Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Frage zum Stromanschluss der GeForce 8800 GTS

Frage zum Stromanschluss der GeForce 8800 GTS

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Frage zum Stromanschluss der GeForce 8800 GTS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen

hab mir nun ein neues System mitsamt einer NVidia 8800GTS mit neuem G92 Chip geholt. was mich beim auspacken allerdings etwas verwirrt hat, ist der Stromanschluss:

an der Karte selber ist ein PCI-e Stromanschluss, es war allerdings noch ein y-adapter dabei, der in zwei stromanschlüsse, wie man sie von den ide festplatten kennt, mündet. die Karte braucht laut beschreibung 26A stromspannung, mein netzteil hat zwei pcie anschlüsse mit je 20A und "combined" 30A. hinten am netzteil kann man umschalten zwischen 12V combined und 12V split. die frage ist nun, ob ich auf combined schalten muss und dann die beiden anschlüsse am y-adapter anschließen muss, oder, ob ich nur ein pcie-stromkabel anschließen muss!? ich hoffe, das Problem war so verständlich...

netzteil ist das tagan 480W netzteil
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

grafikkarte die en 8800 GTS von asus
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

danke schonmal für eure Hilfe!

in der suchfunktion kam übrigens zu dem spezifischen Problem mit dem combined power am netzteil nichts gescheites raus

Nachricht bearbeitet von Daniel am 16.01.2008 um 11:58:43
Anzeigen

Also ich würde mal sagen das beide Pcie-Kabel vom NT zusammen "combined" 30A zur Verfügung stellen. Und wenn deine 8800 GTS 26A braucht würde ich die Kabel auf "combined" stellen !

Aber da die GTS nur einen Pcie-Anschluß hat mußt du auf 12V split stellen damit das (eine) Kabel 20A zur Verfügung stellt. Die 6V weniger sind kein Problem, die Karte läuft trotzdem.Die 26V sind vom Hersteller großzügig nach oben abgerundet. Und du hast die neuere GTS die weniger Strom als die alte braucht. Also keine Sorge.

Die Y- Anschlüsse sind dafür gedacht 2 normale Stromkabel zu einem Pcie-Stecker zu machen. Daran schließt du bitte "nicht" deine 2 Pcie-Stecker vom Netzteil an.

Antworten latinoernesto1

hm... ich seh...

aber gibts da dann nicht performaceverlust? also, wenn die nicht die kompletten 26A bekommt?

das, was bei mir halt die verwirrung verursacht hat, ist dieses combined power gedöns. ich hätte jetzt vermutet, dass man combined power einstellt, und dann 2 kabel mit den ide steckern am NT an die pcie anschlüsse anschließt und dann halt an dieses Y-Kabel

die combined power lässt sich dann wahrscheinlich auch nicht in nur einem pcie anschluss "bündeln", nehm ich an? hab die anleitung von dem NT leider seit dem letzten umzug nichtmehr ums nachzulesen...

danke aber schonmal für die fixe antwort!

Nachricht bearbeitet von stimp am 15.01.2008 um 23:28:07
Antworten stimp

eine , da gibts keine Performanceverluste. Wenn die Karte zu wenig Strom bekommt taktet sie sich entweder runter oder gibt kein Bild.

Lass einfach danach mal Benchmarkes durch. Wenn dein Ergebnis gravierend von anderen mit vergleichbarer Hardware abweicht dann hätte sie zuwenig Saft. Aber das wird bei dir sicher nicht der Fall sein.

Mein Onkel hat auf seinem NT am Pcie-Stecker auch zu wenig Ampere - aber seine Grafka 8800 GTS 320 MB läuft trotzdem.

Antworten latinoernesto1

der beiliegende y-adapter ist nur für netzteile gedacht, die noch keinen pci-e-stecker haben. du brauchst ihn also nicht.
wenn du eine Karte mit 2 pcie-anschlüssen (z.B. gtx oder ultra) oder einen sli/cf-verbund hättest, dann würdest du dein netzteil auf "split" stellen um die beiden 12V-schienen getrennt zu fahren.
bei einer Karte mit einem pcie-anschluss steckst du einfach einen deiner stecker in die Karte und stellst das netzteil auf "combined". somit werden dann max. die 30A (nicht Volt!) über eine 12V-schiene geleitet.

welches netzteil hast du denn? vielleicht könnte man sich mit der bezeichnung ja nach einer anleitung im web schlaumachen.

Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 16.01.2008 um 05:40:35
Antworten legdocheinei

ok, ich verstehe. werd das dann mal so ausprobieren. danke für die Hilfe! war nur etwas verwirrt wegen split und combine in verbindung mit dem y-kabel ;)
mein netzteil ist das tagan 480V u15, wie oben geschrieben. hab schonmal auf der hersteller homepage gesucht, aber da gibts keine anleitungen. müsste evtl nochmal eine normale google suche starten.

danke aber auf jeden fall schonmal für die Hilfe!

Antworten stimp

so, nun läuft endlich wieder alles.

hab die Grafikkarte jetzt im combined mode an einen pci-e stecker angeschlossen. gibt im 3dmark 06 insgesamt 13200 punkte, denke das liegt im bereich des normalen, oder?

Antworten stimp
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Frage zum Stromanschluss der GeForce 8800 GTS
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen