Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 8800 GT SLI probleme

Geforce 8800 GT SLI probleme

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Geforce 8800 GT SLI probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Heute ist meine 2te 8800 GT gekommen, bestellt habe ich mir diese für bzw wegen Crysis. Da ich mit der einen probleme mit der Performance hatte.

So ich habe auch die 3 Hotfixes installiert http://www.nvidia.de/object/window [...] es_de.html.

So, darauf geht ja schon mal hervor das ich Vista nutze und zwar die 64bit version,desweiteren beschreibe ich hier mal kurz mein System :

CPU : Quad Core q6600 @2.4 GHZ
Grafikkarte : 2x 8800 GT
Speicher : 4 Gigabyte GEIL DDR2 @800 MHZ
Festplatte : RAID0 300 GB
Monitor : Samsung Syncmaster 226BW (16:10,1680*1050)
Treiber : 169.28 (habe den 169.25 auch schon getestet)

Ingame spiele ich mit 1440*990, habe jetzt versucht alles auf HIGH zu stellen da ich mit den SLI Karten ja schonmal was schaffen müsste oder?
so das ergebnis war folgendes MAXIMAL 15-25 FPS, mit andauernden Einbrüchen der FPS auf teilweise 5, desweiteren habe ich keinerlei steigerung denn als ich nur eine GT drin hatte hatte ich genauso viele FPS, vielleicht mal 1-2 weniger.

Wenn ich das Game im 32bit modus starte hängt das in Singleplayer alle 15 Sekunden für 1-5 Sekunden, so nachlade ruckler, unter der 64bit version passiert das weniger bis gar nicht, die Probleme gibts erst seit SLI.

ich habe bereits deswegen den EA support 2x angerufen nur ohne ergebnis,ich habe den aktuellen Crysis patch sowie SLI aktiviert unter der NVidia Steuerung.

Da kommt dann auch meine erste Frage an euch, hier auf dem Bild seht ihr 2 Rote Kästchen in dennen sind einstellungen zu machen, einer meiner Freunde der mal SLI hatte sagte mir man muss das ändern damit der SLI richtig nutzt, was habt ihr da stehen?

http://img184.imageshack.us/img184/4932/unbenannthi6.jpg

so also meine 3 Fragen sind einfach folgende,

1.) habt ihr eine idee woran das liegt das ich keine Steigerung der Performance habe ?

2.) Habe ich noch was vergessen, zb einen Hotfix oder so?

3.) Habt ihr auch solche enormen Probleme mit dem SLI und Crysis oder ist das nur bei mir so ?

DANKE

Anzeigen

Welches Motherboard?

Antworten Achim069
- 0 +

das habe ich vergessen sry :o

Asus p5n e-sli

Antworten pimp
- 0 +

hi, wollte nur sagen, ich habe absolut dasselbe Problem mit zwei gts8800 512, win vista 64 und einem asus p5n32-e sli. die hotfixes habich auch drauf.
was mir scheint: sli funktioniert bei "älteren" games, die keine spezielle sli unterstützung haben (denke ich mal) wie z.b. bei stalker. da bringt es unter xp32 50% mehr leistung und unter vista 64 auch ein stück. aber bei crysis und world in conflict... NADA! eher noch 1-2fps weniger.
bin im moment noch mit ein paar verschiedenen treibern am rumüben und werde mich melden, wenn ich was herausgefunden habe. also ich installiere mal überall einfach all die neusten (beta) treiber die ich finden kann. neustes beta BIOS habich schon drauf. hmmm...
wie schauts denn bei dir mit den fps in vlt etwas älteren games aus?

Nachricht bearbeitet von Fix am 20.01.2008 um 11:03:12
Antworten Fix

Hmmm komisch...hab auch einen gt SLI Verbund und komm in Crysis bombig klar.
Benutze den 169.25

Ging bei mir aber erst nach installation des Crysis Patches wirklich fehlerlos.

Spiele auf 1280x1024 nativer Auflösung mit allen Einstellungen auf "Sehr Hoch"

Wie siehts denn bei 3DMark06 aus? Schon mal getestet? Das wirste am schnellsten sehen, obs am Game liegt oder du allgemeine Probleme hast.

Antworten booker

hatte auf eine 8800Ultra von Evga und die gleichen Probleme!
Obwohl ich ein gutes Netzteil hab bequiet 600W und alles versucht habe bin ich mit der Karte nicht klar gekommen.
Laut unbestätigten Gerüchten hat diese Karte von Werk aus große Probleme mit det Temperatur. bzw. dort steckt ein Baufehler drin!
Mein Onkel arbeitet bei Atelco und hat bis her alle verkauften Ultra's mit den gleichen von dir beschriebenen Problemen umtauschen müssen!
Mein Tipp:

8800 Ultra gegen 1oder2 8800gts 512 Preislich eine Höhe!

Antworten C-h-r-i-s

@ chris:
sag mal was hat dein vermeintliches Problem mit dem topic zu tun? du rätst dann auch noch zu einem sli?! lol

hier geht es gerade um sli probleme...

CRYSIS kann man nicht vernünftig zocken auf very high in vista 64 bit, seht es doch ein..
die eiznige möglichkeit ca 50 fps in very high zu bekommen ist triple sli, was aber bis zu 800 watt aus der steckdose zieht, also totale geldverschwendung...

deine einzelne ultra ist halt zu schwach dafür, das ist kein baufehler ~~

Antworten pminsane
- 0 +

also das spricht ja jetzt für meine zwei asus gf 8800gts 512 die ich habe oder? und crysis patch 1.1 habe ich schon drauf. und neuste beta grafiktreiber dies für vista 64bit gibt. und bei 3dmark ist das sli auch fürn a... bei stalker hingegen bringt es mir einen wirklichen schub. und bei colin mcrae dirt einen kleinen. und beim rest kannichs rauchen! is doch ka...

@booker: was hast du für hardware?

@pminsane: es geht ja nicht darum ob mans vernünftig zocken kann, sondern dass bei mir z.b. fast alle games mit sli gleich schnell bzw. langsamer laufen!

Nachricht bearbeitet von Fix am 20.01.2008 um 15:50:00
Antworten Fix

was zeigt das sli diagramm an? sind die balken groß oder klein?

welchen render modus benutzt du? AFR oder SFR?

AFR ist das schnellere von beidem, also benutz lieber AFR

sli bringt im 3dmark 06 ziemlich viel, soferns halt richtig läuft....

poste doch mal deine einzelnen punkte mit und ohne sli

Nachricht bearbeitet von pminsane am 20.01.2008 um 15:53:11
Antworten pminsane
- 0 +

hm also im world in conflict benchmark war der balken meistens gross... was heisst hier was? besser gross oder klein? habich nie verstanden... modi habich alle schon durchprobiert, der nvidia custom, split frame, alternate 1 und alternate 2. nvidia custom war meistens die beste wahl glaubich (also nvidia voreinstellung). 3dmarks mit einer Grafikkarte, also ohne sli habe ich 12933. und mit müsste ich noch anschauen. habich jetzt aber keine zeit. auf jeden fall hatte ich am anfang mit sli nur noch ca 10% der fps wie mit einer Grafikkarte und hattich dann keinen bock das so laufen zu lassen wenn es scho besch***** läuft. und wie gesagt beim stalker z.b bringt es mir mehr als 175% leistung mit sli... also irgendwie gehts schon. irgendwie aber auch net :/ spiele crysis im mom mit einer Grafikkarte da es genau so schnell läuft und weniger strom frisst und so.

Antworten Fix

pminsane schrieb :

CRYSIS kann man nicht vernünftig zocken auf very high in vista 64 bit, seht es doch ein..

So ein Quatsch....ohne AA is das auf jeden Fall machbar.....wie ich auch oben schon geschrieben habe...

@Fix: Hardware sieste bei meinen Infos

Nachricht bearbeitet von booker am 20.01.2008 um 19:21:28
Antworten booker

aha dann zeig mir maln bench, in dem du min 50 fps auf very high in 1280er auflösung @ dx10 64 bit hast ~~ denn nur das ist wirklich flüssig, alles andere ist ruckelparty... zocken kann mans, aber das ist doch nicht vernünftig ...

@ fix
ein großer balken bedeutet gute sli auslastung, also beide Karten rendern

Antworten pminsane
- 0 +

das Problem hat sich so erledigt :

einfach vista runter und xp 64bit drauf und nun geht mit ca 50 FPS auf high, aber es gibt ein neuen Problem habe dafür ein neuen thread eröffnet siehe hier

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ze-Problem

Antworten pimp
- 0 +

ja toll unter xp läufts wahrscheinlich schneller weil dx10 fehlt unds eklig ausschaut^^ hm grosser balken... also ist ein grüner balken der von der mitte aus möglichst weit nach oben und nach unten gehen sollte oder? wegen dem habich aber trotzdem nicht mehr fps :/

Antworten Fix

dann eventuell die render methode ändern? benutz mal nhancer, damit kannst du für jedes game die render methode auswählen

jede spiel engine ist anders, manche profitieren vom sfr, manche vom afr...

Antworten pminsane
- 0 +

ja wenns so einfach wär... habich ja alle modi schonma durchprobiert. und das max wasich bei crysis und wic rausgeholt habe war ca gleich schnell. ausserdem hat nvidia ja schon die auf die games angepassten eisntellungen in den game profilen drin...

Antworten Fix

tja sli halt...

war damals auch nicht begeistert davon bei meinem 79gt sli...

Antworten pminsane
- 0 +

naja bei stalker bin ich ja begeistert davon... aber da brauchichs nicht! bei crysis würdichs brauchen, wenns bei crysis gehen würde und bei stalker nicht wärs mir ja wurscht. und is mir grade aufgefallen dass das anti aliasing irgendwie auch nicht funktioniert. kanns zwar einstellen, kanten sind aber immer noch ungeglättet!? (also jetzt mit einer Grafikkarte, sonst weissich grad net)

Antworten Fix

AA Problem: wo? in stalker? oder crysis?

Antworten pminsane
- 0 +

also in stalker ist es mir grade aufgefallen gestern abre ich glaube in crysis und hl2 lost cost hat das aa auch nicht funktioniert.

Antworten Fix

pminsane schrieb :

aha dann zeig mir maln bench, in dem du min 50 fps auf very high in 1280er auflösung @ dx10 64 bit hast ~~ denn nur das ist wirklich flüssig, alles andere ist ruckelparty... zocken kann mans, aber das ist doch nicht vernünftig ...

Und schon wieder absoluter Unsinn
.....wenn dem so wäre, dann dürftest du kein Fernsehn schauen. Das müßte dann lt.deiner Aussage eine "absolute Ruckelparty" sein.
Dort werden die Bilder mit 35 fps übertragen bzw ausgestrahlt......und eben genau diese Anzahl brauch das Auge um etwas als flüssige Bewegung darzustellen.

Insofern reicht einen Wert von knapp über 35 locker aus um einen Spiel flüssig darzustellen....alles was drüber geht ist unnötig und wird vom menschlichen Auge eh nicht erkannt.....(ausser von den selbsternannten Profis natürlich...die merken jedes Frame.....;) )

Antworten booker
- 0 +

und auch das is blödsinn :P normales tv (pal) hat 24fps und jeder pal kino film auch und das auge nimmt ca 18fps wahr. wobei ich sagen muss auf dem pc lauft ein spiel mit 18fps nicht gleich flüssig wie ein spiel mit 35fps. liegt viellicht am zusammenspiel zwischen Grafikkarte/bildschirm zusammen dass die die frames nicht gleichzeitig aufbauen... hmmm

Antworten Fix

Ups, Schreibfehler....wollte eigentlich 25 fps schreiben und net 35.....

sind im übrigen auch keine glatten 24, wie du schreibst, sondern noch en paar gequetschte, deswegen runden die meißten auf.

Das mit den 18 Frames wußte ich net, dachte 25 wäre Limit.....aber man lernt ja immer noch dazu!^^

Antworten booker

es ist ein großer unterschied, ob du einen film schaust, oder selbst zockst... diesen vergleich hasse ich so, der ist totaler bullshit und alle wannabes meinen ihre 25 fps seien wirklich flüssig...

wenn dir bei 25 fps nichts an deiner maussteuerung auffällt, stimmt mit deiner wahrnehmung etwas nicht....

Antworten pminsane
- 0 +

ja da hat er recht... by crysis gehts noch eher... aber wenn du richtig counter strike source zocken willst online kommst mit 25fps nicht mehr nach... also das merke ich beim zocken auch... das is kacke

Antworten Fix

pminsane schrieb :

Mir gings von vorneherrein eigentlich eh nur um diese Aussage.

Wie schon geschrieben, kann ich als alter "wannabe" Crysis problemlos auf "very high" in oben genannter Auflösung und unter DX10 mit Vista 64 zocken......

Es sind mit Sicherheit keine 50 Frames, aber auch alles andere als Ruckelparty.....weder wenns richtig rummst noch anderweitig.
Online zocken is auch problemlos möglich.

Ich hasse es einfach wenn sich Leute so unglaublich an ihren Frames aufgeilen......"boah eh ich hab bei dem Game 80 Frames....bin voll der Roula....ey..."
Als ob so ein Brotkopf auch nur annähernd den Unterschied zwischen 40 und 80 Frames merken würde, wenn nicht die Anzeige mitlaufen würde.

Das ein Shooter mit 20-25 Frames net flüssig spielbar ist, is schon klar....aber mit 35-40 Frames im Schnitt is das locker machbar. Wenn es mehr sind isses natürlich net verkehrt, aber den Unterschied wird niemand merken.

Nachricht bearbeitet von booker am 22.01.2008 um 09:48:24
Antworten booker
- 0 +

hm apropos sli balken. is doch net immer so sehr gross is mir grade aufgefallen.
in der szene davor wo er 70fps hatte war er viel grösser.
er is mir davor offenbar immer nur dann aufgefallen, wenn er gross war^^
und hier wo er mehr rechnen muss bricht die ganze leistung zusammmen.
http://aycu07.webshots.com/image/40526/2003541838577201508_rs.jpg

Nachricht bearbeitet von Fix am 23.01.2008 um 19:58:53
Antworten Fix
- 0 +

http://aycu16.webshots.com/image/40215/2004158327016458835_rs.jpg

http://aycu36.webshots.com/image/39595/2002433690006131843_rs.jpg

http://aycu34.webshots.com/image/40513/2001320751263289709_rs.jpg

Nachricht bearbeitet von Fix am 23.01.2008 um 22:47:01
Antworten Fix
- 0 +

habe heute asus angerufen. die sagen das board resp. der chipsatz unterstützt nur einen pci-e 2.0 slot, der andere is 1.0. d.h. neues board mit neuem chipsatz oder pci-e 1 grakas holen.
bin mir jetzt nicht mehr sicher ob der 750i reicht oder obs sogar der 780i sein muss für 2 pci-e 2.0 grafikkarten im sli.
werd mir jetzt wahrscheinlich n neues board holen. er hat was von p5n-t deluxe gesagt. find ich aber bissel teuer.
und mich wunderts, dass das sli dann trotzdem erkannt wird und im stalker auch gut zu funktionieren scheint,
wenns auch so ziemlich das einzige game ist.

Antworten Fix

60 fps sind flüssig, es geht um schnelle horizontale Bewegungen mit gleichzeitigen Eigen-Bewegungen oder -Drehungen. 25 fps wirkt ruckelfrei, wobei die Minimum-Frameraten entscheidend sind, deshalb interessiert niemand ein Average von 25 fps, da ist das Spiel noch lange nicht flüssig. Die Ultra macht in Crysis 30-40 fps Durchschnitt, damit ist das Game wenigstens spielbar, aber nicht immer flüssig.

Mit Kino oder TV sollte man das nicht vergleichen, hier gibt es durch digitales Bildmaterial genau die gleichen Probleme bei schnellen Kamerafahrten von 24/25 oder 30 Bildern/s.

Das im Kino nicht mehr Bilder genommen werden, liegt auch an der Verträglichkeit.
Zitat: Nach Angaben derjenigen, die eine UHDV-Vorführung gesehen haben, sei das Format so lebensecht, dass man wie bei IMAX-Filmvorführungen seekrank werden könne, wenn sich die Kamera zu sehr bewege.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra [...] tion_Video

UHDV nimmt 60 Vollbilder pro Sekunde auf, und übertrifft damit in Bildwiederholungsrate auch IMAX-HD (48 Vollbilder pro Sekunde) und DCI 48P.

Übrigends sind mit HD DVD und Blu-ray ebenfalls 50/60 Bilder/s möglich.

Bei eine fps-Diskussion muss man immer bedenken, wenn im Kino 25 oder 48 Bilder laufen, ist das immer pro Sekunde, bei einem Spiel schwankt das, womit jeder gerne 80-100 fps hätte, damit es nie weniger als 45 fps sind.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 24.01.2008 um 21:46:36
Antworten 3D Mann
- 0 +

Fix schrieb :

habe heute asus angerufen. die sagen das board resp. der chipsatz unterstützt nur einen pci-e 2.0 slot, der andere is 1.0. d.h. neues board mit neuem chipsatz oder pci-e 1 grakas holen.
bin mir jetzt nicht mehr sicher ob der 750i reicht oder obs sogar der 780i sein muss für 2 pci-e 2.0 grafikkarten im sli.
werd mir jetzt wahrscheinlich n neues board holen. er hat was von p5n-t deluxe gesagt. find ich aber bissel teuer.
und mich wunderts, dass das sli dann trotzdem erkannt wird und im stalker auch gut zu funktionieren scheint,
wenns auch so ziemlich das einzige game ist.

was fürn board hast du?

Antworten pimp
- 0 +

jetzt noch p5n32-e sli (nforce 680i) und morgen sollte mein neues p5n-t (nforce 780i) kommen

Antworten Fix
- 0 +

habe das selbe Problem wie du habe momentan noch das p5n E-sli jetzt ende der woche das

Asus P5N-D
http://www.alternate.de/pix/prodpic/200x200/g/gpeac1.jpg

das reicht doch für SLI warum holste dir son teures?

Nachricht bearbeitet von pimp am 28.01.2008 um 23:14:31
Antworten pimp
- 0 +

öhm der vom asus support hat mir das p5n-t deluxe empfohlen.
ausserdem hat das einen 780i chipset und das P5N-D nur einen 750i.

habe auch bei nvidia nachgesehen. das war der grund wenn ich mich recht erinnere:

780i:
PCI Express 2.0 support
62 lanes, 12 links: 3 x16* or 4 x8, 1 x16, 1 x8, 6 x1 *2 x16 are PCI Express Gen 2.0, 1 x16 is PCI Express Gen 1.0
Up to 5 PCI Slots

750i:
PCI Express 2.0 support
26 lanes, 6 links: 1 x16 1 x8, 2 x1* *2 x1 are PCI Express Gen 1.0
Up to 5 PCI Slots

Antworten Fix
- 0 +

ok, und jetzt überstz mir das mal :bounce:

wo genau leigt da der vorteil`?
ich habe mit meinem genauso pcie 2.0 auf beiden wie du.....
siehe hier

PCIe 2.0 x16 2

Nachricht bearbeitet von pimp am 30.01.2008 um 02:27:13
Antworten pimp

Wofür sind die Boards eigentlich gemacht,
wenn die nur einen SLI-Slot richtig unterstützen?
Kapier ich irgendwie nicht, SLI steckt für mich
immer noch in den Kinderschuhen, obwohl
es schon viele haben. Ich warte noch...
Sorry für Spam

Gruß Conga

Antworten conga

Nichts Kinderschuhe, der 780i macht 2x16 oder 1x16+2x8 für 3way und es kommt noch ein nettes Stromsparfeature.

Antworten 3D Mann
- 0 +

naja gut ich muss conga schon ein wenig recht geben. hab bzw. ärger mich hier so ab und funktioniert immer noch nicht überall so wie gewollt. mit einer Grafikkarte hätte es schon von anfang an einwandfrei funktioniert und das bei allen anwendungen gleich gut, ob die jetzt spezielle sli unterstützung haben oder eine oder was weiss ich. und das is wirklich auch n witz dass nicht alle slots richtig pci-e 2.0 16x haben. könnte hier wieder keine 3. Grafikkarte reinmachen wenn ich wollte. und platz hats sowieso net^^

Antworten Fix
- 0 +

@FIX
ja ok du hast net auf allen 3 x16 aber das kannst du so oder so nur mit 3x Ultras nutzen da die anderen Karten damit nicht gehen.

Und du hast doch genau wie ich bei meinem neuen board 2x16 PCIE 2.0 , also muss das doch reichen oder verstehe ich da was net?

Nachricht bearbeitet von pimp am 30.01.2008 um 13:10:53
Antworten pimp

Ich glaube ihr verwechselt da was mit PCIE 16x und PCIE 2.0

es gibt auch Boards mit der Spezifikation 1.0, die 2 Ports mit 16facher Anbindung besitzen. z.B. der nforce 680i bietet sogar 3x PCIE 16x Lanes. Somit laufen beide Karrten mit 16fach Anbindung, statt wie bei älteren Boards einmal 16x und einmal 8x oder 2x8.

PCI Express 2.0 hingegen verdoppelt den "Wire Speed" der einzelnen PCIe-Lanes von 2,5 auf 5 Milliarden Transfers pro Sekunde (5 GT/s), dazu muß aber auch eine aktuelle Grafikkarte her, die ebenfalls PCIE 2.0 Unterstützt.

Und das können im Moment nur die 8800GT und die neue GTS.

Der Geschwindigkeitsvorteil sei jetzt einmal dahingestellt......zu AGP Zeiten wurde der Aufstieg von 8x auch gelobt ohne Ende....untern Strich gabs fast keinen Unterschied, zwischen AGP 4x und 8x. zumindest net bei Erscheinen. Im Nachhinein zeigten sich doch Performancezuwächse....aber erst, als AGP fast tot war.

So wird es hier auch sein....wenn PCIE 2.0 sich lohnt, is die bereits erstandene Hardware schon wieder hinfällig....auch mit PCIE2.0 Unterstützung.

Hier gilt wie bei vielem....jemand der das Geld zum fressen hat und immer das neueste vom neuesten brauch, der kauft sich PCIE2.0 Boards, alle anderen warten, bis es sinnvol, notwendig oder erschwinglich wird.

Nachricht bearbeitet von booker am 31.01.2008 um 08:11:05
Antworten booker
- 0 +

@pimp: weiss jetzt nicht mehr wegen dem 750i und 680i. irgendwie hat mir das 1x 16x und 1x 8x glaubich net gefallen.^^

@booker: der 680i bietet nur 2 mit 16x. und nur einen mit 2.0 deshalb brauchte ich ja n neues board. der 780i bietet 3 mit 16x aber nur 2 davon sind 2.0.
und die gts 512 kanns (meine beiden). die hat nicht nur eine memory grösse sondern auch einen neuen chip (nv92 oder so). ich hab irgendwie gelesen, die sei fast so schnell wie eine ultra. kann ich dazu aber nichts sagen da ich mich nicht weiter danach erkundigt habe, auf jeden fall ist die gts 512 eine neue chip generation und nutzt pci-e 2 im gegensatz zu anderen gts.
und überflüssiges geld habich net^^ aber jetzt scheints so weit zu gehen mit dem sli... naja ich sage so weit. hmmm... egal wurscht... ich hab mir schon paarmal überlegt F*** OFF 2. Grafikkarte verkaufen. aber ja. bis jetzt habich sie noch. hmmm...

Antworten Fix
- 0 +

ach sry nomma @booker: agp 8x hat im vergleich zu agp 4x sogar bei meiner lahmen 9600xt damals einen enormen geschwindigkeitszuwachs bewirkt. zumindest bei aquamark 3. da magich mich grade noch erinnern.

Antworten Fix

@booker
2 ist doch okay, wer denkt jetzt wirklich an 3 Karten im SLI. Als Test werde ich mal einen Artikel vorbereiten, aber 3xUltra+780iBoard kaufen .

Die aktuellen Boards haben 2.0 mit x16. Es geht ja mehr um die zusätzlichen Slots.

Du meinst GT und GTS512, zu 1.0a vs 2.0 PCIe hab ich einen Artikel geschrieben:

http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 39907.html

@fix
zu dieser Zeit hat ein neuer Chipsatz beim Mainboard auch noch Leistungszuwachs bedeutet.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 30.01.2008 um 23:27:08
Antworten 3D Mann

@fix: der 680i hat kein PCIE 2.0. Glaub es doch einfach!^^
Er unterstützt aber sehr wohl 3x16fach, zumindest lt. Spezifikation von Nvidia. Aber kein Boardhersteller ging hin und nutzte dies aus. Deßhalb werden nur 2 16fach Anbindungen geboten. Einfach ein bissel googeln und ihr findet massenweise tests und previews zum 680i.

http://www.xfxforce.com/web/produc [...] sId=989302 (lt. Hersteller deutlich zu sehen....kein PCIE 2.0)

Die ersten Boards mit PCIE 2.0 waren welche mit X38 Chipsatz soweit ich weiß. Und die können mit SLI leider wenig anfangen.

Der erste SLI fähige PCIE 2.0 Cipsatz ist der 780i, der bietet 2x 2.0 und 1x 1.0.

http://www.xfxforce.com/web/produc [...] Id=1743782

Trotzdem halte ich es für total sinnfrei jetzt vom 6er auf den 7er zu wechseln nur wegen PCIE 2.0. Das is unnötig Geld zum Fenster rausgeschaufelt.
Wenn ich jetzt neu kaufen müßte, dann meinetwegen....aber einen 680i ausrangieren nur um jetzt einen 7er zu holen is echt hirnrissig.

Manche Leute haben echt zu viel kohle und wissen nichts sinnvolles damit anzufangen....

Und zum Thema AGP, da habe ich geschrieben, daß die Performance erst Jahre später zu spüren war. Und ich rede net von irgendwelchen blöden Benchmarks, deren Aussagekraft eher hinfällig ist.
Ich rede von Games, da hatte man keinen wirklich spürbaren Unterschied. Man muß immer bedenken, dass ein paar hundert Punkte im 3dMark in nem Game überhaupt nicht zu spüren sind, weil es sich hierbei vielleicht um 1-2 frames dreht.
Das änderte sich erst mit Erscheinen der neuen Grafikkarten, die es dann auch als PCIE gab, also welche die den Datendurchsatz auch voll ausreizen konnten.

Nachricht bearbeitet von booker am 31.01.2008 um 09:34:22
Antworten booker
- 0 +

@booker: hab ja auch nicht behauptet dass der 680i pci-e 2 hat. deshalb musste ich mir ja n neues board holen mit dem 780i (hab ja jetzt das p5n-t deluxe). zumindest laut der asus support hotline kriegich meine gts 512er Karten auf dem 680i nie richtig im sli modus zu laufen. und mir scheint auf dem 780i scheints jetzt auch besser zu laufen. aber in crysis machts immer noch nicht so das was es sollte. aber in cod4 machts einen gewaltigen zuwachs von fast 100% zusätzlich.
andere frage: wenn ich im sli modus auf single-gpu stelle, heisst das, es wird nur eine grafikkarte genutzt oder die beiden grafikkarten erscheinen für das game als eine einzelne? weil z.b. bei crysis und bioshock ist das "nvidia recommended", aber z.b. bei bioshock bringts trotzdem einen ziemlichen geschwindigkeitszuwachs. hmm... und crysis würdich am liebsten an eine wand knallen... sch*****!!!

Antworten Fix

Single, Split oder AlternateFR sind die Renderprofile für SLI, Single sollte nur noch eine Karte rechnen. Die beste Einstellung ist oft AFR2 oder AFR, Split ist nur selten okay.

Bei einem neuen Board klar 780i, nichts 680i.

Mal so am Rande, als ich die Specs bei EVGA zu 680i gesucht habe, bin ich über folgendes gestolpert:

WARNING: Certain desktop motherboards sold in California prior to October 20, 2006, contain lead solder. Lead is a chemical known to the State of California to cause birth defects and other reproductive harm.
Please wash hands after handling those motherboards that utilize lead solder and avoid inhalation of fumes if heating the solder on the product.

Wollte egentlich nur schauen, ob der 680i 2x16 oder x16+x8 hat, macht irgendwie mein Referenzboad von Nvidia. Schade das Intel kein SLI macht :(

Antworten 3D Mann
- 0 +

@3dmann: was ist lead solder? und sowas ist doch einfach behindert. p.s. wusstet ihr, dass die herstellung eines pcs viel mehr energie benötigt, als ein pc in seinem ganzen leben verbrauchen wird!?
und falls du mich meinst mit gt und gts 512. nein meinich nicht. ich meine gts mit 320mb und gts mit 640 mb und gts mit 768mb binich net sicher. und die gts 512 mit 512 mb hat einen neuen chip drauf. naja kann mich auch täuschen aber bin mir ziemlich sicher und mag jetzt nicht nachschauen.

Antworten Fix

Nein, keine Ahnung was lead solder ist, ich fand die Warnung nur krass.

Es galt booker, aber er hat es wahrscheinlich schon editiert. Es ist einfacher wenn man GTS 512 schreibt, kann sonst zu Verwechslungen kommen: GTS 320, GTS 640, GTX 768 (nicht GTS), GTS 512 neu.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 31.01.2008 um 22:51:47
Antworten 3D Mann

Hmmm....is "Single GPU" nicht beide GPU´s fungieren als eine und berechnen zusammen das komplette Bild?

Weil das is eigentlich Standard bei aktivierten SLI. Ich muß aber auch dazu sagen, daß bei der Crysis Time Demo kein Unterschied entsteht, wenn ich die Modis ändere....wenn dann nur minimal. Wobei ich mit Single GPU die besten Werte erziele.

Lead is im übrigen BLEI....in Amiland heißts ja auch "unleaded fuel" - "bleifreier Sprit"

Solder ist Lötdraht.....danach mußt ich googeln...;)

Naja die sind mittlerweile halt auch angehalten sowas auzuweisen.....ob das jetzt sooooogefährlich is....naja....zumindest isses Umweltschädlich.

Ausserdem hat die Warnung nicht viel zu bedeuten, ausser daß bis zum Oktober 2006 halt noch bleihaltiger Löhtdraht bei der Herstellung der Mainboards verwendet wurde. Danach hat man das per Gesetz verboten. In anderen Länder war das nicht anders....ausser China hält sich auch jeder dran!^^(zumindest offiziell)

Nachricht bearbeitet von booker am 01.02.2008 um 12:46:11
Antworten booker
- 0 +

hm ich glaube das eigentliche Problem für die sli probleme ist die besch****** sli-unterstützung von crysis und 3dmark (vlt auch windows) und anderen anwendungen für gewisse (neue) grafikkarten wie z.b. die gts 512 mit der neuen (nv92 oder so) gpu.

bei crysis konnte ich mit sli nicht mehr fps erreichen als ohne.
-> rechnerleistungsaufnahme ~300w

bei stalker habe ich mit sli jetzt an nem bestimmten ort z.b. ohne sli ~42fps und mit sli ~76fps
-> rechnerleistungsaufnahme ~355w

-> rechnerleistungsaufnahme idle mit sli atm ~215w

hier sieht man wohl eindeutig, dass crysis die 2. Grafikkarte bei mir überhaupt nicht beansprucht (auch am sli leistungsbalken).

hatte bis jetzt tonnenweise probleme mit dem pc. gestern habich n BIOS update gemaht und heute nochmals vista installiert mit sp1. läuft jetzt anderst saugeil der pc^^ nicht so wie mit dem alten BIOS usw... jetzt läuft er wirklich so, dass wenn ich etwas drücke, es augenblicklich erscheint. mir scheint, das 703 BIOS für das p5n-t deluxe is verbuggt. vor dem BIOS update mag ich mich nicht an probleme erinnern und ejtzt scheint es auch stabil und problemlos und vor allem superschnell zu laufen.

ich sag nur hf mit behinderter verbuggter software und so!!!

ich mache n praktikum als informatiker atm. da ist das natürlich anders geil! wir bekommen da von kartenleserherstellern treiber, die unter dem betriebssystem so sicher nie funktionieren werden weil die auf falsche dlls verweisen usw. oder auf nem anderen gerät mit nem anderen lesern kam, nachdem unsere anwendung ein paar stunden lief, eine low memory fehlermeldung. is geil! und ich hab lange meine selbst geschriebene dll nach memory leaks abgesucht. schlussendlich kam raus, dass der treiber für den kartenleser resp. die api einen memory leak drin hatte.
ja computer... sollte man doch am besten an die wand knallen, dann wären viele probleme verschwunden!
oder am besten die hersteller/firmen, die solche verbuggte hardware/software/treiber (bewusst!!!) rausgeben!

mfg sagich da nur!!! hf usw^^
ich geh jetzt ma irgendwie stalker und bioshock und so zocken und mich freuen, dass da das sli einen wirklichen leistungszuwachs bringt!

Antworten Fix
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Geforce 8800 GT SLI probleme
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen