Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HD`s Asus P5K Performance-Vorteile SATA statt IDE

HD`s Asus P5K Performance-Vorteile SATA statt IDE

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HD`s Asus P5K Performance-Vorteile SATA statt IDE

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community!
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen, welche realen Vorteile ich habe, wenn ich in meinem Asus P5K Board nun neue S-ATA statt IDE/P-ATA Festplatten einsetze?
Sind das dann nur theoretische, oder auch real meßbare Vorteile?
Ich erinnere mich noch negativ an S-ATA Versuche in einem anderen System vor ca. 2 Jahren...

Das Asus P5K unterstützt ja:

Southbridge
- 4 x SATA 3.0 Gb/s ports

JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x SATA 3.0 Gb/s ports
- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)

- Supports SATA RAID 0,1 and JBOD

Derzeit verwende ich 2 x 250 GB 3,5" IDE Festplatten.

Ich überlege derzeit nämlich, diese HD´s durch 1 x 500 GB 3,5" S-ATA oder auch gegen 2 x 500 GB S-ATA auszutauschen, aber nur, wenn das auch "wirklich" und "spürbar" etwas bringt.

Weitere Details zu meinem System stehen in meiner Konfiguration im Profil.

Thanks für euer Feedback schon jetzt!

Anzeigen
- 0 +

Komplizierte Sache.

Zunächst mal gibt es keinen Performancevorteil von AHCI vs. ATA. Allerdings liegt's ein wenig am Treiber. Beispielsweise bringt der Intel Matrix Storage Manager einen Schreibcache mit und ich bin nicht sicher, ob dies der Intel ATA Treiber auch mitbringt. Dieser beschleunigt doch etwas:

http://img208.imageshack.us/img208/6007/schreibcachexd8.png

"Erhöhte Leistung aktivieren" braucht man nicht. Das ist eher Augenwischerei:
http://technet.microsoft.com/de-de [...] 62475.aspx

Also erbt man von AHCI erstmal nur folgende Features:
. HotPlug : nützlich für externe eSATA Laufwerke
. NCQ : Theoretisch und mit bestimmten Benchmarktools Performancevorteile. In der Praxis für Dekstop Anwendung Null-komma-gar-nichts.

Da Du 2x 250GB GB ggf. durch 500GB ersetzt hast geringere Zugriffszeiten in den Partitionen, die gleich groß bleiben. Typischerweise die OS Partition. Auf der anderen Seite kann man bei 2x 250GB das OS auf die eine Platte und die Auslagerungsdatei auf die andere Platte legen. Das bringt ebenfalls (sogar spürbar) Performancevorteile.

Last but not Least: Nur wegen AHCI brauchst nicht wechseln. Wechsle, wenn Deine Plattennicht mehr genügend Platz haben. Und dann auch nicht auf 500GB, sondern auf die 320/640/1TB Generation. Das ist eine neuer mit 1/2/3 Plattern. Die 640er ist deutlich fixer als die 500er.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.08.2008 um 11:38:15
Antworten 7oby

Die neuen Festplatten sind schon deutlich schneller als die alten kisten und das sind z.T. stark messbare Unterschiede.
Leider habe ich noch keinen richtigen Test gesehen der die Unterschiede bei alltäglichen Anwendungen aufzeigt, weshalb ich auch immernoch mit meinen 2x80GB SATA HDDs unterwegs bin.
Denke mal deine 250er sind trotz IDE schneller wie meine alten SATAs.

Sind dein Brenner und DVD auch noch IDE? Dann musst du dich entscheiden. 2 IDE Geräte max.

Antworten zeromaster

Mh. Wenn ich eure letzten beiden Antworten richtig interpretiere habe ich wohl partou keinen real spürbaren Leistungsgewinn, wenn ich die IDE´s gegen S-ATA´s der neuesten Generation tausche.
Das irritiert mich nun zwar ein bißchen, weil in den anderen Unterforen zum Thema OC und Silent immer wieder als Maßnahme S-ATA´s einzusetzen gerne vorgeschlagen wird. Aber das scheint nichts mit Performance zu tun zu haben, sondern nur mit den offensichtlich wohl dann vorhandenen erheblichen Geräuschreduzierungen beim Wechsel von IDE auf S-ATA HD´s in der Bauform 3,5" oder gar 2,5" ...

Ja, derzeit habe ich die DVD´s und HD´s schon ein bissel "kurios" in Betrieb....
1 x HD Seagate 250 GB ST325062 (System) als IDE in Betrieb
1 x HD Samsung 250 GB SP2514N (nur Daten) als IDE in Betrieb
1 x IDE DVD-R/W DRU-510A von Sony mit "IDE/SATA-Adpater" an S-ATA in Betrieb
1 x SATA DVD-RAM HL-DT-ST GSA-H66N von LG an S-ATA in Betrieb

sowie aber auch temporär (unwesentlich für die Betrachtung hier...):
1 x externe 2,5" S-ATA HD 120 GB

Wenn ein Wechsel der HD´s in Betracht kommen sollte... Klar, dann spricht auch nichts gegen 640 GB S-ATA HD´s, wenn diese Vorteile bringen...

Nachricht bearbeitet von silentpcSabine66Martin64 am 17.08.2008 um 12:17:27
Antworten silentpcSabine66Martin64

Sehe und verstehe ich das eigentlich so richtig?

IDE P-ATA= 100 MByte/sec

S-ATA I = 1,5 GBit/s = 150 Mbyte/sec
S-ATA II = 3 GBit/s = 300 MByte/sec (also = Asus P5K)

Mh. Von der Theorie her also sehr wohl ein Geschwindigkeitsvorteil...?

Stimmt es aber nun tatsächlich, daß es für die Praxis derzeit irrelevant ist, ob die interne Festplatte mit P-ATA- oder S-ATA-Schnittstelle ausgerüstet ist, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle?
Gilt diese Erkenntnis tatsächlich auch beim Vergleich zwischen Festplatten mit S-ATA-150 und S-ATA-300-Anschluss?
Und stimmt es tatsächlich, daß z. B. bei zwei schnellen Festplatten, 100 MB/s beim sequentiellen Lesen und Schreiben, es aber zu Engpässen kommen kann/wird, und zwar unvermeidlich bei P-ATA (wenn diese am selben Kabel hängen). aber eben auch bei S-ATA-150, wenn der Controller nicht Transfers über beide Ports gleichzeitig abwickeln kann.

Ist es also wirklich so, daß wichtiger als die Busgeschwindigkeit in den meisten Anwendungsfällen dennoch die Leistungsfähigkeit der Festplatte (Zugriffszeit, Latenz,Datenrate beim sequenziellen Lesen und Schreiben)?

Trifft das auch auf die Hybridfestplatten mit einem zusätzlichen Flashspeicher zu?
Mh. Wie sieht es eigentlich in dem Fall mit der Flashzellenabnutzung aus und der Geschwindigkeit beim Schreiben?

Mh. Noch was. Es gibt ja wohl so einen Kompatibilitätsmodus? Der wird ja wohl u. a. wohl dringend von Symantec benötigt? Der Modus bewirkt doch dann letztlich, dass ggf. vorhandene Geschwindigkeitsvorteile gar nicht mehr vorhanden sind - oder?

Irgenwie verwirrend für mich das Thema nun, vermutlich deshalb, weil mal wieder alles Marketingtechnisch aufbereitet wird durch die Industrie und die Realität und der reale Nutzen mal wieder außer Betracht gelassen wird (wie der Megapixel Wahn also bei den Digi-Cams)...

- 0 +

silentpcSabine66Martin64 schrieb :

IDE P-ATA= 100 MByte/sec

U-DMA6 hat 133MB/s.

S-ATA I = 1,5 GBit/s = 150 Mbyte/sec
S-ATA II = 3 GBit/s = 300 MByte/sec (also = Asus P5K)

Mh. Von der Theorie her also sehr wohl ein Geschwindigkeitsvorteil...?

Wie Du schon richtig erkannt hast: Lediglich die Interfacegeschwindigkeit. Selbst eine Raptor 10k hatte nur ein SATA-I Interface.

Stimmt es aber nun tatsächlich, daß es für die Praxis derzeit irrelevant ist, ob die interne Festplatte mit P-ATA- oder S-ATA-Schnittstelle ausgerüstet ist, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle?

Schau' doch mal was sich an der Zugriffszeit in den letzten 15 Jahren getan hast:
http://www.tomshardware.com/de/kap [...] 98-11.html

Nicht viel eine 5400er 10 GB Festplatte hat keine großartig langsamere Zugriffszeit als moderne 5400er Platten.. Bei der max. Übertragungsbandbreite gibt's aber einen großen Unterschied. Viele wollen aufgrund von HDTach nur letzteren sehen.

Der Rest den Du schreibst passt schon so. Das brauch' ich jetzt nicht haarklein abzunicken.

SATA hat aber gegenüber PATA noch ein paar weitere Vorteile:
. günstigerer Preis / GB inzwischen
. SATA hat dünne Kabel, damit ist die Belüftung im Gehäuse besser als wenn Floppy, CD-Rom und Festplatten mit ihren Flachbandkabeln den Luftfluss blockieren.

Antworten 7oby

Bevor Ihr weiter philosophiert:
Das P5K kann seit der Einführung der BIOS-Version 603/605 gar KEIN AHCI mehr!

Aus lizenzrechtlichen Gründen hat Asus auf Drängen Intels diese Funktion ab der Revision 1.02g wieder entfernt, S-ATA geht also nur im IDE-Modus. Lediglich die ICH9R des P5KR kann es noch. Damit ist es unterm Strich eigentlich egal, ob nun direkt P-ATA oder S-ATA im IDE-Modus. Der Vorteil mit den Kabeln liegt aber auf der Hand, da beim P5K der einzige IDE-Anschluss beschissen liegt (links unten im eingebauten Zustand). Wer da einen großen Tower hat und DVDs anschließen will, braucht mindestens 60 cm Kabel. Der einzige S-ATA Anschluß, der AHCI kann, ist der vom JMicron-Controller. Nur dass dieser dummerweise von einer Doppelslot-Grafikkarte völlig verdeckt wird. Das RAID0 über diesen Anschluß + den extrenen S-ATA ist eh Schwachsinn. Das P5K hat nun mal ein extrem beschissenes Layout. Leider.

Ich habe mein Board mit dem BIOS 605 vom P5KR zwangsgeflasht . Jetzt geht zwar AHCI wieder, aber es gibt keinen IDE-Modus mehr. Von dieser Art der Zwangsfreischaltung kann ich jedem nicht-schmerzresistenten Bastler nur abraten. Chance 50:50 dass es klappt :)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

FormatC schrieb :

... Der einzige S-ATA Anschluß, der AHCI kann, ist der vom JMicron-Controller. Nur dass dieser dummerweise von einer Doppelslot-Grafikkarte völlig verdeckt wird. Das RAID0 über diesen Anschluß + den extrenen S-ATA ist eh Schwachsinn. Das P5K hat nun mal ein extrem beschissenes Layout. Leider.

Mh. Du meinst wohl den SATA_E2 Anschluß direkt zwischen den beiden Steckplätzen? Richtig? Stimmt´s ? Der ist aber nur verdeckt, wenn man definitiv eine Grafikkarte im System hat mit dieser kranken Kühlerlösung, die den Slot darunter belegt. Also das Problem stellt sich bei mir nicht, da ich die Thermalright HR-03 Rev. A als GPU-Kühler verwende. Egal, wie ich den Kühler aber dann montiert habe, bei mir bleibt der Anschluß aber frei. Ich habe aber eh die Lösung gewählt, dass ich den Kühler so montiert habe, dass die Karte zwischen dem Kühler placiert ist und somit nach "oben zur CPU" montiert ist - SO eben: http://www.pc-cooling.de/images/products/100000113/100000113.jpg fertig montiert: http://www.legionhardware.com/Pics/Thermalright_HR-03/Image_00.jpg.
Und daher ist das bei mir somit wohl hoffentlich kein Problem....
Ich hatte übrigens nämlich sehr wohl genau eben den SATA_E2 Anschluß via jMicron im Auge für die neue SATA-HD....
Und wenn´s dann am P5K dennoch scheitern solllte, dann kommt eben ein anderes Board in Einsatz wie P5Q Pro oder so.... Hauptsache der Einsatz von SATA HD´s bringt dann überhaupt Performance Vorteile...

Nachricht bearbeitet von silentpcSabine66Martin64 am 18.08.2008 um 15:27:23

Eine Dualslot-Lösung für eine leistungsfähige Grafikkarte, bei der die Luft sauber hinten raus geblasen wird, würde ich weniger als krank bezeichnen, als die selten dämliche Positionierung des Controller-Anschlusses. Der JMicron ist eine gruselige Notlösung - performancetechnisch verbessert sich da nichts. Ich hab das Dingens mal ausprobiert, es lohnt nicht wirklich. 7oby hats ja oben schon zusammengefasst, die Vorteile von S-ATA lassen sich auf exakt diese Punkte zusammenfassen.

Ich habe selbst ein P5K, werde aber demnächst wohl auf ein GA-X38-DS4 umsteigen. Die Teile gibts bereits ab reichlich 130€, Tendenz fallend.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.08.2008 um 17:56:43
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo und "Moin"! Für wahr. Das stimmt wohl. Diese jMIcron Lösung scheint für wahr nur eine (Marketing-)Placebo-Notlösung zu sein. Und der einzige wirklich feststellbare SATA Vorteil "Airflow" weil schlankere SATA-Kabel sowie "leiser" bringt für wahr wohl keinen wirklichen Nutzen, der einen Festplattentausch rechtfertigen würde.
Aber ich weiß nicht, ich finde diese GPU-Doppelslot-Belegungs-"Un-"lösungen seitens der heute üblichen GPU´s, die dann gar sogar noch bis zu mehrere angrenzende Steckplätze unnutzbar machen genau so unausgegoren wie das Design vieler (nicht nur P5K) Boards. Ich für meinen Teil benötige nämlich dringend alle PCI Steckplätze... Aber das ist wohl der derzeitige Bestückungsaufrüstungs- und Leistungswahn-Preis, den man zahlen muss, der eben nicht mehr anders realisierbar ist mit den nun ja schon uralten ATX Standards...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von silentpcSabine66Martin64 am 19.08.2008 um 09:03:27
- 0 +

Diese jMIcron Lösung scheint für wahr nur eine (Marketing-)Placebo-Notlösung zu sein.

Mir ist egal, ob jemand den JMicron mag oder nicht. Auch ist mir egal, ob der bei einem bestimmten Board an einer unglücklichen Position sitzt.

Die Tatsache, dass ein JMicron statt einer Intel ICH9R verbaut ist, hängt wohl eher damit zusammen, dass Intel schlicht mehr Lizenzkosten haben möchte.

Aber ich lasse ihn nicht schlecht reden. Der JMicron hat genauso ein AHCI Interface wie viele anderen auch:
http://linux-ata.org/driver-status.html#ahci

Das RAID funktioniert. Der Intel ist auch alles andere als perfekt. Schaut' mal auf die Länge der Known und Fixed Issue Liste im aktuellen Intel Treiber:
http://downloadmirror.Intel.com/16 [...] enotes.htm

Antworten 7oby

Das RAID funktioniert beim P5K nur mit einer internen und einer externen Festplatte im Mix bzw. dem "Wiedereinführen" des S-ATA Kabels vom externen Anschluss zurück ins Gehäuse. Wenn das nicht krank ist, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Die JMicron-Treiber verursachen bei mir unter Vista nicht unerhebliche Probleme. Wenn man das Dingens auf AHCI stellt, erkennt der Controller, der ja gleichzeitig auch als P-ATA Controller dient, die am IDE-angeschlossenen DVD-Laufwerke nicht mehr bzw. der Brenner ist plötzlich kein Aufnahmegerät mehr. Stellt man es im BIOS auf RAID, gehen die IDEs wieder, aber der AHCI-Anschluss ist weg. Das macht in dieser Form echt keinen Spaß.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.08.2008 um 11:26:31
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Gut das geht noch, als ich auf meinem DS3R den Gigabyte IDE/SATA Controller auf IDE/RAID gestellt habe (in der Beschreibung steht: If it is on IDE/RAID mode the IDE-Devices work as IDE and the RAID-Devices work as RAID) bootete der PC nicht mehr, da er meine IDE Festplatten nicht mehr erkannte. Stand immer no bootable device :lol: Aber der Postscreen vom ICH9R ist auch sehr nervig, wenn man ihn auf AHCI stellt, dann sucht er bei jedem Systemstart die SATA-Ports ab, und das dauert immer so 15sec.

Antworten skylang

FormatC schrieb :

Aus lizenzrechtlichen Gründen hat Asus auf Drängen Intels diese Funktion ab der Revision 1.02g wieder entfernt, S-ATA geht also nur im IDE-Modus. Lediglich die ICH9R des P5KR kann es noch. Damit ist es unterm Strich eigentlich egal, ob nun direkt P-ATA oder S-ATA im IDE-Modus.

Ich war soeben in meinem BIOS drin. Das hatte ich vor ca. 1-2 Wochen geflasht.
Also ich kann derzeit nur feststellen, daß in meinem P5K BIOS Version 1103 von Juni 2008 folgendes zur Wahl steht:
- AHCI
- IDE
- RAID
Vermutlich mit der BIOS Version 1003 wird AHCI also wohl wieder unterstützt...

Online Version 1103 im Download bei Asus seit 08/2008:
http://support.asus.com/download/d [...] &model=P5K

Nachricht bearbeitet von silentpcSabine66Martin64 am 20.08.2008 um 11:40:39

Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich diesen lästigen POSTScreen wegbekommme^^ Weis da niemand was??

Antworten skylang

@silentpcSa bine66Mart in64
echt? Kannst Du mal ein Foto von diese AHCI-Einstellung des ICH9 im BIOS einstellen?

Ansonsten wage ich einen halben Widerspruch zur Aussage, dass SATA nichts bringt: Die neueren Platten haben gar kein IDE mehr und genau die neueren sind doch um Etliches schneller als ältere 250er IDE. Mindestens 50%, eher mehr. Und das merkt man dann doch.
Wenn es um Performance geht, lohnt aber eher sogar noch eine Raptor oder Velociraptor als Systemplatte und eine normalere SATA für die Daten.

Antworten kiu77

kiu77 schrieb :

echt? Kannst Du mal ein Foto von diese AHCI-Einstellung des ICH9 im BIOS einstellen?

Da gibt es nicht viel einzustellen mit Foto oder so, was den Aufwand rechtfertigen würde um das online zu bekommen.
Es gibt eben nun eben wohl wieder die 3 Einstellmöglichkeiten "AHCI/IDE/Raid", entgegen den Biosversionen seit 603/605, wo es gemäß FormatC ja aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nur noch die 2 Einstellmöglichkeiten "IDE/Raid" gab. Nun ist eben seit BIOS 1103 (von Juni 2008, seit 7.8.08 im Download bei Asus) "AHCI" auch wieder verfügbar.

Konkret im BIOS - Menü "Advanced", "Onboard devices config":
jMicron ESATA/PATA = "ENABLED"
Controller Mode = "RAID" oder "IDE" oder "AHCI" zur Auswahl

Man beachte bitte auch immer die Hinweise in diesem Thread von FormatC zum Thema "jMicron" und "P5K (ohne sonstwas)" auch hinsichtlich "Raid" (extern und intern)...

Nachricht bearbeitet von silentpcSabine66Martin64 am 22.08.2008 um 08:11:46

Eine prinzipielle Frage:

Geht mit dem JMicron Controller überhaupt Raid0 mit zwei PATA HDDs?

Gruß OLI

Antworten groener
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HD`s Asus P5K Performance-Vorteile SATA statt IDE
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen