Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung Games PC bis 540

Kaufberatung Games PC bis 540

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung Games PC bis 540

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon viele Themen hierzu nur hat wohl jedes seine eigene Daseinberechtigung, da jeder mit anderen Anforderungen rangeht.

Ich möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen und folgende Komponenten sollen hierzu angeschafft werden:

CPU

Mainboard

RAM

Grafikkarte

die Komponenten sollen im Zusammenspiel nicht mehr als 550,-€ kosten

zusätzlich wird noch Windows Vista 64bit Business SB gekauft.

Nun zu meinen Fragen und Anforderungen:

Ich möchte, dass der neue PC kein Watt-schluckendes Monster wird und im Idle-Zustand ruhig ist unter Last kann er gerne etwas lauter werden aber kein Düsenjet darstellen.

Für mich kommt erstmal alles in Frage ob Intel oder AMD CPU ob Nvidia oder AMD/ATI

Beim RAM sollen es 2x2GB sein. Ich denke was ich so bis jetzt gelesen habe sollte es DDR2 sein und es ist egal, ob der RAM CL4 oder CL5 ist und welcher Hersteller und ich könnte hier ruhig 800er nehmen und jenen mit dem günstifsten Angebot.

Nun seid ihr gefragt.

Ich weiß nicht ob ich eine AMD Lösung mit Nforce 780a nehmen soll zwecks Hybrid-Sli und Stromsparfunktion oder doch ein normales Crossfire fähiges Board

Oder Lieber ein IntelBoard mit p35 chipsatz, da liest man ja viel drüber und dieser wird häufiger empfohlen.

Ich denke ein Vierkern-Prozessor ist noch nicht von Nöten, oder was meint ihr

Bei den Grafikkarten reizt mich die Radeon 4870 und die 4850 aber auch eine gtx 260? das ist ja auch immer in abhängigkeit mit dem chipsatz zu betrachten.

nun seid ihr gefragt mir zu helfen

Anzeigen

bin für variante nr3

Mainboards Sockel AM2+
AN78GS (ArtNr: GEEB12)
Sound, HDMI, GLAN, FW, SATAII-RAID
AN78GS
(ArtNr: GEEB12)
Sound, HDMI, GLAN, FW, SATAII-RAID
€ 61,94*

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 5000+ (ArtNr: HEEA68)
OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition
Athlon64 X2 5000+
(ArtNr: HEEA68)
OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition
€ 68,00*

CPU Lüfter
HyperTX 2 (ArtNr: HXLM21)
HyperTX 2
(ArtNr: HXLM21)
€ 15,87*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIEVM)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: ICIEVM)
€ 57,58*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
GF8800GTS (ArtNr: JAXWGA)
TV-Out, 2x DVI
GF8800GTS
(ArtNr: JAXWGA)
TV-Out, 2x DVI
€ 169,11*
€ 169,11*

Zwischensumme:
€ 372,50*

vorteil ist bei dem board ist eine 8200er drauf die sich anschaltet wenn nur 2d gefordert wird dadurch hast du beim normalen arbeiten energie gespart und auch lautstärke dann. Die funktion geht nur mit nvidia garfikkarte dann.

preise sind www.mix-computer.de

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.06.2008 um 09:08:30
Antworten ladykiller

Hey,

ich muss auchmal was sagen :) Wieso wird denn immer der 5000+ Black Edion empfohlen? Wenn ich ihn per Multi übertakte geht doch auch die Garantie verloren oder? Ich würde eher zum 5600 x2 mit Brisbane Kern tendieren, der hat Standartmäßig schon 2,9Ghz.

Auch finde cih die GTS für den Preis mehr als überteuert. In der Region sollte sich die GTX bewegen. Wird wohl auch in den nächsten Tagen der Fall sein.

Mein Empfehlung wäre:
CPU 5600+ x2 Brisbane ~ 65€
Board MSI K9A2 CF-F, 790X ~ 65€
RAM 4GB von ADATA MDT oder so für ~60€

Das wären zusammen also ungefähr 190€ sein.

da köntest du sogar locker noch eine ATI 4750 kaufen, die sich zwischen einer GTX 260 und einer GTX 280 positioniert. Auch ist sie rund 20-30% schneller als eine 4850. Die wird sich preislich zwischen 220-250€ bewegen. Bei Geizhals haben die ersten Händler eine gelistet. Klar ist, dass das System im Idle etwas mehr Strom zieht als ladykillers Zusammenstellung, allerdings ist sie mit der 4750 auch deutlich schneller.

Wenn du außerdem einen 22" besitzt führt fast kein Weg an ATI vorbei. in 1200er ist die 4850 ca gleich schnell der 9800GTX. in 1600er mit 8AA und 16AF zeigt sie volle power und da ist selbst die 4850 bis zu 70!!!% schneller als die 9800GTX

zu lesen hier: http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit

Antworten michael21

das habe ich grade eben durchgekaut, guck mal hier rein (weiter unten):
http://www.tomshardware.com/de/for [...] eitung#bas

und von dem System kannst du z.b. vom lian li-case absehen und ein coolermaster elite 330 nehmen, perfekt.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 25.06.2008 um 11:00:49
Antworten FritzLE

und warum sollte man beim black edition die garantie verleieren wo liegt der sinn dann eines freien multi? klar bleibt die garantie erhalten aber der 5000er verbraucht wenig strom und hat gut leistung in dem preisegment dann

auserdem wollte er keine brüllmöhre haben und deswegen das board weil das die garfikkarte abschlatet und die onboard nimmt was viel strom spart leise ist. man kann auch eine gtx260/280 einbaun muss jeder selber wissen was er ausgeben will

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.06.2008 um 11:07:05
Antworten ladykiller

Also ich hab halt schon davon gelesen das bei den BE im Falle eines Hitze Todes (bei Übertaktung) die Garantie nicht greift. Von daher bin ich da skeptisch, hab aber auf die schnelle nichts wirklich brachbares gefunden. Werde mich da mal schlau machen.

Klar will er im Idle wenig Strom brauchen. Nur will er auch Power da ist die ATI eine gute Alternative. Und soll mit der neuen 4xxxer nicht auch Hybrid Crosfire funktionieren? Und wieso ist die 4850 eine Brüllmöhre? die ist im Idle leise nur unter last etwas lauter, aber er meinte ja selbst das ihm das da nicht so wichtig ist. Und die 4870 hat dann auch wieder Doppelkslot und die sollte schön leiste verkeln.

Ist nichts gegen dich aber ich mach einfach mal eien rechnung die mich unterstützen soll :D.

Die GTS ist einer 4870 ja deutlich unterlegen, ergo könnte er mit ihr länger seinen Spaß haben. Damit spart man Geld in der Aufrüstung und das Geld kommen durch die Stromkosten längst nicht wieder rein ^^

Aber eins ist wirklich wichtig, zu wissen welche Auflösung du spielen willst? Wenns nur eine 1200er ist und du deinen Monitor nicht tauschen magst würde auch eine 8800GT oder eine 3870 reichen.

Antworten michael21

klar kann man auch eine ati verbaun ABER dan brauchste ein hybrid crossfire board und dan geht es nur bis hd3450 dann und sonst haste die Grafikkarte nur am rennen dann

Antworten ladykiller

hier mal mein post aus dem thread:

na gerne doch

hier ist ein wirklich feines System:

AMD Phenom X4 9750 Box, Sockel AM2+ 164,06 €

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX 69,77 €

2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 = 57,98 €

Scythe Ninja Mini Sockel 478,775,754,939,940 25,10 €

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S II, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil 75,80 €

Samsung SH-S203P bulk schwarz 28,39 €

Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB 57,31 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,63 €

Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Summe: 556,03 €

der clou an gehäuse und netzteil: das netzteil hat eine integrierte sehr leise lüftersteuerung. wenn du das teil hast, schließe einfach den vorderen und den hinteren Lüfter an die anschlüsse vom NT. den an der seite lässt du unangeschlossen = superleise und kühl

man könnte auch einen Intel nehmen, wäre rechnerisch vielleicht einen tick schneller, ABER: boards teuerer, CPUs teurer, extra grafikkarte benötig, höherer stromverbrauch im endeffekt = lohnt nicht.

so ist das wirklich ein sehr schniekes System.

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

haken an der sache der phenom ist ein heisskraftwerk und der mini reicht dafür nie nur mal so. mainboard gut aber wenn er spielen will das thema grafikkarte das die nicht abschlatet weil es geht nur bi 3450 das hybrid crossfire

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.06.2008 um 11:52:12
Antworten ladykiller

sag mal Firtzchen bin ich zu blöd zum lesen oder hast du die Grafikkarte vergessen? o.O

Ich dachte ich hatte mal gelesen das Hybridcrossfire auch mit der 4xxxer Serien funktionieren soll. Werd da mal suchen. Den Phenom würd ich auch nciht in nem Gamersystem stecken, also noch nicht. Für 100€ weniger is da der x2 eine bessere Option.

Edit:
Hybrid Crosfire scheint doch nicht mit der 4er zu funktionieren. Wenn dir das also wirklich so wichtig sein sollte würd ich definitiv noch 1-2wochen warten. Denn die GTS ist einfach keine 170e mehr wert. Die 9800GTX wird sich sicher in dem Segment einpendeln, oder sogar noch tiefer bei 150€

Nachricht bearbeitet von michael21 am 25.06.2008 um 11:57:21
Antworten michael21

über die 4xxx weiss das ja keiner und testn und dann heulen will er denke ich auch nicht

Antworten ladykiller

zur not geht testen und zurück senden. Aber lassen wir ihn erstmal zu Wort kommen.. dann suchen wir das beste raus.

Antworten michael21

hi wow. schonmal vielen dank für die vielen antworten

beim RAM lieg ich schonmal richtig a-data hab ich mir da rausgesucht

finds krass dass ihr mir alle einen amd ans herz legt. da hatte ich anfangs so an Intel e8600 mit nem p35 chipsatz gedacht.

ich denke eine Radeon 4870 ist schon was feines und ich möchte den pc wirklich wieder umdie 4 jahre nutzen. aber andererseits ist noch nichts stich- und hieb-festes zur performance bekannt. und ich wollte da ja auch an die umwelt und meine stromrechnung denken.

deshlab ist ja auch meine angst, dass ich eher auf die neuen sockel warten sollte, damit das System seine 4-5 jahre hält und ich in der zeit noch genug hardware zum angebot habe die zum aufrüsten dienen könnte

zum thema lärm, also wenn ich ein wenig surfe, textbearbeitung mache, dann sollte der pc schon leise sein, aber unter last kann der schon ein bissl lauter werden.

mein monitor ein crt 19'' samsung kann eine auflösung bis 1600, spielen werd ich vorläufig 1280. ich plane zum ende des jahres/anfang 2009 aber einen lcd fernseher zu kaufen mit full hd in 42 -48 zoll und werde jenen dann auch zum anschließen des pcs verwenden und später einmal ein blueray-laufwerk zulegen.

ja so sehen meine pläne und ängste aus.

EDIT:
Kann mir einer die Thematik mit dem Hybrid Crossfire einmal näherbringen bzw. die stromstarfunktion. das müßte doch mit dem 780g chipsatz und einer Radeon 4870 funktionieren, oder? und wenn wie würde das klappen? das wäre ja eine perfekte kombination, oder? allerdings sollte ich dann einen Phenom verwenden, oder?

ein crossfire verbund zwischen zwei Radeon 4870 ist dann aber nicht mehr gegeben, richtig? (ich denke hier schonmal ein evtl. szenario für mögliches aufrüsten nach)

Nachricht bearbeitet von ryo-chojin am 25.06.2008 um 18:37:46
Antworten ryo-chojin

Hi
würde dir zum X2 5600+/Bribane raten (ohne Lüfter) - 84€
als RAM kannst du auch 1066 nehmen, zwar etwas teurer aber beim Aufrüsten von CPU und GPU hast etwas mehr reseven.
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 Vitesta Extreme Edition - 96€ alternative A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 68€
Als Grafikkarte die HD48X0 Serie. Ich persönlich würde die 70 nehmen, aber die 50 hat das bessere P/L-Verhältnis.
HD4850 - ab 139€ HD4870 -ab 209€
Board - eigentlich reicht ein 770 Chipset - GigaByte GA-MA770-DS3 66€ . Da die 4800 Serie im Idle mit der neuesten Biosversion und den neuesten Treiber nur noch zwischen 10 und 20 Watt verbrauchen soll. Und auch unter Last etwas besser sein soll. Ob sie aber schon online sind kann ich nicht sagen.
Wenn du aber trotzden ein 780G Board willst würde ich das nehmen
Asus M3A78-EM ( hat eine sehr gute Ausstattung) - 77€
Den Lüfter musst du passent zum Gehäuse wählen (Zalman ist eigentlich recht gut). Das Netzteil sollte mindestens 500 Watt haben. Man sollte auch auf einen hohen Wirkungsgrad achten 80% und mehr. Wenn dein altes stark genug ist kannst du natürlich auch behalten.

Somit liegst du bei den Grundkomponenten so zwischen 357€ - 466€ (ohne CPU-Lüfter)

Nachricht bearbeitet von Funkeclan am 13.07.2008 um 15:18:26
Antworten Funkeclan

Hi Funkeclan...werde mit jetzt wohl doch folgendes holen:

- MB: Asus P5Q Pro
- CPU: Intel Q6700
- RAM: 2x2048 mit 1.8V standard (Geil/Corsair/Mushkin/MTD)
- Grafikkarte: 4870 1024 MB
- Others: 2x y-Adapter 5 1/4 auf 6 pin PCIe
- optional: Kühler EKL Groß Clockner

ist zwar ein wenig mehr als angesetzt aber ich denke, wenn ich jetzt noch investieren will dann richtig!

PS: 470 Watt netzteil liegt vor und ein BigTower, sowie 4 SATA Festplatten Samsung (eine extern per icybox)

Und ein 40 oder 46 Zoll Samsung LCD Fernseher folgt im Dezember Januar

i

Antworten ryo-chojin

Tu den scheiss Quad da raus.. wenn da drinnen einer heizt wie ein Irrer dann ist es genau dieser Quadcore! Wobei diese dämliche ATI Karte ist ja auch laut wie die Sau, also was solls.. ein paar dB mehr oder weniger schaden ja auch nur ein wenig mehr :P.

Leise ist die ganze Geschichte onehin absolut nicht :P.

Leise ist zB das von Ladykiller vorgestellte System.
Bei einer Nvidia 8200 ONBOARD kann die Grafikkarte im 2D Betrieb ABSCHALTEN.. ab der 9800 GTX ist das möglich.
Bei Hybrid Crossfire rechnen eine 3450 und die onboard 3200 Zusammen. Naaa wo ist den jetzt der Unterschied? Genaaaau.. das eine braucht weniger, dass andere nochmehr Saft =P.
Das sind zwei total Unterschiedliche Konzepte.. Es gibt freilich auch Hybrid SLI wo die 8200 auch noch mitrechnet.. aber eine Grafikkarte abschaltung hat AMD / ATI definitiv nicht.
Deshalb auch eine AMD CPU.. da gibts den 780a Chipsatz, der günstig ist und mit DDR2 läuft, dass Intelpedant ist der 790i der DDR3 benötigt und eine Mordskohle kostet.

Leiser als eine 4870 ist nebenbei auch noch eine 9800 GTX+, welche zudem auch jetzt schon Physix hat und somit in jedem Spiel das Physix hat (und bekommt was ja immer mehr wird.. Nvidia weiß schon wie man ATI Bremsen kann keine Sorge) durchaus problemlos bei einem mehr an Effekten mithalten kann. Zudem man bitte bei ATI nicht vergessen möge, dass diese im Idle immernoch vielzuviel Saft braucht und ob man das per Treiber behenebn kann steht sowieso in den Sternen. Vergleichbar mit einer 4870 ist zB auch noch die GTX 260 (auch ohne Physix). Die ist aber auch genauso Lautstärkemässig.. bääh..
Was man so sieht ist die 9800 GTX+ für ca 150€ 1. in dienem Budget und 2. Leiser..
Schade das ATI auf die 4850 keinen Dualslot kühler gebaut hat.. sonst würde ich die auch noch empfehlen.

Das 470 W Netzteil ist mir ebenfalls äusserst suspekt, wenns nicht mindestens 82+ ist schmeiß es bitte in den Müll. Markennetzteile ftw.

Zusammen mit einen AMD System ist übrigens die Ramgeschwindigkeit nichtmehr FSB limitiert wie bei Intel, also gewöhnt euch auch hier bitte ab zu sagen 800er langt völlig. Wenns geht, bei AMD ruhig den 1066er, da sieht man auch bnissl was davon. Bei Intel bringts dir nichts weils eh runtergetaktet wird.

Im moment ists jedenfalls so das alle aktuellen Grakas Düsenjets sind, die Nvidias in Richtung Physikkern punkten, Treibermässig sowieso und das ich erst daran glaube das man das Idleproblem der 4870ger mit Treibern lösen kann wenn sies auch geschafft haben. Meiner Meinung nach muss sowas sofort gehen und nicht erst groß ankündigen ollum 10W alda und dann mit 70W+ die Karten rausbringen.. seehr suspekt.

Ich hoffe die Samsungplatten sind keine aus der neuesten F1 Generation.. und Geschwindigkeitsmässig trozdem auf der höhe von Seagates 500ern oder WD 640gern ;).. sonst hast du dir da selbst einen Flaschenhals zusammengebaut.

--EDIT--
PS: Das meiste war nicht gegen den Threadersteller sondern eher gegen einige Postings gerichtet die sonst noch so kamen..

--EDIT2--
@ all:
http://geizhals.at/deutschland/a350946.html
Sieht doch Preismässig nicht verkehrt aus.
XD: http://www.computerbase.de/news/ha [...] hydra_sli/

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 20.07.2008 um 15:27:08
Antworten Levi88

das 480er netzteil ist ein feiner bequiet. das sollte gut reichen, aber klar hat kein 80+.

ich werd mir deine ganzen infos mal zu herze führen. aber ich denke eine 4870er mit 1024 mb wäre schon das richtige für mich ich möchte das System erstmal eine zeit lang haben.

aber genau wie du denke ich nicht im traum, dass durch einen treiber die watt zahlen sinken werden. aber evtl durch ein BIOS update. hier gibt es ja auch schon einige anleitungen, wie man die grakas leiser machen kann. und ich meine es werden da sicherlich Lüfter folgen die ruhig sind, das sollte kein Problem sind. eher der stromverbrauch.

den quadcore wollt ich mir holen, da der bei alternate bei greenIt geführt ist. da geb ich zu hab ich nicht viel nachgeforscht.

da die samsung platten noch nicht verbaut sind (bzw aufm weg) kann ich dir nicht sagen, ob die die neue generation sind, aber ich fand sie günstig und habe zwei 500er von samsung momentan, die laufen recht gut.

magst du mir verraten, woher du die info zu den f1 von samsung hast? bin bis jetzt nie von samsung enttäuscht worden. eher von maxtor oder western digital geweils eine hdd die defekt ging.

welche hdds mit 750 gb würdest du denn mit begründung (falls du dir die mühe machen möchtest) empfehlen.

zu dieser hybrid lösung weiß ich immernoch nicht so genau wie es funktionieren würde und obs überhaupt funktioniert.

bis jetzt wurde mir in einem anderen forum davon sehr abgeraten auch wegen flaschenhals vom chipsatz wenn ich mich gerade richtig erinnere.

würde denn eine gtx 260 wenn ich nur desktop anwendungen verwende gänzlich abgeschaltet (idle, standby), um strom zu sparen? und bei 3d anwendungen die onboard Karte gänzlich abgeschaltet, damit ich die volle power einer gtx 260 dann nutzen könnte?

also das hydra sli ist ja mal lustig....aber nichts für mich

die asus 9800 gtx+ hat leider nur 512 ich wollte gerne 1024 haben, weil ich später an einem 40 oder 46 zoll lcd tv spielen wollte. ich hab mich mal ein wenig durchgelesen und zu dem schluss gekommen, dass es besser sei dann eher 1024 zu haben.

PS: ihr macht es mir echt nicht leicht mit dem kauf meiner komponenten. wollte doch spätestens im einem monat alles haben :ange:

Nachricht bearbeitet von ryo-chojin am 20.07.2008 um 18:16:21
Antworten ryo-chojin

Also mal von oben nach unten:

Das Netzteil ist soweit okay.. aber auf keinen Fall noch recht viel mehr drannhängen (Crossfire etc.)
Durch ein BIOS kannst du da nichts drann ändern nur wenns wirklich eine Fehlfuntkion im Treiber ist kann man was daran ändern (im Treber ;)) ansonsten garnicht.

Alternates Greent IT ist sehr amüsant. Ein Dualcore verursacht deutlich weniger Abwärme und benötigt somit (irgendwie logisch ;)) auch weniger Strom. Für Spiele sind die aktuell doch noch um einiges besser. Im abetracht des Budgets, des Nettzteils und der max Lautheit solltest du einen Dualcore nehmen.
Zukunftssicher im PC Bereich gibts es nicht. Ich möchte hierbei an ATIs DX10.1 erinnern, welches aus dem einzigen Spiel wieder entfernt wurde..

Die Samsungs F1 mit 333 GB Plattergrößen (also 320 GB 640 GB und 1 TB) hatten / haben starke Probleme mit der Firmware und sehr häufige Ausfälle.. bei mir sind alle 7 ausgefallen. (Mittlerweile)
WD hat diese Probleme bei der WD 640 GB nicht, aktuell weiß ich leider nicht obs auch eine 320ger Version davon gibt.
Die 750ger Platten sind alle keine wirklichen Geschwindigkeitswunder.. :P.
Da tun sich WD, Seagate und Samsung net viel.

Deshalb kann ich dir infolgedessen auch keine Empfehlung für 750 GB Platten machen.. generell sind aber die Seagate 7200.11 500 GB, die WD 640 und die WD Velociraptor die shcnellsten und stabilsten..

Das Hybrid Crossfire funktioniert shcon, allerdings logischerweise auf Kosten des Hauptspeichers.. allerdings ist eine 3450 Hybrid CF langsamer als eine 8600 GT.. ^^..

Das Nvidiading mit Abschaltung der Grafikkarte (kA wegerm Namen) funktioniert.. das letzte mal als ich was darüber gelesen hatte, musste mans noch mit nem Knopf machen (in nem Menü), ist aber genausolange her wie das Erscheinen der 9800 GTX und sollte evtl mittlerweile vollatuomatisch gehen.
Aber so oder so schaltet die GTX 260 und 280 einzelne Grakateile ab.
Stufe 1: 25W Stufe 2: 35W (BluRay etc.) Stufe 3: gib ihm ;).
Generell funktioniert das ganze aber schonmal.. und ich empfinds einfach als gut wenn die Grafikkarte die man im 2D eh nicht braucht (Vista hat btw nur 3D dank Aero Engine, deshalb hab ich XP) auch keinen Saft mehr zieht.

Die 9800 GTX+ hat Standardmässig nur 512.. so wie 8800 GT etc auch. und wieviele 1 GB Versionen gibts von der ^^ ?
Es ist so das nichtmal großartig die Auflösung entscheidet (nicht in so extremen Maßen) sondern die Texturen. Bestes Beispiel letztes level Crysis.. extrem viele Texturen, Speicherauslastung überschreitet die 512 mb.. somit ruckeln auch wenns die Karte EIGENTLICH könnte..
Mit einfach nur mehr doppelten Speicher ists aber nicht getan, auch die Anbindung muss stimmen. Aber da ist die 9800 GTX+ sowieso jeder Gammel 4850 überlegen.. (0,81 ns RAM) somit kann man die Taktung des Speichers nochmals höher drehen.

Es soll dir auch nicht leichtfallen.. sondern ICH zumindest möchte, dass du dir überlegst was du wirklich brauchst, was effektiv ist und was einfach nur 2 mal nett anzuschauen ist und dann eh nicht benutzt wird. Logischerweise auch von bekannten Produkten mit Mängeln rate ich (und viele andere) hier ab.

Ich verstehe durchaus den Hype um die 4870.. Alle freuen sich das ATI mal wieder einen Anschluss findet.. ich mich im übrigen auch. Aber ich würde sie nicht haben wollen, zudem wenn ich Hand an eine 260ger lege eh keine 4870 mehr mitkommt, da die einfach auch schon relativ nahe am Limit gefahren wird..
Der Hype um die 4850 hingegen ist mir schleierhaft..
Alle sagen sie ist bei 1920x1200 xx% schneller als deine 8800 GTS (in dem Falle meine ;)).. Na und? Super.. Crysis 1920x1200 very High und AA an.. statt 5 fps hab ich 10.. es ist trozdem unspielbar ^^.

Im übrigen, wenn du was Zukunftssicheres haben möchtest..
Kauf dir eine Wasserkühlung. Das ist wirklich eine der wenigen PC investitionen in die Zukunft.

In dem Sinne, kauf dir ruhig die 4870, es ist definitiv keine schlechte Karte.. aber ich hasse es wenn alle etwas größer aufbauschen als es eigentlich ist.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 21.07.2008 um 18:28:14
Antworten Levi88

hi levi!

vielen dank für deine anregungen.

habe mich natürlich nochmal ein wenig mehr reingelesen in einigen foren.

die 4870 ist permanent schon recht heiß. vor allem im idle zustand 72°C im gegensatz zur gtx 260 ca.45°C.
Das ist fürn winter natürlich eine schöne Standheizung.
Performance-technisch ist die 4870 aber im Gesamtmaß(ohne OC) der Sieger.

Ich warte nochmal einen Test der 4870 mit 1024 MB ab und werde dann mal schauen. Evtl gibts hier ja Temperatur- oder Leistungsaufnahme-Verbesserungen. Ja stempel mich ruhig als Optimist oder Blau-Äugig ab :na:
Und zum Thema 512 oder 1024 liest man immer zweierlei einmal, dass es egal wäre und dann wieder dass es bei 1900er Auflösung zu empfehlen ist.

Denn bei der Leistungsaufnahme hat wie du schon sagtest die gtx 260 wohl die nase vorne. Hier noch ein kleiner Vermerk (mit Fragezeichen) ich möchte mir ja Vista Home Premium holen. Das hat meines erachtens doch kein Aero und kläuft deshalb im Desktop-Betrieb mit 2D.

ob ich nun doch von Intel zu amd, wegen (780a sli) bzw 8200, wechsel muss gut überlegt sein. Denn ich glaube du meinst Hybrid Power. Und das war ganz zu anfang einmal meine Option. Aber ich hab dann von mehreren gehört, dass ich da nicht soviel Performance raus bekomme wie aus einem p35 oder p45 chipsatz.

Also entweder einen p45 oder einen 8200 bzw 8300 (bzw. 780a sli, ich muss ja das sli nicht nutzen, aber wenn der chipsatz besser ist und der preis der gleiche warum nicht) und dann mit gtx 260 wobei dann die frage der CPU wieder im raum steht
ich hätte schon gerne eine quad-CPU bei vielen spiele test stehen die mittlerweile sehrt

zum thema festplatten werde ich dann wieder von vorne anfangen und mal schauen welche dort in frage kämen. der preis ist natürlich schon mitunter wichtig. und es sollten schon 2x750 oder 2x1000 GB sein.

puh ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr geschrieben. auf jeden fall hast du mich nochmal dazu gebracht mein System zu überdenken und doch noch nvidia in betracht zu nehmen.

vielen dank

Antworten ryo-chojin

Naja, besser ist der 780a bestimmt nicht.. und eine GTX 260 schaltet eigentlich relativ gut ab.. also bei der würde ich sowas nicht nehmen.
Das holt der Chip dann nämlich gleich wieder raus xD.
Der braucht wieder 20W mehr und aktiv Kühlung sonst wird er instabil =P.

Der neueste ATI Treiber hat Temperatur und Leistungsaufnahmemässig schonmal nichts gebracht.. ;)..

Vista Home Premium hat die Aero Engine, die kann man immer ausmachen.. aber dann schaut das so ähnlich aus wie NT4..
Die komplett ohne Aero ist Vista Basic.. und das sieht dann genauso aus wie NT4 xD.
Allerdings müsste er mindestens in die 2te Abschaltstufe fahren können.. wäre mal interessant zu erfahren anhand eines Tests.

Wenn du einen Quad willst, dann nimm doch einen? Ich sehe da kein Problem.

Warum ausgerechnet 750ger und 1 TB?
brauchst du die.. 110 GB (dies netmal sind xD) so Dringend? Ich habe ja schon erklärt warum ich denen eher abgeneigt bin.

PS: http://geizhals.at/deutschland/a344449.html
Diese hier wird bald soviel Kosten wie die 4870..

Antworten Levi88

nabend.

hehe wir sind nurnoch die einzigen aktiven hier in dem thread, dafür danke.

zu den festplatten: ich brauch schon so umdie 1,5TB also 3x 640GB oder eben 2x 750 oder 2x1000 ist für mich dann die beste lösung.

mit dem chipsatz klingt sehr einleuchtend. vor allem wegen aero, das ist dann wirklich quark. man möchte ja auch was fürs auge.

da ich ja wenn eine 4870 mit 1024 möchte kostet die sicher gleichviel.
muss ich abwegen mit dx 10.1 und 10 und vor allem mit leistungsaufnahme - Lautstärke - temperatur - leistung. hier mich ich für mich meine wichtigsten faktoren ausmachen.

CPU - chipsatz - RAM sind dann wohl eine frage genauer kalkulation

im grunde hast du ja recht. warum einen quad kaufen wenn ich erstmal schauen sollte ob der Duo-Core es nicht auch macht. aber wenns dann nicht so gut paßt, dann ist der ärger da.

ich hab das gleiche gerade beim staubsauger. ich wollte einen hepa filter und der verkäufer meinte ich soll es doch erstmal so probieren und schauen ob eine hepa nötig sein. ja blöder vergleich aber fazit ist eben warum gleich das beste, wenn dann preis-leistung nicht stimmt. bekomme ich für den preis auch die leistung die ich brauche oder zuviel die ich dann draufzahle.

zu ati: ja es wird echt schwer vorstellbar, dass mittlerweile noch was machbar ist was den watt-verbrauch angeht.

nochmal vielen dank. ich werd nochmal alles überdenken.

Antworten ryo-chojin
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung Games PC bis 540
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 insane hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rongofrock hat das Abzeichen Leser erhalten