Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI / Q6600 /

ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI / Q6600 /

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI / Q6600 /

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Kurz zu meinem System:

Prozessor:
Q6600 ~ 2,4ghz

DDR 2:
2 * 1GB "GEIL Ultra Series" = 800mhz
2 * 2GB "Corsair XMS2 DHX Series" 800mhz

Motherboard:
ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI

Grafikkarte:
8800gtx

Netzteil:
600Watt

Vorgeschichte: Da ich gestern den Schritt gewagt habe von XP(32bit) auf VISTA(64bit)
umzusteigen. Habe ich mir 4gb RAM gestern gekauft, began ich mit der Installation. Jedoch nachdem ich gestern den Leistungsindex von Vista sah war ich sehr entäuscht. meine RAM brachten es nur auf 5,2 was auch meine RAM in der Firma mit (533mhz) schaffen ;(

Jetzt hab ich mir den Guide von Format C durchgelesen(Wirklich toll ein LOB :-) )
Nur weiss ich nicht an was ich mich wirklich heranwagen soll. Das ich mir einen Besseren Kühler kaufen muss ist mir klar. will nur mal wissen wie hoch ihr mir ratet mit der Konfiguration.

Zum Prozessor dürfte nocht der alte sein, da der Rechner mitlerweile 1 1/2 Jahre alt ist.

mfg
Lumpy

Anzeigen

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber der nForce 650i auf Deinem Board kann mit dem Quad nicht wirklich. Die meisten bekommen den FSB-Takt noch nicht mal über 300 MHz. Und wenn, dann nur mit Hängen und Würgen und NB-Spannungserhöhung. Ich sags mal so: mehr als 2,7-2,8 GHz dürften kaum drin sein.

Außerdem ist das wilde Zusammenstecken unterschiedlichen RAMs nicht wirklich produktiv - hier gibt das langsamste Glied in der Kette dann den Takt an. Lies mal die Timings aus (CPU-z oder Everest).

Bevor Du jetzt noch 100€ für ein Board und 40€ für einen Kühlkörper ausgibst, wärest Du mit einem E8400 wahrscheinlich fast besser bedient. Der läuft nach BIOS-Update auf dem alten nForce noch ganz gut und der Q6600 bringt gebraucht je nach Batch und VID bis zu 100€++.

Antworten FormatC

Willst du jetzt nur übertakten weil dein RAM den Leistungsindex von 5,2 hat? Selbst wenn das der geringste Wert in dem "tollen" Vista Leistungsindex bei dir ist, so kannst du dir 100%ig sicher sein, dass der RAM niemals das Nadelöhr bei deinem PC sein wird!

Antworten leanproduction

Danke mal für die tolle Antwort :)

Zurzeit läuft ja alles anständig und ich bin sicher nicht an den Grenzen zum übertakten, nur will ich mich schon mal informieren was so möglich wäre.

@Format, wie meinst du das mit dem Chipsatz und der CPU laufen die jetzt schon nicht richtig oder erst wenn ich übertakte?

Ja das wilde zusammenstecken meiner Rams war nicht geplant, wollte die 2gb zu erst verkaufen, aber da beide mit 800mhz fahren und die CL zeiten gleich sind dachte ich mir probiers aus :)
Was mich wirklich ein wenig erschrock war das die Timings bei den RAM 5 5 ... 18 waren.
Ja ich weiss ist egal ob 4 oder 5 aber mir würde der Grund dazu interessieren, da beide 4 haben, also gleiche Latenzzeiten. Für Verbesserungsvorschläge aller Art bin ich sehr dankbar.

@Lean
Nein, mich hat es nur frustriert :) Kauf mir 4gb gestern schnell beim Shop nebenan für Vista 64 bit und dann sind gerade die mein Leistungstief laut der Anzeige. Deswegen hab ich mir den Guide von Format C mal durchgelesen, und wollte mal fragen was so mit dem System noch geht.

Im allgemeinen war meine unerfahrenheit Schuld für das System damals :(

Antworten LumpYy

Erst wenn Du übertaktest. Das Problem ist der FSB-Takt, den Du, falls ein Q6600 gesteckt ist, nicht allzu hoch bekommst. Merkwürdig, aber es ist leider so.

Was den RAM betrifft - beim Zusammenstöpseln derartig verschiedener Module darfst Du sogar Danke sagen, wenn der Murks nicht abstürzt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.11.2008 um 15:31:15
Antworten FormatC

Ok danke werd mich versuchen langsam nach oben zu tasten :)

Ja ich dachte mir auch das der "MURKS" abstürzt, wurde eines besseren belehrt :P
Nur der Leistungs Index wurde nicht schlechter oder besser nachdem ich die 2 GB gesteckt habe.
Ja ich weiss was hör ich auf sowas, aber bin leider Perfektionistisch veranlagt.

Hoffe du hast einen Tipp für mich :)

Nachricht bearbeitet von LumpYy am 05.11.2008 um 15:36:50
Antworten LumpYy

Wenn der Index nicht schlechter wurde ist doch alles in Butter, der Index berechnet ja den Durchsatz bzw die Leistung des Speichers. Die Größe hat darauf keinen Einfluss, sonst würden beim HDD Index 1TB Platten ja besser dastehn als 250er.

MFG

Antworten michael21

michael:

Das war mir klar :)
Naja hab die Latenzzeiten manuel richtig gesetzt und die RAM um 25mhz übertaktet aber hat mir nur 0,3 Punkte gebracht xD
Naja egal mehr geht atm mal eh nicht bin unter Vollast des Rechners bei 61 61 58 58 :D
Muss wohl mal ein neuer Kühler her :)

Vl: werd ich mal das Board wechseln, hab noch ein Asus P5Q daheim :)
Steckt atm ein e8400 drin.
mal ein wenig Experimentieren die Grillsaison ist eh schon vorüber.

Antworten LumpYy
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI / Q6600 /
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen