkeiten bereitet und absolut nicht zur Mitarbeit zu überreden ist:
. Nichts groß am RAID verändern
. Ein Experte möge eine Ubuntu Live CD booten und dmraid installieren.
. Unter Linux kann man mit dem dmraid Tool auf das RAID zugreifen:
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme
Wenn Du in/um München wohnst und die Daten wichtig sind, schau' ich's mir an.
Es gibt auch kommerzielle Tools, die RAID Daten retten können:
http://www.restorer2000.com/
Allerdings darf man sich dort nicht verklicken, sonst sind die Daten für immer weg. Nach der Beschreibung, die Du bis jetzt gegeben hast, stehen die Chancen gut, dass man an die Daten noch rankommt.
P.S.: Wenn die Daten gerettet sind, müssen wir nochmal Dein RAID5 überdenken. 8x Festplatten im RAID5 ist schlecht. Details dazu, wenn erstmal die Daten gerettet sind.
Danke für die Antwort!
ja, um München (Norden)
Daten sind nicht ganz unwichtig
bitte kontakt per mail: rath (das Zeichen nachdem die spambots suchen) wee3.de
oh weh, ich wünsche mal alles gute mit deinem array,
7oby ist da bestimmt eine gute Hilfe für dich.
die diagnose mit platte 4 klingt plausibel, eigentlich müsste das array online gehen können, wenn sie abgestöpselt ist, allerdings natürlich nur im reduzierten modus.
viel erfolg bei der rettungsaktion!
| pool1892 schrieb : die diagnose mit platte 4 klingt plausibel, eigentlich müsste das array online gehen können, wenn sie abgestöpselt ist, allerdings natürlich nur im reduzierten modus. |
Das sehe ich genauso. Probier' das mal zuerst noch explizit. Dann meld' Dich nochmal hier, dann sehen wir weiter.
Genau daran hatte ich auch gleich gedacht und den Störenfried abgesteckt. Leider ist das Array deswegen auch nicht da. Jedoch fiep der controller jetzt auch über den windows hochlauf hindurch (was sagt mir das?)
| CRUSHBOY schrieb : deswegen auch nicht da. Jedoch fiep der controller jetzt auch über den windows hochlauf hindurch (was sagt mir das?) |
Das Fiepen bedeutet bei RAID Controllern, dass mindestens eine Festplatte aus dem RAID Array geflogen ist und er die ersetzt haben möchte. Egal ob RAID1, RAID5, RAID6, RAID10 bei allen diesen kann ja eine Festplatte ausfallen OHNE, dass die Daten verloren sind. In dieser Situation arbeitet das RAID zwar je nach RAID-Art nicht mehr mit voller Geschwindigkeit, aber man kann weiterarbeiten. Das Fiepen soll daran erinnern eine Festplatte zu ersetzen, um wieder "sicher" weiterarbeiten zu können. Sicher in dem Sinne, dass nochmals eine Festplatte ausfallen kann. Fiepen, damit man's auch aus einem Serverraum heraus hört.
Von welchem System bootet Dein Windows? Auch von dem RAID5? Ich denke das RAID5 funktioniert nicht - kann also nicht sein.
Wenn Du von einem anderen System bootest: Es gibt für jeden RAID Controller eine Mangement-Software unter Windows. Was zeigt diese an? Erkennt diese das RAID obwohl das RAID-BIOS sie möglicherweise NICHT erkennt?
fiepen=platte hin : schon klar, nur wenn alle platten dran hängen hört das wieder auf wenn er über den Controller drüber ist.
Der OS ist auch einem zweiten RAID (Controller onboard, RAID 0)
Okay, jetzt weiß ich was Du mit "Jedoch fiep der controller jetzt auch über den windows hochlauf hindurch " meinst. Also solche Feinheiten kann ich auch nicht deuten. Soetwas ändert sich auch von RAID BIOS Version zu RAID BIOS Version.
Wenn Du alles gemacht hast, was das Handbuch so hergibt. Also mindestens:
. RAID versucht im RAID BIOS anzuzeigen (Strg + A? weiß gerade nicht wie man da bei Adaptec reinkommt. Steht im Handbuch)
. RAID in der Windows Management Software anzuzeigen (diese Management Software auch mal aktualisieren)
. und generell keine Idee mehr hast
Dann installier mal die Demo Version des Restorer2000 PRO
http://www.restorer2000.com/download.shtml
Damit lass nach dem RAID suchen. Findet er's? Bis zu 128 kb Dateigröße kann man in der Demoversion restaurieren. Die Pro Version kostet sonst US$ 49,99. Wenn die Daten wichtig sind bei dem Dollarkurs gut.
ins BIOS kommt man mit Ctrl + A genau
Das Alte Array wird seit dem das neue angelegt ist im BIOS nicht mehr angezeit, er versucht aber es beim hochfahren zu finden - geht aber nicht da degraded.
Im Menü zur Erstellung eines neuen Array werden alle Platten angezeigt (jetzt aber nur noch mit je 3,4M(!)B, das wird wohl der traurige Rest sein, den die beiden Arrays nicht belegt haben, nur #4 gibt alle 230GB frei....
Nun die Management software kann ich im adaptec support nicht finden, da gibts nur treiber - ich such mal weiter.
Schreibt dieser restorer auf den Platten? Ich bin hier vorsichtig, nicht dass ich jetzt was zerstöre, das anders noch zu retten wäre....
Das Tool von oben (Restorer) schreibt NICHT auf das RAID. Er liest nur - vorausgesetzt Du hast es auf dem RAID0 mit dem Betriebssystem installiert. Du bräuchtest nur eine weitere Platte um die Daten dorthin zu sichern. Allerdings sollte dies die letzte Möglichkeit sein.
Auf der CD zum Controller ist die Management Software. So steht's im Handbuch Kapitel 4 + 5:
http://download.adaptec.com/pdfs/i [...] id_iug.pdf
Es gibt auch ein Command Line Interface.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Storage Management Software auf dem FTP Server liegt. Das könnte die gleiche sein wie für andere Modellreihen (aar2400_win2k_smpro_v113.exe ), muss aber nicht:
http://ftp.cesnet.cz/MIRRORS/ftp.a [...] r/windows/
Deshalb würde ich sagen: erstmal mit der CD Version probieren.
Ein bißchen was haben wir ja schon rausgefunden:
. Dein ursprüngliches RAID Setup ist noch auf den Platten drauf.
. Ein zweites RAID Setup hast Du inzwischen dazugefügt - das ist nicht schlimm.
Man kann auf Platten mehrere RAID Setups haben - die kommen sich nicht in die Quere. Jedes davon definiert eine eigene RAID Gruppe über einen anderen Bereich der Festplatten. Die triviale und lebenswichtige Funktion eines jeden RAID Controllers ist natürlich im Falle des Ausfalls die Daten weiterhin zur Verfügung zu stellen. Eigentlich sollte dies funktionieren. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bei den günstigen RAID Controllern schon mehrere gesehen habe, bei denen das eben NICHT geklappt hat. Schauen wir mal ...
hey, ich würde noch mal zu den möglichkeiten einer linux live-cd zurückkommen wollen. bei ubuntu ist dmraid von hand aufzusetzen, nicht aber bei fedora (sollte auch auf den live-cds funktionieren - natürlich nicht unbedingt die kde4 version^^). ich habe das allerdings selbst zuletzt bei fed7 oder so verwendet, ich finde aber keine anzeichen, dass die funktionalität entfernt worden ist.
noch besser wäre aber knoppix, weil garantiert auch alle tools auf der dvd wohnen, die man brauchen wird. ist dafür eben nicht so übersichtlich.
vielleicht muss man noch einen ntfs treiber einbinden, aber dann sollte man nicht nur das array, sondern auch die daten selbst sehen können, wenn sie unbeschädigt vorliegen.
Danke an alle für die Tips bis jetzt. Ich hab leider unter der WOche wohl keine Zeit für den Spaß, werd mich dann am WE dran machen und natürlich auch berichten....
Haloo zusammen
nun hab ich doch Zeit gefunden, die Karte rauszuschrauben und mich bei adaptec zu registrieren. Die Raid manager software zeigt das Laufwerk als failed an, die Platte #4 scheint wirklich ein Problem zu haben (siehe screenshot.
allerdings kann ich in dem tool nun überhaupt nichts machen.
1) Weshalb ist das RAID nicht nur degraded, wenn nur eine Platte eine macke hat (alle anderen werden ja als ok angezeigt)
2) Wie kann ich nun die Daten wiederherstellen
BTW: mit abgesteckter Platte #4 hab ichs auch schon versucht - bringt keinen Unterschied!
Danke für die Hilfen!
Das Logische Laufwerk ist für ihn - aus welchen Gründen auch immer - ungültig.
Im Kontextmenü, das Du geöffnet hast, NICHT Clear drücken.
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, wie Du auf das RAID wieder zugreifen kannst. Welche davon funktioniert, muss man ausprobieren oder notfalls nochmals Adaptec anrufen. Es sieht so aus als vermisse das logische 1,6TB Volumen eines der physikalischen Laufwerke (Nr. 4).
Variante 1) Im Kontext Menü auf "Verify" klicken. Diese veranlasst den Controller über alle Laufwerke zu gehen. Das kann zwischen 5 Sekunden und 5 Stunden und noch länger dauern. Nach dem "Verify" sollte er erkannt haben, dass ihm ein Laufwerk fehlt und er in den degraded Modus springen.
Variante 2) Das eben geschriebene reicht ihm nicht. Er will unbedingt wieder mindestens soviele physikalische Laufwerke wie er zuvor im RAID hatte. In dem Fall muss Laufwerk 4 wieder hinzugefügt werden (genauer: Das passende Segment auf dem Laufwerk muss dem großen 1,6TB RAID5 hinzugefügt werden). Wenn Du oben Rechts die Ansicht änderst, siehst Du welche Teile von Laufwerk 4 für welches logische Volumen herangezogen werden. Hat man ihm wieder die notwendige Anzahl der Laufwerke verpasst, funktioniert's entweder sofort. Oder man muss jetzt "Verify" oder "Verify and fix" probieren (in dieser Reihenfolge).
Dieses Spielchen kann aber mehrere Stunden und auch über Nacht dauern. Um diese Zeit so kurz wie möglich zu halten würde ich nochmals die Adaptec Hotline anrufen und ihnen präzise beschreiben welche Zustandinformation über das RAID Du auf dem Bildschirm siehst. Die Ansicht hier ist wesentlich detaillierter als das RAID BIOS, welches Du über STRG + A erreichst. Die Adaptec Hotline kann am besten sagen wie von hier aus am schnellsten zu verfahren ist um auf das Laufwerk zuzugreifen.
Ich denke die Adaptec Hotline hat Dein Problem am Anfang nicht richtig verstanden und auch nicht in welchem Zustand genau Dein RAID Controller ist.
Zu der Software gibt es ein Online Manual. Dieses geht (nachdem was ich gesehen habe) nur auf die Zustände:
. failed physical drive (ist bei Dir nicht der Fall. Das rote Kreuz ist rechts)
. failed logical volume bei RAID0 Konfiguration
Ich kann den Zustand in dem Dein RAID derzeit ist nicht im Online Manual nachvollziehen. Hier sollte Adaptec zuerst helfen (die haben die Software geschrieben), sonst ist die Gefahr möglicherweise zu hoch, dass man den Zustand verschlimmert und überhaupt nicht mehr an die Daten kommt.
P.S.: Die einzige Erklärung, die ich habe wie das Laufwerk in diesen Zustand kommt: Das RAID5 lief einige Zeit lang bereits im degraded Modus, indem eine Festplatte aus dem RAID Verbund gekickt wurde. Einen zweiten Ausfall einer weiteren Festplatte kann kein RAID5 verkraften, da nicht genügend Daten redudant gespeichert sind. In dem Fall müsste das logische Laufwerk tatsächlich in den Zustand failed übergehen. Von dort geht's aber mit "Verifiy & fix" weiter. Das soll aber besser Adaptec sagen.
Blöderweise sind die Adaptec Jungs immer dann nur da, wenn ich nicht vor dem Rechner sitze
Was ich vergessen habe zu schreiben, ist das sämtliche Menüpunkte in dem Kontextmenü "grau" sind, also nicht geclickt werden können! (ausnahmen: Hints und Properties)
Okay. Soweit so gut.
Klick mal unter Logical Drives neben dem aktivierten Icon "T" auf das Symbol "=". Selektiere anschließend (falls es nicht schon ist) das 1,6TB Volumen. Jetzt sollte man links besser sehen welche Segmente der verschiedenen Laufwerke dem logischen Volumen zugeordnet sind.
Wie sieht das Kontextmenü auf Port 4 bei den "Direct Attached Storages" aus?
das sieht so aus:
Habe eben noch mit dem adaptec support telefoniert. Ich komme mit dem storage manager nicht auf das array, wenn es weg ist - ist normal. Ich soll initialisieren und ein gleiches Array anlegen. mit glück geht es dann wieder.
Gibts denn keine bessere Möglichkeit?
| CRUSHBOY schrieb : Ich komme mit dem storage manager nicht auf das array, wenn es weg ist - ist normal. |
Da man das Array im Matrix Storage Manager sieht, ist es auch nicht weg. Ja, offensichtlich gehört ein Laufwerk nicht mehr zum Array, sonst wäre dies ebenfalls rot gezeichnet, aber das sollte einem RAID5 überhaupt nichts machen.
| CRUSHBOY schrieb : Ich soll initialisieren und ein gleiches Array anlegen. mit glück geht es dann wieder. Gibts denn keine bessere Möglichkeit? |
In dem Fall finde ich das Risiko zu hoch, dass alle Daten weg sind, denn damit zerstört man sämtliche Metainformationen über das Array. Bevor ich das tun würde, würde ich mit Linux Tools versuchen darauf zuzugreifen.
Ich kann das wirklich nicht ganz glauben. Wenn Du magst schick' mir mal bitte die SerienNummer oder TSID per PN (nicht öffentlich ins Forum). Du hattest ja Deine e-mail gepostet. Darauf antworte ich kurz, dann hast meine e-mail. Ich würde dem Support in den USA eine Mail mit Deinen Screenshots schicken - denn die gehen. Eine Antwort kommt dann vermutlich erst Montag. Notfalls könnte man auch mit dem Support (ggf. sogar USA) telefonieren.
--
EDIT: Wer noch mitliest: Das rote Kreuz ist "schlimmer" als degraded, denn letzteres wäre ein gelbes Ausrufezeichen:
Zwar gibt die Online Hilfe Hinweise wie man von einem "failed physical drive" recovered, aber nicht von einem "failed logical drive". Habe den Adaptect Support USA nochmal um genaue Anweisungen für einen solchen Fall gefragt. Dann schauen wir weiter.
Diese Antwort erhielt ich von Adaptec USA nachdem ich Ihnen die Screenshots geschickt habe:
| Zitat : Hello from ADAPTEC, In your case you have more than one drive failed in a RAID 5 configuration - Raid 5 helps only if one drive fails. There are some things that we could try to get Raid 5 online - the best alternative would be data recovery companies. Unfortunately the complementary support period for this controller has expired - we can only offer you paid support. If you wish this please have your credit card ready and phone our technical support - number can be found here |
Das scheint mir die richtige Diagnose. Sie steht nicht im Widerspruch zu den Beobachtungen. Das was der deutsche Adaptec Support gesagt hat ist dagegen Haaresträubend.
Welches Vorgehen?
1. Installier die Demo Version des Restorer2000 PRO auf Festplatte C: (RAID0), die weiterhin funktionsfähig ist. Dies schreibt NICHT auf Dein RAID5
http://www.restorer2000.com/download.shtml
Versuche damit vom defekten RAID5 zu lesen. In der Demoversion können nun Dateien bis 128KB restauriert werden. Geschrieben wird nichts - das RAID5 geht dabei nicht kaputt.
2. Wenn 1. nicht klappt, dann klappt das zu 99% auch nicht mit Linux. Also würde ich als nächstes den kostenpflichtigen Adaptec Support zu Rate ziehen. Notfalls den in den USA, wenn beim deutschen Support keine fähigen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen sind.
3. Wenn 2. nicht zum Erfolg führt eine Preisanfrage an Ontrack stellen. Das könnte zwischen EUR 500und EUR 700 kosten. Natürlich nicht die Preisanfrage, sondern die Restaurierung:
http://www.ontrack.de/datenrettung-anfrage/?hp=telefon
Es gibt sicher auch minimal günstigere Anbieter. Allerdings sollte man dem auch vertrauen können. Und Ontrack ist so die 1. Firma an die man in dem Bereich denkt.
Wenn die Daten sehr wichtig sind, dann 2. nur probieren, aber nichts auf dem Laufwerk schreiben lassen. Insbesondere keine RAIDs löschen und neuanlegen und direkt nach 1. zu Schritt 3. gehen.
ich fürchte das sieht nicht gut aus:
Sieht nicht so gut aus. Dass, dass Restorer2000 prizipiell funktioniert sieht man daran, dass er das zweite logische Volumen ja erkennt (AdaptecArrayV1.0).
Wie gesagt: Mit Linux seh' ich da auch nicht unbedingt, dass der das lesen kann.
Was macht man nun? Es gibt viele Möglichkeiten.
1.
Wenn Du zufällig zwei Terabyte frei hast oder ohnehin vor hattest Dir neue Festplatten zu kaufen (in München am Computerstrich ab ca. EUR 230,- ohne RAID):
www.litec-computer.de
Dann würde ich ein Image von jeder der 250GB Festplatten ziehen.
2.
Anschließend bei dem Dollarkurs und
www.billiger-telefonieren.de
den USA Support von Adaptec nehmen und mit Kreditkarte zahlen was sie für den kostenpflichtigen Support wollen. Das kann ja auch "nur" US$100 sein. In der globalisierten Welt kann man den Währungskurs auch zu seinem Gunsten ausnutzen. Oder probierst in Deutschland jemand kompetenten von Adaptec ans Telefon zu bekommen. Probieren was sie sagen.
3.
Wenn 2. fehlschlägt, dann das Backup von 1. reinspielen und ein Angebot von
http://www.ontrack.de/datenrettung-prozess/
holen. Die können das:
http://www.ontrack.de/raid-datenrettung/
Angebot sollte nicht viel kosten. Restaurierung ca. EUR 500 - 700, aber das Angebot kann Dir das sicher genauer sagen. Das wäre ein vergleichsweise günstiger Preis, da ja Deine Medien (Festplatten) nicht durch Feuer oder ähnliches in Mitleidenschaft gezogen wurden. Kann aber auch sein, dass die aufgrund der Anzahl der Festplatten > EUR 1000,- haben möchten.
Wenn Schritt 1 nicht geht, würde ich evtl. Schritt 2 überspringen, da ein gewisses Risiko besteht, dass Schritt 2 die Daten noch weiter zerstört.
Es hängt ein bißchen davon ab wie wichtig die Daten sind. Möglicherweise gibt's noch weitere Wunder-Software, die defekte RAIDs wieder herstellen kann. Ich kenne sie aber nicht (soll aber auch nichts heißen).
Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.