Ich will mir bald (sehr bald) einen neuen Computer bestellen, bin deswegen die Leitfäden hier soweit durchgegangen, wie ich sie verstehen konnte ;-). Meine so entstandene Kombination würde ich gerne von den Profs hier durchchecken lassen..vielen Dank im Voraus!!
Zu meinem Benutzerprofil: Student, also ist das PL wichtig ;-).
Spiele schon mal ganz gerne, aber bisher meistens Klassiker. Den überwiegenden Anteil der Zeit muss ich leider damit arbeiten, weshalb Energieeffizienz und eine erträgliche Geräuschkulisse ebenfalls versucht wurden zu berücksichtigen. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Computer möglichst für die nächsten 5 – 7 Jahre (!) nicht spielbezogenen Anwendungen in vollem Umfang genügt (kein Renderin, eher flottes und solides Arbeiten). Halbaktuelle Spiele sollten in Zukunft zumindest möglich sein, das die höchste Auflösung jetzt schon nicht funktioniert, ist mir klar ;-).
Anbei habe ich meine Zusammenstellungen aufgelistet und Erklärungen abgegeben, weshalb ich von den „Standardbauplänen“ aus dem Forum abgewichen bin.
CPU: E8200 Tray --> Ich habe den kompletten letzten Monat auf einen 8400er gewartet, langsam wird es echt Zeit. Der 8200er scheint ja dem 6750 zu entsprechen, bis auf die energiesparende 45nm – Bauweise – reicht das auch aus oder soll ich im Hinblick auf meine langfristige Zielsetzung auf jeden Fall noch einen weiteren Monat (Jahre, Dekaden) auf den e8400 warten?
Lüfter: Xcilence Power CPU Lüfter --> Da bei meinem Händler nur der CPU in der Tray-version verfügbar ist, habe ich mir einfach den billigsten CPU-Lüfter ausgesucht – der wird ja wohl nicht lauter als der Boxed – Lüfter sein, oder? (19db, 2800 Umdrehungen, 92mm Durchmesser)
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS --> Zwei Gründe: Zum einen kann ich so sicher sein, dass der 45nm Prozessor erkannt wird, und zum anderen schienen mir die 10€ für die Energiesparfunktion auf meinen Benutzungszeitraum angebracht.
RAM: 4GB 2er Kit Patriot DDR-800, CL 5 --> kostete nur 5 Euronen mehr als Noname-RAM, ansonsten hätte ich es auch nicht investiert. 4GB scheinen mir für die Zukunft ebenfalls sinnvoll zu sein, zumal die Speicherpreise momentan echt nett sind.
Gehäuse: Compucase 6c11bs --> Ist das billigste gewesen, die beschriebenen im Forum sind über meinen Versender leider nicht zu erhalten. Ein Towermodul statt dieses Midis hätte 30€ mehr gekostet. Ist davon auszugehen, dass ausreichender Airflow gegeben ist?
Netzteil: BeQuiet 450W --> Die Wahl wurde durch die Beiträge im Forum bestimmt ;-). Da die effektive Leistung höher zu seine scheint als bei anderen Netzteilen frage ich mich, ob nicht auch 400W reichen würden. Noch nicht aufgelistete Stromfresser in meinem System sind zwei DVD Laufwerke, die ich aus dem alten Rechner übernehme.
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3870 512GB DDR4 --> Scheint mir ein gutes PL-Verhältis zu haben (170€). Habe gelesen, dass diese Karte weniger Strom als der 8800er GT – Chip zieht, auch wenn der noch ein wenig besseres PL Verhältnis haben soll. Weitere Frage: passt die Kombi zu dem Prozessor, oder kommt aufgrund des e8200- Prozessors bei Kauf einer HD 3850 oder einer 9600GT im Endeffekt die gleiche Leistung heraus?
Festplatte: Maxtor Diamond Max 22 500GB SATA II 32 MB --> macht es wirklich so viel Sinn zwei interne zu haben? Da ich schon eine externe 500GB habe, würde an sich auch eine kleinere reichen. Da die Kapazitätsverdopplung (250 auf 500) aber nur 20€ kostet, dacht ich mir.. ICH HABS JA ;-). Bei gleichen Preis scheint 32MB Cache auch keine falsche Wahl zu sein, oder sind andere FP leiser?
Betriebssystem: Vista Home Premium 32 Bit --> Hier besteht für mich kein großer Zweifel. Mein altes Win 2000 ist nicht mehr zu halten. XP scheidet aus, damit ich das BS noch möglichst lange nutzen und evtl. auch noch auf den Nachfolgecomputer portieren kann. Zum anderen will ich für Directx 10 gerüstet sein. Vista 64 kann ich auch haken, da ansonsten zu viele Klassiker nicht laufen könnten – das Risiko kann ich beim besten Willen nicht eingehen ;-). Außerdem sind sowohl mein Scanner als auch mein Drucker eher Vorkriegsmodelle.
Werde wohl bei Hardwareversand bestellen und mich hinsichtlich Alternativen nur bei diesem Händler bedienen.
Meinungen, Ergänzungen, Kommentare? Bin für Anregungen dankbar!! Brauche ich einen Gehäuselüfter?
Ok, das sieht schon ganz gut aus, aber einige Vorschläge habe ich noch (Obwohl ich mich nicht als Profi bezeichnen würde):
1. Du solltest unbedingt eine andere Grafikkarte wählen. Die, die du ausgesucht hast, ist zwar gut, aber alles andere als leise. Da du mit der Kiste arbeiten willst, brauchst du etwas leises. Es gibt bei hardwareversand.de eine passiv gekühlte nVidia Geforce 9600GT von Sparkle für 140€. Voraussetzung ist ein gut belüftetes Gehäuse. Die Karte ist aber mindestens genauso stark wie die MSI HD3780 GDDR4 und dabei günstiger und lautlos.
2. Kühler: Generell den billigsten zu nehmen, kommt nicht in Frage. Allerdings gibts auch bei den etwas teuereren Nieten. Der Arctic Freezer 7 Pro kostet 14€ bei hardwareversand.de und ist wirklich gut und leise.
3. Gehäuse: Hier gilt das gleiche wie für den CPU-Kühler. Wenn du nicht so ein hohes Budget für das Gehäuse hast, dann nimm ein Sharkoon Rebel 9 Economy. Das ist in seiner Preisklasse unerreicht. Das gibt es aber nicht bei Hardwareversand. Alternativ könntest du das Revoltec Zirkonium für 47€ nehmen oder das Coolermaster Elite 330 für 29€; diese sind beide verfügbar.
Wenn du dich umentscheiden solltest und doch mehr Geld für ein Gehäuse ausgeben willst, nimm das Antec P182 für 110€. Das ist gut investiertes Geld. Bei dem sind auch Lüfter vorinstalliert und es ist gedämmt, also noch deutlich leiser. Wenn man bedenkt, dass du 7 Jahre damit aushalten musst, sollte das Case schon optisch ansprechend und sehr leise sein.
Gehäuselüfter sind sehr zu empfehlen, ohne diese kann es (besonders bei einer passiv-Grafikkarte) zum Ofen-Effekt kommen. Es sollten 120-mm-Lüfter sein, die du mit ca. 800 Umdrehungen in der Minute laufen lässt. Dann sind sie effenktiv und leise. Scythe stellt sehr gute Lüfter her, die nicht so teuer sind wie die von Noctua oder Papst.
4. Von be Quiet gibt es leider keine 400W-Version. Also entweder das Dark Power Pro P7 450W für 75€ oder das Seasonic S12II 380W für knappe 50€.
Ansonsten sieht's gut aus. Viel Spaß beim Kaufen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich kann Aetius eigentlich nur zustimmen. Aber trotzdem einige Verbesserungsvorschläge:
Zitat :
Halbaktuelle Spiele sollten in Zukunft zumindest möglich sein
Eine Aussage, die nicht zutreffen kann! Es gibt keine halbaktuellen Spiele. Aber Spaß beiseite:
Die 9600GT (siehe Test von TH) hat zur Zeit das beste PL in der Klasse. Mit dem neuen Treiber schlägt diese Karte die 3870 um Längen.
Das MB ist mir ein bisele zu teuer für einen überwiegend Office-orientierten PC. Würde dir zum empfohlenen Abit IP35 raten!
Was das Gehäuse berifft: Es muss dir gefallen und sollte natürlich eine gute Qualität haben. Zu diesem Punkt kann ich dir leider nichts sagen. Da muss jemand anders ran!
Der ganze Rest scheint mir völlig in Ordnung zu sein.
Vielen Dank für die Hinweise, habe daraufhin meine Bestellüberlegungen umgeworfen:
1. Grafikkarte wird durch die 9600GT passiv ersetzt. 2. Arctic Freezer ist quasi bestellt. 3. Das Sharkoon Rebel habe ich bei Mindfactory gefunden, werde dort auch A-Data RAM bestellen (da macht sich der Preisunterschied doch bemerkbar) 4. Gehäuselüfter soll der Scythe S-Flex SFF21D (120mm,800U, übers Mainboard regelbar) werden.
Zitat :
Von be Quiet gibt es leider keine 400W-Version. Also entweder das Dark Power Pro P7 450W für 75€ oder das Seasonic S12II 380W für knappe 50€.
5. Ein Be Quiet 400W- Netzteil scheint auf dem Markt zu sein: ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2 (sowohl bei hardwareversand als auch mindfactory). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich dieses NT problemlos verwenden kann?
Zitat :
Das MB ist mir ein bisele zu teuer für einen überwiegend Office-orientierten PC. Würde dir zum empfohlenen Abit IP35 raten!
6. Beim Mainboard habe ich Rückfragen: Es scheint für den problemlosen Betrieb eines 45nm CPUs ein Biosupdate bei dem Abit IP35 notwendig zu sein (vgl.Thread%u201CLäuft der E8400 problemlos auf einem Abit IP35%u201C). Für den Updatevorgang wäre ein %u201Ealter%u201C kompatibler Prozessor notwendig, den ich nicht besitze. Ergo ist das IP35 bei mir nicht gut aufgehoben?
Nachricht bearbeitet von Gotothebasket am 09.03.2008 um 07:45:02
Nimm doch einfach das Gigabyte und/oder lass Dir vom Händler versichern, dass Du nur ein Board kaufst, das den Wolfdale unterstützt, ohne dass Du das BIOS-Update machen musst.
Wie bummbummer an dieser Stelle schon sagte:
Lass dir vom Händler absegnen, dass alles reibungslos läuft, ohne dass du das BIOS-Update durchzuziehen musst.
Wenn dir der Händler hier keine Garantie gibt, musst du leider auf einen X38 Chipsatz zurückgreifen und die sind leider Gottes verhältnismäßig teuer!
Hier ein Vorschlag für ein MB mit X38 Chipsatz:
Asus P5E, X38
Kostet halt auch um die 150€!
CPU: E8200 Tray --> Ich habe den kompletten letzten Monat auf einen 8400er gewartet, langsam wird es echt Zeit. Der 8200er scheint ja dem 6750 zu entsprechen, bis auf die energiesparende 45nm – Bauweise – reicht das auch aus oder soll ich im Hinblick auf meine langfristige Zielsetzung auf jeden Fall noch einen weiteren Monat (Jahre, Dekaden) auf den e8400 warten?
Wichtig, bestell den Prozessor in der Boxed Version, auch wenn du einen alternativ anderen Lüfter verwendest, sonst hast du keine 3 Jahre Garantie, sondern nur 1 Jahr
Wegen des Netzteils... ja, ein 400W Straight Power gibt es, das ist richtig. Das kannst du bedenkenlos nehmen, allerdings kann man bei dem die Kabel nicht einzeln abziehen, den Luxus bietet die Straight-Power-Serie nicht. Aber das Netzteil an sich ist sehr gut.
Es gibt auch P35-Mainboards, die kein BIOS-Flash benötigen, damit die 45nm-CPU darauf läuft. Einfach beim Händler nachfragen. Wichtig ist, dass du ein Mainboard in der neuesten Revision kaufst, damit es nicht z.B. beim Gigabyte DS3 zum Bootloop kommt.
Für 172€ gibt es von Elitegroup eine Geforce 8800GT mit Accelero S1-Kühler. Das ist eine gute Sache, falls du noch ein bisschen mehr Leistung haben möchtest als die 9600GT bietet. Aber die 9600GT ist auf jeden Fall eine gute Wahl, gerade, wenn das Geld knapp ist.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
So, Rechner ist bestellt - Mainboard ist ein Gigabyte EP35 geworden, denke das ist die stressfreieste Lösung. Möchte mich nochmal ausdrücklich bei Aetius und den anderen bedanken, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Besten Dank!!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.