Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Zalman CNPS8000 verdammt laut (wird nicht reguliert)

Zalman CNPS8000 verdammt laut (wird nicht reguliert)

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Zalman CNPS8000 verdammt laut (wird nicht reguliert)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit folgender Konfiguration.

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

Betriebssystem Windows XP 32-bit

Nachdem erst die Grafikkarte recht laut gelaufen ist und ich nach der Anleitung hier im Forum, das Problemchen erstmal beseitigt habe und dachte, dass dort meine Nerven gequält werden. Bin ich jetzt beim CPU Kühler gelandet... Speedfan gibt mir durch, dass der Zalmann Lüfter auf dem CPU immer auf 2,8k rpm rennt und dadurch natürlich verdammt laut ist. Im Gehäuse ist es laumwarm, da kann das Problem nicht liegen... Ich bekomme den Lüfter im BIOS auch nicht unter Q-Controll runtergeregelt und bin irgendwie ratlos, wo der Fehler liegt. PC habe ich bei HWVersand durchkonfiguriert und zusammen bauen lassen und ich hätte es selbst nicht anders gemacht. Kann dort schon ein Fehler vorliegen?
Was könnte ich noch sinnvolles probieren? BIOS platt machen?

Vielen Dank schonmal.

Anzeigen

Wenn Du Dir einen Kühler mit ungeregeltem Lüfter kaufst, musst Du erst mal die Schuld bei Dir suchen. Und dann zwischen 15 und 30€ raustun, um eine Lüftersteuerung zu kaufen. Die Zalmän(n)er lassen sich nicht übers Board regeln. :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.12.2008 um 23:12:41
Antworten FormatC

oh man... Die Lüftersteuerung Fan Mate2 fliegt hier noch im Karton rum... *rotwerd*

Also Fan Speed drauf und die Temperatur im Auge behalten, ja?

Antworten Saptentia

würde auf eine angenehme Lautstärke drosseln und dann z.B. mit Prime95 schauen ob er die Temperaturen noch in einem annehmbaren Bereich halten kann.
Hin und her spielen ist doch für die Katz.

Antworten zeromaster
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Zalman CNPS8000 verdammt laut (wird nicht reguliert)
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen