Großer Monitor mit 75 Hz gesucht

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - Großer Monitor mit 75 Hz gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo :)

aufgrund eines gesundheitlichen Problems benötige ich eine Hz Zahl von 75..
egal ob im Windows oder in Spielen..

bei meinem jetzigen Monitor kein Problem.. 19 Zoll.. 1280 x 1024 - 75 hz geht super..
ist ja auch ein kleiner..
habe mir heute jede menge neue angeschaut.. Saturn . Atelco usw..
aber die schicken großen 22 oder grösser schaffen in der optimalen Größen Einstellung nur 60 Hz..

habe es getestet.. keine Chance..

Ich habe nur diesen hier gefunden der es "angeblich" kann.. also in der für dem Monitor optimalen Größen Einstellung 75 Hz ..

http://www.samsung.de/produkte/det [...] 766a9c7734

hat da jemand Erfahrung ob er es wirklich kann ??? bzw kennt jemand noch einen anderen..
der nicht ganz so teuer ist..
will nur WoW spielen und surfen.. nix besonderes

würde mich über Hilfe freuen

danke

goli

Nachricht bearbeitet von Goliath123 am 22.07.2009 um 16:47:03
Anzeigen

Zalman? 3D Monitore. Schaue mal nach 100Hz TFTs. Bis 2048x1536 sollten technisch 85Hz moeglich sein. Bei den 2560 x 1600 gehen aber nur noch 60Hz. Da liegt aktuell das Limit von Grafikkarten (400MHz RAMDAC, der ist auch bei DVI-Betrieb aktiv). Mache dich vorher schlau ob diese Monitore flexibel Bildwiederholfrequenzen haendeln koennen.

Nvidia verkauft doch dieses Set mit 3D-Brille. Das duerfte eine STelle sein, um den entsprechenden Monitor zu erwischen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 22.07.2009 um 17:39:14
Antworten fffcmad

Moin

Der Samsung SyncMaster 2233RZ kann sogar 120Hz, wird auch von NVidia für 3D-Vision empfohlen.

Interessieren würde mich aber, warum du bei einem TFT unbedingt 75Hz brauchst? "Flackern" gibt es auch bei einem mit 60Hz nicht, weil die Pixel so lange leuchten, bis sie eine andere Farbe annehmen sollen, ganz anders als bei einem CRT-Monitor.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 22.07.2009 um 17:44:28
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

danke für die Antworten

Ich würde gerne wissen ob es einer auch wirklich bestätigen kann.. das es so ist :)
vielleicht hat den jemand ??

und ich muss das mal ganz offen sagen

für jemanden mit einem leichten Epileptischem Problem.. ist es ein großer Unterschied.. ob 60 oder 75..
und dann kann echt auch jeder Sagen nein das gibt es nicht..
und es ist technisch nicht möglich..
mein erbrochenes in der Toilette sagt was anderes !!
( mal nett ausgedrückt ^^ )

Antworten Goliath123

Moin

OK, dann ist klar.

Ich glaube nur, dass hier keiner diesen Monitor bereits sein Eigentum nennen kann, daher bestelle besser im Internet und nutze schamlos das Fernabsatzgesetz aus indem du das Gerät testest und im Falle, dass ein Anfall getriggert wird, schickst du das Teil wieder zurück und nimmst den nächsten.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

@Goliath: Denke aber daran, das du z.B. Rivatuner benoetigst, damit auch immer die maximale Bildwiederholrate genutzt wird.

Antworten fffcmad

Moin

@fffcmad
Wofür denn des? Ich schätze, das brauchst du nur, wenn Chip im Monitor (EDID) nicht richtig programmiert ist und entsprechend falsche oder gar keine Informationen liefert. Und selbst dann kannst du mit der NVidia Systemsterung noch benutzerdefinierte Auflösungen, inkl. Bildwiederholrate, erstellen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass Samsung das hinbekommt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 23.07.2009 um 12:54:40
Antworten DHAmoKK

DHAmoKK schrieb :

Moin

@fffcmad
Wofür denn des? Ich schätze, das brauchst du nur, wenn Chip im Monitor (EDID) nicht richtig programmiert ist und entsprechend falsche oder gar keine Informationen liefert. Und selbst dann kannst du mit der NVidia Systemsterung noch benutzerdefinierte Auflösungen, inkl. Bildwiederholrate, erstellen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass Samsung das hinbekommt.

Windows NT dreht bei DirectX und OpenGL 60Hz rein. TFTler haben da kein Problem, Leute die hoehere Bidlwiederholraten haben wollen, muessen sich anders behelfen.

Entweder man erstellt einen Monitortreiber, der immer die maximale Bildwiederholrate erzwingt (Rivatuner). Das funktioniert aber nicht unter Vista (Vista findet KHz und Bildwiederholrate interessanter und macht sich selbst einen Reim, ignoriert also Minimalangaben im Treiber), und einige Programme starten dann nicht mehr. Oder man laesst Programme im Hintergrund laufen, die die Bildwiederholrate automatisch auf das gewuenschte Niveau anheben.

Einige Spiele haben deswegen auch eine Auswahloption, um zur Aufloesung auch die Bildwiederholfrequenz auszuwaehlen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.07.2009 um 16:03:48
Antworten fffcmad

Ähm, was macht es denn bei einem TFT für einen gesundheitlichen Unterschied, ob man 60Hz oder mehr hat?

Sprechen wir hier wirklich von einen TFT, oder noch von einem Röhrenmonitor?
Da wären 60Hz echt übel und selbst zwischen 85 und 100Hz kann man Unterschiede sehen.

Antworten Muetze2k

Moin

@fffcmad
Ja, die Option habe ich bei einigen Spielen schon gesehen, doch als ich noch meinen 19"er als Hauptmonitor verwendete, hatte ich auch in so ziemlich allen Spielen meine 75Hz. Unter Vista als auch unter XP.
Na, mal abwarten, ob Goliath123 das erzwingen muss.

@Muetze2k
Kann ich mir auch schlecht vorstellen, aber ich bin ja auch gesund. Bei Epilepsie läuft viel unterbewusst ab, selbst ordentlich geschaltete Neonröhren sind Gift. Ordentlich geschaltet heißt eine leuchtet mit der aufschwingenden Welle und die andere mit der abschwingenden Welle, sodass das Licht quasi mit 100Hz "flackert" statt mit 50Hz, was selbst gesunde Menschen wahrnehmen.

Antworten DHAmoKK

Ich habe leider nichts im Internet darüber gefunden aber wenn mich nicht alles täuscht, werden Kaltlichtkathoden mit Gleichstrom betrieben. Demzufolge sollte kein Flimmern auftreten.

Und wie bereits mehrfach genannt arbeitet ein TFT bei 60hz vollkommen flimmerfrei. Der könnte auch 10hz haben und es wäre immer noch ein flimmerfreies Bild.

Allerdings bin ich kein Arzt und kann demzufolge nicht sagen inwiefern 60hhz TFT Monitore auf Epileptiker wirken. Sollte aber von rein logischer Seite aus betrachtet, kein Problem darstellen. Ist ja so als würdest du dir ein selbstleuchtendes Reklameschild oder so ansehen.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Moin

@Asmodis
Ich meinte 230V Wechselstrom Neonröhren :kaola:

Bei Wikipedia mal zum Nachlesen, damit keiner meint, ich erzähle nur Quatsch ^^

Antworten DHAmoKK

Asmodis schrieb :

Ich habe leider nichts im Internet darüber gefunden aber wenn mich nicht alles täuscht, werden Kaltlichtkathoden mit Gleichstrom betrieben. Demzufolge sollte kein Flimmern auftreten.

Und wie bereits mehrfach genannt arbeitet ein TFT bei 60hz vollkommen flimmerfrei. Der könnte auch 10hz haben und es wäre immer noch ein flimmerfreies Bild.

Allerdings bin ich kein Arzt und kann demzufolge nicht sagen inwiefern 60hhz TFT Monitore auf Epileptiker wirken. Sollte aber von rein logischer Seite aus betrachtet, kein Problem darstellen. Ist ja so als würdest du dir ein selbstleuchtendes Reklameschild oder so ansehen.

Auch wenn sie mit Gleichstrom betrieben werden, heist das nicht, das sie nicht flimmern. TFTs koennen genauso flimmern wie CRTs. nur nicht auf die selbe Art und Weise. Bei TFTs gibts sogar mehrere Ursachen. Bei "grau"-Werten neigen einige TFTs zum flackern. Einige TFTs haben eine Art Staubregeneffekt, wo die einzelnden Pixel stark flackern. Dann kann auch die Hintergrundleuchte flackern. Das ist bei einigen TFTs sogar beabsichtigt.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.07.2009 um 19:46:03
Antworten fffcmad

danke für die vielen Antworten :)

und es wirklich so.. das ich zwar das flimmern nicht sehe..
aber mir trotzdem schlecht wird..
bei einem Röhrenmonitor auf 60 Hz geht das schneller.. und ich sehe auch dolle das flimmern..
bei einem TFT ist es anders.. aber leider nach 10 min nicht mehr machbar für mich..
echt !!!

ich danke euch :)

goli

Antworten Goliath123
- 0 +

Ich gehöre auch zu denen, die sehr skeptisch sind, ob die Ursache wirklich in den 75 Hz liegt. Denn wie willst Du bei einem Spiel sicherstellen, dass die Framerate nicht unter 75 Hz fällt? Oder auch Filme haben 24 bzw. 25 Hz. Demnach müsste Dir im Kino auch sehr schlecht werden (arbeiten dort mit 48 Hz - jedes Bild wird 2x dargestellt).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Effekte von der Hintergrundbeleuchtung kommen. Das sind normalerweise Leuchtstoffröhren (CCFL). Vielleicht würde eine LED Hintergrundbeleuchtung helfen.

--

Ansonsten: Wie Du schon richtig bemerkt hast, gibt's Monitore, die zwar 75 Hz akzeptieren - jedoch dennoch nur mit 60 Hz ausgeben (mein HP w2408 gehört dazu genauso wie 99% aller TFT Monitore). Auf der Verpackung steht dann trotzdem schön 50 - 120 Hz.

Antworten 7oby
- -1 +

Hi
Hz sind bei einem TFT immer noch wichtig, ich weiss zwar nicht ob das schon einer erwähnt hat aber mit einem 24"TFT @60Hz hat man kein Problem mit flimmern aber wenn man sich z.B. in einem Ego-Shooter schnell dreht dann kann man erkennen das das bild bricht. z.B. erkennt man das bei schneller Bewegung kanten zu Treppen werden, anders umschrieben das bild zerbricht zu mehreren horizontalen streifen. Damit leidet natürlich bei schnellen Bewegungen die Wahrnehmung.
Bei Fussball-Spielen(PES,Fifa,etc.) kann man das auch beobachten, wenn die Kamera über das Spielfeld schwenkt bricht das Bild auch gerne mal.

Je mehr Hz desto dünner sind diese streifen bzw. desto kleiner sind die stufen. Bei 60Hz fällt das sehr negativ auf, bei 100 bzw. 120 Hz sollte das sogar für verwöhnte Augen(bzw. Leute die jahrelang UT,Q3,cs... gespielt haben) ok sein.

Noch etwas zu Herz allgemein, bitte nicht die 24 bilder pro sekunde auf der kinoleinwand mit 24 FPS durcheinander werfen, die einzelnen bilder in einem kinofilm sind bei schnellen bewegungen unscharf bzw. verwackelt, deshalb ist im kino 24 bilder/s okay im pc-spiel aber nicht weil die einzelnen bilder aus der grafikkarte SCHARF sind und deshalb viel mehr FPS benoetigt werden um ein fluessiges bild zu erzeugen.

Langjaehrige CS,UT,Q3... spieler merken den unterschied zwischen 60 und 100 fps, ich uebrigens auch. mit 60 fps zu spielen ist wie auf schmirgelpapier 100FPS ist sahnig.

Allg. gilt je mehr FPS desto besser, wobei rein optisch merke ich einen unterschied oberhalb von 100FPS nicht mehr wirklich. Leute die den unterschied zwischen 100 und 120FPS wirklich merken, sind die Besonderen unter den Besonderen.
Die Herz-Zahl beim Monitor sagt etwas darüber aus wie oft der Monitor auf die Daten die ihm die Grafikkarte sendet zugreift, glaube ich. Das heißt auch hier wenn man sich schnell bewegt sagen wir mit einem auto und man guckt zur seite braucht der monitor viele Hz um das bild sauber dar zu stellen, er benötige viel FPS damit die vorbeifliegende Umgebung lückenlos dargestellt wird. Man stelle sich vor man bewegt sich sehr schnell voran hat aber nur sagen wir 25FPS dann sieht man ein bild für 0.04sekunden bewegt man sich in den 0.04sekunden weiter fort als der Bildausschnitt breit ist, führt die Bildrate dazu das man nicht alles sieht. Abgesehen davon das es ganz und garnicht flüssig wäre denn man muss sich auch vorstellen das man 0.04sekunden warten muss bis sich ein Objekt das eben noch in der Bildmitte war auf der nächsten ("NEUEN" ) Position dargestellt wird.
Andersrum je langsamer man sich bewegt desto wenig fps braucht man damit das spiel fluessig wirkt. Steht man in einem Ego-Shooter still und ohne die Kamera zu schwenken, und vor einem bewegt sich auch nix, reicht auch "Ein Frame pro Minute" aus das Gelände dar zu stellen.

Nachricht bearbeitet von miagi1 am 28.08.2009 um 19:05:56
Antworten miagi1

Moin

@miagi1
Wie wäre es denn, wenn du mal V-Sync im Treiber aktivierst, dann hast du auch auf TFTs kein Tearing mehr ;)

Antworten DHAmoKK

erstens ist das fuer mich keine option, zweitens sind mir 60FPS zu wenig und drittens doch! aber ich werde das noch testen!!!

abgesehen davon gehört zu vsync mehr als nur die fps auf 60 zu limitieren und leider wird das oft so gehandhabt und fertig!

Nachricht bearbeitet von miagi1 am 28.08.2009 um 19:07:59
Antworten miagi1

So, dann will ich mich mal als Vertreter der Monitortestenden Gattung hier zur Verfügung stellen:

1. Flimmern bei TFTs liegt nicht an der Bildwiederholrate. Zumindest nicht, solange es keine Black-Frame-Insertion gibt (künstliches Flimmern zur Verbesserung der Bewegtbilddarstellung).

2. Der beste Beitrag kam bisher von fffcmad. Mal in einzelnen Aspekten betrachtet und zitiert:

Zitat :

Auch wenn sie mit Gleichstrom betrieben werden, heist das nicht, das sie nicht flimmern.

Das ist richtig, denn die Hintergrundbeleuchtungen werden gepulst. Da ich das bereits selbst getestet habe (siehe Input Lag Testbericht auf www.prad.de; der zugehörige Abschnitt wird allerdings in Teil 2 oder Teil 3, also in ein oder zwei Wochen, veröffenticht) kann ich sagen, daß die Hintergrundbeleuchtung bei TFTs mit Frequenzen so grob zwischen 150Hz und 250Hz flimmert. Ich habe schon günstige TFTs von BenQ gesehen (mindestens 4 Jahre her), die flimmerten im ganzen. Fürchterlich!

Zitat :

TFTs koennen genauso flimmern wie CRTs. nur nicht auf die selbe Art und Weise. Bei TFTs gibts sogar mehrere Ursachen. Bei "grau"-Werten neigen einige TFTs zum flackern.

Bei Grauwerten, ebenso wie bei bestimmten anderen Farben, kann das bei billigen TFTs mit 6bit pro Farbe durch FRC verursacht werden: Der Monitor kann keine 256 Farbabstufungen darstellen, also wird gemischt. Das ganze zeitlich versetzt, wodurch tatsächlich ein wiederlichers 60Hz Flimmern auftritt! Bei einem günstigen Testgerät hatte ich das. Soetwas ist schrecklich und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend. Das kann dann natürlich für Epileptiker denkbar schlecht sein. Hier hilft allerdings auch kein Monitor, der 75Hz schafft. Der Lindert es minimal, beseitigt das Problem aber nicht!

Zitat :

Einige TFTs haben eine Art Staubregeneffekt, wo die einzelnden Pixel stark flackern. Dann kann auch die Hintergrundleuchte flackern. Das ist bei einigen TFTs sogar beabsichtigt.

Beabsichtigtes flackern = (Black) Frame Insertion. Wird meistens bei TV-Geräten eingesetzt.

@miagi:
60Hz kannst Du in bewegten Bildern nicht sehen. Ab ca 25Hz nimmt das menschliche Auge Einzelbilder als kontinuierliche Bewegung wahr. Ich bin da etwas sensibler und sehe 24Hz und 25Hz in Bewegtbildern, vor allem im Kino, zumindest in extremen Situationen flimmern und ruckeln. Das ist nicht gerade angenehm. Mir ist auch niemand bekannt, der da so extrem drauf anspricht, wie ich selbst, spreche Dir es aber bestimmt nicht ab. Irgendwann ist aber einfach eine Grenze erreicht, bei der es nicht mehr sichtbar bzw. unterscheidbar ist.
Irgendwo über 30Hz wird es auch für mich langsam flüssig. Bei 60Hz und Frameraten von 60Hz gibt es keine zerrissenen Bilder mehr, es sei denn, daß Du V-Sync disabled hat und Pre-Rendering auf einem zu hohen Wert im Grafikkarte-Treiber. Das ist dann aber Deine Schuld und hat NICHTS mehr mit 60Hz zu tun.
Also: Prerendering auf 0 oder maximal 1 und V-Sync enabled. Wenn Deine Grafikkarte dann schnell genug ist, um mindestens (also im worst-case!) 60 Bilder pro Sekunde zu berechnen, dann ruckelt nichts. Wenn sie einmal zu langsam ist, dann hast Du zumindest für einen kurzen Moment nur 30Hz, da irgendein Bild doppelt dargestellt wird => Ein Ruckler. Das hat dann aber wieder nichts mit 60Hz zu tun, da es eben effektiv nur noch 30Hz sind.
Also bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinanderwerfen und bitte auch keine Ursache heranziehen, die überhaupt nicht die Ursache für die festgestellte Wirkung ist.

3. Es liegt nicht an den DACs, daß nicht mehr als 60Hz bei hohen Auflösungen möglich sind. Das ist eine Begrenzung des DVI-Ports!
1920x1200@60Hz ist nur noch dann über DVI-single-Link übertragbar, wenn man die Blankingzeiten reduziert, da nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Eigentlich hört die Bandbreite bereits bei 1600x1200 @60Hz auf. (1,65Gbit/s x 3 - 8b/10b Verschlüsselung für RGB. Siehe Input Lag Bericht auf PRAD - Teil 1. Dort ist die Datenübertragung und Codierung über DVI erklärt.)
Durch das reduzierte Blanking können Auflösungen bis 1920x1200 übertragen werden. 2560x1600 geht da schon wieder nicht, da müssen weitere Tricks angewendet werden (normalerweise 30Hz) oder eben dual-link Verbindungen her, was aber ehr eine Seltenheit ist. Auch wenn z.B. mein 26" NEC ein dual-Link Anschluß hat, passend zu meiner Grafikkarte, und auch das Kabel passend ist, wird die Verbindung dennoch nur über single-link etabliert. Ist halt so und entspricht auch den DVI-Spezifikationen, wie von der DDWG verabschiedet.

4.@Goliath:
Du solltest Abstand nehmen von billigen Monitoren, damit Du kein FRC erlebst. Höherpreisige Monitore von NEC, Eizo, etc sollten soetwas nicht aufweisen und auch bei 60Hz somit nicht flimmern.
Die Bildwiederholfrequenz bei TFTs verursacht nur, daß der Zustand der Transistoren 60mal pro Sekunde verändert werden kann. Mit anderen Worten:
Wenn immer das gleiche Bild dargestellt wird, dann verändert sich gar nichts. Bei der Darstellung einer weißen Fläche sollte im idealfall der Transistor ununterbrochen "durchgängig" geschaltet sein. Das einzige, was dann flimmern kann, ist die Hintergrundbeleuchtung. Im gegensatz zu CRTs, bei denen immer nur ein schmaler Streifen des Bildes durch den Elektronenstrahl erhellt wird und eine begrenzte Zeit durch die Trägheit des Phosphors nachleuchtet, danach aber wieder dunkel wird.

Achja: ich sehe an guten Tagen auch 85Hz flimmern und bin wirklich sehr pingelig, was Monitore angeht.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 28.08.2009 um 19:39:31
Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

]Das ist richtig, denn die Hintergrundbeleuchtungen werden gepulst. Da ich das bereits selbst getestet habe (siehe Input Lag Testbericht auf www.prad.de; der zugehörige Abschnitt wird allerdings in Teil 2 oder Teil 3, also in ein oder zwei Wochen, veröffenticht) kann ich sagen, daß die Hintergrundbeleuchtung bei TFTs mit Frequenzen so grob zwischen 150Hz und 250Hz flimmert. Ich habe schon günstige TFTs von BenQ gesehen (mindestens 4 Jahre her), die flimmerten im ganzen. Fürchterlich!

Jo ich hab eine tischlampe die angeblich weises licht abgingt, aber die sehe ich flacher und zwar ist es eigentlich kein weiss sondern gruen und violett wechseln sich ab, mit einer camera sieht man das auch, da hat man dann statt einem weisen blatt gruene und violette streifen, die blass zu sehen sind.

derGhostrider schrieb :

@miagi:
60Hz kannst Du in bewegten Bildern nicht sehen. Ab ca 25Hz nimmt das menschliche Auge Einzelbilder als kontinuierliche Bewegung wahr. Ich bin da etwas sensibler und sehe 24Hz und 25Hz in Bewegtbildern, vor allem im Kino, zumindest in extremen Situationen flimmern und ruckeln. Das ist nicht gerade angenehm. Mir ist auch niemand bekannt, der da so extrem drauf anspricht, wie ich selbst, spreche Dir es aber bestimmt nicht ab. Irgendwann ist aber einfach eine Grenze erreicht, bei der es nicht mehr sichtbar bzw. unterscheidbar ist.
Irgendwo über 30Hz wird es auch für mich langsam flüssig. Bei 60Hz und Frameraten von 60Hz gibt es keine zerrissenen Bilder mehr, es sei denn, daß Du V-Sync disabled hat und Pre-Rendering auf einem zu hohen Wert im Grafikkarte-Treiber. Das ist dann aber Deine Schuld und hat NICHTS mehr mit 60Hz zu tun.
Also: Prerendering auf 0 oder maximal 1 und V-Sync enabled. Wenn Deine Grafikkarte dann schnell genug ist, um mindestens (also im worst-case!) 60 Bilder pro Sekunde zu berechnen, dann ruckelt nichts. Wenn sie einmal zu langsam ist, dann hast Du zumindest für einen kurzen Moment nur 30Hz, da irgendein Bild doppelt dargestellt wird => Ein Ruckler. Das hat dann aber wieder nichts mit 60Hz zu tun, da es eben effektiv nur noch 30Hz sind.
Also bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinanderwerfen und bitte auch keine Ursache heranziehen, die überhaupt nicht die Ursache für die festgestellte Wirkung ist.

Du hast unrecht ausserdem wirfst du Hz und FPS in einen topf das sollte man differenzierter betrachten. Abgesehen davon hast du vll ahnung von monitoren aber vom menschlichen auge hast du keinen plan.

Zitat :

Ab ca 25Hz nimmt das menschliche Auge Einzelbilder als kontinuierliche Bewegung wahr.

Das ist bluedsinn lies dir nochmal meinen letzten beitrag durch. Nochmal zur wiederholung du kannst Kino-Bilder 24 oder 25Hz und Videospiel-Bilder NICHT MITEINANDER VERGLEICHEN!!! DVD genau so wenn du bei einer DVD an einer stelle PAUSE machst wo gerade bewegung ist, wirst du kein schwarfes bild sehen sonder ein gezogenes oder verwaschenes bild sehen. Wenn du in einem Videospiel das bild anhalten wuerdest EGAL in welchem moment hast du immer ein schwarfes Bild vor augen. Die Grafikkarte erzeugt nur 100% SCHWARFE bilder und wenn du SCHARFE bilder hintereinander reihst dann musst du viel mehr bilder pro sekunde rein packen damit es fleussig ist als im KINO wo du unscharfe bilder mit drinne hast wenn bewegung rein kommt.
http://img44.imageshack.us/i/125fpsx.jpg/
Also hoer bitte auf mit diesem menschliches Auge und 25Hz scheiss auf...
Ich merke den unterschied von 60FPS zu 100FPS aber egal darum gehts jetzt nicht du hast auch unrecht mit den zerrissenen bildern. Hier der beweis gucks dir genau an hier ist der vergleich von bild ohne bewegung, vsync-60Hz/FPS in bewegung und 250FPS@60Hz in bewegung
http://img200.imageshack.us/i/torbogenstill.jpg/
http://img195.imageshack.us/i/250fpsbewegung.jpg/
http://img200.imageshack.us/i/vsyncbewegung.jpg/

Ich merke den unterschied zwischen 60FPS und 125FPS bzw. 250FPS die ich normal spiele, wenn es passiert das meine CPU auf standart-takt laeuft dann hab ich nur 60 fps und das merke ich ohne anzeige.
Obwohl meine Grafikkarte auch 250FPS relativ konstant halten kann, passiert es bei jeder MAX_FPS_Einstellung das man von der einegstellten FPS zahl ganz kurz runterdroppt was du nicht bedenkst ist das ein dropp bei 60FPS viel staerker spuerbar ist als wenn man bei 125FPS droppt.

naja aber auf den bildern siehst du ersten die treppen die ich meinte und zweitens das du unrecht hast.

3. Es liegt nicht an den DACs, daß nicht mehr als 60Hz bei hohen Auflösungen möglich sind. Das ist eine Begrenzung des DVI-Ports!
1920x1200@60Hz ist nur noch dann über DVI-single-Link übertragbar, wenn man die Blankingzeiten reduziert, da nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Eigentlich hört die Bandbreite bereits bei 1600x1200 @60Hz auf. (1,65Gbit/s x 3 - 8b/10b Verschlüsselung für RGB. Siehe Input Lag Bericht auf PRAD - Teil 1. Dort ist die Datenübertragung und Codierung über DVI erklärt.)
Durch das reduzierte Blanking können Auflösungen bis 1920x1200 übertragen werden. 2560x1600 geht da schon wieder nicht, da müssen weitere Tricks angewendet werden (normalerweise 30Hz) oder eben dual-link Verbindungen her, was aber ehr eine Seltenheit ist. Auch wenn z.B. mein 26" NEC ein dual-Link Anschluß hat, passend zu meiner Grafikkarte, und auch das Kabel passend ist, wird die Verbindung dennoch nur über single-link etabliert. Ist halt so und entspricht auch den DVI-Spezifikationen, wie von der DDWG verabschiedet.
[/quotemsg]

JA stimmt es liegt an DVI das man bei fullHD nur 60Hz hat, jetzt erinnere ich mich wieder.

Antworten miagi1

Das mit der Unschärfe ist nicht richtig bei Pause. Nimm Dir ein Medium mit hoher Auflösung (BluRay) und drücke dort Pause. Das mache ich regelmäßig um die Detailwiedergabe von Monitoren bei FullHD-Wiedergabe darstellen zu können.
Ebenso vergleiche ich auf diese Weise die Detailverluste bei niedrigeren Auflösungen. Bei 576p ist natürlich nur noch unscharfer Brei übrig. Das hat aber nichts mit "Pause" zu tun, sondern mit der lächerlich geringen Auflösung. Im TV wird das ehr noch schlimmer, wenn Du interlaced Bilder von einem nicht gerade tollen Medium hast. Meine Vergleiche beziehen sich auf FullHD-Material, welches einfach nur runtergerechnet wird. 576p wird also sogar noch vollständig ausgenutzt.

*Lach* Das, was auf Deinen Bildern zu sehen ist, hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.
BTW: Auf dem 250FPS Bild sieht man an den Richtigen stellen, daß es zerrissen ist, während bei dem 60FPS-Bild nur die Trägheit des Monitors zu sehen ist.

Aber nunja, wenn Du meinst, daß Du es besser wüsstest... ich habe kein Interesse hier irgendwen zu belehren. Mach, was Du auch immer für richtig hältst. Mehr als 60 Bilder/s kann Dein Monitor nicht darstellen. Du hast dann nur ein zusammengestückeltes Bild, welches aus Teilstücken von rund 4 unterschiedlichen Bildern besteht, da Deine Grafikkarte nunmal vier neue Bilder berechnet während der Zeit, in der die Daten für ein dargestelltes Bild übertragen werden.

Ach, und FPS und Hz werfe ich nicht durcheinander.

JEDE Frequenz kann in Hz ausgedrückt werden. FPS = Frames per second = "Berechnete Bilder pro Sekunde".
"pro Sekunde" heißt immer Hertz. Egal ob Frames, Bilder oder Steinigungen: Wenn dabei "pro Sekunde" steht, ist die passende Einheit Hz.

Zurück zum Thema, das ist nun genug. Es ist auf jeden Fall für den Ursprungsposter nicht optimal, wenn er sich einen billigen 75Hz Monitor kauft, der im extremfall auf FRC setzt. Da wäre ein flimmerfreier TFT-Monitor mit 60Hz sinnvoller.

Antworten derGhostrider

es ist das selbe stufenverhalten ich hab vll nicht beide male die hand gleich schnell bewegt aber es ist das gleine oeben ist das bild schon refreshed und unten nicht, bie mehr Hz wird das besser bzw. die stufen werden kleiner. Es wird ja nicht das ganze bild aufeinmal refreshed auch wenn die kristalle das koennten.

Antworten miagi1

Also auf den Bildern ist etwas anderes zu erkennen. Bei dem einen mit 250fps ist zumindest eine scharfe Stufe (von oben nach unten - knapp über dem Blitz) dabei, bei dem anderen sind es nur die sanften Verläufe von oben nach unten durch die Trägheit des Panels. Grund: Das Bild wird in Zeilen von oben nach unten aufgebaut -> Die Flussigkristalle richten sich auch in dieser Reihenfoge aus. Der neue Bildinhalt ist oben also früher sichtbar als ganz unten. Der Bildinhalt wanderte in dem Foto von links nach rechts; die (Blickrichtung der) Spielfigur drehte sich also nach links.

Die Vielfachheit der Darstellung liegt wohl hoffentlich nicht nur am Monitor, sondern an einer zu langen Belichtungszeit oder im schlimmsten Fall an motion-blur, wenn das diese Spiel-Engine hergibt. (Kenen das Spiel nicht. Sieht irgendwie ein wenig nach irgendeinem Half-Life aus)

Für's nächste Mal: Monitore knipst man im übrigen auch ohne Blitz... Blende auf, ISO hoch und dann gucken, ob es klappt. Belichtungszeit von 1/160s oder 1/200s ist meistens ganz gut für solche Bilder, die nur ein Frame darstellen sollen. Dafür ist ein lichtstarkes Objektiv (f2.8 o.ä.) natürlich hilfreich.

Wenn Du bei V-Sync solche Stufen hinbekommst, wie die im anderen Bild, dann wäre ich leicht verwundert.
Wirklich umhauen würde es mich nicht, da die Frequenzen eh alle nicht zusammen passen. (Du stellst zwar genau 60Hz ein, aber die Signale werden in der Regel nicht mit EXAKT 60Hz gesendet und die Monitore laufen schließlich ebenfalls mit Frequenzen so im Bereich 59.9xHz bis 60.0xHz... Das ginge aus technischer Sicht alles etwas besser, ist aber von den Herstellern nicht gewollt.)

Zerrissene Bilder treten verstärkt natürlich dann auf, wenn die Grafikkarte etwas mehr zu tun hat, als bei 2m Sichtweite vor einer Wand. Also offene Flächen mit mehr Details, eventuell anderen Spielfiguren, eventuell Rauch, usw.
Dann hast Du eben vermutlich keine 250fps mehr und die zeitlichen und somit auch räumlichen Unterschiede zwischen zwei Bildern wachsen an.

Damals, als ich noch das erste CS spielte, und meine alte Grafikkarte noch keine konstanten 99fps schaffte (auch für die alte Engine gab es einen Trick um über die 60fps Grenze zu gelangen; schluß war dann bei 100 bzw. 99 oder 99.9, weiß es nicht mehr so genau), war der Effekt richtig übel sichtbar. Wenn man da eine Hausecke vor sich hatte und sich dann schnell drehte, konnte man das mit bloßem Auge sehr deutlich sehen.
Wenn die FPS-Rate gerade unglücklich lag und man diagonal lief, dann zerriss manchmal das Muster der Steine auf dem Fußboden.
Bei 99fps fiel das i.d.R. nicht mehr wirklich auf und mit V-sync gab es das nicht, dafür war die Ausgabe an sich etwas träger.
Und mit der damaligen Art des Prerendering hatte man zwar höhere Frameraten (wie heute auch), dafür waren schnelle Richtungswechsel unmöglich. Kurzzeitig hatte ich das mal auf 5 gestellt und erst gefreut, wie hoch die Frameraten waren. Dann wollte ich mich schnell umdrehen, aber auf dem Monitor sah ich für 5 frames, wie ich weiter nach vorne rannte. 5 frames waren eine Menge. Da muß man sich nicht mehr streiten, ob es sichtbar war oder nicht.

-------

Sind wir hier nicht Mega-Offtopic?

Der Ursprungsposter, also der Thread-Starter möge sich mal wieder melden!

Antworten derGhostrider

Moin

Ja, das ist jetzt hier übelstes OT, aber irgendwie kann ich nicht anders, als doch nochmal meinen Senf hinzuzugeben *g*

Also, wer auch immer mir damit kommt, dass gefälligst alles ab 25Hz flüssig sei, muss damit rechnen, von mir ausgelacht zu werden (lol an dich, Rider ;) ). Man sieht zwar vielleicht eher den Unterschied zur realen Bewegung, welche mit Unschärfen in Bewegungsrichtung einhergeht, aber da man ihn definitiv sieht, können 25FPS nicht flüssig sein!

Sieh dir zB mal den Film Crank an. Und dann sag mir nochmal, dass das Bild flüssig ist. Das liegt daran, dass die Belichtungszeit sehr kurz war, auch bei Bewegung nahm die Kamera ein scharfes Bild auf und Mr. Statham auf Adrenalin bewegt sich über die Leinwand wie in einem Stop-Motion Film.

Man KANN sich daran gewöhnen, geht mir jedes Mal so, wenn ich ins Kino gehe. Die ersten 10 Minuten sind schrecklich, danach habe ich mich einigermaßen an die schnelle "Standbildreihenfolge" gewöhnt und kann den Film genießen ohne Augenkrebs zu bekommen.

Das gleiche passiert in Computerspielen ohne motion blur: Dreht man sich einmal um die eigene Achse, sieht man zwangsweise die virtuelle Welt in Standbildern vorbeihuschen.
Um eine flüssige Bewegung zu simulieren MUSS das Bild in der Bewegungsrichtung verschwommen wirken, motion blur eben. ODER das Spiel muss in genügend FPS dargestellt werden um diesem Effekt nahe zu kommen, idealerweise (?) ersetzt die Trägheit der Kristalle den Rest Bewegungsunschärfe ^^

Zum Thema tearing: Sehr schön zu sehen u.A. auch in UT99, Beispiel CTF-Warfare in der Mitte der Map, hier gibt es so etwas wie Wellblech als Textur. Ohne V-sync einfach nur grauenhaft anzusehen, wenn man seitlich strafed. Für mich macht es da auch keinen Unterschied, ob es bei 60Hz Bildwiederholfrequenz 30FPS sind oder 200 ... Ich sehe, dass es keine gerade, senkrechte Linien sind und kriege das Würgen ;) Daher spiele ich ausschließlich mit aktiviertem V-Sync.

//edit
Kleiner Nachschlag, auch erst heute durch Zufall gefunden: http://www.100fps.com/how_many_fra [...] ns_see.htm
Außerdem habe ich erfahren, dass zum Beispiel die alte Q****-Engine auf schnelleren Rechnern auch Bewegungen anders berechnete. Klingt stumpf: Je höher die FPS desto höher konnte man springen. Nur marginal, aber bei 200-300FPS konnte das wohl in-game eine virtuelle Fußlänge ausmachen. Also sind die ganzen CS-Kiddies mit ihren hohen FPS-Zahlen wohl eher Cheater als Reaktionskünstler ^^

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.08.2009 um 01:38:18
Antworten DHAmoKK

Ich bin noch da :)
und lese dolle mit..
sehr interessant.. echt !!

Samsung Kundendienst hat mir geantwortet.. und diesen Monitor empfohlen.

http://monitor.samsung.de/produkte [...] 1773132fbf

sie sagen.. das es zu 80 % am Kontrast und starker Hintergrund Beleuchtung liegt.
nur 20 % an den 60 HZ..

das Männlein vom Kundendienst sagt.. das dieser auch auf 75 geht.. zusammen mit den anderen Sachen.. soll er für mich am besten sein..

kann wer dazu was sagen ???

danke

Antworten Goliath123

sry 4 OT aber ich muss nochmal
interessanter post @derGhostrider:
das ist eine Android Cam da kann man nix einstellen... leider nagut ich haette das blitzlich aus machen können aber das war eigentlich auch so meistens aus...

Zitat :

Zerrissene Bilder treten verstärkt natürlich dann auf, wenn die Grafikkarte etwas mehr zu tun hat, als bei 2m Sichtweite vor einer Wand. Also offene Flächen mit mehr Details, eventuell anderen Spielfiguren, eventuell Rauch, usw.
Dann hast Du eben vermutlich keine 250fps mehr und die zeitlichen und somit auch räumlichen Unterschiede zwischen zwei Bildern wachsen an.

Das spiel ist CoD4 mit promod live 2 mod(multiplayer)
Also unter 200 fps falle ich sehr selten unter 150 eigentlich nie. Ich weiss nicht ob das logisch ist wieso sollen die bilder "zerrissener" sein wenn ich keine 250fps habe ? Bisher meintest du das nur 60FPS was helfen wuerden. Wieso ist da ein unterschied z.B. zwischen 250 und 150 bei dem brechen?

Zitat :

Wenn Du bei V-Sync solche Stufen hinbekommst, wie die im anderen Bild, dann wäre ich leicht verwundert.
Wirklich umhauen würde es mich nicht, da die Frequenzen eh alle nicht zusammen passen. (Du stellst zwar genau 60Hz ein, aber die Signale werden in der Regel nicht mit EXAKT 60Hz gesendet und die Monitore laufen schließlich ebenfalls mit Frequenzen so im Bereich 59.9xHz bis 60.0xHz... Das ginge aus technischer Sicht alles etwas besser, ist aber von den Herstellern nicht gewollt.)

60Hz sind es wohl nicht exakt... ich habe ohnehin den eindruck das wenn ich vsync in dem nvidia tool einstelle einfach nur 60Hz als maximum erzwungen wird und mehr ist da nicht ob die bilder nun synchron ist oder so ist da eher zufall?!

@DHAmoKK

Zitat :

Zum Thema tearing: Sehr schön zu sehen u.A. auch in UT99, Beispiel CTF-Warfare in der Mitte der Map, hier gibt es so etwas wie Wellblech als Textur. Ohne V-sync einfach nur grauenhaft anzusehen, wenn man seitlich strafed. Für mich macht es da auch keinen Unterschied, ob es bei 60Hz Bildwiederholfrequenz 30FPS sind oder 200 ... Ich sehe, dass es keine gerade, senkrechte Linien sind und kriege das Würgen ;) Daher spiele ich ausschließlich mit aktiviertem V-Sync.

also abgesehen davon das mit 60fps nicht perfekt fluessig genug ist und zu rucklich ist ab und zu, ist das ein K.O. grund warum ich CoD4 nicht mit 60FPS spielen kann. Also bei CoD4 ist es so das man mit 125,250 fps ein wenig hoeher bzw. weiter springen kann als mit anderen werten. Man kommt mit 100FPS einfach auf manche zaehne, vorspruenge und andere objekte ums verrecken nicht rauf. Ich bin nicht glücklich darüber aber was soll ich machen :P cod4 ist eigntlich nicht so hardware-fressend aber dadurch das man als skiller 250 fps spielen muss ist es dann trotz config-tweeks doch wieder hardware-anspruchsvoll. Btw. 333FPS ist nochmal heftiger ich glaube damit kann man sogar schneller laufen, deshalb ist 333 fast ueberall verboten. Btw. die zahl der verschickten Pakete in Kombination mit den fps wirkt sich auch auf das spiel aus, aber eher aufs schiessen.

Axo eins noch blur benutzt kein eSportler weil man damit oder dadurch weniger sieht, was ein klarer nachteil ist. Gegen das unfluessige helfen viele FPS.

okay ich hab noch eine frage an derGhostrider
stimmte es oder stimmt es nicht das bei einem 120Hz Monitor diese Stufen@250FPS kleiner wären?! Vll schliess ich meinen 75Hz 19" tft wieder an um das zu testen.

@Topic: dynamischer Kontrast bedeutet aber nicht automatisch LED-Backlight oder ?! Also für mich sieht das nach einem mehr oder weniger normalen 22"TFT aus, eventuell das neuste model...

Antworten miagi1

Zitat :

Also unter 200 fps falle ich sehr selten unter 150 eigentlich nie. Ich weiss nicht ob das logisch ist wieso sollen die bilder "zerrissener" sein wenn ich keine 250fps habe ? Bisher meintest du das nur 60FPS was helfen wuerden. Wieso ist da ein unterschied z.B. zwischen 250 und 150 bei dem brechen?

Stell Dir einfach mal folgendes vor: Dargestellt werden soll eine vertikale schwarze Linie auf weißem Grund.
Das sieht ungefähr so aus:

|
|
|
|

Nun nehmen wir an, daß Du, für günstige Rechenergebnisse, 240fps innerhalb der Grafikkarte erreichen kannst bei 60Hz auf dem TFT.

1. Fall: V-Sync an
Egal wie Du Dich bewegst und egal wann das Bild angezeigt wird, es wird immer eine durchgängige vertikale Linie dargestellt. Grund: Der Bildschirminhalt wird zwar innerhalb einer 240stel Sekunde neu berechnet, aber dies passiert nur 60 mal pro Sekunde. Nach der Berechnung wird der Bildschirminhalt in einen Pufferspeicher auf der Grafikkarte abgelegt und verbleibt dort solange, bis er mit dem nächsten V-Sync-Signal abgerufen wird. KOMPLETT. Das Abrufen dieser Daten selbst dauert rund 16,67ms, die Berechnung des Bildes hat nur rund 4,17ms gedauert.
Bewegst Du Dich nun weiter innerhalb dieser 16,67ms, dann wird keine Aktualisierung des Bildschirminhaltes vorgenommen. Bei einer seitlichen Bewegung (strafe): Dort, wo der obere Teil der Linie anfängt hört auch der untere auf. => Das bedeutet V-Sync AN.

2. Fall: V-Sync aus, 240 fps
Die Berechnung wird nun nicht nur 60mal pro Sekunde vorgenommen, sondern 240mal pro Sekunde und die Bildausgabespeicher werden ständig mit neuen Bildinhalten versorgt.
Wenn das Bild nun abgerufen wird, werden wieder nach dem V-Sync-Signal die Bilddaten übertragen. Reihenweise. Allerdings ist es bei 240 berechneten Bildern pro Sekunde gerade so, daß nach 1/4 des Bildaufbaus das nächste Bild berechnet wurde und den Bildspeicher überschreibt. Während Du Dich bewegst hat sich aber der darzustellende Bildinhalt verändert! Die Linie wird nun in vier häppchen zerlegt und an unterschiedlichen Positionen dargestellt:

|
 |
  |
   |

In der Bewegung und durch die verschiedenen Trägheiten (Auge, Display - also die Reaktionszeit, etc) sieht dies vielleicht noch relativ flüssig aus, da die Unterschiede innerhalb einer 240stel Sekunde herzlich gering sind.

Nun zu Deiner Frage und somit zum
3. Fall: V-Sync aus, 120FPS
Eigentlich wie oben, aber die Aktualisierungsrate ist halbiert. Zwischen zwei berechneten Bildinhalten liegen nicht nur 4,17ms, sondern rund 8,34ms. In dem segmentierten Linienbeispiel fallen jeweils zwei Segmente in ein berechnetes Bild und der zeitliche Unterschied zu dem nächsten Bild ist doppelt so groß. Bei konstanter Geschwindigkeit bedeutet das ebenso, daß die Distanz doppelt so groß ist. Effekt auf dem Bildschirm:
|
|
  |
  |

Keine "Diagonale" mit kleinen Abstufungen mehr, sondern eine größere Stufe in der Mitte des Bildschirms.

Sinkt die Framerate weiterhin (die Dir angezeigte Rate ist ebenfalls nur gemittelt!), wird dieser Effekt und die Stufe größer. Passt die Framerate nicht als ganzzahliges Vielfaches, dann hast Du "laufende Kanten", also Sprünge in geraden Linien, die ihre Position mit der Zeit verändern.

Natürlich treten diese Effekte nicht bei einem Standbild auf. Wo sich nichts verändert sieht man auch nichts. Am stärksten müssten diese Effekte im "schrägen Laufen" zu erkennen sein. Also z.B. in einem kleinen Winkel zu einer schnur geraden langen Wand. Je sauberer die Texturkanten und je weniger künstlich geglättet wird, desto mehr fällt soetwas ins Auge.

Zitat :

60Hz sind es wohl nicht exakt... ich habe ohnehin den eindruck das wenn ich vsync in dem nvidia tool einstelle einfach nur 60Hz als maximum erzwungen wird und mehr ist da nicht ob die bilder nun synchron ist oder so ist da eher zufall?!

Doch, das ist mehr. Wie gesagt: Jeder Bildinhalt wird dann mit einem V-Sync-Signal herausgeschickt. "Zufällig synchron" kannst Du vergessen. Das passiert in 99,99% der Fälle nicht. Siehe hierzu den Input Lag Artikel auf PRAD.de; das müsste in Teil 3 (der erscheint nächste Woche Freitag, diese Woche ist Teil 2 dran) gezeigt werden.

Also ich kann Dir zumindest versichern, daß bei aktiviertem V-Sync tatsächlich ein Bildschirminhalt von oben bis unten auf dem gleichen berechneten Bild beruht. Bilder sind zwar nicht unbedingt synchron und die Frequenzen sind nicht unbedingt stabil, aber der Bildinhalt wird mit der Darstellung synchronisiert.

Meine Test-Anwendung hat dabei bis zu 6000fps erreicht - der Unterschied zwischen V-Sync an und aus ist überwältigend eindeutig zu sehen. ;)

Zitat :

Also bei CoD4 ist es so das man mit 125,250 fps ein wenig hoeher bzw. weiter springen kann als mit anderen werten. Man kommt mit 100FPS einfach auf manche zaehne, vorspruenge und andere objekte ums verrecken nicht rauf. Ich bin nicht glücklich darüber aber was soll ich machen :P cod4 ist eigntlich nicht so hardware-fressend aber dadurch das man als skiller 250 fps spielen muss ist es dann trotz config-tweeks doch wieder hardware-anspruchsvoll. Btw. 333FPS ist nochmal heftiger ich glaube damit kann man sogar schneller laufen,...

WIE BITTE? Das ist dann definitiv besch*** programmiert, denn die Sprungweite und Fortbewegungsgeschwindigkeit dürfen nicht von FPS-Raten abhängen. Das sind dann Effekte, die durch fehlerhafte oder zumindest ungenaue Programmierung verursacht werden. Soetwas ist aber nun nicht an die Bildausgabe gekoppelt, sondern daran, wie das Programm mit den Updateintervallen umgeht. Ich könnte mir vorstellen, daß Rundungseffekte dazu beitragen, was dennoch einfach nur schlecht programmiert ist.

Als ein weiteres Beispiel für solche Spiele fällt mir "Midnight Club" ein. Ein wirklich schön gestaltetes Autorennspiel. Interessante Kurse, nette Grafik. Fehler: Der mit dem schnelleren Rechner hat auch automatisch das schnellste Auto.
So ist das Spiel natürlich unmöglich im Netzwerk zu spielen. Absolut witzlos.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 02.09.2009 um 13:34:33
Antworten derGhostrider

derGhostrider schrieb :

Zitat :

Also bei CoD4 ist es so das man mit 125,250 fps ein wenig hoeher bzw. weiter springen kann als mit anderen werten. Man kommt mit 100FPS einfach auf manche zaehne, vorspruenge und andere objekte ums verrecken nicht rauf. Ich bin nicht glücklich darüber aber was soll ich machen :P cod4 ist eigntlich nicht so hardware-fressend aber dadurch das man als skiller 250 fps spielen muss ist es dann trotz config-tweeks doch wieder hardware-anspruchsvoll. Btw. 333FPS ist nochmal heftiger ich glaube damit kann man sogar schneller laufen,...

WIE BITTE? Das ist dann definitiv besch*** programmiert, denn die Sprungweite und Fortbewegungsgeschwindigkeit dürfen nicht von FPS-Raten abhängen. Das sind dann Effekte, die durch fehlerhafte oder zumindest ungenaue Programmierung verursacht werden. Soetwas ist aber nun nicht an die Bildausgabe gekoppelt, sondern daran, wie das Programm mit den Updateintervallen umgeht. Ich könnte mir vorstellen, daß Rundungseffekte dazu beitragen, was dennoch einfach nur schlecht programmiert ist.

Das sind meisten Konsolerogames, die auf PC umgesetzt werden, oder Spiele, die auf eine bestimmte FPS-Zahl ausgelegt sind. Unter Umstaenden koennen es auch Bugs mit einer sehr alten Engine auf aktuellen Systemen sein. (Unreal Engine 1) Das die Sprungweite usw. veraendert wird, ist definitif einer bescheidenen Programmierung zuzuordnen, und waere fuer mich ein Grund, auf ein Onlinespiel mit dem Murks zu verzichten.

Zu Vsync kann ich noch sagen, das der Effekt des Tearings auch davon abhaengt, wieviele Bilder der Monitor darstellt, und wie oft der Framebuffer aktualisiert wird. Das Tearing kommt sehr stark hervor, wenn sich die Anzahl der Bilder, die von der Grafikkarte berechnet werden, durch die Anzahl der Bild, die der Monitor darstellt, teilen laesst/ in dem Bereich liegt.
Also Monitor: 60Hz, 55 - 65 FPS >> 115 - 125FPS usw. Das haengt natuerlich auch davon ab, was auf dem Bildschirm dargestellt wird. Ist alles sehr homogen, faellt das Tearing weniger auf, als wenn man Kantige Objekte mit kontrastreichen Oberflaechen vor der Nase hat.

------------------------------ A: Lade mal das Internet runter und brenns mir auf CD!
B: Passt doch garnich!
A: Mmmmh... Dann lass den Porn weg!
Antworten fffcmad

Zitat :

Ich glaube bei CoD4 liegt es an der engien, als ich es das erst mal gehoert habe konnte ichs auch nicht glauben. Auch das die Fram-rate in relation zu den versendeten paketen eine rolle psielt konne ich nicht glauben aber man merkt das echt, wenns schlecht eingestellt ist dann kommen die schuesse ungleichmessig raus.

Ansosnten danke fuer die ausfuehrliche andwort, aber ich glaube eine frage ist unbeandwortet geblieben? Bzw. fffcmad hat glaube ich auf die andwort hingedeutet.
FRAGE: Also ich spiele weiterhin 250FPS, hab ich weniger Tearing wenn ichs auf einem 120Hz Monitor betreiben wuerde als auf 60Hz?

Antworten miagi1

Gute Frage. Hängt vermutlich von der Umsetzung dieser "120Hz" ab. Aus fehlender Erfahrung in diesem speziellen Bereich möchte ich auch keine wilden Spekulationen abgeben. Wenn der Monitor aber tatsächlich den Bildinhalt 120mal pro Sekunde aktualisieren sollte, dann wäre das durchaus denkbar... die oben angedeuteten 4 Treppchen pro Bild würden auf zwei Bilder verteilt, bei denen jedes eine Stufe enthält.
Die einzelne Stufe könnte dann prominenter wahrgenommen werden. Vielleicht wäre dann 120Hz V-Sync ein Versuch wert. *schulternzuck*

Wenn Du Dir so einen Monitor anschaffst, wäre ich zumindest daran interessiert Deinen Erfahrungsbericht diesbezüglich zu lesen. ;)

Ich sabber nun erstmal noch etwas auf meine gerade eingegangene Postsendung. ;)

Antworten derGhostrider

Hmm ok...

Der monitor interessiert mich zwar sehr aber den weder ich mich sicher nicht kaufen. ich warte auf das "zweite"120Hz produkt. Und mehr als einen anschluss sollte ein monitor doch auch bitte haben.

Also fuer Counter-Strike waere 120Hz Vsync bombig! Wuerde ich auch spielen. Hoffentlich kommt bald die zweite generation von 120Hz Monitis bzw. ein paar mehr davon, mit besserer Ausstattung.

Antworten miagi1
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Großer Monitor mit 75 Hz gesucht
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen