nun wende ich mich mit meiner Problematik an euch nachdem ich das ganze Wochenende daran verzeifelt bin.
Ich habe ein DELL Vostro 1500 mit einer Nvidia 8600M GT, dazu einen HP w2207h (TFT) mit Vista Ultimate x86.
Am vergangenen Montag haben ich den neusten Treiber für die Grafikkarte installiert, alles super. Anno 1404 ließ sich super flüssig spielen.
Am Samstag dann aber folgendes Problem: Der Monitor bekommt kein Signal mehr, der geht gleich in den Ruhemodus (Going to sleep). Angeschlossen ist er über den VGA, da die 8600M GT weder einen HDMI noch DVI-Anschluss hat.
Ich habe dann noch einmal den TFT und die Grafikkarte deinstalliert und neu installiert - leider ohne Erfolg. Am Monitor kann es nicht liegen, an einem DELL XPS 1530 funktioniert er sofort, auch über den VGA! Habe dann auch noch das SP2 aufgespielt.
Ich hoffe wirklich sehr einer von euch kann mir helfen. GGf. neues BIOS? etc.
. nichtssagender Threadtitel
. keine Information darüber welcher Treiber genau installiert wurde (version, www.laptopvideo2go.com vs. nvidia, Dox?). Ebensowenig, ob das Verhalten auch mit dem nVidia Treiber auf der Dell Downloadseite auftritt.
. keine Information über die verwendete System BIOS Version, obwohl nVidia ausdrücklich für verschiedene Dell Modelle ein BIOS Update empfiehlt
danke für deine schnelle Info. Der aktuell installierte Treiber ist Version: 186.03 (Nvidia). Den Nvidia-Treiber von der DELL-Seite habe ich nichr probiert. Auf der DELL-Seite ist der 179.47, A13 gelistet, ist der wirklich "anders" oder einfach nur älter?
Nvidia empfiehlt beim Dell Vostro 1500 kein BIOS-Update, zumindets konnte ich keinen Hinweis finden.
Nachricht bearbeitet von DigiPic am 20.07.2009 um 12:03:31
Die 179.xx und >= 180.xx Treiber laufen auf Notebooks wirklich sehr unterschiedlich. Ich kenne zwar genügend Leute, die mit den >= 180er Treibern (Z.B. im M1530 mit gleicher GPU) keine Probleme haben. Dennoch sollte man es testen. Beispielsweise gibt es diverse Probleme mit HybridSLI u. den >= 180er Treibern (ich weiß, dass Du kein Hybrid SLI hast, aber um mal ein Beispiel zu nennen).
Dein Problem ist sehr spezifisch u. vermutlich schlecht in einem allgemeinen Forum zu lösen. Man kann beim w2207h auch das automatische Standby deaktivieren. Dann sieht man im OSD den Grund, warum er ins Standby will: z.B. Signal out of range, No cable connected, ...
Wenn es in anderen Spielen u. unter Windows nicht auftritt: Die Grafikeinstellungen von Anno zurücksetzen. Das geht möglicherweise mit dem Benchmark Tool, das Anno beiliegt oder einfach die .ini löschen glaub' ich. Möglicherweise versucht das Anno eine Grafikauflösung mit einer "Nummer" (so nenne ich das jetzt mal vereinfachend), die es nicht mehr gibt oder auf der etwas anderes liegt.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.07.2009 um 12:06:49