Über Linksys WRT610N keine Versand von eMails mit Anhang

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration - Über Linksys WRT610N keine Versand von eMails mit Anhang

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Netzwerk mit folgendem Setup:
192.168.0.x/24
Router Bintec (Gateway): 192.168.0.254
Win2k Server (Domaincontroller und DHCP): 192.168.0.1

Soweit alles ok. Jetzt müssen 2 Rechner in ein anderes Stockwerk. Ich dachte mir dass Wireless eine gute Lösung sei. Also 2 Geräte gekauft: Linksys WRT610N und WET610N. Die sollen die beiden PCs im anderen Stockwerk bridgen.
Ich hab beim WRT610N DCHP ausgeschaltet und diesen über einen Switch an das bestehende Netzwerk angehängt, und zwar über einen der 4 Netzwerk-Ports, nicht Internet-Port.
Den Geräten hab ich folgende IP-Adressen zugewiesen:
WRT610N (192.168.0.2)
WET610N (192.168.0.50)
Im unteren Stockwerk hab ich den WET610N an den Switch angeschlossen und die beiden Geräte per WLAN verbunden (WPA2 Personal mit MAC-Filter).

Ich kann mit diesem Setup wunderbar auf Netzwerkfreigaben zugreifen und die meisten Internetseiten gehen auch.
Bei ein paar Seiten bekomme ich aber eine Zeitüberschreitung.
Emails kann ich nur versenden, wenn diese keinen Anhang haben. Ein Anhang (auch wenn dieser nur 40 kb hat) werden nicht versendet. Hier bekomme ich nach einer gewissen Zeit auch einen Timeout. Witzigerweise kommt die eMail aber beim Empfänger an, aber der Anhang hat nur einen Bruchteil der Größe und kann meist nicht geöffnet werden. Outlook meldet die Nachricht aber als nicht gesendet.
Wenn ich das Ganze fest verkable, funktionierts einwandfrei!

Folgendes hab ich schon versucht:
- PortTriggering des Ports 443 (soll lt. Linksys helfen, tuts aber nicht! ;-)
- MTU einstellen: Ob Auto, 1500, 1492 oder sonstige Einstellungen... keine Verbesserung.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!

Anzeigen
- 1 +

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Du routest
b) Du bridged

Das sind zwei Paar Schuhe u. komplett unabhängig. Wenn Du routest, muss vom WRT610N das Internet/WAN Kabel in den Switch gesteckt werden. Der Router macht dann auch DHCP mit Subnetz 192.168.1.x. Allerdings funktionieren dann Deine Netzwerkfreigaben nicht (da die Firewall des WRT610N dies nicht durchlässt).

Das was Du willst ist bridging. Dazu gibt's wieder zwei Betriebsmodi:

i) Bridging
ii) Client-Mode
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirel [...] ion_System

Das musst gemäß Bedienungsanleitung in den Routern auch so einstellen. In dem Fall würde man aber die IP Adressen der WRT610N/WET610N außerhalb des DHCP Bereichs des Win2k Servers angeben. Die Adressen 192.168.0.2 + .50 halte ich für ungeeignet. Die IP-Adressen sind dann nur noch für die Konfiguration der APs - alles andere wird auf OSI Schicht 2 abgefackelt.

Antworten 7oby

das klingt nach paketfilter... ...entweder im gateway oder im wlan router...

was für ip adressen haben die Rechner, die über wlan eingebunden sind? auch 192.168.0/24? dann steckt der schuldige paketfilter vermutlich im wlan router

ansonsten ist der paketfilter im gateway verantwortlich...
auf dem wlan teil muss auf jeden fall dhcp aus sein.... ausserdem würde ich das nat abschalten (im idealfall sollte das nichts bewirken, aber oft löst es solche probleme trotzdem, was dann aber nicht für toll konfigurierte hardware spricht ;-))

Antworten fragger

Also erst mal danke für die schnellen Antworten! :-D

@7oby:
Ich will das Ganze schon bridgen, deswegen hab ich das Ganze nicht an den WAN Port gesteckt. ;-)
Bin schon die Anleitung und sämtliche Menüpunkte durchgegangen... ich find keine Option um den Router in den BridgedMode zu schalten. :cry:
Wenn die beiden Geräte nicht im gleichen Netz sind, sprich 192.168.0.x, geht gar nix. Den WET610N würd ich gerne manuell eine Adresse zuweisen, aber sobald ich dies mache und die Änderungen übernehme. Ist dieser im Netz nicht mehr aufzufinden. Weder per zugewiesener Adresse, noch ist das Gerät in der DHCP-Release-Liste zu finden :(

@fragger:
Die Rechner bekommen ihre IP-Adressen per DHCP zugewiesen (192.168.0.51 u. 52). Ich habe beim WRT610N sämtliche Paketfilter, bzw. Firewall etc. deaktiviert.

Antworten ndcom
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration > Über Linksys WRT610N keine Versand von eMails mit Anhang
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen