Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kaufberatung Wasserkühlung

Kaufberatung Wasserkühlung

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kaufberatung Wasserkühlung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe leute, ich will mein neues system mit einer wasserkühlung komplettieren.

grund: nach 5 jahren dell kompletsystem habe ich genug von lüftergeräuschen. allso möglichst leise, möglichst kühl (und möglichst nicht all zu teuer :) )

gekühlt sollte werden:

C2Q 9550 E0, im moment noch auf 4x2,83ghz

ATI 4780 X2

mobo: Gigabyte GA-EP45-EXTREME (Wasserkühlung-ready)

als gehäuse dient mir ein cooler master Stacker, der grosse halt.

ich bin nicht zu faul um mich einzulesen (was ich getan hab) sondern zu unentschlossen....

als pumpe könnte ich mir eine Aqua Aquastream XT USB 12V vorstellen, die mir ein kollege als die beste der 3en beschrieb, die er verwendet hat...

ansonsten... den agb drehe ich selbst aus plexi, hab ich schon angefangen.

jaa, die 3 gehäuselüfter des stacker möchte ich auch gegen geregelte ersetzen...

vielen dank für die Hilfe,
Secorion

Anzeigen

Secorion schrieb :

grund: nach 5 jahren dell kompletsystem habe ich genug von lüftergeräuschen. allso möglichst leise, möglichst kühl (und möglichst nicht all zu teuer :) )

Leise, gute und kühle Wasserkühlung also. Bist du bereit min. 400€ zu investieren? Falls nicht, wirst du nicht glücklich werden und bist mit einem gedämmten Gehäuse mit Noctua Systemlüftern besser bedient.

Antworten leanproduction

ja das währe es mir wert. ich habe nicht den letzten cent in die hardware gebuttert ;) aber wie gesagt, ich will nicht eine wasserkühlung im pc, damit ich eine drin hab...

die hdd's kommen in dämmgehäuse, Scythe Quiet Drive SQD-1000 soll gut sein. kann das jemand bestätigen?

Antworten Secorion

pers. würd ich zu folgenden teilen raten:
CPU:
d-tek v2 http://www.aquatuning.de/product_i [...] ersal.html
ek http://www.aquatuning.de/product_i [...] ersal.html

für die 4870x2:
ek http://www.aquatuning.de/product_i [...] X2-CF.html

radiator würd ich bei den beiden wärmequellen bzw da es leise bleiben soll, einen 120.3 thermochill nehmen.
die sind im gegensatz zu den black ice schon mit niedrigen Lüfter umdrehungen zufrieden und gehören ebenfalls zu den highend wärmetauschern.
http://www.aquatuning.de/product_i [...] -G3-8.html

pumpe ka, mir gefielen die laings von leistung her am besten.

Antworten alexiel

Ich hab eine HPPS + drinnen und nun umgelötet, nu gefällt mir meine Kiste, wie sie ist ;).
Eine Laing braucht man deifinitiv nicht, ist aber Geschmackssache. Wobei, bei den ganzen Düsenkühlergklump vll garnet mal so verkehrt ;).

Das Mainboard kannst ruhigen gewissens mit einbinden, das blockiert garnichts, ist ein guter Durchlaufkühler. Muss man aber nicht, da des Board auch nicht so viel Abwärme erzeugt.

Im übrigen würde ich dennoch einen langsam drehenden Lüfter verbauen. Sonen Scythe S-Flex auf 800 u/min, oder Yate Loon D12SL auf 5V sind silent.

Ich hätte gerne einen genauen Link zu deinem Gehäuse.. da gibts Unterschiede.

Als Festplatten dämmung und Kühlung hab ich Innovatek Dämmboxen verwendet. Im übrigen würde ich auch diese ruhig in den Kreislauf einbinden, wenn sie gedämmt werden habens mehr Wärme.

Eine Steuerungseinheit sollte auch nicht vergessen werden, ich steh hier auf die Fom Micro, günstig, tut alles was es soll und meine Wassertemperaturen interessiern mich nicht die Bohne. Das System soll so laufen (weshalb ich im übrigens auch Innokühler verbaut hab) ohne das ich alle halbes Jahr alles reinigen muss und stänig ein Auge drauf haben.

Dazu solltest du dein ganzes Gehäuse noch dämmen.

Wenn du im Umkreis von München wohnst, kannst dir gern mal meine Kiste anhören, die sollte deinen Empfindungen ausreichen. Muss allerdings dazu sagen, ja er ist hörbar. Unhörbar ist nur: Computer aus. Und wenns auch nur irgendwelche SpaWas sind die pfeifen, irgendwas hört man immer.

Antworten Levi88

bitte schön: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=15243

vielen dank für das angebot, aber münchen liegt nicht gleich um die ecke, ich bin in der schweiz sesshaft ;)

nun, das angebot ist riesig, und die unterschiede zu gering, helft mir bitte auf die sprünge :) soweit ich das überblickt habe, brache ich einen

CPU kühler
-D-Tek FuZion V2
-EK Water Blocks
unterschiede? d-tek gefällt mir optisch besser^^

gpu kühler
für die x2 gibt es bereits diverse komplettkühler... einfach einen nehmen?

hd box; meinste die:
-HDM L-Pro HDD-Box

die pumpe
von mir favorisiert, da empfehlung und lauter guter bewertungen...
-Aquastream XT USB 12V

radi
Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8

das CM Stacker gehäuse hat 3 Lüfter eingebaut, 2x120 und einen 80mm im deckel. den 80er würde weg kommen, da der radi am besten in die decke eingelassen wird? die anderen 2 würde ich gern wechseln... allso müsste ich noch 5 120mm Lüfter haben.
-Scythe S-FLEX Fan SFF21D, 120mm

das kühlelement auf dem mobo hat bereits anschlüsse, und jetzt kommt meine grosse kabel/schlauch frage:

was für schläuche, anschlüsse, adapter und übersetzungen brauche ich da? an diesem punkt blick ich nicht ganz durch... :D

dämm-maten habe ich noch hier, werde das gehäuse auch auskleiden, wenn es "komplett" ist. das man die geräusche nicht ganz eliminieren kann, ist mir klar, aber in letzter zeit bin ich etwas empfindlich geworden. ich sehe, es wird teuer, aber ich hoffe darauf, das es sich auszahlt, und möchte desshalb nicht ein "faules ei" verbauen...

Antworten Secorion

Was meinst du, wie teuer es erst wird ein Raid 5 mit 4 HDDs zu dämmen.. :X. Da verbauen andere ganze Waküs für ^^.

die XT ist wirklich gut, da u.a. auch dieselbe pumpenbasierung wie die hpps+.. die eiheim 1046. Eifnach die beste Pumpe.
Davon die Ultra Version ist eine sehr gute Wahl, da bereits ein Steuergerät integriert ist. Nur 2 Nachteile hats:
1. du musst alle Lüfterkabel bis nach da unten in die Pampa des Gehäusebodens verlegen.. und das vom Deckel aus.
2. Wenn die Platine hin ist, wirds teurer.

Wenn ich einem noch halbwegs dichte CPU Kühler zutraue dann sinds die vollmetal EKs :), die Unterschiede sind übrigens marginal. Das Delta zwischen CPU Temperatur und Wassertemp ist das entscheidende woran die Leistung des Kühlers festgemacht wird. Mir persönlich ist auch dies wurscht, sie ist mehr als kalt genug und ich brauch mich um nichts kümmern ;). Von daher..
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=461431
Nur mal so als eingebung.. kaum unterschiede.

Meine Frage an dich ist vielmehr, wo kommt den der Radi hin? du musst dein Gehäuse aufschneiden um den unterzubringen..
Ich steck einen radi am liebsten in den deckel.

Evtl ist ein Dual und ein single gscheider.. aber ich kennd es Gehäuse nicht :p.

Antworten Levi88

lol, sch** auf die 2,3°C unterschied^^

dann wohl eher den ek... (naja, ich habe keine ahnung :??: )

3x120 sollte im deckel platz haben, da ich das netzgerät im unteren käfig eingebaut habe. würde wohl nicht ins gewicht fallen wen man die radis nicht hintereinander verbauen würde, d.h. einen nach der Grafikkarte, einen nach dem rest? die 90° warme Grafikkarte gibt mir schon etwas zu denken...

aber das gehäuse ist riiesig. auf den bildern siehts ja nicht so der brenner aus, aber als ichs auspackte, habe ich nicht schlecht gestaunt

Antworten Secorion

Ich waage es zu bezweifeln, dass du den selben Platz hast wie ich ;).

Zur Einbindung in die Kühlung. Es ist absolut wurscht, wo du was wie dazwischenhängst. Generell ists aber empfehlenswert einen mittelweg aus übersichtlichen guten Schläuchen und.. das was sehr viele gerne vergessen, ausbaubarkeit der Hardware gefunden werden.
Diese ganzen kurzen Schläuche sehen zwar sehr elegant aus, aber ich hab noch nie weil ich eine andere Grafikkarte gesteckt hab meine Wasserkühlung öffnen müssen ;-).

Eventuell verlierst du die ersten 3 5,25er Schächte.

Antworten Levi88

wenn du elf einbaumöglichkeiten für 5 1/4" laufwerke hast, fallen drei weniger weniger ins gewicht. eigentlich 12, an oberster stelle sitzen die frontanschlüsse, die sind allerdings nicht sehr tief... das Problem ist eher die kappe die aufgesetzt wurde: <xx> diese lässt sich allerdings einfach abschrauben und von geschickten automatiker-händen modifizieren ;)

ich denke ich blicke langsam etwas mehr durch. drei fragen sind jedoch noch offen:

- die pumpe: ich denke ich nehme die Aquastream XT. aber.... was für adapter brauch ich da jetzt? (unter zubehör hats zwei verschiedene drin...?!

- die meisten komponenten haben G1/4" gewinde. naheliegend dazu währe der 10/8mm schlauch, der direkt auf die hdd boxen passen würd. am mainboard hab ich auch direkt anschlüsse drauf, mit einem aussendurchmesser von 10mm. geht da der 10mm schlauch rüber?

- das wasser... zusätze? welches genau verwendet ihr? an sonsten einfach destilliertes wasser reinkippen?

vielen dank für die mühe, jetzt hab ichs dann bald :D

Antworten Secorion

Ich verwende Inno Fertigmischung, da passt alles ganz genau und du kannst ganz sicher nirgendwo Pech haben ^^ .
Alternativ zusatz und destilliertes Wasser aus der Apotheke.

Antworten Levi88

ich benutz derzeit alphacola als flüssihkeit hatte vorher auch innovatek fertigmischung

mfg

p.s. hab nur gewechselt weils die alphacola gratis gab und nun grün leuchtet :-P

Antworten williamwallace

:D das zeug werde ich mir glaub nicht holen ;) link!

Antworten Secorion
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kaufberatung Wasserkühlung
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen