Ich habe mit grad meinen neuen PC zusammengebaut und habe jetzt einige Probleme bezüglich der Ausreizung meiner Hardware. Vielleicht mal vorab mein System:
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung unter Leistung die Takraten und so ansehe, sind die alle etwa 1/3 unter dem Wert den sie haben sollten. zB der Arbeitsspeicher sollte ja DDR3-1600 sein. Aber die laufen auf 1065 MHz. Das Board, die Grafikkarte, selbst der CPU haben nicht die MHz Werte die ich haben sollte.
Hier einige Screens von der Nvidia Systemsteuerung:
Laut Daten der Hardware sollten die Komponenten folgene Leistungen haben:
CPU: FSB 1333 und die CPU Frequenz auf 3'160 MHz
Mainboard: Bustakt 1066-1600 MHz
RAM: Speicherfrequenz 1600 MHz
Grafikkarte: Grafikchip: 670 MHz und Taktfrequenz 2500 MHz
Liegt das an einer nicht unterstützung der Software oder sind einfach die AUTO Werte viel tiefer als man erwartet?
Soll ich halt alles übertakten damit das dann so läuft wie ich möchte? Ausreichen Kühlung wäre vorhanden.
Ach ja, das ganze läuft auf Vista Ultimate 64bit. Grafikkarte und Board Treiber sind die neusten die es zum Downloaden gibt. Das System wird zum Gamen gebraucht.
Danke schon mal im Voraus für Antworten
Mit freundlichen Grüssen
Dino
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.11.2008 um 22:51:18
hmm ich kenne weder nTune noch Everest, auch MOBO sagt mir nicht, sry
werd wir aber nTune mal herunterladen und schauen was der ausspuckt
danke für die ultra schnelle Antwort
Edit: nTune konnte ich nicht installieren (gab wärend der installation ein fehler aus) und aus Everest werde ich nicht schlau... oder weis nicht welche infos ich suchen muss
Nachricht bearbeitet von oshovah am 04.11.2008 um 18:59:57
Habs gerade nur überflogen... Ist das hier wieder die Speedstep Sache? Belaste mal eine CPU mit Prime95 und schaue dir dann mal die Taktung deiner CPU an. Sollte dann normal sein!
sag mal wo in der nvidia systemsteuerung find ich das menü, das du hier gepostet hast? wo man die kühlung der CPU und takte einstellen kann find die bei mir net.....????
In der Systemsteuerung habe ich den Punkt "Leistung", jedoch kann es sein ,dass man dafür den entsprechenden Mainboard Treiber installiert haben muss. Dort ist auch ein Dynamischer BIOS zugang. Lade dir doch mal den neusten Treiber von nvidia herunter
@ismirschlecht
Danke für den Hinweis, werde mir heute abend die neue Version herunterladen und mal schauen was der ausspuckt.
Ich sehe also erst unter volllast wie hoch meine Komponenten getaktet sind? trifft das auch auf die RAM zu? die sollten unter volllast auf 1600 wechseln? oder sollte ich doch die werte nach oben korrigieren?
Ich sehe also erst unter volllast wie hoch meine Komponenten getaktet sind? trifft das auch auf die RAM zu? die sollten unter volllast auf 1600 wechseln? oder sollte ich doch die werte nach oben korrigieren?
Naja ich sag mal so,wenn etwas zu tun ist dann arbeitet Deine CPU oder Deine Karte mit höherem Takt.Das soll ja auch dafür sein das die Komponenten weniger Strom verbrauchen.Was soll die CPU oder Grafikkarte im Windows Betrieb auf 100% laufen wenn nicht wirklich was zu tun ist?Ich glaube mit dem Arbeitsspeicher,das ist bloß ein Auslesefehler,versuch dann mal mit dem neuen EVEREST unter Motherboard:SPD:Speichergeschwindigkeit,da wird Dir eigentlich die Taktung des Rams angezeigt.Der Arbeitsspeicher Taktet sich jedoch nicht runter so wie bei CPU und Grafikkarte,die bleibt konstant.
mfg...
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 05.11.2008 um 13:21:43
Hmmm,da stimmt was wirklich nicht.Soweit ich weiß,läuft der 8500er mit einem Multi von 9,5.Das ergibt ja dann auch ein Takt von 3,166GhZ.Bei Deinem Speicher das gleiche,der wird irgendwie falsch erkannt.Du solltest Dir mal das BIOS vornehmen und alles richtig einstellen(Multi,Ramtakt usw).Bei manchen Boards muss man das manuell einstellen,weil sie es einfach nicht erkennen.Allerdings solltest Du vorher schauen ob Du wirklich das aktuellste BIOS draufhast,ansonsten aktualisieren!
Ja stimmt,und nu?Ich hab 1066er und im CPU-Z Memory steht bei mir 533,4.Ist ja auch logisch.Aber mal3?Kann ich jetzt auch mal 3 Rechnen und hab 1600er oder wie?Versteh ich nicht....
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 05.11.2008 um 20:20:38
Also laut diesen angaben laufen meine RAM mit 533.4 MHz, da muss man was machen können. Die sollten mit 1600 laufen....
Ein Ramteiler von 5:8 im Verhältnis zum FSB von 333mhz ist = 533 Mhz beim RAM. Und da du DDR3 RAM hast ist 533Mhz*3 (da DDR3) genau 1600. Also passt doch alles!
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 05.11.2008 um 20:16:46
danke für die Hilfe, hab jetzt ziemlich dazugelernt
Da mein Prozessor im vergleich zu den restlichen Komponenten etwas hintendrein hinkt, werd ich den bischen übertakten. Kann ich nur den CPU übertakten oder muss ich dann auch den Speed der anderen Komponenten dementsprechen hochschrauben?
Nachricht bearbeitet von oshovah am 05.11.2008 um 21:05:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.