Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > pc für musikproduktion
Wort:    Username:           

hey leute!

bin gerade am zusammenstellen für einen musikstudio pc, arbeiten hauptsächlich mit cubase und vielen vst instrumenten... er muss also vor allem 2kriterien erfüllen:
POWER! also viel RAM und schneller CPU (cubase unterstützt mehere cores, 3D Beschleunigung nachrangig)SAMSUNG 1 TB SATAII 32MB 7200 F1
RUHE! Kommt in einem Akustikoptimierten Raum zum einsatz, sollte also möglich leise sein, ganz passiv oder wassergekühlt geht sich preislich nicht aus.

Meine Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,40GHz FSB266 2X4MB tray mit Noctua NH-U12P

ASUS P5QL-E, P43

CORSAIR 4GB CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX

ANTEC Mini P180 schwarz (womöglich die 3gehäuselüfter mit Noctuas austauschen?)

ASUS EAH3650 SILENT/HTDI PCI-E 512MB (passiv)

BE QUIET! 550W P7PRO 550W Dark Power Pro

SAMSUNG 1 TB SATAII 32MB 7200 F1

LG GH22LS30 schwarz bulk

käme mich auf gut 780 euros

was sagt ihr dazu! ist der halbwegs leise? passen die komponenten zusammen?

DANKE!

Anzeigen

Moin

Keine Soundkarte? Für Musikproduktionen würde ich von Onboardlösungen gänzlich Abstand halten! Die Auzentech Prelude liest sich zumindest auf dem Papier sehr gut. Wenn es richtig professionell werden soll, dann schau dir Karten von EMU oder RME-Audio an.

Teurer Corsair Speicher muss es ebenso nicht sein, für die CL4 benötigt der Speicher schon 1,9V statt Standard 1,8V und schnellere Zeiten bringen beim C2Q überhaupt nichts, daher MDT oder sowas nehmen.

Und wenn auf dem Gerät nicht gespielt wird, würde auch ein Board mit OnboardGrafikkarte reichen oder eine noch viel günstigere Grafikkarte.

Antworten DHAmoKK

sorry, nicht erwähnt: soundkartenmäßig ist schon eine da... haben eine etwas alte, aber doch noch sehr gute M-Audio FW410 Audio/MIDI Interface am Start.... die sollte vorerst genügen.... grafikkarte ist aufgrund der nutzung von 2 screens (gibts dualdvi onboard?) meiner meinung nach schon relativ sinnvoll.... kostet aber lediglich 70 euros, geht ja...

danke für die Info bezüglich RAM.... den 4 gig corsairspeicher hab ich mit 62 euros auch nicht so schlimm gefunden...

aber ich werd mal schauen...... glaubt ihr, ist das system leise?

Antworten donelehon

Moin

OK, Dualmonitor ist ein Argument.

4GB gibt es von MDT bei MF zB schon für gut 30€.

Wunder darf man von den Noctua Lüftern natürlich nicht erwarten, aber sie sind wirklich sehr leise. Wenn du also die vorinstallierten von Antec austauschst, dürfte das dem Ganzen schon ganz gut tun.

Antworten DHAmoKK

Die Noctuas machen sich sehr gut - auf 7V mMn unhörbar im Case.
Die CPU bitte boxed kaufen.
Enermax oder Seasonic sind noch eine Spur leiser als BeQuiet.

Antworten Affenmann

warum den prozessor boxed kaufen? verlier ich nicht die garantie, wenn ich den Lüfter austausche?

Antworten donelehon

Ja, die Garantie verlierst Du. Aber bei der boxed-Variante bekommst Du 3 Jahre statt 1 Jahr Garantie. Und Du würdest doch niiiieee einen anderen Kühler als den boxed-Kühler benutzen, oder? ;)

Antworten Anonyme

außerdem als Grafikkarte eine 4650 nehmen, die verbraucht weniger Strom

außerdem kann ich selbst die neuen Noiseblocker multiframe empfehlen, die sind wirklich unhörbar (selbst fast auf 12V)

ansonsten prima, das lauteste wird die Festplatte sein ^^

Antworten Launebaer

sodala! hab die komponenten bekommen und das teil zusammengebaut.
BIN SO STOLZ AUF MICH! ist mein erste komplett selbst zusammengesetzter Rechner!

Hab schon einige Zeit gebraucht (ca 4 stunden) aber jetzt sitzt alles.

http://img129.imageshack.us/img129/9344/img0096ds6.th.jpg
gehäuse: Antec P182 midi tower
http://img512.imageshack.us/img512/363/img0100yq1.th.jpg
innenleben: q6600 quad, ASUS EAH3650 SILENT/HTDI, asus P5QL-E, 4 gig RAM, NOCTUA NH-U12P, 2xNoctua NF-S12, BE QUIET! 550W P7PRO 550W Dark Power Pro

Ich muss sagen, nach einigen herumkonfigurieren ist er echt leise.
zum antec p182:
das gehäuse ist echt schön schlicht und praktisch
Ums wirklich leise zu bekommen, hab ich erst mal alle antec Lüfter rausgehaut, sind 3 drinnen ( 2 hinten oben und einer unten vorm netzteil. die waren schon ziemlich laut, wohl nur was für headsetzocker.. nichts für ein musik studio

http://img129.imageshack.us/img129/3316/img0094gy3.th.jpg
die lüfterphalanx des wahnsinns

die noctua Lüfter haben alle so einen silent adatper dabei, damit drehen sich die Lüfter langsamer (alle so bei 600rpm), ausserdem noch im asus BIOS alle Lüfter in den "silent" betrieb geschickt (über "q-control" )
nach wie vor herrscht aber ein luftstrom im gehäuse
hatte natürlich angst, das er unter vollast jetzt zu heiss wird.. is aber nicht so..
im idle hat der CPU so um die 37 grad, das mainboard 27 grad, hdd 38 grad
hab dann noch einen vollast test gemacht (halbe stunde system voll ausgelastet) über 57 grad wird er nicht heiss! siehe screenshot:
http://img183.imageshack.us/img183/7397/performancetest1af3.th.jpg
getestet mit: windows xp sp3 - 30 minuten mit heavyload 2.0, ausgelesen mit speedfan 4.37 und everest home edition

Perfekt! für 800 euros hab ich da ein echtes low budget silent system hingestellt, find ich.... und das bei gescheiter leistung und guter kühlung (quadcore, 4 gigs RAM, 512mb vram, 1tb festplatte).
die noctuas sind echt zu empfehlen.... dreht man die über 1000 rpm, wirds natürlich schon hörbar, aber sind eben dafür bekannt, das sie auch langsam effektiv arbeiten.....
launebaer, du hast recht, das lauteste ist jetzt noch die samsung f1 festplatte, obwohl sie im antec auf siliconnoppen liegt, also keine vibrationen. aber zugriffsgeräusche sind sehr wohl noch wahrnehmbar... vielleicht noch irgendwann mal einen hdd silencer reintun....

wer auch mit dem gedanken spielt, sich das p182 zuzulegen, dem kann ich diesen thread empfehlen: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=363070

peaze, danke für eure Hilfe, leute!

Antworten donelehon

Das kann man aber schöner verkabeln...
Tipp: Pack die HDDs in den unteren Käfig, dann werden sie auch gut gekühlt und oben hat die Grafikkarte/der Rest maximale Frischluft.

Antworten Affenmann
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > pc für musikproduktion
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen