Moin,
ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen, da ich mit meinem P5N-E SLI nicht weit komme mit übertakten,m war damals ein Budgetkauf also...
Nu soll eben ein neues her das möglichst viele OC Features bietet, deshalb viel meine momentane Wahl auf ein Asus Maximus II Formula http://www.mix-computer.de/html/pr [...] tNo=GPEAD9 für 185,75€. Ich möchte mit meinem Q6600 möglichst zwischen 3 und 4 GHz erreichen, dafür sollte das Board ja locker reichen. Weil mein RAM (GeIL DDR2 667! 2GB Kit) wahrscheinlich irgendwann abrauchen würde muss DDR2 800 RAM her (oder ist das blösinn?), da hab ich mich für 2mal Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=247985 entschieden. Doch zurück zum OC des Q6600 der läuft nach 4-5 Stunden Surfen so bei 28-33 °C, wobei der Lüfter vom Netzteil Temperatur. geregelt ist. Das wäre schon das nächste Problem( oder ist es keins?), mein noch ganz neues BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil: macht es das mit?
Sonst stcken im Sytem noch: Thermaltake BigWater Wasserkühlung
500 GB Sata HDD 7.200 U/min
IDE Laufwerk + Brenner
nVidia GTX 260 mit Standarttakt
Einige Lüfter, die einen ordentlichen Airflow erzeugen
1x120mm Front, unten; 2x80mm Seite, unten; 1x250mm Seite, oben; 1x140mm Hinten, oben
Das alles sitz in einem Sharkoon Rebel 12 Value-->Viel Platz
Freu mich natürlich sehr über alle Antworten, positive wie negative (dann kannn ich es verbessern)
THX
Lars
------------------------------!Call of Duty 4 is viel besser als Crysis!
!Intel+ nVidia!
Ich habs Dir schon mal geschrieben:
Ob der Q6600 nun 3 oder 3,2 oder 3,6 erreicht, liegt nicht am Board allein, sondern vorrangig an der CPU. Du erreichst 4 GHz auch mit einem billigen P35-Board wie dem P5K für 75€, wenn die CPU es hergibt. Hast Du eine schlechtere CPU, nützt Dir auch ein 180-Euro-Board nichts. Nimm ein P45-Board, welches alle Features bietet, die Du benötigst (Schnittstellen, Raid usw.). Fertig ist der Lack. 180€ für ein Mainboard...
Manchmal hat man echt das Gefühl, man schreibt für den Abendwind und es liest eh keiner...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.10.2008 um 09:15:31
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ja, tut mir Leid, aber ich möchte soviele Meinungen wie möglich hören. Aber das Maximus II Formula hat eben alle Features... Hab alle deine Beiträage alle aufmerksam gelesen. Da ich net sooo viel Erfahrung mit OC hab will ich einfach sichergehen! Übrigens: Der Q6600 ist natürlich G0!
Nachricht bearbeitet von DeinSchicksal am 30.10.2008 um 09:36:36
Meinungen? OK: Mein Prozessor erreicht ohne großartige Erhöhung der Core-Spannung 3,3GHz. 3,2GHz waren mein Ziel, was ich glücklicherweise erreicht habe und womit er auch dauerhaft läuft, für 3,4GHz und darüber braucht er schon einen guten Schluck aus der Spannungspulle.
Wenn es nach mir ginge, würde ich auch lieber 3,6GHz fahren, aber ich habe keine Lust, mein geliebtes Stück Silizium bei 1,4V+ zu verheizen.
Spar' Dir die Kohle für das Maximus II Formula und kauf ein P45 von einem Markenhersteller. Von dem Differenzbetrag kaufst Dir einen anständigen Kühler. So kommst auf eine höhere GHz Zahl.
also ich stimm da FormatC erstmal zu. Es liegt eindeutig and er CPU.
Nur zu deiner Konfig, die ehrlich gesagt sehr komisch finde. Du willst als ca 480€ (150€ CPU/ 150€ RAM/ 180€ Board) augeben?
Nun gut damit ist noch kein neues Core 7i System möglich, das Ende des Jahres erscheint, aber eine deutlich Sinnvollere Konfig. gibts weiter unten.
1. Brauchst du 8GB RAM wirklich?
2. Das soll schon ein Gamer PC werden oder?
Nungut nun zu den Teilen
1. CPU naja ich finde die nicht mehr so prickelnd, zwecks Stromaufnahme und allem
2. RAM der läuft außerhalt der Spezifikationen, 2,1V und ist Sinnlos teuer
3. Board: was hat das ASUS denn für tolle Killerfeatures? Außerdem machen ASUS grad bei RAM vollbestückung/ höherer Spannung/ Übertakten in die Kionbination probleme -- ich galub das Asus hat als super feature nur zwei vollständig angebundene PCIe 2.0 Plätze (aber das ist unnötig für dich da du eh eine Nvidia Karte hast)
4. Mit kommt der Gedanke zu lässt dich leicht von tollen Marketingnamen blenden (Maximus Formula, ect. p.p.)
Sinnvoller Zusammenstellung:
1. CPU Q9550 ~ 250€
2. RAM eine solide Marke 800Mhz CL5 1.8V 4GB ~ 45€ (es gibnt von Aenon auch günstig 4GB Module mit diesen eigenschaften) - Marken sind: MDT, ADATA, Muskin u.ä. (nicht diese Kiddy OC RAM ala Geil, OCZ usw./ RAMN ist bei Intel nicht mehr wichtig)
3. Board P45 Chipsatz zB MSI P45 Neo3 FR/ Gigabyte P45 DS4 / oder halt Asus
Summe: 450€ rund aber dafür neuere CPU und die möglichkeit höher zu Takten (der Q9550 macht eigentlich immer einen FSB von 400Mhz mit und dann hat der glaub ich 3,6Ghz also deutlich besser)
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 30.10.2008 um 09:46:46
Hey den Q6600 hab ich schon, der fällt also raus aus deiner Rechnung! Was bringt der Schritt DDR2 800-->DDR2 1066? Und was ist mit dem RAM: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=230013 Beim Kühler wer kennt den absoluten TOP Kühler(der aus Board passt)? Na ihr seht schon beim Board werd ich wahrscheinlich bleiben...
. in synthetischen Benchmarks ein bißchen 5-10% . in Games und Applikationen 0,5 - 1%
Das Geld ist deutlich besser in GPU/CPU investiert.
Bei extremem Overclocking (aber nicht mit dem Q6600, sondern eher bei FSB >1600) geht einem manchmal der RAM Multiplikator aus, um das RAM dann weiterhin als DDR2-800 laufen zu lassen. Ist bei Dir aber kein Problem.
Wenn Du weiterhin an den 8GB festhältst: 8GB läuft bei vielen Boards nur als DDR2-667 und nicht als DDR2-800. Bei Deinem Maximus II Forumla Board hat Asus überhaupt keine 8GB Konfig getestet (sondern max. 4GB als DDR2-800). Hoher Ramtakt und viel RAM schließt sich aus - läuft nicht. Jetzt DDR2-1066 RAM kaufen, dass dann später (wegen 8GB) evtl. als DDR2-667 läuft ist schade um's Geld. Und wenn das RAM als DDR2-667 läuft, dann weiß ich jetzt auch nicht wieviel FSB da geht :-)
Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.10.2008 um 10:11:18
Nee von den 8GB bin ich weg, schon wegen Nehalem, mit dem ja DDR2 RAM Stirbt.Also jetzt noch 150,-€ für RAM ausgeben und dann beim nächsten Aufrüsten wieder is Schwachsin hab ich mir überlegt! Und was is mitm Kühler? Is halt das Problem mit den Heatpipes rund um den Sockel...? Hatte da so an einen IFX 14 gedacht aber ob der passt... Und nein ich fahre net auf Namen ab... hab mir sehr genau durchgelesen was das Board kann!
@ 7oby: Welchen Kühler würdest du mir empfehlen?
Nachricht bearbeitet von DeinSchicksal am 30.10.2008 um 12:02:11
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.