Wort:    Username:           

Hi Leute,

in meinem PC werkelt ein Q9450 mit Scythe Mugen, zwei 120er Noiseblocker-Lüfter und eine 8800GTS. Dazu zwei Seagate Barracuda 7200.9 à 250GB im RAID0. Leider sind diese im Vergleich zum Rest vom PC sehr laut. Man hört jede einzelne Bewegung des Lesekopfes recht laut. Wenn ich defragmentiere hört sich das an als würde es draußen stark regnen. Die eine Platte ist sogar in einem Festplattendämmungsgehäuse untergebracht, doch das bringt anscheinend nicht viel.

Habt ihr eine Empfehlung? 250GB aufwärts, sehr leise, und wenns die eierlegende Wollmilchsau gibt dann bitte auch noch schön schnell. Bisher habe ich in den Charts die 7200.11 gesehen, weiß aber nicht wie der Unterschied zu meiner jetzigen Platte ist.

Danke euch.

Anzeigen

Habt ihr keine Ideen?

Antworten Cazeran

Zitat: Bisher habe ich in den Charts die 7200.11 gesehen, weiß aber nicht wie der Unterschied zu meiner jetzigen Platte ist.

Antwort: ENORM! Leise, Kühl, Schnell und durchaus preiswert.
Die St....613 AS hat einen Datentransfer von 140 Mb/s, dafür leider Zugriffzeiten von 18 ms. Die St.....320 AS liegt bei 120MB/s und 12 - 13 ms.

Such Dir was aus!

Greetz

Antworten drno

zu welcher würdest du greifen? 613 oder 320?

Antworten Cazeran

Als Systemplatte, (besonders wenn's nur eine Platte ist) dann die Seagate ST 3500320AS). Das Teil ist relativ preiswert, um 50 Ocken und bringt 5 Jahre Garantie mit. (3 Stück im eigenen Sys.)

Solltest Du Multimedia Geschichten machen wollen, wobei Du Deine
Files von einer auf eine andere Platte unrubelst, bist Du mit der .St...613AS (45 Ocken) besser beraten. HOHER Datendurchsatz, aber für eine Systemplatte auch im Raid sind die Zugriffszeiten einfach zu MIES!.

Allgemein gilt der Grundsatz: Ein OS auf einem Raid null , ist da schneller wieder runter als rauf.
Wenn Du wirklich Datendurchsatz willst, dann hast Du mit der 613 AS die richtige Platte. Zwei Stück davon im Stripping - und ab geht die Post. Allerdings wäre dann eine Extra Systemplatte sowie ein Backobst System schon sinnvoll. Am besten Paragon, Drive Backobst oder Festplattenmanager (da ist auch ein Disk Image mit drin;)

Früher, damals war's, wurde zu 80er, 160er Platten geraten. Das reicht als Systemplatte auch dicke, besonders wenn man gut aufgeteilt hat, und seine Daten separat auf eine zweite schreibt. Nur: In dieser Klasse haben die HD-Hersteller in der letzten´Zeit nichts dran gemacht, bzw werden meines Wissens nach keine neuentwickelten Teile angeboten (wenn man mal von der Raptor absieht)

Ach ja, schönes Sys übrigens. Habe auch den Volksporsche...

.

Nachricht bearbeitet von drno am 26.08.2008 um 00:11:52
Antworten drno

Hi drno,

danke für deine Antwort. Mehr als zwei Platten wollte ich eigentlich nicht einbauen. Habe meinen Verbund in zwei Teile partitioniert. 30GB für OS und Rest für Daten und Programme. Hatte ich auch geplant so fortzustzen. Möchte aber eigentlich OS-Speed und Datenverschiebungs-Speed, aber so wie ich dich verstanden habe ist das gar nicht in einem Plattenverbund vereinbar.

Ist es nicht noch angenehm schnell, wenn ich die 2x die 613AS im RAID0 nutze und dort sowohl System als auch Daten aufspiele?

Antworten Cazeran

Für Datendurchsatz erste Wahl, doch wenn das OS auf das RAID soll, bitte eine dritte Platte als Disk Image Backobst verwenden. Es sei denn, Du hast ohnehin nur Spiele drauf, die Du ggf. neuinstallierst, wenn die Kiste nicht funktioniert. Wenn schon Drahtseil, dann mit Netz! Auf diese Art und Weise hast Du alle Spatzen gefangen, was einen etwaigen Raidausfall angeht. Man kann ja - wenn man sparen will, eine günstige S-ATA nehmen. Am besten - eine interne Plaatte. Info's : www.festplattenmanager.de
Greetz und gutes Gelingen!

Antworten drno

Hab einen Notebook wo alle Daten täglich synchronisiert werden, und eine externe Platte wo ich jede Woche drauf sichere.

Also die 613AS ist auch noch angenehm schnell für OS?

Antworten Cazeran

Notebookplatte.. wenns fürs OS sein soll eine SSD.. alles andere ist zu laut.. auch gedämmt.

Antworten Levi88

Für das Sichern eines Notebooks (wo man keine Platte mehr einbauen kann) meine Empfehlung:

Enthält eine Samsung 320Ji (eine 1a Notebokk Platte)
Derzeit um 110 Euro

http://www.plextor-europe.com/prod [...] PX-PH320US

Bietet das beste P/L

Antworten drno

Danke für eure Antworten. Es ging mir hier aber nicht um eine neue Notebook-Platte sondern eine Desktop-Platte. Der Beitrag auf den ihr euch bezieht war nur als Ergänzung zu meinem Backup-Verhalten

Meine letzte Frage war: ist die Seagate 613AS angenehm schnell für ein OS?

Antworten Cazeran

Danke Danke für den Dank!
Zusammenfassung:

Die St....320AS würde ich als Systemplatte mehr empfehlen als ST ...613AS, weil Sie durchaus bessere Zugriffszeiten bietet. (Wichtig für OS = Betriebssystem) . Wenn Du Datendurchsatz für eine 2. + 3. Platte bzw. ein Raid zum Multimedia umrubeln willst, dann ist eine ST 613 AS geeignetererer.

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 01.09.2008 um 17:41:26
Antworten drno

Okay danke, dann werde ich mir zwei 320AS im RAID-0 zusammenpacken :-)

Antworten Cazeran
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche HDD für Silent-PC
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen