Ich habe einen PC mit 2 mal 320 GB Festplatten (SATA) und frage mich wie ich am Besten Partitionen anlege. Auf dem Rechner sollen ein Windows XP und ein Linux (Kubuntu) installiert werden. (Arbeitsspeicher sind 2GB)
Wieviele GBs machen Sinn für die Windows C:\ Partition? wieviele GBs für eine Temperatur Partition in Windows? Und was macht man für Linux wieviele GBs (Swap und System)?
Hallo,
naja je nach Benutzung ^^ !!
Kannst Du halten wie einen Dachdecker...
Aber mal im ernst, ich halte die Systempartition Verhältnismäßig klein.
Das heißt nichts anderes als bsp. C: ist 30GB und der Rest für die großen Daten ist dementsprechend größer !!
Hat den Vorteil, wenn man mit Backobst arbeitet wird die Image-Datei nicht zu groß Ausfallen!
Unter Ubuntu/Kubuntu ganz wichtig mindestens 120% Swap vom Arbeitsspeicher, da beim Hibernate Modus alles ins Swap ausgelagert wird.
wie viel für deine Root und Home Verzeichnis gibst musst abschätzen wie viel Daten drauf kommen, ich bin mit 40gb root und 80gb Home immer gut zurecht gekommen wobei das schon großzügig ist.
Wie unter Windows Partitionierst ist ein Glaubenskrieg da erhältst vermutlich 100 verschiedene Tips.
Kleiner Anstoss von mir, ich bin von der Portionierung (nein nicht vertippt) mittlerweile weit abgerückt und halte meine Platte mit Ordnern sauber. Statt Partitionen für System, Daten, Musik, Filme, Spiele, Privat zu erstellen habe ich jetzt eine 30GB große Systempartition, eine 300GB Partition für alles was so anfällt und eine 130GB Spielepartition. Das erweißt sich auch schon wieder als pillepalle, weil ich langsam Platznöte auf der Spielepartition bekomme und auf der 300er noch eine Menge frei ist. Mein Tip: Ordner statt Partitionen
Ich habe auch keine zusätzlicher Partitionierung. 1 Festplatte fürs OS, eine für Programme und Spiele und eine für Daten, Archivierung und das Swapfile. Reicht. Das Zerstückeln physikalischer Festplatten ist eigentlich Nonsens. Einziger Vorteil: das Defragmentieren einzelner Bereiche geht etwas schneller.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.12.2008 um 13:01:35
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.